Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 9   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: Ein Hahn fünf Fässer: Evolution muss sein... schlimmer als die Borg...
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2013 um 18:20  
Hallo Udo,

ein frohes Ostern, Dir und den Deinen!

Vielleicht sollten die Wechselventile von einem Bier zum Anderen Tellerventile unter Federdruck sein, so das man das Ventil für jedes Bier ziehen und festhalten muß. Dann ist der normale Mensch mit zwei Händen aber überfordert, da man drei braucht, eine fürs Ventil, eine für den Zapfhahn und eine Hand fürs Glas. Sagte mein Vater schon immer: 'der Mensch ist eine Fehlkonstruktion'.

Nun meine Klugscheißerrandbemerkung: wenn das so einfach wäre, gäb es das schon.

Zum Druck auf den Fässern: normal wäre ja schon ein Druckminderer für jede Faßdruckvariante, mit Rückschlagventilen, sonst ist man ja ständig ab umstellen.

Dann meine unumstößliche Frage: warum braucht der Mensch sechs verschiedene Bier an einem Hahn? Ein, maximal zwei Massenbiere und den Rest in Pullen Punkt

Wem das nicht paßt kann sich eine andere Kneipe zum umsonst Saufen suche!

Aber Du bastelst ja wohl gerne dem Basteln und Bier zu Liebe!

Cheers, esse nicht zu viele Ostereier,

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 150
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2013 um 18:53  
Die Frage ist doch, Jörg, warum braucht der olle TrashHunter sechs Biere an einer Leitung ?

Antwort: Weil ers braucht :D

Jo, denkst Du, ich würde das nur zur Versorgung Dritter und der HBST-Teilnehmer machen ? Hast Du das wirklich geglaubt ?

Nö mein Gudsder :) In erster Linie mache ich das für mich persönlich, für mich und mein Ego. Und wer nach der Motivation fragt, der lese bitte nochmal im Eröffnungspost dieses Thread nach. Da steht, wie ich dazu kam.

Auch Dir und Euch allen ein frohes Osterfest - so Ihr es feiert -,

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 151
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 18:14  
Fast fertig :puzz:

Computertischchen wird zur Basis für den One-Tap...





Jetzt fehlt nur noch eine Versteifung des unteren Bodenbrettes, damit es nicht unter der Last der vorderen Fässer den Geist aufgibt, denn es ragt gut 20cm über die vordere Querstrebe des Unterbaus hinaus und die CO2-Verteilung.

Meine Versuche, das Vierkantrohr des Tischchens ebenfalls mit der Riffelblechfolie zu verkleiden, scheiterten kläglich. Die Riffelfolie ist einfach zu steif.

Gibt es Chrom-Lack-Spray ??

Aufmerksame Beobachter werden feststellen, dass die Druckuhr links oben am CO2-Eingang fehlt.
Aufgrund meiner Entscheidung, die Fässer doch ganz normal über die CO2-Eingänge zu versorgen, ist diese Regulierung nicht mehr notwendig.
Umsonst erworben habe ich die Uhr aber trotzdem nicht, denn sie wird zwischen GDA-Adapter und GDA geschaltet um den Druck beim Vorspannen der Flaschen fein regulieren zu können.



Einer der nächsten Schritte wird sein, die Wellrohrstücke mittels Edelstahldraht auf beiden Seiten in eine statische, homogene Reihe zu bringen um das Ganze ein wenig geordneter aussehen zu lassen.

Die CO2-Verteilung wird in unmittelbarer Nähe der Gasflasche am Rahmen befestigt. Sie besteht aus 3 Kreuzstücken (V2A) mit 1/4" Innengewinden, welche durch zwei 1/4"-Doppelnippel verbunden werden. Somit entstehen 8 offene Enden, in welche ich 7mm-Schlauchtüllen mit 1/4"-Gewinden schrauben werde:

1 x CO2-Zuleitung
5 x Leitung zu den CCs
1 x Leitung zur 5l-Fassbrücke im BierMaxx
1 x Leitung zum One-Tap

Der zweite Ausgang des zweileitigen Verteilers an der CO2-Flasche wird direkt an das Spülfass angeschlossen.

Der geplante GDA erhält sein Gas wie geplant über den One-Tap.

Ich berichte weiter :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 152
Senior Member
Senior Member

tessuti
Beiträge: 229
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 19:22  
Hallo,

Das mit dem Riffelblech sollte doch kein Problem sein:
http://shop.etel-tuning.de/optik-tuning/38-riffelblechspray .html

Frank
Profil anzeigen Antwort 153
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 19:34  
:o ähem :o
Ich nehme Dir ab, dass das ein gut gemeinter Vorschlag ist, aber trotzdem habe ich das Gefühl, man wolle mich auf den Arm nehmen.

Schlicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie aus einer Spraydose ein derart definiertes Muster kommen soll.

Schick mir bitte per PN Deine Anschrift.
Dann kaufe ich mir so eine Dose und probiere es aus.
Funktioniert das wider meiner Erwartung tatsächlich, schicke ich Dir Bier zum Dank.
Funktioniert es nicht, schicke ich Dir meine russischen Freunde ;)

Ich kanns wirklich nicht glauben. Ist das wirklich möglich :question:

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 154
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 20:15  

Zitat von TrashHunter, am 2.4.2013 um 19:34
:o ähem :o
Ich nehme Dir ab, dass das ein gut gemeinter Vorschlag ist, aber trotzdem habe ich das Gefühl, man wolle mich auf den Arm nehmen.

Schlicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie aus einer Spraydose ein derart definiertes Muster kommen soll.

Schick mir bitte per PN Deine Anschrift.
Dann kaufe ich mir so eine Dose und probiere es aus.
Funktioniert das wider meiner Erwartung tatsächlich, schicke ich Dir Bier zum Dank.
Funktioniert es nicht, schicke ich Dir meine russischen Freunde ;)

Ich kanns wirklich nicht glauben. Ist das wirklich möglich :question:

Greets Udo


Toll ist der Riffelspray ^^
Und wenn du noch Motoröl mit Bananengeschmack brauchst - haben sie auch:
http://shop.etel-tuning.de/nutzliches/278-5w-40-motorol-gesch mack-banane.html

Als Aprilscherz gehts leider nicht mehr durch :puzz:
Profil anzeigen Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 20:27  
Ich fand die Kolbenrückholfeder und die Winkelschraube soooo coool :D


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 156
Senior Member
Senior Member

tessuti
Beiträge: 229
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 20:53  
Sorry,

aber bei der Steilvorlage musste das sein...

;)

Frank
Profil anzeigen Antwort 157
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 21:10  

Zitat von tessuti, am 2.4.2013 um 20:53
Sorry,

aber bei der Steilvorlage musste das sein...

;)

Frank


Frank :) Ich finde das Sortiment in diesem Shop einfach genial :thumbup:

Mit breitem Grinsen,

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 158
Member
Member

BRVanfaenger
Beiträge: 94
Registriert: 16.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 21:38  
Chromlackspray gibt es aber wirklich. Müssen leider mehrere schichten lackiert werden. abschließend Klarlack drauf.
Ich finde es sieht nicht aus wie Chrom- irgendwie matt. Kann Ich also nicht empfehlen!!
Profil anzeigen Antwort 159
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 00:06  
Auch interessant für uns Hobbybrauer: http://etel-tuning.eu/157-adapter-gas-auf-elektrik.html
(ich liebe den Shop!)
:cool:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 160
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 00:28  
Hallo,
auch interessant für Brauer die Ihr Öko Bier noch mit Atomstrom
brauen. :P

http://www.nucleostop.de/

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 161
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 10:05  
Ich habe etel-tuning.de nie verstanden.

Ich würde an deren Stelle doch wirklich (ungefährliche) Scherzartikel verschicken...

Wie oft veräppeln denn die Gesellen arme, neu eingestellte Stifte, die es damit ihren Chefs mal heimzahlen könnten...Das Gesicht will ich sehen, wenn der Azubi dann mit einer Rechnung kommt bzw der Chef ein paar Tage später das Paket öffnet ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 162
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 21:50  
Back to Topic please ;)

Hat sich ja lange Nichts in diesem Thread getan und ich bin noch immer die Bilder von der Befestigung des One-Tap an seiner Basis mittels der von Hermann Löhr extra für mich gedrehten Schloss-Schrauben schuldig.

Fakt ist.. ich hatte noch keine Zeit für den Umbau, bin beruflich zu sehr eingespannt. Aber Anfang Juli habe ich Urlaub und dann wird auch das erledigt :)

Kommen wir aber nun zu einer neuen, weiteren Ausbaustufe des One-Tap, welche ich gerne angehen würde....

Wie Ihr Alle wisst, bestimmt der sein Bier Zapfende durch Öffnen des entsprechenden kleinen Kugelhahnes, aus welcher Leitung er sein Bier zapft.

Dieses System ist im Grunde genommen sicher.... so lange, wie der Zapfende seiner Sinne noch Herr ist.
Beim letzten HBST aber hatte einer der Teilnehmer schon sehr früh am Nachmittag vor dem HBST sehr tief in's Glas geschaut und dementsprechend Einen im Tee.
Die Folge davon war, dass zu vorgerückter Stunde sämtliche Hähne am One-Tap gleichzeitig geöffnet waren.
Im Prinzip ist das kein Problem, denn da über die zentrale CO2-Versorgung auf allen Fässern der selbe Druck liegt, kann es nicht zu Verschneidungen der Biere kommen. Wurde aber aus einem der Fässer mehr als aus den Anderen gezapft und ist dort somit der Druck niedriger (ich lasse die CO2-Flasche nicht immer geöffnet weil mein Druckminderer ein Leck hat), drückt es aus den anderen Fässern das Bier in dieses Eine.
Beim letzten HBST erwischte es das Spülfass mit dem Wasser. Darin befand sich dann ein "toller" Verschnitt aller Biere nebst Wasser.

Daher erwäge ich, die mechanischen Mini-Kugelhähne durch Magnetventile zu ersetzen.
Entweder wird der One-Tap zentral in eine Panel gesetzt, oder ein Panel befindet sich neben dem Gerät.
In diesem Panel sitzen Drucktaster.
Drückt man auf eine der Tasten, wird das zur Taste gehörige Magnetventil am One-Tap geöffnet und gleichzeitig werden allen anderen Ventile geschlossen.
Somit ist sicher gestellt, dass immer nur eine Leitung offen ist und es nicht mehr zu unerwünschten Verschneidungen der Fassinhalte kommen kann.
Damit aber das Spülen einer Fassleitung mittels des Wasserfass (Wasser und Bierleitung offen) oder das Umdrücken von einem Fass in ein Anderes funktioniert, muss es die Möglichkeit geben, mindestens zwei Leitungen gleichzeitig durch eine bestimmte Tastenkombination oder Ähnliches zu öffnen.

Daher darf ich Alle, welche der Elektronik und solcher Basteleien fähig sind, bitten hier Vorschläge zu unterbreiten, wie eine solche Steuerung aussehen könnte, welchen Aufwand ich dafür betreiben müsste und was mich der Spaß letztlich kosten würde.

Henners Ansage "Du kannst nicht immer neben dem One-Tap stehen und Du wirst immer wieder mit größer werdender Menge der Anwesenden - z.B. bei einer Party - Einen dabei haben, welcher so einen Mist macht" (Nicht wörtlich zitiert, aber inhaltlich passend wieder gegeben) ist in sich schon richtig und die Konsequenz daraus wäre, dass ich um meiner Biere willen, den One-Tap selbst auf unserem HBST daheim lassen müsste.

DAS aber möchte ich nicht wirklich. Also gilt es, den One-Tap mittels moderner Technologie auf eine Level zu bringen, welches ihn "Idiotensicher" macht.

Also bitte, Ihr Bastler und Elektroniker... Feuer frei :)

Anmerkung: Die Gewinde an One-Tap und Kugelhähnen sind allesamt 1/4" und was auch immer die Mini-Hähne ersetzt, sollte ohne Veränderung der Gewindegröße installierbar sein.

Greets Udo


[Editiert am 20.6.2013 um 21:52 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 163
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 21:58  
Hallo Trash,

ohne jetzt die gesamten 7 Seiten im Einzelnen gelesen zu haben, frage ich mich, welchen Sinn deine Magnetventile haben?

Derjenige, der keinen Hahn mehr zubringt, bringt erst recht auch kein Magnetventil zum Schalten.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einfache größere Lippenventile einzubauen, damit die Stromrichtung immer zumindestens nur in eine Richtung geht.

Bei KEG-Fässern gibt es für die Zapfköpfe dies mit unterschiedlichen Möglichkeiten: Kugeln, Torpedos...... Sinn ist immer, dass rückstömendes Bier aus den Schläuchen zum durchlaufkühler oder Schankhahn nicht mehr ins Fass zurückfließen kann, weil durch den Rückstrom der torpedo oder die Kugel den Zapfkopf innen einfach verschließt.

Dies wäre meiner Meinung nach sinnvoller und vor allem günstiger wie Magnetventile, wo das Stück je nach Art schon ein paar 20 Euro kosten wird.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 164
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 22:10  
Hallo Udo,

Im Grunde sollte das was Du vor hast kein größeres Problem sein.
Das könnte man mit einem kleinen Atmel-Prozessor (evt. Arduino), einer Relaiskarte oder ein paar Transistoren, Tastern, LEDs oder evt. auch einem Display, relativ schnell umsetzen.
Programmiert wäre das auch schnell mal.
Spontan würde mir da jetzt auch noch eine automatische Spülung beim Umschalten einfallen. :cool:

LG
Martin


____________________
Profil anzeigen Antwort 165
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 22:37  
Ich fände zwar die Magnetventilvariante aus Liebe zur Technik und weiteres Detail deiner tollen Anlage super :cool:
Aber wäre es für deinen Wunsch nicht zweckmäßiger den Druckminderer zu tauschen? Die zentrale CO2 Verteilung profitiert ja auch nur von konstan angelegtem Druck.
Dann müsste der Falschzapfer seine Panscherei wenigstens selber trinken und würde keine Fässer verunreinigen.
Andere Variante sind die Rückschlagventile die Holger angesprochen hat.
Profil anzeigen Antwort 166
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 04:31  
In Anbetracht dessen, dass der Aufbau eigentlich mal der Kompensatorhahneinsparung geschuldet war (siehe erste Seite) würde ich das noch mal mit einem kühlen Kopf neu bewerten, ob der ganze Magnetventilzinnober nicht einfach durch ein paar gebrauchte Zapfhähne zu ersetzen wäre.. :D

Ketzerische Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 167
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 05:50  
Mal abgesehen von Dales absolut berechtigtem Einwand: :D

Am einfachstem geht das mit einem Stufenschalter 12-polig - immer nur ein Magnetventil kann geöffnet sein, alle anderen sind dicht.
Mit den überflüssigen Schaltstufen, die jeweils mit zwei (oder mehr) Ventilen verbunden sind, könnte man z.B. "Sonderfälle" wie Umdrücken oder Verschneiden (=2 Ventile offen) realisieren..

http://www.reichelt.de/Drehschalter/DS-1/3/index.html?ACTIO N=3&GROUPID=3283&ARTICLE=7186&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Grüße


[Editiert am 21.6.2013 um 05:52 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 168
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 07:39  
Moin Udo

Für was eine Steuerung?
Es gibt Magnetventile 12 Volt Stromlos geschlossen, da muss man die ganze sache nicht Erden.
Für jedes Bier einen Taster, man müsste ständig alle tasten drücken um ds Bier zu verschneiden.
Mit den Tasten kann der Bierhahn immer auf sein nur Glas darunter und Knopf drücken.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 169
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 09:54  
Hallo,
ich habe gerade mal nach Magnetventilen geschaut, die sind ja grauslich teuer. Würde es nicht vielleicht (ich bin mir eigentlich sehr sicher) auch reichen, hinter die Kugelhähne ein kleines Rückschlagventil zu klemmen? So kann dann auch kein Bier mehr in die anderen Fässer zurück gedrückt werden und wenn jemand einen feinen Cocktail zapfen möchte, so ist das auch problemlos möglich. und die kosten dürften deutlich überschaubarer sein.

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 170
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 10:08  
Schau mal.
http://www.ebay.de/itm/DC-12V-Elektro-Magnetventil-Ventil-E lectric-Solenoid-Magnetic-Valve-fuer-Wasser-/130765348246


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 171
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 10:42  
Stellt sich nur die Frage nach Lebensmitteleignung...

Das Ventil ist ja nicht schlecht, 120 psi sind auch mehr als 8 bar..

Grüße,
Dale.

OT @manny: der Einstein-Spruch ist keine seiner Heldentaten, zumal er genau in dem Punkt bekanntlich auf dem falschen Fuß unterwegs war.. aber etwas anders interpretiert trotzdem nicht verkehrt.. :)
Profil anzeigen Antwort 172
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 10:56  
Genau wer hatte noch nicht ein Zufallsbier ;)


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 173
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 11:34  
.... und unbedingt an eine autarke Stromversorgung
denken - Brennstoffzelle ?
Vor ein paar Jahren haette ich noch
geschrieben, bastelt doch einen kleinen
Atommeiler, aber das ist ja jetzt verpönt.

Gruß

Juergen
Antwort 174
  Seite 7 von 9   «  5  6  7  8  9  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum