Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 8 von 9   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: Ein Hahn fünf Fässer: Evolution muss sein... schlimmer als die Borg...
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 12:23  
Wenn schon Brennstoffzelle, dann aber auch eine die man mit Ethanol "betanken" kann ;) Sozusagen mit "Energierückgewinnung" :D


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 175
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 15:21  
Moin :D

Freut mich, dass es schon reichlich Reaktionen gibt :cool:

(Ich finde es übrigens nicht ketzerisch, seine Meinung zu äußern. Wer mit solchen Ideen an die Comunity heran tritt, muss auch mit Feedback der anderen Art rechnen ;) )

Angesproch wurde, dass Jemand, der nicht mehr in der Lage ist, die Hähne richtig zu bedienen und somit das Bier versaut, kaum mehr in der Lage sein dürfte, gezielt einen Tatser zu bedienen. Richtig. Und genau das soll auch. ;)

Über die Rückschlagventile, welche hier von Einigen favorisiert werden, habe ich auch geraume Zeit nachgedacht, dann aber dagegen entschieden, da diese Rückschlagventile ja die Reinigung der Leitungen durch das Spülwasserfass unmöglich machen würden.

Üblicherweise schließe ich einmal in der Woche jede Leitung an ein leeres CC an und drücke eine Wasser-Zitronensäurelösung durch. Darüber hinaus drücke ich die Reinigungslösung durch die Leitung, wenn ein Fass leer geworden ist, weil ich auf diese Art gleich den Degen des betreffenden Fasses schon mal vorreinige.

Ein neuer, dichter Druckminderer, welcher sicher die simpelste Lösung wäre, kommt auf jeden Fall. Egal, ob ich ein entsprechendes System entwickle oder nicht, denn es nervt regelmäßig an der CO2-Buddel spielen zu müßen.

Im Prinzip habt Ihr mit Eurer Argumentation natürlich recht. Aber bei genauer Betrachtung bin ich mit dem Projekt bereits jetzt über das Stadium der ursprünglich postulierten Notwendigkeiten hinaus. Es ist zum großen Schrauberprojekt geworden :)

Also lasst uns doch ruhig noch ein Wenig weiter spinnen.
Einige von Euch haben es eventuell schon mal gelesen, die Meisten wohl eher nicht....
Ich bin weit herum gekommen und habe viel gelernt und unter anderem hatte ich mal den Titel "Java-Enterprise Engineer" (hatte, weil diese Zertifikate ja nur 2 Jahre gültig sind.)

Eine komplette integrierte Entwicklungsumgebung für Java, in Java geschrieben und ein vollwertiges Kassensystem gehen auf mein Konto. (Wurden nie kommerziell ausgebeutet. Aber die Kasse läuft noch heute in einigen Gaststätten und Geschäften)

Somit steht natürlich die Option im Raum, dass ich eine Software schreibe, welche z.B. auf einem PDA (Mit Windoofs CE, Linux oder einem anderen Java-Kompatiblen OS ) oder meinem ollen Dell Latitude Notebook läuft.
Eine Steuerplatine an diesem PDA könnte dann die Befehle der Software in Impulse umsetzen, welche die Ventile schaltet. .....

....Softwareseitig wäre also im Prinzip nur ein transparenter, auf das OS passender Treiber für die Steuerplatine notwendig.

Ich denke, ich muss mich mal in die Arduino Specs einlesen ...

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 176
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 17:17  
Hi,

Wenn du Java kannst, kannst du bestimmt auch C.

Wenn du C kannst, dann brauchst du im Prinzip nur einen Arduino, einen Drehimpulsgeber, einen Multiplexer, ein paar LEDs und besagte Magnetventile, ein schönes Gehäuse plus Netzteil - und feddich. :D

Der Code ist dann Pillepalle - der Drehgeber feuert einen Interrupt, der je nach Drehrichtung eine Routine aufruft, die ein Array "runterzählt" bzw. "hochzählt" und dann das Array auf die Ausgänge schreibt und so jeweils nur ein Magnetventil einschaltet (oder auch zwei, wenn gewünscht). mit drei bis vier weiteren Ausgängen kannst du außerdem den multiplexer ansteuern, der die LEDs als Statusanzeige ansteuert (eine für jeden Ausgang).
So in der Art...

Und als Krönung natürlich mit Brennstoffzelle, alternativ auch Atomkraftwerk. Über eine Kühlung des Blocks mit Peltierelementen könnte man dann auch nachdenken. Und Inline-Dryhopping-Option. Als finale Erweiterung dann das Brain-2-Tap Interface. :cool:

Viel Erfolg.


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 177
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 17:30  
Vom Brain-Tap-Interface denke ich, schon mal gehört zu haben. Es ist wohl eine Erweiterung des BSI (Brain Stream Interpreter) oder auf Deutsch HSI (Hirn Strom Interpreter), welcher den direkten Dialog zwischen Hardware und Mensch erlaubt, indem die Signale des menschlichen Hirnes als Steuerbefehle interpretiert werden.
Ich hab das Ding vor 30 Jahren der Airforce und der Bundes-Luftwaffe angeboten, aber man wollte es nicht, da man fürchtete, dass sich die meisten Piloten mit ihren Kampfjets irgendwo in ein Feld oder einen Wald zimmern würden, sollte der Jet nur noch durch Gedankenströme gesteuert werden.
Also habe ich das System eingemottet und später an Gene Roddenberry verkauft, welcher aber leider nicht mehr dazu kam, es plausibel in StarTrek unter zu bringen. Gene hielt das Teil für so beknackt, dass wir uns letztlich auf eine Flasche JD Single Barrel als Preis einigten ;)

Und was bitte wird hier immer von Brennstoffzellen und Atommeilern geblubbert :question: Habt Ihr noch keine Hosentaschen-Singularität in der Schublade liegen ?

Greets Udo

welcher sich aktuell mit den verschiedenen, an einen PDA / PC anschließbaren Steuermodulen wie Arduino etc. beschäftigt um sich das für ihn optimal passende heraus zu suchen.....

...und der C schon immer als das ideale Bindeglied zwischen Hardware und Benutzerinterface (Java, Basic, C++, Pillepalle) betrachtet hat.


[Editiert am 21.6.2013 um 17:39 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 178
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 17:46  
Das Brain-2-Tap Interface...? Sehr interessante "Schlaraffenland-App" :) Atomkraftwerk oder Brennstoffzelle ist echt doof. Lieber ein "Zero Point Modul" wie Udo vorschlägt. Meines macht allerdings immer Probleme wegen der blöden Heisenbergschen Unschärfe :mad:
Ich denke darüber nach auf den Infinite Improbability Drive umzurüsten aber ich sollte mich aus solchen Diskussionen besser raushalten... :redhead:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 179
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 17:54  
Hauptsache dir passiert bei der Steuerung nicht sowas: %0|%0

;)


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 180
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 18:36  

Zitat von flying, am 21.6.2013 um 17:46
Meines macht allerdings immer Probleme wegen der blöden Heisenbergschen Unschärfe :mad:


Dagegen hilft doch das Refokusieren der Unschärferelation durch Zwischenschalten eines Schrödinger Katzenpapilotoms.


[Editiert am 21.6.2013 um 18:37 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 181
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 18:50  

Zitat von DerDennis, am 21.6.2013 um 17:54
Hauptsache dir passiert bei der Steuerung nicht sowas: %0|%0

;)


Das ist so ähnlich wie die böse Hackerfalle:

int i=0;
start(i);
function start(int i){
input ("Bitte gib das Passwort ein", x$);
lprint ("Danke, Passwort bestätigt. Zugriff auf das Sicherheitslevel"+ (i++) +"gewährt");
start(i);
start(i);
} // trap end

:D


[Editiert am 21.6.2013 um 18:52 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 182
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 19:02  

Zitat:
Dagegen hilft doch das Refokusieren der Unschärferelation durch Zwischenschalten eines Schrödinger Katzenpapilotoms.


Der unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive hat keine Probleme mit dem Katzenpapilotom, weil die Katze in der Kiste wechselweise mal ein Blumentopf oder eine saure Gurke ist...

Oh Mann ..ich muss wech :P


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 183
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 19:09  

Zitat von flying, am 21.6.2013 um 19:02

Zitat:
Dagegen hilft doch das Refokusieren der Unschärferelation durch Zwischenschalten eines Schrödinger Katzenpapilotoms.


Der unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive hat keine Probleme mit dem Katzenpapilotom, weil die Katze in der Kiste wechselweise mal ein Blumentopf oder eine saure Gurke ist...

Oh Mann ..ich muss wech :P


Was aber...

wenn die Katze ein Matjesfilet ist :question: :question: :question: Arschkarte, würde ich sagen :P


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 184
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 19:16  
wo habt ihr nur immer das Zeug her, was ihr da raucht?


cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 185
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 21:00  
:ot1:

1) Schrödinger hat eine Katze, keinen Hund, weil sich Elementarteilchen nicht wie Hunde verhalten. Katzen sind nie dort wo man sie vermutet und wenn, dann nur um den Beobachter zu verwirren.

2) Der unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive benötigt eine Tasse Tee, keine Flasche Bier. Das ist leider nicht richtig übersetzt.......mit einem guten Home Brew müsste es aber trotzdem gehen......OT ENDE
Profil anzeigen Antwort 186
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 09:09  

Zitat von flying, am 21.6.2013 um 19:02

Zitat:
Dagegen hilft doch das Refokusieren der Unschärferelation durch Zwischenschalten eines Schrödinger Katzenpapilotoms.


Der unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive hat keine Probleme mit dem Katzenpapilotom, weil die Katze in der Kiste wechselweise mal ein Blumentopf oder eine saure Gurke ist...

Oh Mann ..ich muss wech :P


Echte Probleme ja erst mit dem Wal.. :)) insbesondere für Schrödingers Kiste.. :D
Profil anzeigen Antwort 187
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 09:34  
Frag doch mal direkt bei Wenger nach, ich glaub die haben in ihrem Flaggschiff einen "one-tap" serienmäßig eingebaut: http://www.wenger.ch/giant-knife-wenger-swiss-army-knife

Und das integrierte Katzenpapilotom ist da auch selbstkompensierend.
Allerdings beruht die Energieversorgung auf dem Casimir-Effekt. Die Metallplatten sind da von Zeit zu Zeit händisch nachzupolieren.
Profil anzeigen Antwort 188
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 00:17  
Moin :D

Genug gealbert :redhead:

Das Thema ist noch immer aktuell und ich habe weiter drüber nachgedacht.
Eine komplexe Steuerung mittels Magnetventilen erschien mir nach reichlicher Überlegung aufgrund des benötigten Material- und Zeitaufwandes nicht wirklich (zumindest nicht kurz- oder mittelfristig) realisierbar.

Eine ganze Weile beschäftigte ich mich mit den auch im Zusammenhang mit meiner Frage in diesem Thread propagierten Lippenventilen, denn sie schienen zunächst ein günstiger Lösungsansatz zu sein.
Allein... bei KEG-Zapfköpfen sind sie durchaus gebräuchlich. Für meine Anlage, basierend auf CC-Kupplungen mit 7/16" Gewinden und 1/4"-Gewinden am anderen Ende der Schläuche, gibt es keine derartigen Lippenventile. Ich hätte also erneut mit Adaptern und Reduzier- oder Erweiterungsstücken arbeiten müssen um die Lippenventile zu integrieren und dabei dann auch den gezielten Druck von Wasser durch die Leitungen (Spülen) oder das Umdrücken von einem Fass in ein Anderes verbaut.

Also suchte ich weiter und wurde dann endlich fündig.

Der hier angebotene Schlauchverbinder mit integriertem Rückschlagventil stellt die ideale Lösung dar....
  • Er ist als Steckverbinder für die bei mir gebräuchlichen Schläuche mit Außenmaß 12mm verfügbar
  • Er ist bis 15bar Durchschlagssicher (die hab ich nie auf einem Fass :puzz: )
  • Er ist durch das Steckkupplungssystem jederzeit in seiner Wirkunsgrichtung mit wenigen Handgriffen umkehrbar um das Spülen von Leitungen oder das Umdrücken von Fass zu Fass zu ermöglichen.
  • Er ist für sich alleine betrachtet recht teuer, gemessen an aufwändigen Adapterlösungen für Lippenventile oder gar Magnetventile nebst Steuerung aber erschwinglich.

Die Frage ist mithin beantwortet und wir können uns wieder dem Katzenpapillotom zuwenden :D


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 189
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 00:28  

Zitat:
Die Frage ist mithin beantwortet und wir können uns wieder dem Katzenpapillotom zuwenden


Ich sach mal die Katze lebt. Wenn sie tot wäre könnte man das riechen. :P

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 190
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 12:16  
Moin :)

So sah der One-Tap bislang aus...



montiert mit Spax-Schrauben und nicht wirklich schön zentriert und senkrecht :( eben eine Übergangslösung.



Der alte Bahnschrauber Hermann Löhr, Großvater von emjay fertigte mir Schloßschrauben M5 passend in der notwendigen Länge und heute habe ich diese endlich verbaut...



Die Köpfe sind zwar etwas groß geraten, aber ich finde dass es dennoch gut aussieht.



Frisch gezapft im Glas ein "Braugnom Max von Homburg" (der legendäre 24h-Läutersud.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 191
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 12:39  
Der "One Tap Thirsty"




____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 192
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 12:42  
:thumbsup:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 193
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2013 um 17:42  
Die Evolution des One-Tap :)

Man nehme eine Tiefkühltruhe, Nutzinhalt 210 Liter, welche Ruthard in meinem Auftrag in der Bucht geschossen hat. Kostenpunkt 20,00€ + Sprit um das Teil in Laubach abzuholen.



In die Truhe passen vier CC-Kegs. Das ist der einzige Abstrich an der Angelegenheit. Aus One Tap Six Cascs wird One Tap Five Cascs. (Vier CCs + ein Partyfass)



Dann nehme man eine Küchenarbeitsplatte 60 x 125cm und schneide sie in drei Teile 60x50, 60x25 und 60x50.



Am Abend vor dem Umbau ein besonderer Tropfen, Biesenmoor Bräu's "Twentyeight". Angegeben mit 12,2 vol.% Alc. Aber das ist eine Lüge. Das sehr fein abgestimmte "Strong - Strong Ale" mit intensiven Cascade Aromen, eingebettet in einen kräftigen Körper, schmeckt und wirkt wie mindestens 15 Umdrehungen :)



Zunächst verschwindet das Messing-T-Stück, welches bislang oben auf dem Zentralblock saß und CO2 und Spülwasser zur Verfügung stellte. Außerdem gehen die Edelstahl-Wellrohre, welche bislang die Schläuche kaschierten zunächst in den Ruhestand. Das Wellrohr ist nicht flexibel genug.



Die Schläuche werden durch Bohrungen in der Frontplatte nach hinten geführt



und laufen zwischen Frontplatte und Bier-Maxx nach unten und durch das schmale Teil der Arbeitsplatte.



Die CO2-Verteilung wird unter dem schmalen Teil der Arbeitsplatte aufgehängt.



Ein ziemliches Schlauchgewimmel ;)



Das schmale Teil der Arbeitsplatte trägt also den Bier-Maxx samt One-Tap-Vorbau und die CO2-Verteilung







Die beiden 50cm breiten Stücke der Arbeitsplatte kommen links und rechts neben der schmalen Platte zu liegen und somit hat die Truhe einen durchgängigen Deckel.





Hier der Steuerkasten, basierend auf einem Temperatur-Steuermodul made in China, welches Ruthard in eine Frühstücksdose pflanzte und mir zum Geburtstag schenkte. DANKE :)



Klar ist, dass die Arbeitsplattensegmente noch von unten her und an den Schnittkanten mit Epoxid-Harz lackiert werden müssen, da sie mir ansonsten weg faulen.... das mache ich nächstes Wochenende.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 194
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2013 um 18:35  
Nächstes Wochenende ist das aber schwierig mit Basteln, da ist Großkampftag im DGH :puzz:

Da bin ich mal gespannt wie du das Monstrum ins DGH gerollt bekommst, du wirst bestimmt nicht wegen jedem Glas in dein Wohnhaus rennen oder die Party dorthin verlegen wollen :P

Dann hatte ich dir bei der Übergabe eröffnet, dass der Deal noch nicht komplett ist, warte also bis Samstag auf eine Überraschung. :D


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 195
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2013 um 18:45  
Gelungene Bastelaktion, Udo!

Aber wären bei einem solchen Koloss nicht mehrere normale Zapfhähne einfacher?

Gruß

Alex

Beispiel: http://hackaday.com/2013/06/25/chest-freezer-kegerator-conver sion-has-six-beers-on-tap/


[Editiert am 7.9.2013 um 18:48 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 196
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2013 um 18:50  
@ Ruthard
Ich denke Udo Arbeitet schon an WLan Bier :D


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 197
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2013 um 19:06  

Zitat von alexbrand, am 7.9.2013 um 18:45
Gelungene Bastelaktion, Udo!

Aber wären bei einem solchen Koloss nicht mehrere normale Zapfhähne einfacher?

Gruß

Alex

Beispiel: http://hackaday.com/2013/06/25/chest-freezer-kegerator-conver sion-has-six-beers-on-tap/


Normal und normale Kegeratoren gibt's schon, Alex ;)

Die Vereinigung des One Tap mit einer Kühlstruhe ist eine lang gehegte Vision, welche endlich Wahrheit wurde.

Ein zentraler Hahn, fünf Sorten selbst Gebrautes. Mein Himmelreich :)

@Ruthard: Die mobilen Zeiten des One Tap sind wohl vorbei.... es sei denn, fünf Mann packen mit an und tragen das Teil die 40 Meter von daheim zum DGH. Rollen hat die Truhe - wie Du weißt - ja keine :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 198
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2013 um 11:56  
...und jetzt musst du nur noch das Zimmer aufräumen. :exclam: :)
Profil anzeigen Antwort 199
  Seite 8 von 9   «  5  6  7  8  9  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum