Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 9   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: Ein Hahn fünf Fässer: Evolution muss sein... schlimmer als die Borg...
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2013 um 13:22  
TH freut sich Loch in Bauch, cool :cool:

Ich muss übrigens noch ein Warnschild am One-Tap anbringen...

...das Teil ist gefährlich.
Das macht soviel Spaß, damit zu zapfen, dass man Gefahr läuft, erst aufzuhören, wenn alle Fässer leer sind, oder man am totalen Verlust der Muttersprache leidet :puzz:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 125
Senior Member
Senior Member

hans11081993
Beiträge: 327
Registriert: 12.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2013 um 17:32  

Zitat von TrashHunter, am 7.3.2013 um 11:59

Am liebsten würde ich die Schläuche alle noch in Metallmäntel in der Art von Dusch-Schläuchen oder Flex-Schlauch verpacken. Edelstahl-Wellrohr wäre auch eine Idee.
Aber das muss ich noch zurück stellen. Sonst hab ich am Ende einen brachial cool aussehenden One-Tap da stehen und kein Bier um zu zapfen, weil ich mir das Malz dafür nicht mehr leisten kann ;)


Ich hätte noch ca. 12m 12er Edelstahlwellrohr übrig. Wollte daraus eigentlich einen Kühler bauen, aber es hat sich herausgestelt, dass das Wellrohr nicht für kleine Durchmesser geschaffen ist also hab ich Kupferrohr genommen ;)
Das Wellrohr ist zwar krumm und verwickelt, aber mit etwas Gedult bekommst du das sicherlich wieder grad gebogen :)

Meld dich falls du Interesse hast :)

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 126
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2013 um 17:37  
Du hast ne PM Johannes :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 127
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2013 um 19:02  
Nu stellt Euch das



doch mal mit Schläuchen aus Edelstahl vor.

Wie Ihr seht, das Tropfblech wurde realisiert. Aus einer Laborwanne und einem Stück Riffelblech auf Schloss-Schrauben stehend.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 128
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 16:35  
Edelstahl-Wellrohr DN12 von Johannes (hans11081993) zum Verwurschten am One-Tap-System zur Verfügung gestellt.....



... das sieht wirklich brutal aus und wirkt immer mehr wie ein Teil der Innenausstattung eines Sowjet-U-Boots oder Borg-Installation :puzz:

Weil ich die Bierschläuche nicht komplett mit Wellrohr verkleiden wollte, habe ich links und rechts je drei Löcher durch die Hängeschrank-Tür gebohrt, auf welcher das System steht.
Das Wellrohr reicht von den Anschlüssen am One-Tap bis auf die Basisplatte (Hängeschrank-Tür), welche somit integraler Bestandteil des One-Tap wurde. Die Bierschläuche führen durch die Bohrungen und enden an den CC-Anschluss-Adaptern.

Im nächsten Schritt wird der den One-Tap tragende BierMaxx mittels Winkeln fest an der Basisplatte verankert und die Basisplatte selber vollständig mit Wellblech-Design-Folie bespannt.

Da wo die Wellrohre auf der Basisplatte enden, werde ich mir noch Etwas einfallen lassen, damit sie nicht so krumm und schief da stehen. Auch werde ich die Rohre eventuell noch ein Wenig kürzen und "schärfer" biegen, damit es nicht ganz so wild aussieht.

Interessant am Rande... ich habe Bierschlauch verschiedener Zulieferer am One-Tap verbaut. Der einzige Schlauch, über welchen sich das Wellrohr problemlos schieben lässt, ist der von HuM.

CO2-Schlauch, Wasserzuleitung und Bierleitung zum 5l-Partyfass im BierMaxx werden dementsprechend noch durch Schlauch von HuM ersetzt um auch diese in Wellrohr verpacken zu können.

Ich denke außerdem, dass ich links und rechts auf der Basisplatte dann noch Griffe anbringen werde, welche es erlauben das System samt Basisplatte bequem zu tragen :puzz:

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 129
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 16:45  
Profil anzeigen Antwort 130
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 17:01  
Udo ich würde Magnetventil statt absperrhähne machen mit Fehrnbedienung.
Dann brauch deine GöGa nur Glas unterstellen, du füllst es und sie bringt es zu dir. :D
Super Job :thumbup:


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 131
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 17:31  
öhhh...

GöGa mir Bier BRINGEN ???

Nö lass mal, nur um meiner Bequemlichkeit willen, lass ich mich nicht scheiden und such mir Eine, die mir das Bier bringt ;)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 18:48  
Jetzt muss ich es doch mal loswerden:

:pray: Ich habe echt Hochachtung vor soviel praktischer Kreativität.

Hut ab
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 133
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 20:09  
Wie sagt man bei uns:

"Das ist so bescheuert, dass es schon wieder genial ist".

Baut sich eine Borg-Abfüllrakete-Zapfrakete und bedient das Ganze mit einem Druckminderer für Kohlensäureflaschen aus Ad**** Zeiten. Wie passt denn das zusammen?

Verschämt zur Seite schau:: Sieht aber saugeil aus und wird sicherlich deinen Zweck erfüllen.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 134
Senior Member
Senior Member

hans11081993
Beiträge: 327
Registriert: 12.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 23:52  
Gut siehts aus :thumbup:
Schon fast serienreif :)

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 135
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 08:11  
Dazu fehlt jetzt eigentlich nur noch das passende Bier ;)
Richtig schmuckes Teil hast Du da gezaubert. :thumbup:
LG
Martin


____________________
Profil anzeigen Antwort 136
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 13:45  
Moin :)

Danke für das Lob.

Aber es geht noch weiter...

Ich bin TrashHunter und das ist wahrscheinlich um Einiges schlimmer als die Borg ;)

.... um das Ganze etwas ordentlicher aussehen zu lassen, habe ich 8cm lange Stücke glatten Rohres (irgendeine billige Legierung) über die Schlauchtüllen und Schlauchschellen geschoben und an diese das Wellrohr angesetzt.



Und weil ich noch nicht schlüssig war, wie ich denn die Wellrohre sauber durch die Basisplatte führe, ließ ich meinen Blick schweifen und der blieb dann auf dem alten PC-Tischchen kleben, welches ich ursprünglich als Plattform für meine Brauerei gedacht hatte.

Mal sehen....

auf den unteren Boden die Abdeckplatte unseres Geschirrspülers gelegt (der Geschirrspüler ist unter der Arbeitsplatte in der Küche verbaut, die Abdeckung staubt ergo seit Jahren in der Ecke vor sich hin)...

auf diese Platte passen fünf CC-Fässer und die 2kg-CO2-Buddel...

Die Basisplatte des One-Tap (wir erinnern uns an die Hängeschranktür) mittig auf die obere Platte des PC-Tischchens gelegt und drauf den One-Tap gestellt...



Für das Wasser-NC-Fass ist keim Platz mehr auf der Platte. Also werde ich an der rechten Seite des Tischchens noch eine kleine Plattform anbauen, auf welcher ich das Wasser-Fass abstellen kann.

Somit ist der komplette One-Tap mobil und kann mit geringem Aufwand für die HBST auch die 50 Meter aus dem kleinen Zimmer in das DGH verlegt werden.

Fässer abklemmen (wegen des Gewichtes) Tischchen samt fest montiertem One-Tap rüber in's DGH, Fässer wieder angeschlossen... fertig :)

Alle Bilder zum One-Tap findet Ihr übrigens HIER (Links auf der Seite im "Library" den Link "One Tap Six Cascs" kann man durch Klick auf den kleinen Pfeil noch erweitern, um die Unteralben des Albums einsehen zu können)

Mitte der Woche dürfte die Riffelblech-Folie eintrudeln, dann wird die ganze Konstruktion soweit sinnvoll mit der Folie bespannt und das Ganze dann mittels Schrauben richtig miteinander verbunden.

Dann fehlen nur noch der Adapter für den GDA und der GDA selber um das System zu vollenden.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 137
Member
Member

Sunniboi
Beiträge: 65
Registriert: 10.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 14:07  
Ich nehme an, das Du aus den 6 Fässern immer die gleiche Biersorte Zapfen wirst !
Ansosnten hättest Du ja ein Vermischung vom Hahn und müsstest immer reinigen oder irre ich mich dabei?

Aber die Idee ist Spitze wie in einer Grosszapfanlage! Wo immer das gleich Bier fliesst.


[Editiert am 24.3.2013 um 14:17 von Sunniboi]



____________________
Das einzigste Ahlemer
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 138
Senior Member
Senior Member

Braufux
Beiträge: 283
Registriert: 15.5.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 14:17  
Hallo, Guten Tag zusammen,

das mit der Mischung hat Udo doch mit einem Spülanschluss gelöst; Kann man weiter vorn nachlesen ;-)

Meine Frage ist, wie das ganze gekühlt wird. So schnell, dass das Bier in den Leitungen nicht warm wird, kann bei sechs Sorten doch niemand trinken. Oder doch? :o

Gruß Braufux


____________________
Was wäre, wenn dein bester Kumpel dir sagen würde, sie wäre lieber deine beste Freundin?
Profil anzeigen Antwort 139
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 14:39  
Moin Braufux :)

Auch das mit der Kühlung wurde schon besprochen ;)

Der One-Tap steht in einem kleinen Zimmer, welches sich unmittelbar über einem Felsenkeller befindet.
Dieses Zimmer ist nicht beheizt und selbst im Hochsommer ist es da selten wärmer als 12°C. Eine Temperatur, bei welcher ich ein Bier durchaus noch gerne trinke.

Stünde dieses Zimmer nicht zur Verfügung, würde ich wahrscheinlich eine Kühltruhe besorgen, den One-Tap oben drauf stellen, die Fässer in die Truhe rein und die Leistung der Truhe durch einen UT-200 regeln lassen.

Bezüglich Temperatur und vorübergehende Verbringung des Systemes in das beheizte DGH....

es hat sich erwiesen, dass die NC- und CC-Kegs, sind sie einmal runter gekühlt, die Temperatur recht lange halten.
Bislang war selbst am "Morgen danach" das Bier in den Fässern noch angenehm kalt. :)

Greets Udo

P.S. Bezüglich des Kälteverlustes in den Leitungen selber, erhoffe ich mir vom Wellrohr, durch welches die Schläuche laufen, einen gewissen Isolations-Effekt. Innerhalb meines "Kühlzimmers" eher nicht relevant. Bezüglich der Verwendung beim HBST dann eventuell. Allerdings haben wir da bislang noch keine Nachteile feststellen können.


[Editiert am 24.3.2013 um 14:42 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 140
Member
Member

Sunniboi
Beiträge: 65
Registriert: 10.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 14:58  
Das wird ein Spass, wenn man mal einen zuviel hat mit der Spielerei.
Das musst Du mal erzählen.
Habe mir gerade den ganzen Trhead mal durchgelesen. Mit den Panzerschlauch fannd ich eine tolle idee wegen der Isolation.
Und die sind Biegsam.


____________________
Das einzigste Ahlemer
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 141
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 15:06  

Zitat von Sunniboi, am 24.3.2013 um 14:58
Das wird ein Spass, wenn man mal einen zuviel hat mit der Spielerei.
Das musst Du mal erzählen.
Habe mir gerade den ganzen Trhead mal durchgelesen. Mit den Panzerschlauch fannd ich eine tolle idee wegen der Isolation.
Und die sind Biegsam.


Den Spaß hatte wir schon :puzz: zumindest eine Annäherung...

beim letzten HBST war das Wasser-Fass noch nicht verfügbar und meine Idee, die Wasserleitung kurzerhand mittels langem Schlauch an die Küchenarmatur im DGH anzuschließen, funktionierte nicht, da der Wasserhahn an der Spüle ein Innengewinde hat.
Am nächsten Morgen stand dann auf rund 4 Meter Länge Bier im Wasserschlauch.

Wer auch immer das war... er hat zum Glück rechtzeitig gemerkt, dass der Hahn des Wasserzulaufs offen war und ihn geschlossen, sonst wäre der Sylvesterbock in die Küche gelaufen :o


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 142
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 19:37  
Hallo Udo,

ich bewundere Deine Leistung. Echt schööööön!

Ich verfechte ja auch beim Bier die gleiche Einstellung wie bei Frauen: Vielbiererei sollte verboten werden!

Aber dennoch kann ich meinem technischen Verstand das denken nicht verbieten und er sagt folgendes:

1. Dünne und kurze Leitungen, 3/8" damit so wenig Bier wie irgend möglich zwischen Keg und Zapfhahn 'stillsteht'.
2. Den Zapfhahn oben, als höchste Stelle, damit kein CO2 sich in den Leitungen aus dem Bier entgasen kann
3. Soweit ich weiß gibt es diese V2A Blöcke schon seit langer Zeit, auch mit konischen Bohrungen wo die Kücken (Hähne) direkt im Block sitzen, das erübrigt all die Einschraubhähne und macht das Ding bedeutend kompakter.

Dann diesen Schlauch

eventuell noch diesen 'Zapfkopf', dann kann man auch noch Cola und Limo mit absetzen

Das hier wäre dann das Ultimo

und was nun?

Übrigens, Du schreibst immer von Deinem kalten Felsenkellergästezimmer, wie kalt hast Du es denn da, 6-8°C? Mehr will man ja für das Bier kaum

Cheers, Jörg


[Editiert am 24.3.2013 um 19:58 von Biermann]



____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 143
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 20:07  
Hi,
und dann am besten noch nen Bierpython.
Nee, nee lass mal. Die Anlage ist auch so Super.
Ich freue mich schon wieder auf den nächsten HBST. Dann haben wir wieder die Qual der Wahl.

Guten Sud

Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 144
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 20:22  
Moin Jörg :)

Ein Hahn x Fässer == Vielbiererei ;)

Temperatur im kleinen Zimmer wie erwähnt, im Winter durchaus mal nahe Null, im Sommer max. 12°C

Ich hab übrigens bevor ich das Projekt in Angriff nahm wie ein Bekloppter gesucht, ob es sowas schon gibt und (anders als Du (?)) kein One Tap X Cascs - System gefunden.

Zu guter letzt... es macht so einen Heidenspaß, an dem Ding zu schrauben, zu tüfteln und draus zu zapfen.... ich will es garned feddisch hingestellt bekommen :D

Trotzdem danke für die Anregungen.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 145
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 21:06  
Udo,

erfüllt der BierMaxx jetzt noch irgendeine Funktion?

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 146
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 22:07  
Klar Alex :)

Er trägt den One-Tap, beherbergt das 5l-Fässchen samt Zapfbrücke und kühlt dieses.
Anders als die CC- und NC-Fässer halten die 5l-Fässchen die Temperatur nämlich nicht so gut und lange. Während nach 12 Stunden außerhalb des Kühl- (Gäste) Zimmers die CCs noch angenehm kühl sind, neigt das Bier im 5l-Fässchen nach dieser Zeit schon dazu, p***warm zu sein.
Ergo muss das angeschlossene Partyfass gesondert gekühlt werden.

Darüber hinaus hat sich heraus gestellt, dass meine Strategie, die Fässer durch den One-Tap, das Bierventil und den Degen mit CO2 auf Druck zu halten, bei den CC und NC-Fässern unproblematisch ist. Bei den Partyfässern hingegen, schwebt der Degen so dicht über dem Boden - um der Fassaúsbeute willen -, dass das Aufspunden regelmässig zur Verwirbelung des Sedimentes im Fass führt. Dementsprechend wird die CO2-Zuführung des BierMaxx weiterhin - allerdings adaptiert an die CO2-Flasche - genutzt um die 5l-Fässchen unter Druck zu halten.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 147
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 22:14  
Ähem :o
Ich wurde soeben per PN gefragt, was denn diese Borg sind.

Es gibt anscheinend tatsächlich Menschen, die sich hier im Forum umtun und soooo jung sind, dass sie noch nichts von den Borg gehört haben :question:

Bevor ich mir hier die Fingerkuppen wund tippe.... hier ist ein Link zur Erklärung der Borg :D


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 148
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2013 um 11:45  
Moin :)

Meine Idee, die am One-Tap hängenden Fässer durch den One-Tap und die Bierleitungen mit CO2 auf Druck zu halten, ist zwar nett, erweist sich in der Praxis aber als eher unbequem, da man regelmäßig Gefahr läuft, bei versehentlichem Öffnen zweier Bierleitungen ein Faß mit niedrigerem Druck zu haben und somit das Bier aus dem anderen Faß in dieses zu drücken. Man verschneidet also aufgrund unterschiedlicher Drucksituationen zwei verschiedene Biere miteinander. Das bedeutet, man muss den Druck in den einzelnen Fässern immer im Auge behalten und bei Bedarf durch den One-Tap die Fässer wieder auf Druck bringen.
Im normalen Alltag mit einzwei Bierchen am Abend geht das noch.
Im Rahmen einer Zusammenkunft während derer zahlreiche Leute nach Herzenslust unterschiedliche Biere zapfen und süffeln, wird das aber mit zunehmenden Alkoholpegel schwer... zumal natürlich jeder Anwesende auch mal am One-Tap rumfummeln möchte :puzz:

Deshalb komme ich nach reiflicher Überlegung nicht umhin, wie an einer normalen Zapfanlage alle Fässer direkt über die CO2-Flasche unter Druck zu halten.
Eine passende Verteilung für die notwendigen Leitungen existiert schon (ist in Auslieferung).
Fehlen noch die benötigten CC-Gas-Kupplungen um die Leitungen an die Ventile der Fässer anschließen zu können.

Bevor ich zwischen 6 und 7 € für jeweils eine einzelne, neue Kupplung ausgebe, erlaube ich mir zu fragen, ob Jemand hier gebrauchte Kupplungen im Überhang hat und diese abgeben würde.

Greets Udo

P.S. Die Option, Rückschlagventile in die Bierleitungen einzubauen, scheidet aus, da ich den One-Tap ja z.B. auch zum Spülen der Leitungen und Fässer verwende und da wären Rückschlagventile nur hinderlich.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 149
  Seite 6 von 9   «  4  5  6  7  8  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum