Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brüdenhaube
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 06:05  
Hallo Bastler,
ich suche schon geraume Zeit nach einer Brüdenhaube für meinen 70l-Schenglertopf (450mm Durchmesser). Bisher habe ich einen Kunststoffuntersetzer, aber der taugt nicht wirklich was.

Extra was anfertigen lassen, ist mir zu teuer.

Hat mal jemand einen Tip, wo ich was passendes finden könnte?

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 06:36  
Moinsen,

ich kann immer nur wieder die gute IKEA "Foto"- Hängelampe empfehlen. Durchmesser 50 cm, aus Alu, leicht zu bearbeiten. Einfach Loch oben etwas vergrößern. Passt perfekt.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60125813/

Könnte das auch für dich passen?

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 06:39  
Moin,

Die Ikea-Lampenschirme sind allerdings innen weiß beschichtet, davon abgesehen dass Alu nicht gerade optimal ist..
die Speidel-Edelstahlhaube für den BM 50L hat exakt 455mm Durchmesser, die könnte doch passen?

Grüße


[Editiert am 8.4.2014 um 06:40 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 06:56  

Zitat von DerDennis, am 8.4.2014 um 06:39
Moin,

Die Ikea-Lampenschirme sind allerdings innen weiß beschichtet, davon abgesehen dass Alu nicht gerade optimal ist..

Grüße


Wieso? Das Alu bzw. die Beschichtung kommt doch mit der Würze gar nicht in Berührung. Ich habe sie seit vielen Suden im Einsatz, und es funktioniert wunderbar. Da passiert gar nix. Da sie auch größer als der Topf ist, gelangt eventuelles Kondenswasser (Tropfen) auch nicht in den Topf zurück (aber auch das ist bei mir sehr gering, bestenfalls ein paar Tropfen). Natürlich ist die Edelstahlhaube schöner, aber auch deutlich teurer...

Gruß

Gearld


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 06:59  
moin
Ich habe mir eine schüssel umgebaut
http://www.ebay.de/itm/Kuchenschussel-21-Liter-Inh-Schussel-E delstahl-CNS-Edelstahlschussel-schwere-/201068346793?pt=DE_Kochen_Geniessen _Gedeckter_Tisch&hash=item2ed09b7da9
und als abzugsrohr
http://www.ebay.de/itm/251374778358?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649
als 40 cm Ausführung.



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 07:59  
Versuchs halt mal mit nem Kugelgrill (neu). Die kosten auch nicht die Welt...
Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Bierfetischist
Beiträge: 108
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 12:17  
Hallo Bierwisch,

ich würde eine Feuerschale für 49,90 € kaufen, dann hast du eine schöne Edelstahlhaube sogar schon mit Ofenrohr. Sollte perfekt auf den 70l-Schenglertopf (450mm Durchmesser) passen.

Edelstahl Feuerschale:
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Feuerschale-Grill-Grillkam in-Kamingrill-Ofen-Terassenofen-200/171212242296?_trksid=p2047675.c100011.m 1850&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D22049%26meid% 3D6057201699750132111%26pid%3D100011%26prg%3D9538%26rk%3D2%26rkt%3D10%26sd% 3D271101006975

Schau doch mal in den Thread von Schlupfer rein der hat das Problem meiner Meinung nach sehr gut gelöst.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=16097

Gruß Heiko


____________________
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 53
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 13:18  
Als Balkonbrauer habe ich mittlerweile auch ein Thema mit Dampfabzug. Bei mir ist es nicht unbedingt die Feuchtigkeit, die stört, sondern der Geruch beim Hopfenkochen.
Mag wohl nicht jeder :-)

Erste Tests habe ich mit einem Plastik Blumentopfuntersetzer als Haube, Innenrohrlüfter, Schlauch und Aktivkohlefilter gemacht.

Doch Plastikhaube (nicht wirklich Lebensmittelecht) und die Belüftung können noch optimiert werden.
Nun habe ich (nach intensivem Forum-Studium) die Ikea-Lampe "Foto" Alu mit 50cm Durchmesser bestellt. Diese soll als Haube dienen.
Darauf wird die Entlüftung mit Venturi-Effekt kommen (wie in einem anderen Thread beschrieben).
Evtl. sogar mit eingesetztem Sprühkopf, der den Dampf kühlt und ableitet (ähnlich wie in einem Destiller).

Nebst Ikea Lampe, Kugelgrill Deckel (gibts übrigens massenweise mit 45cm Durchmesser zu China Preisen) und Feuerschale gibts noch eine Möglichkeit für Hauben:
Ein Kumpel von mir macht(e) eigene Gartengrills. Als Feuerschale nutzte er die gerundeten Böden von alten Boilern. Diese kriegte er aufm Schrottplatz/ Beim Boilerhersteller für lau, wenn er sie selbst rausflexte.


[Editiert am 8.4.2014 um 13:19 von Wegwieser]
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 18:07  

Zitat von Beerbrouer, am 8.4.2014 um 06:56

Zitat von DerDennis, am 8.4.2014 um 06:39
Moin,

Die Ikea-Lampenschirme sind allerdings innen weiß beschichtet, davon abgesehen dass Alu nicht gerade optimal ist..

Grüße


Wieso? Das Alu bzw. die Beschichtung kommt doch mit der Würze gar nicht in Berührung. Ich habe sie seit vielen Suden im Einsatz, und es funktioniert wunderbar. Da passiert gar nix. Da sie auch größer als der Topf ist, gelangt eventuelles Kondenswasser (Tropfen) auch nicht in den Topf zurück (aber auch das ist bei mir sehr gering, bestenfalls ein paar Tropfen). Natürlich ist die Edelstahlhaube schöner, aber auch deutlich teurer...

Gruß

Gearld



Achso - ich hab die Haube dicht geschlossen aufliegen, da tropft das Kondenswasser zu 100% zurück in die Würze.... (bis auf das, was im waagerechten Teil des Rohrs kondensiert natürlich, das läuft natürlich aus dem Rohr hinten raus)..

Wenn das Kondenswasser nicht ins Bier tropft, dann ist die Ikeahaube sicherlich ok.
Übrigens gibt es bei Ikea auch gigantische Salatschüsseln aus Edelstahl, mit 36cm Durchmesser. Für den ein oder anderen evtl. auch interessant (für Bierwisch nicht).


Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 21:00  
Das Kondenswasser sollte nicht wieder in die Würze tropfen (DMS)


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 05:30  

Zitat von uli74, am 8.4.2014 um 21:00
Das Kondenswasser sollte nicht wieder in die Würze tropfen (DMS)


Ja, das wäre schön, läßt sich aber bei unserer Ausrüstung nur schwer verhindern. Bisher tropft auch bei mir einiges in die Würze und es hat noch kein Bier nach Gemüsebrühe geschmeckt...

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie man das Problem lösen könnte. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich an der Edelstahlhaube innen eine Rille anbringen, wo sich das ablaufende Kondenswasser sammeln kann und dann abgeleitet wird.

Bei einer Salatschüssel oder einem Lampenschirm läßt sich der Rand leider nicht mehr umbördeln. Man müßte also unten irgendwas ankleben...

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 06:10  
Wie gesagt sind das bei mir nur ein paar Tropfen, die dann am Rand der Haube neben dem Topf (also nicht in die Würze zurück) runtertropfen. Manchmal lege ich ein kleines Tuch an diese Stelle. Der Abzug ist bei mir aber nicht sehr lang, ca. einen Meter (siehe hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=22714).

Diese Konstruktion hat für mich den Vorteil, dass sie leicht, flexibel und schnell auf- und abgebaut werden kann.

Mit dem gedanken, eine Art Rinne anzubringen, hatte ich auch gespielt, aber in Anbetracht der geringen Tropfmenge habe ich das gelassen. Ansonsten gilt bei der IKEA-Haube aber, dass sie aufgrund der Aluausführung sehr leicht zu bearbeiten ist/wäre. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man auch den Rand leicht umbördeln könnte.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 06:31  
Die Frage ist was der Chinese da als Farbe rauf gehauen hat. Da könnte so einiges ekliges ausgelöst werden....


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 08:16  
Hab mir das hier durchgelesen und frage mich welchen Vorteil eine Haube gegenüber einem Abzug hat?
Ich hab das mit dem günstigsten Dunstabzug vom IKEA gelöst.
http://www.koettbilligar.de/70151613/LAGAN-BF275-Dunstabzug shaube-f-Wandmontage---IKEA.html
Kostet in Österreich 30 Euro, in Deutschland 40 Euro und in Polen ein bißchen über 20 Euro, wer also im Osten wohnt bei euch, der hats gut ;)
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/70151613/
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 08:25  
Moin,
man kann bezüglich des Edelstahlgrills, den auch Schlupfer benutzt hat, wunderbar zwei Hauben daraus machen. Schlupfer hat mir seine untere Hälfte des Grills geschenkt und ich bin sehr zufrieden damit. Sprich zwei Brauer können sich einen Grill teilen...
Mit DMS habe ich noch nie Probleme gehabt, obwohl fast alles, was an der Haube kondensiert, zurücktropft. Denn dort verdampft es schließlich sofort wieder, um dann entweder erneut an der Haube zu kondensieren, oder eben um abgesaugt zu werden. So landet früher oder später ohnehin alles im Abzug, tropfe was wolle...
Grüße
Robin
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member


Beiträge: 53
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 09:17  
Hutschpferd: Ich weiss nicht, wie es mit der Leistung des Ikea-Abzugs steht.

Der Abzug in meiner Küche war schon mit meiner 20 L Kit Kocherei überfordert.
Mit dem 50L Braumeister ists nun nochmal eine ganz andere Geschichte.

Hast du schon Erfahrung gesammelt mit dem "Lagan"? Wenn ja, in welcher Liter-Klasse?

Grüsse, dani
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 09:40  
Die fertigen Abzugshauben sind mir zu unflexibel, da ich diese nicht fest installieren kann, ich nutze den Raum sonst anders. Außerdem glaube ich nicht, daß die Teile den geforderten Belastungen standhalten.


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 10:04  
hi wegwieser!
Ich braue im Keller und hab meine Erfahrungen hier gepostet/gesammelt
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21150
Bei Antwort 30 ist der Jetzt-Stand

Ich hab 5 Meter Abluftschlauch dranhängen und die angegebenen 275m³ pro Stunde schätze ich (gefühlt) für richtig ein.
Die Haube hat ein wahnsinnig gutes P/L Verhältnis, bei mir im Keller kondensiert an den Wänden gar nichts mehr.
Durch den Unterdruck geht auch kein Geruch mehr hoch über die Kellertreppe, Zuluft saug ich mir durchs Stiegenhaus und die verschlossene Türe.

Aber zumindest die Leistung passt, den Filter gebe ich raus und etwas Kondensat gibt es am Gebläse in der Abzugshaube.
Da werde ich demnächst nachbessern, hab schon eine Idee diesbezüglich.

edit: 25L Klasse derzeit


[Editiert am 9.4.2014 um 10:09 von hutschpferd]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 10:38  
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Tischgrill aus Edelstahl anzuschaffen. Der Kostet inkl. Versand keine 30€ und man hätte sogar zwei Hauben mit 50cm Durchmesser. Das wäre doch eigentlich ideal, oder übersehe ich etwas wesentliches?

Ciao

EDIT: Der Tischgrill ist oval und nicht rund, das funktioniert also nicht.


[Editiert am 29.7.2014 um 23:35 von Basti_H]



____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

happyhibo
Beiträge: 371
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 11:13  

Zitat von Basti_H, am 9.4.2014 um 10:38
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Tischgrill aus Edelstahl anzuschaffen. Der Kostet inkl. Versand keine 30€ und man hätte sogar zwei Hauben mit 50cm Durchmesser. Das wäre doch eigentlich ideal, oder übersehe ich etwas wesentliches?

Ciao


Die Idee gefällt mir!
Ich hab nen 100l Contacto und such dafür auch noch ne Lösung...


____________________
Gruß
HappyHibo
...im Club der Rotmalzhardcoreläuterer...

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Tim
Beiträge: 231
Registriert: 18.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 12:14  
Cool, an der Belüftung kannst Du den Unterdruck regeln :D.

Im Ernst: den Deckel kann man, so wie das auf dem Foto aussieht, eher nicht gebrauchen, mit der Schale könnte es klappen. Wenn jemand das Teil bestellt, wären ein paar aussagekräftigere Fotos und Angaben zur Materialstärke nett. Mein 100l-Kessel sucht nämlich auch noch nach einem Hut. Wollte bisher den extra dazugekauften Deckel aufflexen (das blöde Ding hat alleine 36 € gekostet :mad:), aber der erscheint mir etwas flach.


____________________
Wenn Du einen Onkel hast und der braut gutes Bier,
sieh zu, daß er Dich leiden kann, sonst trinkt er 's ohne Dir!
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 09:11  
Hallo,
vielleicht wäre auch ein Säulengrill umzufunktionieren? Die gibts für 15-20 EUR und das Abzugsrohr ist schon dran.


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 09:46  
Das gibts ja gar nicht! Habe grade in der Bucht geschaut - die Dinger gibt es wirklich schon für unter 20 Euro! Woraus sind die? Aus Pappe?

Die Durchmesser der ganz billigen Teile sind leider etwas zu klein.


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 06:53  
Hi!
Vielleicht eignen sich diese Küchenschüssel als Brüdenhaube. Beim Preis drauf achten, dass noch MwSt dazu kommen. Trotzdem bin ich am am Überlegen, die 22l Variante für meinen 70l Topf (45cm Durchmesser) zu bestellen.

Ciao


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 12.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 20:43  
Hallo zusammen,

möchte den Beitrag nochmal nach oben holen.

@ Bierwisch
Hast du letztendlich eine Lösung bezüglich Brüdenhaube für deinen 70l-Schenglertopf gefunden?
Vielleicht hast du ja auch Fotos davon.

Gruß.
Alex
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum