Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 8   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Unser Impeller Rührwerk
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 09:41  
Entgegen den meisten anderen Rührwerkskonstruktionen hatten wir uns beim Bau unserer Anlage für einen Impeller Rührer entschieden.
Hier wird die Maische, ähnlich wie ein Turbinenrad arbeitet, von der Topfmitte zum Topfrand hin gedrückt.
Es erfolgt also eine Maischeströmung in der waagerechten, im 90 Grad Winkel zur Achse des Rührers.
Logischerweise entsteht dadurch ein Sog im Topfzentrum der die nach aussen gedrückte Maische
wieder zur Topfmitte zieht.

Das funktioniert sehr gut, eigentlich fast noch besser als wir uns das zuvor erhofften.
Die Maische wird ständig richtig schön durchgerührt und nicht nur im Kreis gedreht. Ein Prallblech ist dabei nicht erforderlich.




Die Achse hat 14mm und ist damit eigentlich überdimensioniert. Sie passte aber perfekt zu den Lagern die schon vorhanden waren.
Der ganze Antriebskopf also auch das Rühwerksmaterial sind überdimensioniert aber das Material war günstig und teils schon vorhanden.
Das ist jetzt ein Ding für die Ewigkeit. :)

Das untere Rührwerk arbeitet ca. 2cm über dem Topfboden.
Der hochwertige Dunkermotor hat 24 Volt und zieht selbst bei einer 13kg Schüttung auf 30Liter Wasser nur ca. 1 Ampere oder 24 Watt.
Er ist also bei weitem nicht ausgelastet. Drehzahl ca. 60 U/min.




Die Flügel habe ich von Hand (!) im Schraubstock gebogen und sie wurden mit VA Schweissdraht und Schutzgasgerät angeschweisst.
Das ganze steckt in einem 50 Liter Edelstahltopf dessen Deckel Bestandteil des Rührers ist.




Das nächste Bild zeigt die schon angesprochene 13kg Schüttung für ein Weizenbock die mit den versehentlich zu knapp bemessenen
unter 30Litern Wasser doch eine sehr dicke Maische ergab.




Im folgenden Video kann man sehen wie unser Rührwerk diese dicke Pampe durchrührt.
Das Rührwerk kann von Hand oder über die Mashit Software aktiviert werden.
Ich glaube man kann ganz gut erkennen wie Maischebestandteile aussen hochgedrückt werden
und dann wieder zum Topfzentrum strömen.

http://www.daswindrad.de/videos/weizennbockmaische_1.wmv

Grüsse


Bernd


[Editiert am 25.8.2013 um 19:09 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 10:20  
Schön! Und so gleichmässig gebogen.
Das Video geht auf mein Mac nicht.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 10:36  
Die Flügel sind der Hammer! Noch dazu, dass du sie per Hand gebogen hast. :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 10:58  
Wie groß ist der Durchmesser des Rührwerks bzw. des Topfs?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 11:06  
Rührwerkdurchmesser ist knapp 28cm
Der Topfinnendurchmesser ist 38,5cm

Funktioniert jedenfalls prima. Ich muss aber zugeben das ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Die Idee habe ich mir hier geholt:
http://www.bola.de/technische-informationen/ruehren-und-mis chen/ruehrelementeauswahl-und-was-sie-darueber-wissen-sollten.html


Zitat:

Impeller-Rührer

Rührer mit drei schräg angeordneten gekrümmten Rührerarmen.
Die Rührwirkung beruht auf einer radialen Strömung, die durch die bodennahe Anordnung des Rührers axial umgelenkt wird.

R = (0,50 bis 0,70) x D
H = (0,12 bis 0,17) x R
B = (0,08 bis 0,18) x R





Grüsse

Bernd


[Editiert am 9.5.2013 um 11:42 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 12:34  

Zitat von Biertester, am 9.5.2013 um 10:20
Schön! Und so gleichmässig gebogen.
Das Video geht auf mein Mac nicht.


Hey Leute, ich stimme voll und ganz zu! Super Quirl. Genau den werde ich nachbauen.

Grüße, Klaus


PS: @Biertester, lade dir Flip4mac runter, dann gehen die WMV's am Mac > http://www.telestream.net/flip4mac/


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2013 um 07:45  
Dann hab ich nochmal eine Frage:

Womit heizt Ihr? Bei meinem 70 l-Schengler hab ich meinem Rührwerk eine Schleppkette spendiert, der Boden bleibt beim Maischen blitzsauber. Beim Kochen siehts schon etwas anders aus, da gibts nen Belag in der Topfmitte unter der sich mein Brenner befindet. Bleibt bei Eurem Topf nichts hängen?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2013 um 08:02  
Hallo Uli,

wir heizen mit drei Kochplatten die wie ein dreiblättriges Kleeblatt dicht beieinander stehen.
Die Heizleistung beträgt zusammen 4,5 kw.
Auch bei der dicken Maische blieb nichts hängen. Nach dem Maischen sieht man im Topf über den Kochplatten einen ganz
feinen "Schimmer" auf dem Metall, so als wenn Wasser irgendwo antrocknet und einen durchsichtigen Film ergibt.
Das wird wohl immer so sein und ist auch so wenn du Dir eine dünne Suppe auf dem Herd in der Küche kochst.
Auch dann sieht man nach dem Ausgiessen am Topfboden einen durchsichtigen Schimmer der Suppe.
Von Anbrennen oder hängen bleiben kann aber nicht die Rede sein.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 16.5.2013 um 05:58 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
Beiträge: 338
Registriert: 7.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2013 um 09:45  
Geniale Idee, ich glaube das ist das effektivste Rührwerk was ich je gesehen habe. Da kommt meins mit den verstellbaren Flügelneigungen nicht mehr mit.
Nachbau folgt......!
Die Rührflügel könnt man sich einfach aus Rohr schneiden, dann braucht man nicht zu biegen.


____________________
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt da doch glatt ein Bier aus dem Winkel daher!
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2013 um 11:59  
Mist, Euer Rührwerk geht mir nicht aus dem Kopf... Ich bin am überlegen wie ich meinen 160 l-Pott zum Maischen verwenden kann, der Impeller ist schon ne coole Sache.

Könntet Ihr mal die genauen Maße Eurer Rührflügel durchgeben? Wie hoch sind sie? Möglicherweise ist mein Getriebemotor auch etwas zu langsam für die 60 cm Durchmesser meines Topfes. Er macht gemütlche 35 U/min...


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2013 um 14:56  
Hallo Uli,
die Flügelhöhe beträgt 4cm. Der Gesamtdurchmesser des Rührwerks beträgt 28,5cm und der Topf hat innen ca. 38,5cm.
Unser Rührwerk dreht mit knapp 60 U/min und das war mir schon etwas wenig bei der sehr dicken Maische für das Weizenbock.
Ich habe das Rührwerk dann mit vollen 24Volt (im Normalbetrieb sind es nur ca. 16Volt) betrieben, was ca. 90 U/min ergeben düfte.
Im Video werden aber 60 U/min gezeigt.

Da die Wirkung dieses Rührwerks dadurch entsteht das Maische in der Horizontalen zum Topfrand hin gedrückt wird
und dann im Bogen zurück zum Topfzentrum fliesst, halte ich 35 U/min für zu wenig um diese Transportwirkung für
die Maische im nötigen Maße zu entwickeln. Natürlich ist dein Topf auch grösser aber 35 U/min sind doch recht mager
aber wer weiss, vielleicht klappt es.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 8.8.2013 um 14:15 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2013 um 17:37  
Wäre dir Rührwirkung mit vier Flügeln nicht besser als mit drei Flügeln?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2013 um 18:00  
Ich ziehe da mal die Parallele zu Windrädern, da ich ich auf diesem Sektor privat tätig bin.
Auch dort sind weitere Flügel nicht unbedingt förderlicher weswegen sich bei den herkömmlichen kommerziellen Windrädern
meist 3 Flügel als Optimum etabliert haben.

Das muss nicht heissen das drei Flügel beim Rührwerk zwangsweise ebenfalls ein Optimum darstellen, aber ich denke man ist zumindest
nahe drann und vielleicht ist es auch das Optimum.
Ich könnte mir vorstellen das Flügel die nicht bis ins Rotorzentrum reichen, sonden erst auf einem gewissen Abstand
zur Achse beginnen, die Effektivität weiter erhöhen, so wie es beispielsweise beim Gebläserad eines Staubsaugermotors
der Fall ist. Nötig ist das aber sicher nicht.

Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten das heisst ich habe noch nie das Misch/Rührverhalten in einem anderen Maischebottich
bestaunen dürfen, aber ich bin von dem Verhalten in unserem Bottich mit unserem Rührwerk doch positiv überrascht.
Es mag bessere/effektivere Rührwerke geben, das kann ich nicht beurteilen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 21.5.2013 um 19:03 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2013 um 18:23  
Und breitere Flügel? Die würden doch mehr dicke Pampe verdrängen?


[Editiert am 21.5.2013 um 18:24 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2013 um 18:44  
Ja das könnte ich mir gut vorstellen. Bei uns war das 4cm hohe Material aber bereits vorhanden.

Wichtig erscheint mir, das gilt vermutlich für alles Rührwerke, das nicht nur ein einzelnes Rührwerk nahe dem
Boden arbeitet. Bei zähen Medien wie der Maische dürfte das nämlich zu keiner guten Gesamtdurchmischung
führen. Deswegen ist bei mir ein zweiter Rührer weiter oben montiert.

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Beiträge: 322
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2013 um 20:32  
So meins ist auch fertig, muss jetzt nur noch Deckel fertig machen und den Motor verlöten, dann kann es losgehen :)

Danke noch einmal für Deinen Email-Support und die Anregung :thumbup:




____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2013 um 20:53  
Hallo Berd,
sehr schön gemacht, sicher effektiver wie mein Rührwerk.
Ist wohl bei mir ein Update fällig.
Ist der obere Rührflügel zwingend nötig, oder funktioniert es auch nur mit dem unteren Rührflügel?

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2013 um 20:57  
Oh das sieht ja gut aus.
Ist die Welle ausserhalb des Motors auch noch mal gelagert ?
Wie groß ist dein Impellerrührwerk ?


Grüsse


Bernd


[Editiert am 5.8.2013 um 08:30 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Beiträge: 322
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2013 um 21:16  

Zitat von BerndH, am 3.8.2013 um 20:57

Wie groß ist dein Impellerrührwerk ?


Die Flügel sind 4cm Breit, wie bei Dir. Die Welle hat einen Durchmesser von 12mm. Flügeldurchmesser bei dem einen beide 28cm. Bei dem anderen hab ich unten einen kleinen Durchmesser gewählt, weil ich überlege die Läuterhexe im Topf zu verbauen, hier muss aber ggf. nochmal gekürzt werden. Topfdurchmesser ist übrigens bei mir 35cm.

Leider gab es einen Kommunikationsfehler. Deshalb hat mein Kumpel Niels der Welle ein Außengewinde verpasst, macht aber nix geht ja auch mit Verbindungsmutter (wie auf dem Bild). Wollte aber eigentlich ein Innengewinde, das ich direkt auf den Scheibenwischermotor schrauben kann. Wie gesagt, halb so wild.

Nun ist der Deckel dran, Hab mir einen Makrolonplatte mit 1,5cm dicke geholt, darauf wird der Motor montiert. Dann noch verlöten und der erste Sud kann kommen :).


[Editiert am 3.8.2013 um 21:16 von Hanseat]



____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2013 um 22:10  

Zitat:
Ist der obere Rührflügel zwingend nötig, oder funktioniert es auch nur mit dem unteren Rührflügel?

Das kommt sicher auf die Füllhöhe im Topf an und auch auf die Höhe der Impeller-Blechstreifen.

Da die Flüssigkeitsströmung aber immer um den Impeller herum verläuft würde ich bei den typischen
Hobbybrauer Gegebenheiten, bei denen die Füllhöhe oft knapp dem Topfdurchmesser entspricht, einen zweiten
Impeller empfehlen.
Mit nur einem könnte es vielleicht passieren das sich merklich unterschiedliche Temperaturen innerhalb der Maische ergeben.


Grüsse


Bernd


[Editiert am 3.8.2013 um 22:22 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2013 um 09:27  
Müsste dann der zweite (obere) Rührflügel nicht gegenläufig arbeiten? Habt Ihr mal versucht nur mit dem unteren Flügel zu rühren? Wäre es nicht sinnvoller, statt dem obereb Rührer Prallbleche zu montieren, die verhindern dass die Maische Karusell fährt?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2013 um 09:36  
Ein Prallblech ist nach meiner Erfahrung zumindest bei dieser Bauart überflüssig.
Die Maische fährt nämlich durch die gebogenen Impellerblätter nicht nur Karusell sondern wird ständig von Innen nach
Aussen umgewälzt und wieder zurück und wird so ständig gut umgerührt. Das funktioniert wirklich gut.

Ich denke es sollten grundsätzlich immer mind zwei Rührflügel, egal welche Konstruktionsart, zum Einsatz kommen sonst
wird nur unten über dem Boden gut umgerührt und weiter oben weniger gut = schlechte Temperaturverteilung.
Außerdem spricht doch auch gar nichts gegen zwei solcher Rührflügel auf einer Achse, oder ?
Die drei zusätzlichen Blechstreifen kosten doch wirklich nicht die Welt.

Gegenläufige Rotoren lassen sich wohl nur schwer realisieren und sind nach meinen bisherigen Erfahrungen auch gar nicht nötig.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 4.8.2013 um 09:44 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2013 um 15:58  
Hallo,

wie so oft habe ich da eine etwas andere Meinung.

Sorry Bernd, aber ich nenne Dein Rührwerk jetzt mal den Maischeschmierer, bei 60 UPM machen die Flügel m.M. keinen Sinn, vielleicht wenn es anders herum lief und mehr 'schöpft' wie nach außen 'schmiert' würde ein Schuh daraus.

Ich bleibe bei meinen auf Winkel gestellten Flacheisen mit 30 UPM, läuft super und warum was ändern das funzt.

Prost, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2013 um 16:35  
Naja Jörg,

im Video scheints jedenfalls sehr gut zu funktionieren.

Ich hab mal in einem großen Mischbehälter ein Rührwerk gesehen, das aus Metallrohren bestand. Die Rohre waren einen halben Meter lang und auf der Innenseite (also die Seite innen Richtung Welle) schräg abgeschnitten. Die zu rührende Flüssigkeit wurde praktisch durch Fliehkraft nach aussen gedrückt und dadurch wurde von oben Flüssigkeit in die Rohre angesaugt. Das Rührwerk lief total ruhig und die Wirkung war phänomenal. Ohne es in Betrieb gesehen zu haben hätt ich darauf gewettet dass das nie funktionieren würde.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2013 um 22:26  
Ja auch bei Rührwerken mit gerade/hochkant stehenden Blechen wird die Maische durch die Fliehkraft der in Rotation versetzen Maische nach Aussen gedrückt.
Allerdings muss sie auch irgendwie entgegen der Fliehkraft wieder zum Rotorinneren hin gelangen können....
Das heisst der Druck der die Maische nach aussen befördert muss höher sein als die Fliehkraft damit sie entgegen der
Fliehkraft wieder nach innen zurück fliessen kann.

Die gebogenen Rührflügel unterstützen diesen Vorgang da durch das trägheitsbedingte Abgleiten/Abdrücken am Rührflügel die Maische
zusätzlich zur Fliehkraft nach aussen hin gedrückt und nicht nur "im Kreis gedreht/geschleudert" wird.
Es funktioniert mit gerundeten Flügeln einfach besser/effektiver als mit geraden Flügen.

Dieses Rührwerkprinzip als "schmieren" zu bezeichnen zeugt meiner Meinung nach von Unkenntnis des Wirkprinzips bzw. der Abläufe in einem Rührwerk.
Glücklicherweise hat deine Vermutung keinen Einfluss auf die praxisbewährte Funktion des Gerätes.

Das von Uli angesprochene Video das ich in meinem Eingangsposting verlinkt hatte, zeigt eine viel zu dicke Bockbier-Maische bei der ich fälschlicherweise
ca. 5L zu wenig Hauptgusswasser in den Maischebottich gegeben hatte. Das war schon mehr Pudding als Maische und selbst da funktioniert das
ganze wie man sieht und zwar so gut das nichts angebrannt ist.

Wenn ich wollte könnte ich die Drehzahl auf ca. 90 U/min steigern (Motor läuft derzeit mit 16 statt 24Volt), aber es funktioniert auch so und ist somit nicht nötig.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 25.8.2013 um 19:23 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 8   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum