Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Universalthermostat zum Maischen
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 14:01  

Zitat von Beerbrouer, am 26.4.2014 um 13:54
ob man auch nur gerade Temperaturen einstellen kann oder auch ungerade.


Wie willst du ungerade Temperaturen einstellen wenn es nur in ganzen Schritten geht?

Jedenfalls ist das Teil billig im Vergleich zu denen die ich jetzt im Einsatz habe. Deshalb werde ich mir mal zwei Stück bestellen und ausprobieren. Ich denke mir wird die Genauigkeit reichen.

Natürlich hängt die tatsächliche Genauigkeit und tatsächlich mögliche Hysterese ganz stark von der Platzierung und Einbau des Sensors ab.

Dazu mal gleich eine Frage: Wie genau müssen denn die Temperaturen bei den verschiedenen Rasten eingehalten werden?


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 14:11  

Zitat:
Wie willst du ungerade Temperaturen einstellen wenn es nur in ganzen Schritten geht?


Das ist ja die Frage gewesen, ob das so möglich ist, zumal die Anzeige offenbar mit Dezimalstellen arbeitet. Wenn ich eine Rast bei 62 Grad machen möchte, hätte ich halt gerne eine Hysterese von 61,5 Grad bis 62,5 Grad eingestellt.

Unabhängig davon ist das wahrscheinlich für unsere Zwecke zugegebenermaßen übertrieben genau. Selbst Hanghofer gibt für die Maltoserast 61 bis 63 Grad an.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 14:23  
Die Hysterese stellt man bei dem Regler je nach Modus "Heizen" oder "Kühlen" ein. Du musst das Überschwingverhalten Deines Pottes selbst heraus finden. Dann stellst Du auf "Heizen" z. B. bei 61° ein und bei 62° (oder 62°/63°?) aus..Bei mir regelt das Teil eine Kühltruhe da ist es auf "Kühlen" und andersdrum.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 10:52  

Zitat von Beerbrouer, am 26.4.2014 um 13:33
Hi Kirk,

vielen Dank für deine Ausführungen.

In der Anleitung von dem Ding steht "Die Schalttemperatur wird in 1 °C Schritten eingestellt. ". Was kann das heißen? Bsp. Temperatur "EIN" bei 40,5 Grad, und "AUS" bei 41,5 Grad? Also immer ein Grad dazwischen (nennt man das "Hysterese"?)?

Viele Grüße

Gerald


Hallo Gerald,

Hysterese ist ein Wert der positiv und negativ um den Zielwert angegeben wird.

Z.B. bei einer Hysterese von 1°C und einer Zieltemperatur von 60°C heizt ein Regler bis 60,5°C und schaltet bei 59,5°C wieder ein. Das ist für einen Brauregler natürlich Quatsch. Der muß so funktionieren das er bei Zieltemperatur oder besser kurz vorher (überschwingen) abschaltet und nach einer definierten Temperatur (Z.B. 0,3K) wieder einschaltet. Mit diesem Wert muss man aber vorsichtig sein, nicht das der Regler das Flattern anfängt.

Gut, bei diesem Regler kann man nur ganzzahlige Temperaturen eingeben (60°C, 61°C,...) und der Abstand zwischen ein und ausschalten beträgt folglich 1K.

Du kannst den Regler also auf z.B. 72°C einstellen und bei 71°C wird wieder geheizt. Du schwingst also immer zwischen 72°C und 71°C.

Das ist aber vollkommen ok. Mein erster Arduino Regler konnte auch nur ganzzahlige Zieltemperaturen ansteuern und das Bier ist immer lecker geworden.

Der Regler ist also Ideal um z.B. den Weck mit einer Temperaturregelung nachzurüsten.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 11:09  
Danke für deine Erläuterungen, Kirk! :)

Viele Gruesse

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 19:17  
Hallo zusammen,

ich habe das Teil hier mal getestet.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=23214

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum