Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Danstar Windsor British Ale.... wehe wenn sie losgelassen
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 13:24  

Zitat von Uwe12, am 9.5.2014 um 00:55
Wenn Du experimentieren willst: mach mal ein "normales" Bier mit ausgewogener STW:EBU ohne Stopfen und exotischem Schüttungsgedöns - einfach "geradlinig".
Einmal vergärst Du es "wild" mit viel zu warmem Anstellen und/oder Gären und einmal "konservativ", wie es das Hefedatenblatt empfiehlt.
Dann vergleiche diese beiden Biere (oder laß sie vergleichen) ob es gar keinen/einen kleinen/einen großen Unterschied gibt und was "besser schmeckt".
So funktionieren vergleichende Experimente i.A. :)

:thumbup:
Gäreimer kosten nicht viel. Ich teile gerne meine Sude auf und mache vergleiche mit der gleichen Anstellwürze - OG vs UG, gestopft oder nicht gestopft, etc. Kann ich nur weiterempfehlen, ich find das sehr interessant.
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 13:26  

Zitat von Kurt, am 9.5.2014 um 09:49
Interessant finde ich den Einfluss auf den EVG und die vermehrte Produktion von Acetaldehyd (grüner Apfel).

Haha, das war mein erster Sud. Munton's Trockenhefe, zu warm angestellt. Das hat auch nach einem Jahr in der Flasche noch nach Apfel geschmeckt.
Profil anzeigen Antwort 76
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 13:35  

Zitat von cyme, am 9.5.2014 um 13:26

Haha, das war mein erster Sud. Munton's Trockenhefe, zu warm angestellt. Das hat auch nach einem Jahr in der Flasche noch nach Apfel geschmeckt.


Komisch, bei mir ist es immer Erdbeere.
Ein Kölsch bei 23°C vergoren war ein Früchtekorb mit viel Erdbeere, Hefe war US-05.

Noch mal zum Off Topic Thema:
Natürlich sind solche Erdbeeraromen in einem gestopften IPA oder Stout total egal und ich vergäre die US-05 ohne Bedenken bei 22°C im IPA.
Wenn aber behauptet wird, man könne jedes Bier, egal was, noch viel wärmer anstellen, dann liest das ein Anfänger und ist desinformiert.

@Udo: Ich weiß selber, dass man ab einer gewissen Menge lieber die Finger von der Tastatur lassen sollte :)


Stefan
Profil anzeigen Antwort 77
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 14:05  
Na hier ist ja was los.

Da muß ich jetzt aber auch noch.

Grundsätzlich: wenn dem Brauer sein Bier schmeckt ist das gut und richtig, sonst könnte man es ja gleich lassen.
Das heißt aber nicht, dass eine Verbesserung nicht mehr möglich ist.

@Udo
Wenn ich das richtig lese, hast Du noch nie ein Bier unter 20° angestellt.
Wie kannst Du denn Deine Methode als die einzig Richtige für Dich erklären,
wenn Du eine Andere noch gar nicht probiert hast?

Ich verweise aufs Grundsätzliche und sage; Steigerungen sind möglich, aber nur wenn man mal was in Frage stellt und anders macht und das kann auch mal ein eigener Standpunkt sein.

Nix für ungut
J
Profil anzeigen Antwort 78
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 14:23  

Zitat von Rippchen, am 9.5.2014 um 14:05

@Udo
Wenn ich das richtig lese, hast Du noch nie ein Bier unter 20° angestellt.
Wie kannst Du denn Deine Methode als die einzig Richtige für Dich erklären,
wenn Du eine Andere noch gar nicht probiert hast?


Witzig, das ist mir jetzt bei der ganzen Debatte noch gar nicht aufgefallen, Danke Joachim.

Zitat:
Ich habe inzwischen 53 Sude gefahren, vier davon waren untergärig, zwei der Untergärigen wurden mit OG-Hefen bei 30°C gestartet, die übrigen 49 Sude wurden bei > 30°C angestellt.


Udo macht im Prinzip genau das, was er mir vorwirft, nämlich keine eigene Erfahrungen auf einem Gebiet sammeln (kalt Anstellen) und dann trotzdem was behaupten (wobei ich im Gegensatz zu ihm kalt und warm ausprobiert hab).
:puzz:
Dass dem Udo (und anderen) sein Bier schmeckt ist natürlich prima, keine Frage.

So, jetzt ist aber wirklich mal gut...


Stefan
Profil anzeigen Antwort 79
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 14:37  
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber mittlerweile (seit 2010) meine 150 Sude hinter mir, zwar nur mit einem Braumeister der 20 Liter Klasse, der reicht ja auch für den Hausgebrauch, aber wenn ich mir überlege was hier abgeht, überlege ich mir ernsthaft, hier überhaupt etwas zu posten.
Es wird alles, aber auch alles, zerquatscht und auseinandergerissen, manche User scheinen sich so zu fühlen als wenn sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten.
Täusche ich mich oder sollte das hier ein Forum sein für HOBBY- oder HEIMBRAUER sein?

Ich werde mir es bestimmt überlegen, hier Fragen zu stellen wenn manche User denken sie haben die Welt und das Bier erfunden. Sorry aber so wird kein Forum geführt.

Gruß vom Ulli aus Berlin
Antwort 80
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 14:47  
Hallo Ulli und herzlich willkommen!

Du hast Recht, dieser Thread ist schrecklich und ein ganz schlimmes Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
Zwischen Udo und mir rappelt´s gern mal, aber so schlimm war es noch nie.
Der Thread ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, schau Dir doch mal auch die anderen Beiträge im Forum an.
Normalerweise sind wir hier bekannt dafür, sehr nett zueinander zu sein :)


Stefan


[Editiert am 9.5.2014 um 14:54 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 14:54  

Zitat von Weizenbraeu, am 9.5.2014 um 14:37
...manche User scheinen sich so zu fühlen als wenn sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten.


Manche fühlen sich sicherlich so. Aber es gibt auch andere User die hier posten, und die sind studierte Braumeister und verstehen tatsächlich was von dem worüber sie schreiben. Und dann gibts hier ne ganze Anzahl Usern, die haben Mälzer und Brauer gelernt. Von daher haben die wirklich Ahnung.

Und ja: Her schreiben auch Leute, die das besser lassen sollten. Aber die sind meiner Meinung nach in der Minderzahl.

Dass dieser Thread so unglücklich verlaufen ist ist für dieses Forum nicht üblich, das weisst Du aber auch selber wenn Du Dir andere Threads anschaust (das hast Du ja bereits getan nehm ich mal an).


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 14:55  
Stimmt!


____________________
Profil anzeigen Antwort 83
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 17:16  

Zitat:
Dass dieser Thread so unglücklich verlaufen ist ist für dieses Forum nicht üblich, das weisst Du aber auch selber wenn Du Dir andere Threads anschaust (das hast Du ja bereits getan nehm ich mal an).


Genau.

Und trotzdem kann ich auch diesem Tröt noch etwas positives abgewinnen, denn wie heißt es so schön: "Nicht jeder ist es wert, dass man ihm widerspricht" (oder so ähnlich). Insofern finde ich, dass auch mal solche kontroversen Diskussionen dazugehören.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 19:56  

Zitat:
Ich geb zu, ich bin ein sturer Hund (zuweilen) und in vielerlei Hinsicht auch ein Prinzipienreiter, welcher sich zudem damit schwer tut, Dogmen anzuerkennen und in vielen Bereichen der Lebensgestaltung mehr dem eigenen Gefühl und den eigenen Erfahrungen gehorchen will, als allgemein gültige Lehren anzuerkennen. Das bedeutet nicht, dass ich das durch intensive Forschung erworbene und als Grundsatz proklamierte Wissen von Narziß, Kunze und vielen Anderen in Frage stelle. Sicher nicht. Es bedeutet lediglich, dass ich es ignoriere und mein eigenes Ding mache und versuche meinen Weg zu finden. Falle ich dabei auf die Fresse, gut, dann ändere ich die Richtung. Falle ich nicht auf die Fresse, gut, behalte ich den Kurs bei.


Gut, jetzt habe selbst ich das verstanden. Eigenwillig aber legal, musste halt zu Weilen bei deinen Tipps für Neulinge hinzufügen.

Zitat:
Ich entschuldige mich in aller Form und Demut bei Allen, jenen ich unterstellte, gelogen und mir den Bauch gepinselt zu haben. Da habe ich mich zu einer wirklich blöden Polemik hinreißen lassen.


:giveup: gut, bassd scho, war sicher nicht einfach für dich. Und im Oktober brauen wir auf meiner Anlage zusammen einen Sud. Einmal mit ordentlicher Gärführung und einmal mit deiner Methode. :D Nee, war nur ein Spaß, das mit der Methode, nicht der Sud.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 22:48  

Zitat von Weizenbraeu, am 9.5.2014 um 14:37

Ich werde mir es bestimmt überlegen, hier Fragen zu stellen wenn manche User denken sie haben die Welt und das Bier erfunden. Sorry aber so wird kein Forum geführt.



Das ist Quatsch.

Stell doch mal eine Frage und schau mal, was passiert.

Dieser Thread hier hat Vorgeschichte, die hier komplett mitschwingt.

Ich würde mich freuen, wenn du dich mehr einbrächtest. Wir haben hier einige Braumeisternutzer, da kann der Erfahrungsschatz nur wachsen. Alternativ könntest du dich auch auf die Subforen konzentrieren, die dich interessieren. Dann filterst du schon einmal 90 % des Grundrauschens.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2014 um 10:45  
Was ist draus geworden?

Nach so einem heiss diskutierten Thread kannst du uns doch nicht das Ergebnis vorenthalten, Udo. Wir sind neugierig!


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 87
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum