Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 9 von 9   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: Ein Hahn fünf Fässer: Evolution muss sein... schlimmer als die Borg...
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2013 um 12:02  

Zitat von Biertrinker, am 8.9.2013 um 11:56
...und jetzt musst du nur noch das Zimmer aufräumen. :exclam: :)


:P :P :P


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 200
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2013 um 14:29  
Was heisst eigentlich "schlimmer als die Borg"?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 201
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2013 um 15:12  

Zitat von uli74, am 8.9.2013 um 14:29
Was heisst eigentlich "schlimmer als die Borg"?


Kennst Du die Borg aus StarTrek ?

Die assimilieren fremde Rassen und Technologien...

...ich bin schlimmer, denn ich assimiliere Ideen, Technologien und Wissen im Verhältnis x³:Borg :D

Schüttet Öl auf mein Haupt ;)

Nein, im Ernst und Spaß beiseite... an einem gewissen Punkt erinnerte mich das Konstrukt mit dem Wellrohr und Allem drum und dran so sehr an eine Installation der Borg, dass ich es mir nicht verkneifen konnte, den One-Tap mit einem Borg-Konstrukt zu vergleichen.

Greets Udo
(Bitte Alles mit einem Augenzwinkern lesen und verstehen.)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 202
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2014 um 11:05  
Moin :)

Der Schrauber kann das Schrauben nicht lassen ....

...Juli 2014, ein sehr heißer Monat und großer Bedarf an kaltem Bier. Der One-Tap hat Hochsaison und lange in meinem Kopf rotierende Ideen wollten endlich wirklich werden. Und so kam es, dass am vergangenem Wochenende nicht nur das SNPA aus Birks Shop gebraut wurde, sondern auch der One-Tap ein neues Gesicht und neue Features bekam.

Eines der größten Probleme des One-Tap war die fehlende Begleitkühlung. Es nutzt wenig, das Bier im Fass schön kalt zu haben, wenn der Zapfhahn zu warm ist. Und da der One-Tap ja nicht in einer Kneipe steht, somit das Bier nicht permanent gezapft wird, wird der Hahn vom Bier nicht gekühlt.

Abhilfe schafft jetzt eine Hahnkühlplatte, welche am Zapfblock des One-Tap, über dem Stutzen des Hahn gestülpt, anliegt und mit kalten Wasser durchflutet wird.



Der Behälter für das Kühlwasser steht in der Truhe auf der Stufe



Eine Aquarienpumpe mit 800l/h Förderleistung pumpt das Kühlwasser durch die Kühlplatte.

Dadurch wird der komplette Zapfblock mitsamt Hahn und den Anschlüssen gekühlt.

Um den Temperaturverlust innerhalb der Leitungen zu reduzieren, sind die Leitungen über eine Länge von 30cm als Panzerschläuche ausgelegt. Das sieht zum einen deutlich besser aus als nackte Schläuche, welche in Tüllen enden und zum anderen überträgt sich die Kühlleistung der Kühlplatte über den Zapfblock, die Kugelhähne und die Fittings auch auf die Leitungen.



Die Panzerschläuche enden auf der Rückseite der Frontplatte in Steckverbindern





In welchen die Bierleitungen enden



Die Bierleitungen verlaufen zwischen zwei Platten 19mm Armaflex, welche dabei helfen sollen, die Temperatur in den Leitungen zu halten.

Bei nächster Gelegenheit lasse ich mir noch eine Rückwand für den One-Tap fertigen.

Die Leitungen für das Kühlwasser, aktuell noch Schlauch, werden demnächst auch noch durch Panzerschläuche im sichtbaren Bereich realisiert, so dass die Optik noch besser und die Isolierung optimiert wird.

Das Installations-Schema:



Von links nach rechts:
Partyfass
Kühlwasser Eingang
CC 1
Spülwasser-NC
CC 2
CC 3
Kühlwasser Ausgang
CC4

Die Bierleitungen sind nahe an den Anschlusstücken mit Rückschlagverbindern ausgerüstet. Das verhindert ungewolltes Verschneiden von Bieren.



Und realisiert zudem die optimale Pflegestufe... :D

HÄ ????

Jou. Pflegestufe.
Es reicht nicht, die Bierleitungen regelmässig mit Wasser zu spülen. Ab und an muss so eine Bierleitung mal mechanisch gereinigt werden. In gewerblichen Zapfanlagen wird das mittels kleiner Schwammkügelchen, welche mit Wasserdruck durch die Leitungen geschossen werden, realisiert.
Bei knapp 110cm Leitungsweg in fünf Leitungen wäre das dafür notwendige Gerät schlicht zu teuer und absolut überdimensioniert.

Indem die Anschlüsse der Bierleitungen am Zapfkopf mit Steckverbindern realisiert sind und am anderen Ende der Leitungen ebenfalls Steckverbinder in Form von Rückschlagventilen sitzen, ist es lediglich eine Frage weniger Handgriffe um die Bierleitung komplett aus dem System zu holen und einer gründlichen Reinigung mittels Wasser, Natronlauge und Schlauchbürste zu unterziehen :)





Die CO2-Verteilung wurde aus der Truhe ausgelagert. Dort ist es zu eng. An der Wand hinter der Truhe ist ausreichend Platz und der Absperrhahn für die Leitung zum Partyfass ist besser erreichbar.



Im Moment knabbere ich noch an der Frage, wo ich die Temperatur der Anlage messen soll.
Im Behälter des Kühlwassers oder besser bodennah in der Truhe.
Was meint Ihr ?

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 203
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2014 um 11:43  
moin Udo
Gänsehaut pur. :D

Wenn die kühltruhe gesteuert wird, sollte man auch am kältesten punkt messen.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 204
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 21:13  
Moin :)

Manchmal ist man richtig doof :puzz:

Dienstag Abend habe ich meine Anlage gereinigt, mich dafür entschlossen die Temperatursonde bodennah in der Truhe zu installieren, Alles wieder zusammengesteckt, die Fässer wieder rein.... und die Truhe wieder angestellt.

Gestern Abend nach dem Brauen wollt ich mir ein Schlückchen MattMill Mild Soure Mash gönnen. Stellte also am One-Tap den Kugelhahn an Leitung Eins auf "geöffnet", wollte Zapfen und....

Nix kam :mad:

Kaan aane droppe :(

Anfang Juli waren mir die Fässer in der Truhe eingefroren. Grund war die falsche Position der Temperatur-Sonde. Sollte meine Repositionierung falsch gewesen sein ? Aber warum konnte ich dann aus den anderen drei Fässern zapfen. Konnte es sein, dass es in der Truhe verschiedene Temperaturzonen gab ? Aber mit sooo gewaltigen Unterschieden ?
Oder verlor das Fass irgendwo Druck. Dichtung oder Steckkupplung undicht ?

Für den Moment, da noch immer mit den letzten Schritten des Brautages beschäftigt, schob ich die Überlegungen zunächst nach hinten.
Heute dann saß ich für das letzte mir noch fehlende Qualifikationsmodul als Berufskraftfahrer erst mal in der Fahrschule und irgendwo im Hinterstübchen drehten sich die Gedanken dann immer wieder verhalten um das Problem.

Vor zwanzig Minuten dann ein Geistesblitz... "Das CC-Kupplungsstück sitzt nicht richtig auf dem Auslass-Ventil des CCs." .....

Also an die Truhe, den Deckel runter und dann

BATSCH :o :puzz: :mad2: :mad2: :giveup:

Manchmal ist man wirklich richtig doof....

Aus der besten Leitung kann kein Bier kommen, wenn der Rückschlagverbinder falsch herum in der Leitung sitzt :mad2: :mad2: :mad2:

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 205
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 21:44  
Mit Kabelbinder und Festoverbindern:D

Was für ein Kunststoff sind eigentlich die Rückschlagventile von Festo?


____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 206
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 21:49  

Zitat von schuett-master, am 14.8.2014 um 21:44
Mit Kabelbinder und Festoverbindern:D

Was für ein Kunststoff sind eigentlich die Rückschlagventile von Festo?


Der Außenmantel und die blauen Pressringe sind PP. Der die Flüssigkeit führende Innenaufbau der Rückschlagverbinder ist aus V2A, bzw. bei der günstigen Variante vermutlich aus Messing. Das Bier kommt also nicht mit dem PP in Berührung.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 207
  Seite 9 von 9   «  5  6  7  8  9  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum