Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Schichtenfilter Tröt. 100 Liter Filtern mit dem 20 x 20 Schichtenfilter
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 08:29  

Zitat:

Ehm ist die Sängerin nicht rot?
Oder hat die jetzt blonde Haare?


Wenn die blod wird, höre ich auf mir die CDs zu kaufen :D Aber wir schweifen ab.... Aber Tuba und Epica sind schon echt ne geile Kombi :thumbup:


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 150
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 08:01  
Guten Morgen Braugemeinde,

dank der Hilfe von Biertester ist es mir gelungen, dass beim Filtern zerschossene Pils wiederzubeleben.

Dieses Aufkarbonisieren bietet einen neuen Ansatz für mich, mit dem ich mich weiter beschäftigen werde. :gruebel:

Hier nun die Bilder meines filtrierten Pilsners:






Was soll ich sagen - seht selbst. Für mich ein Traum, endlich schmeckt ein Pils auch schlank nach einem Pils - endlich kann man die Hopfennuancen auch schmecken und endlich versteht man die Hopfenbeschreibungen von grasig, kräuterig oder fruchtig blumig, oder pfeffrig.

Ich bin daher schon sehr auf den Mandarina Bavariae gespannt, der wird mein Frühlings-Pils verfeinern.

Beste Grüße von der Filterfront.

Updates vom nächsten Filterversuch gibt es demnächst, sobald ich für den Filter ein neues Gestell mit allen Anschlüssen geschweißt habe. Dann endet auch das Schlauchchaos der langen Wege - wie oben bei den ersten Tests ja zwangsläufig noch vorherrschte.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 151
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 08:09  
Wow!
Das Ergebnis schlägt wohl jeden Zweifel! Denn noch bleibt der geschmackliche Punkt. Kannst du einen geschmacklichen Unterschied zwischen Original und Gefiltert feststellen?

Ciao Basti


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 152
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 08:57  
Schaut supi aus ! Und soviel Lob ;) danke!


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 153
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 11:15  
Schaut super aus Holger!

Auch ich werde mein Domquell diese Woche durch den Filter laufen lassen.
Profil anzeigen Antwort 154
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 13:04  
Danke!!

Wie gesagt, ohne die Sache mit dem Aufkarbonisieren, wäre dieser Sud in den Kanal gegangen, so wurde er nachträglich wieder gepimpt und geht weg wie "warme Semmel mit Griebenschmalz". Habe in BEkanntenkreisen bei verschiedenen Verkostungen schon über 40 Liter dort gelassen. Der Ruf hallt nach mehr.

Also zum Geschmack vorher - nachher.

Insgesamt muss ich mehrere Dinge feststellen:

Punkt 1.
Der Geschmack ist wesentlich feiner und kommt dem Geschmack der Kaufbiere sehr nahe, Hopfennuancen sind durchaus schmeckbar. Das grobe Bittere und "Grobkörnige" ist jetzt fein geschliffen. Insgesamt ein großer PLUS-PUNKT. Ich habe durch die Filtration ein deutlich anderes Bier bekommen, was manchem Kaufbaren in nichts nachsteht und ich bin überzeugt, dass sich mancher jetzt schwer tun würde, mein Filtriertes von den üblichen Hellen unserer Gegend zu unterscheiden.

Punkt2:
Der Schaum fällt schneller zusammen. Ein Phänomen, was man auch bei Kaufbieren sieht. Ich kann es jetzt nicht erklären, aber an der Kohlensäure liegt es (siehe Bilder) nicht. Ich nehme also an, dass mit der 0,7 ym Filtration auch die Stoffe mit entfernt werden, die für die Schaumstabilität mit verantwortlich sind. Das könnte aber JanBr, Uwe12, flying u.a. besser erklären als ich. MINUS-PUNKT

Punkt 3:
Man erkennt endlich mal Farbnuancen. Das Klare sorgt für einen wunderschönen Farbreflex. Hält man dieses Bier ins Sonnenlicht versteht man erst die Farbnuancen zwischen strohgelb, goldgelb, sonstwas. Früher war alles irgendwie helles, mittleres oder dunkles Bernstein. PLUS-PUNKT

Punkt 4:
Malzkörper: Wer ein schlankes Bier haben möchte, der trifft hier voll. Der Malzkörper wird schlanker keine Frage, noch dazu begünstigt, dass ich bei diesem Bier z.B. eine 63 grad von gut 40 Minuten gemacht habe. Um den Malzkörper jetzt anzuheben, wäre ein Caramalz nicht schlecht, aber warum, dann hat man ja wieder das ewig BReite. Das Ganze bietet aber jetzt unheimlich Raum zum experimentieren: Mit oder ohne Filtration. NEUTRAL

Fazit für heute:

2:1 für den Filter. Wie ich schon ganz zu Beginn der Filtrationsdiskussion geäußert habe, werde ich sicherlich nicht jedes Bier filtrieren, aber gerade die Hellen schon. Nach wie vor, werde ich Biere bewusst naturtrüb halten, aber trotzdem bei manchen auch konkret ab sofort mit dem Filter planen.

Ich bin mit dem Schichtenfilter zufrieden und bereue den Kauf nicht. Sicherlich haben Kollegen hier bessere Erfahrungen mit Kerzenfiltern gemacht, ich leider nicht. Ich freue mich, dass ich mit dem Angebot von Pumpen Peters jetzt endlich einen Filter habe, der auch funktioniert in der 1 hl Klasse. Lehrgeld muss auch ich bezahlen. Daher werde ich einen genauen Filterversuch nach allen Regeln der Kunst mit Umdrücken - Vorfiltration - Glanzfiltration als nächstes in gut vier Wochen mit dem "Thomas Müntzer" Bier durchführen. Die Bilder davon werde ich dann hier wieder posten.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 07:42  
Hallo werte Braufreunde, ich habe ja schon fleißig mit Holger gemailt, weil ich ja auch sehr angetan bin mit der Filtrierung. Bei mir wäre es dann der Filter für 228 € in 10x20 wie Hansbauer.

Hat einer von euch mal probiert, 3my und 0,7 my auf einmal zu filtern, das heißt 5 Paltten 3 my und 5 Platten 0,7 my? Immerhin geht ja immer ein bisschen Bier flöten und der Aufwand wäre geringer.

Außerdem, würde es nicht auch gehen wenn ich die CO2 Anschlüsse von den beiden KEGs verbinde und die Pumpe die Arbeit machen lasse ? Also ohne den Spunder. Den habe ich zwar auch aber ich stelle mir das so wesentlich einfacher vor.


[Editiert am 26.7.2013 um 07:43 von Gambrinus zu Borbetomagus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 156
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 08:01  
Hallo Gambrinus,

also Frage 1: Zwei verschiedene Schichtenfilter in einem Filtergang:

Geht nicht!! Denn die Filterung geht nicht - wie die meisten immer denken - von vorne nach hinten, sondern von links nach rechts. Das heißt, das Bier drückt sich nich von vorne nach hinten durch, sondern fließt im Kanal bis nach hinten durch und dann geht es seitlich durch die Filterplatten und wird rechts wieder im Kanal gesammelt und dann ab ins Fass. Wenn du zwei Filterungen in einem machen willst, dann brauchst du eine sogenannte Umkehrplatte, die macht dann das möglich. Mit der Konstruktion von dir, würde es bedeuten, dass die Hälfte deines Bieres nur mit 3 ym gefiltert wird und die andere nur mit 0,7 ym. Die o,7 ysm sind dann komplett zu in kurzer Zeit.

Frage 2: Ohne Pumpe.

Habe ich probiert, schafft die Kohlensäure nur schwer. Insgesamt drücke ich mit etwa 4 bar, wenn ich die Kohlensäure und Pumpe zusammenrechne.

Frage 3: Ohne Spunder.

Du musst unbedingt dein Fass, in das gepumpt wird mit mindestens 1,2 bar vorspannen, sonst gibt es eine Schaumorgie. Außerdem kontrollierst du mit dem Spunder am letzten Ende, den gesamten Druckweg. Immerhin musst du aufpassen, dass durch das Pumpen aus dem Fass, auch kein Unterdruck entsteht. Geht also auch nicht ohne Spunder oder wird zur Glückssache.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 157
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 16:57  
Kurze Antwort vom Handy.

Zu Punkt 3: habe ich auch so gemacht. Co2 also vom quell und Ziel fass verbunden. Das funktioniert, siete tread "Filtration"

Grusse Hansbauer
Profil anzeigen Antwort 158
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 18:27  

Zitat von Holger-Pohl, am 26.7.2013 um 08:01
Hallo Gambrinus,

also Frage 1: Zwei verschiedene Schichtenfilter in einem Filtergang:

Geht nicht!! Denn die Filterung geht nicht - Grüßele
Holger

Geht doch Holger

Wir haben eine Zwischenplatte von Morebeerpro mit der man sehr gut doppelt filtern kann.

Siehe auch hier: http://morebeerpro.com/view_product/19766/101781/Kit_for_Do uble_Filtration_-_20cm_x_20cm

Grüsse
Joachim

EDIT: habe gerade gelesen das Du von einer Umkehrplatte sprichst, das wird wohl das gleiche sein.


[Editiert am 26.7.2013 um 18:58 von bonanza]
Antwort 159
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 19:56  
Genau bonanza,

beim Jolly20 Filter z.B. heißt das Doppelplatte oder Umkehrplatte.

Das ist aber Extrazubehör. Ohne diese Platte geht es eben nicht.

Die Frage ist dann aber, ob sich das bei insgesamt nur 6 Filterschichten lohnt, wenn dann bräuchte man evtl schon den 9er.

Grüßele
Holger

@HansBauer: Ok, ich kann es mir zwar immer noch nicht vorstellen - Knoten im Hirn - aber wenn du es sagst!


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 160
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 21:25  


Beide Fässer sind Vorgespannt, Bier uber den Filter verbunden und das Co2 ist einfach, ohne Rückschlagventile, kurzgeschlossen.

Grüße
Hansbauer
Profil anzeigen Antwort 161
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 21:30  
Ich sehe es, verstehe aber immer noch nicht, warum es dir nicht dein zweites Fass zerreißt. (Macht vielleicht die Hitze bei mir, sorry!)

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 162
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 21:52  
Das Bier druckt das CO2 doch von das Zielfass ins Quellfass


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 163
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 06:26  
Verlinkt ins neue Forum unter

http://hobbybrauer.de/forum/posting.php?mode=post&f=21< br />
Kann hier dicht gemacht werden

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 164
  Seite 7 von 7   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum