Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kurze Neuvorstellung mit Mikro-BrauKit
Junior Member
Junior Member

Stuessy
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 19:56  
Abend !

Ich wollte ja nochmal ein kleines Update bringen, zum Cranberry Weizen und was so als Nächstes geplant ist.

Letzte Woche habe ich den Traubenzucker bemessen, aufgelöst und zugegeben. Insgesamt sind es wieder einmal 9 Flaschen geworden. Da ist jede Flasche etwas Besonderes, ich habe schon überlegt Namen zu vergeben :) . Geschmeckt hat das Jungbier auch schon, selbst die Cranberry Aromen (fruchtig-herb) ließen sich bereits erahnen. Ich vermute, dass man das Weizen gut trinken können wird.




Da ich ja nun noch Einiges an Hopfen übrig habe (5g verschickt kaum ein Lieferant :) ) werde ich mich mal an einem Single-Hop-PA trauen. Wahrscheinlich ein Simcoe PA nach dem Rezept von Saarmoench (http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=21810#pid). Dazu habe ich mir schonmal US-05 sowie PaleAle- und CaraMünch-Malz liefern lassen. Ich weiß noch nicht, ob ich es auch gleich mal mit Hopfenstopfen probiere, das wird wohl spontan entschieden. Wenn sich die Zeit findet, dann mache ich mich am Wochenende mal ans Werk.




Offtopic: Mit Interesse verfolge ich auch gerade den Eintrag von Tauroplu (http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=22002&page=3#pid289265) und muss als Anfänger ja mal erwähnen, dass ich mit Gerätschaften für ca. 25 EUR (Glasgallone, Flüssigthermoter, Deckel, Schlauch, Gebogenes Röhrchen, Rohstoffe, Desinfektionsmittel) ein trinkbares (absolut nicht perfektes) Belgian Ale gebraut habe. Dazu habe ich mir hier den ein oder anderen Eintrag und die Anleitung durchgelesen und das war es. Jetzt probiere ich mich munter durch die Bierstile und gefühlt ist das absolut keine Wissenschaft und ein Heidenspaß.




Gruß, Steffen


[Editiert am 30.1.2014 um 19:59 von Stuessy]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 20:35  
Schaut toll aus :thumbup:

Aber 9 Flaschen ist die Härte :puzz: :D :D
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 22:30  
Neun (!) Flaschen, dann auch noch 0,33l, Respekt. Wenn ich mal einen halben Liter zum Geburtstag verschenke, finde ich das schon eine schöne Sache. Wenn ich jedoch nur 3L produzierte, ich würde jede Flasche zum Event hochsterilisieren (oder wie das heißt) :-) Weiter so! Oder besser, weiter so bei hoffentlich bald mehr Ausschlagvolumen!
Achim

PS: by the way, die Kitchen Aid im Hintergrund steht nicht zufällig zum Verkauf, oder? Ich würde auch fleißig dafür brauen und verschicken...


[Editiert am 30.1.2014 um 22:31 von afri]
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

Stuessy
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 14:56  
Aloha !

@ scerevisiae : Nicht die Härte, sondern ein Flüssigkristall :) Da bekommt Bier als Genussmittel eine völlig neue Wertigkeit.

@ afri : Nein die KitchenAid ist nicht zu verkaufen. Ich hab schon überlegt ob ich den Pasta-Platten Aufsatz nicht als Malzmühle zweckentfremden sollte.




Gestern Abend habe ich es dann doch geschafft und das Simcoe Pale Ale von Saarmoench versucht nachzubrauen.
  • 1,25 kg Bio Pale Ale Malz
  • 0.18 kg Bio CaraMünch II Malz
  • 6 x 2,7g Simcoe Hopfen (aufgeteilt auf 60, 45, 30, 15, 5, 0 Minuten Kochzeit)
  • US 05 Hefe
  • Brauzeit mit Abwasch 3,5h :redhead:

Im Prinzip hat alles wie am Schnürchen geklappt. Nur die 17°P Stammwürze am Ende sind doch etwas kräftiger als sonst. Das ist aber dem Bierstil geschuldet oder sehe ich das falsch ?

Derzeit blubbert es fleißig im Keller, bei für Hefe gemütlichen 14 Grad, vor sich her und schäumt auch kräftiger als ich es von der S-04 gewohnt bin.









Bald werde ich auch die erste Flasche vom Cranberry-Weizen probieren. Ich weiß zwar, dass sie lieber noch ein paar Tage im Keller liegen sollten, aber ihr wisst ja wie das mit der Geduld so ist. Davon wird es natürlich auch wieder ein Bild geben, wenn es jemand sehen möchte.


Gruß, Steffen
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member

Taxol
Beiträge: 90
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 10.2.2014 um 21:59  
Hallo Steffen,
erfreulich, dass es immer mehr Brauer in der Gegend gibt! Ich hoffe wir treffen uns mal am HBST, Offenbach ist von hier auch eher ein Katzensprung.
Vielleicht sollten wir den HBST mal näher an die A5 verlegen... gelle Udo... :P ;)

Ich verfolge das Thema Microbrewing schon eine Weile nebenher. Was mich aber bisher davon abgehalten hat ist, dass es kaum möglich ist ordentlich zu läutern.
BIAB und filtern ist für mich irgendwie kein "richtiges" brauen, zumal ich noch kein so hergestelltes "klares" Bier gesehen habe. Derzeit bastele ich mir aber was aus zwei Schafskäse-Eimern mit 1-2 L... :redhead:

gut Sud
Taxol


____________________
Gut Sud
Taxol
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

frauhansen
Beiträge: 180
Registriert: 21.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 23:04  
Herrlich zu sehen mit wie viel Freude hier neun Flaschen gebohren werden. Weiter so... mit der Menge wirds anonymer und technischer... irgendwie beneidensweit diese kleine Menge! Erinnert mich irgendwie an meine Anfänge, aber das war noch kein Vollmaische Verfahren sonder mit Extrakt und nem 30l
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

Stuessy
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2014 um 19:04  
Abend !

bei der täglichen KellerRundschau musste ich doch feststellen, dass die Hefe mehr Platz braucht als ich ihr bieten kann. Aber seht selbst:



Ich habe jetzt den Blow-Off samt Schraubverschluss abgebaut. Passiert dort etwas, wenn ich den Behälter ein Weilchen offen stehen lasse oder muss ich dann gleich mit einer Infektion der Hefe rechnen ?





@ taxol : Also ein Besuch ist bei mir auf jeden Fall mal eingeplant. Erfüllt mein Pale Ale eigentlich die Grundvorraussetzungen für die März Hausaufgabe vom HBST :) ? Dann würde ich doch glatt mal 2 (ZWEI !) Flaschen mitbringen.

Zum Thema Läutern: Ich mach das bei meinen riesigen Mengen mit einem haushaltsüblichen Haarsieb, zwei mal durch ein normales Nudelsieb würde wahrscheinlich auch funktionieren. Ob das Bier dann klar ist, ist mir persönlich nicht so wichtig.

@ frauhansen : Das stimmt, man kann immer mal wieder schnell ein Bier probieren. Planen (außer Rohstoff Einkauf) muss ich eigentlich gar nicht, sobald sich etwas Zeit findet hole ich die Kochtöpfe und die Equipmentkiste und los gehts. Und das eigene Bier schmeckt sowieso am besten, ohne Frage. Außerdem wollte bisher fast jeder, dem ich davon erzählt habe, unbedingt beim nächsten Sud mal mitmachen. Es scheint also ansteckend zu sein :)


Gruß, Steffen
Profil anzeigen Antwort 31
Member
Member

Taxol
Beiträge: 90
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2014 um 21:06  
Guten Abend!
Ob es die Grundvoraussetzungen erfüllt, weiß ich nicht.
Aber 2 Flaschen sind super, i.d.R. werden 2 Flaschen zum Probieren rumgegeben, das reicht locker! ;)

Vielleicht sollte ich mal ein Sieb opfern und was draus Basteln... :redhead:


____________________
Gut Sud
Taxol
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2014 um 22:03  
Willkommen Steffen,
Kreis Offenbach ist groß. Ich bin aus Rodgau und Du?
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 06:50  
Spannendes Thema! Ich glaube, daß ich sowas in der Art als Pilotsudwerk demnächst in Betrieb nehmen werde.

Geplant ist BIAB (Nylonhopfensack) im 8l-Kochtopf auf dem Gasherd. Ich habe mir dafür zwei 15l-Glasballons zugelegt, da sollte genügend Steigraum vorhanden sein, oder ich nehme Kunststoff-Eimer mit Deckel...

So kann ich mal schnell nach der Arbeit fünf bis acht Liter brauen, um ein neues Rezept auszuproBIERen. Da hätte ich eigentlich auch schon eher drauf kommen können. Darum Danke für die coole Idee!

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 34
Junior Member
Junior Member

Stuessy
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 19:38  
@ ggansde: Einen Ort weiter, aus der Kreisstadt. Da könnte man ja evtl. mal eine Fahrgemeinschaft zum HBST machen. Aus dem Seligenstädter Raum hatte auch mal jemand angefragt. Das lohnt sich dann ja schon.

@ Bierwisch : Soweit ich weiß machen die Ami's in den Großstädten (BrewYork) das ja ähnlich, in ihren 3 oder 5 Gallon Carboy's. Der Großteil hier im Forum ist ja sicherlich schon ein Stück weit etabliert, aber für den Einsteiger ist das doch top um sich mal der Materie anzunähern. Zumal man auch total simpel und unwissenschaftlich anfangen kann und es wird trotzdem klappen und zum (persönlichen) besten Bier führen :) .




Gestern hatte ich ja noch meinen völlig zugeschäumten BlowOff abgebaut und das Ganze einfach offen stehen lassen. Heute Nachmittag sah es dann so aus, als ob sich die Hefe beruhigt hat und ich hab mal meinen Gärspund drauf geklemmt. Mal gucken, ob es ein Pale Ale bleibt oder jetzt zur Weiße oder Gose mutiert :) .

Gruß, Steffen
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 20:52  

Zitat von afri, am 30.1.2014 um 22:30
die Kitchen Aid im Hintergrund steht nicht zufällig zum Verkauf, oder? Ich würde auch fleißig dafür brauen und verschicken...

Wenn du günstig eine Kitchen Aid möchtest, kann ich dir das hier empfehlen: http://guter-rat-abo.de/abo-praemien/

249 € inkl. Zeitschrift.


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2014 um 06:44  
Hallo Steffen,

ich habe es getan! Es hat richtig Spaß gemacht und war recht kommunikativ, in unserer Wohnküche zu brauen.

Gemaischt habe ich in einem Nylonbeutel, den ich mal als Hopfensäckchen gekauft habe. Zum Schluß hatte ich vier Liter Vorderwürzebier und noch mal zwei Liter von den spontanen, weil eigentlich nicht geplanten, Nachgüssen. Beides habe ich dann separat auf dem Herd gekocht - da muß man ordentlich lüften, aber zum Glück hatten wir gestern 10 Grad. Nach weniger als drei Stunden war alles wieder sauber.

Jetzt blubbern vier Liter Starkbier mit der WY3724 und zwei Liter mit einer Mischkultur angesetzt und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich glaube, solche schnellen Kleinsude nach Feierabend werde ich jetzt öfter mal einlegen - da kann man sehr gut Hefen und Rezepte testen.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 37
Junior Member
Junior Member

Stuessy
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 20:00  
@ bierwisch : Das glaube ich, dass das amüsant und kommunikativ gewesen ist. Zum Bier oder dessen Auswirkungen hat sicherlich jeder eine Anekdote parat. Einzig und allein die Duftschwaden, die sich so ausbreiten sind auch bei den kleinen Mengen nicht ohne. Zumal ja gerade beim Hopfenkochen leicht Verwechslungs"gefahr" mit Cannabis besteht. Zumindest für die, die keinen Einblick ins Brauen bekommen :) Stell ich mir amüsant vor, wenn dann mal die Polizei zum Brauen hinzustößt.

Am Wochenende fülle ich mein Simcoe Pale Ale in Flaschen ab und überlege derzeit schon was als nächstes in die Gallone kommen soll. Gibt es ein Bier, welches ich deiner Meinung nach unbedingt mal gebraut haben sollte ? Vorzugsweise ein obergäriges ?

Gruß, Steffen
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2014 um 06:32  

Zitat von Stuessy, am 19.2.2014 um 20:00
...Gibt es ein Bier, welches ich deiner Meinung nach unbedingt mal gebraut haben sollte ? Vorzugsweise ein obergäriges ?

Gruß, Steffen


Da gibt es einiges! Das Sambas Pale Ale solltest Du auf jeden Fall mal proBIERen. Das ist ein wirklich leckeres und vor allem frauenkompatibles Bier.
Ansonsten sind die Datenbanken voll mit wirklich guten Rezepten aber es fällt mir echt schwer, Dir was zu raten, da die Geschmäcker recht unterschiedlich ausfallen.

Nachdem ich mein Rezept nochmal nachkalkuliert habe, mußte ich feststellen, daß meine Sudhausausbeute wirklich unterirdisch war. Da ist also noch viel Bedarf zur Optimierung. Die BIAB-Lösung war wohl doch nicht das Gelbe vom Ei und nun überlege ich, wie ich in Zukunft das Läutern gestalte...

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 39
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum