Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hopfenbar - wer hätte Interesse?
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 15:39  
Hallo liebe Braugemeinde,

eine Idee schwebt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum:
Für den Weingenießer werden Aroma-Bars (zu recht hohen Preisen) verkauft. Sie helfen dabei, bestimmte Aromen wie z.B. Orange wiederzukennen. Siehe z.B.
http://www.aromabar.de/index.cfm/seite/3/aromabar/3/aromaba r_der_weissweinduefte.htm
Ich hätte Lust, so etwas mit unseren Grundzutaten zu machen - angefangen mit einer Hopfenbar!
Wenn ich mir Rezepte durchlese und meine nächsten Sude plane, so würde ich am liebsten schon an den verschiedenen Zutaten riechen, um mir so vorstellen zu können, welche Eigenschaften das Bier später haben wird. Klar kennt man bestimmte Hopfen nach der Zeit aus dem FF - wer einmal ein mit Citra gestopftes Bier getrunken hat, der wird es immer wieder erkennen. Andere Sorten kann ich definitiv nicht zuordnen. Die Beschreibung bei Hopfen und Mehr helfen mir zwar, dass ich einen Eindruck vom Geschmack / Geruch bekomme, z.B. Zitrus-, Zitronengras- und Stachelbeer-Noten mit fruchtigen Erdbeernuancen (schwelg). Aber ich bin jedes mal überrascht (mal positiv, mal negativ), wie die Hopfen dann doch später riechen und welchen Geschmack sie erzeugen. Und wie z.B. ein Cascade im Vergleich zu einem Centennial riecht, da kann ein direkter Vergleich sicher helfen.

Kurzum: was haltet Ihr davon, wenn wir eine kleine erschwingliche Hopfen-Bar designen? Der Hopfen wird zwar mit der Zeit weniger intensiv riechen, aber wenn wir es mit 10-20 Euro im Preise erschwinglich halten, so wäre es doch durchaus eine gutes Hilfsmittel, was Einsteigern einen Weg durch den Hopfendschungel zeigt.

Wie stelle ich mir das vor?
a) Man nehme sich einen Aufbewahrungsbehälter mit wiederverschließbaren Fächern, z.B.
http://www.ebay.de/itm/1x-Hotfix-Strass-Steine-Box-Perlenbo x-Sortierbox-Sortierkasten-130X50X15mm-/281430928434?pt=DE_Haus_Garten_Hobb y_Basteln_Perlen_Pailletten&hash=item4186972c32
b) Verschiedene Hopfensorten werden in die Box gefüllt. Ich denke, ca. 5g / Fach sollten ausreichend sein
c) Beipackzettel erstellen - wo befindet sich was :)

Nun die spannende Frage:
1) Wer hätte daran Interesse?
2) Welche Hopfen würdet ihr in so einer Bar nicht missen wollen?
3) Habt Ihr bessere Ideen für ein passendes Boxenset?

Ich bin gespannt. Bei genügend Interesse freue ich mich auf die Realisierung des Projektes!

VG, Oliver
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 15:48  
Ich denke dass das nicht länger als ein halbes Jahr repräsentativ riechen wird...
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
Beiträge: 192
Registriert: 7.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 15:51  
Servus Oliver,

ich finde die Idee für Einsteiger ganz cool. Dieses Jahr gab es auf der Braukunst Live in München einen Stand (ich meine von der TU Weihenstephan, zumindest war ein Brauwesen Student an dem Stand) an dem sehr viele Hopfen ausgestellt waren, an denen man mal reinschnuppern konnte. Allerdings glaube ich, dass interessanter ist, wie sich der Hopfen am Ende im Bier ''entwickelt'' und viele lieber ein Single Hop Bier davon kaufen oder selber brauen. Aber als Anhaltspunkt für viele bestimmt eine gute Sache.

Liebe Grüße,
Robert
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 15:52  
Die Idee ist grds nicht schlecht.

Ich würds mal mit alkoholischem Auszug in Riechfläschchen versuchen.

Den Auszug könnte man ja zB wie Likör ansetzen.
Eventuell ist auch Fettmazeration möglich.
(Enfleurage au Chaud, Warmmazeration).
Dazu müsste man die Dolden in möglichst neutralem Fett (zB Palmin) vorsichtig erwärmen. Das flüssige Fett dann mit Weingeist auswaschen. ....


[Editiert am 10.9.2014 um 16:04 von Igenheia]



____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 16:11  
Vor allem da sich Warm- und Kaltextrakt stark unterscheiden können.
Schwieriges Unterfangen
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 16:16  
Muss ich mal meiner Frau vorschlagen, die stellt nämlich seit Jahren Seifen selber her.
Und was mit allerlei Blüten und Kräutern funktioniert, könnte ja auch mit Hopfen klappen.


____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 16:35  
Wäre spannend zu wissen, wie der Alterungsprozess auf einen Riechflschenextrakt wirkt.
Den Charme, den natürlich einfach nur Dolden und Pallets haben ist, dass man sich bei Bedarf Warm-und Kaltauszug erstellen kann. Authentisch natürlich nur eine gewisse Zeit.
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

JanN
Beiträge: 42
Registriert: 8.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 16:43  
Moin.

Als absoluter Einsteiger hätte ich gesteigertes Interesse an einer solchen Hopfenbar; oder anders formuliert: ich würde sie zu den avisierten Preisen definitiv kaufen!

Aufgrund meines Einsteigerstatus kann ich zu den anderen Fragen leider nichts beitragen....


Gruß Jan


Abo
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 16:52  
Hier steht auch was..


http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=22050


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 20:41  
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wenn ich frische Hopfenpellets oder -dolden rieche, hat sich bei mir noch nie das letztliche Aroma des fertigen Bieres ergeben. Insofern würde ein Hopfenauszug zur Geruchsprobe wenig Sinn ergeben.

Ich wäre allerdings dankbar, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Aroma des späteren Bieres bereits vor der Hopfenverwendung kennen zu können. Ich möchte noch so viele Hopfen probieren, da wäre es schlicht hilfreich, im Vorhinein die Versuche streichen zu können, die das erhoffte Aroma definitiv nicht haben werden. Geht das nur mir so?
Achim
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 9.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 21:33  

Zitat von afri, am 10.9.2014 um 20:41
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, ....

Ich wäre allerdings dankbar, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Aroma des späteren Bieres bereits vor der Hopfenverwendung kennen zu können.


Hallo Achim,
geht mir genau so, die einzige Möglichkeit die ich sehe und auch durchführe ist, nach dem Läutern einer größeren Menge Würze, diese in mehrere Positionen aufzuteilen und mit unterschiedlichen Hopfensorten zu kochen. Event. nochmals zum gären aufteilen und mit Hopfen stopfen. Das gleiche kann man nochmals mit verschiedenen Hefen machen. Die Mengen die man dann produziert müssen dann nur noch getrunken werden.
Herbert
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

Hopfenzupfer
Beiträge: 47
Registriert: 19.3.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 21:52  
Das Hopfenaroma von Bitterhopfengaben kann man näherungsweise auch planen
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=24453
Noch fehlende Komponenten werden dann durch Stopfhopfen ergänzt


____________________
wish you were beer
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 12:22  
Sowas hat Daniel (Birk) vorletztes Jahr hier angeboten.
Das Tasting Set mit 20-25 (?) Hopfenproben erwies sich hier von den Abnahmemengen her aber wohl nicht als Burner.

Zum Schluss musste Daniel sie wohl mehr oder weniger verschleudern, damit sie weg gingen.

Hatte auch eines. Für den Geruchstest nur ganz frisch und bedingt geeignet.

Interessant war es, mit den Proben Hopfentees zu machen und diese zu verkosten.

So bekam man zumindest einen sensorischen kurzen Überblick über die Eigenarten der jeweiligen Hopfen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Junior Member
Junior Member

Braukontrolle
Beiträge: 43
Registriert: 2.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 13:10  
mal die Frage eines Unwissenden zwischendurch:

Ist nicht möglich, einfach etwas (abgekochtes) Wasser zu stopfen?

Dass das Aroma im Bier hinterher ganz anders zur Wirkung kommt ist mir schon klar, das ergibt sich ja alleine schon aus den restlichen Zutaten,
aber es geht hier ja darum, die grundsätzlichen Geschmackseigenschaften eines Hopfens kennen zu lernen.
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 14:12  
Nun, das ist in schnellerer Form die Erstellung eines Hopfentees.

Möchte man möglichst viel Aroma und wenig Bittere schmecken, übergießt man den Hopfen mit Wasser <80°.
5-10 Minuten ziehen lassen und derweil schon mal das Aroma im heißen Wasserdampf auf die Nase wirken lassen.

Danach pur verkosten oder den Tee mit einem Bier ohne ausgeprägtem eigenen Hopfenaroma, wie zB einer Oettinger Weißen alkoholfrei mischen.
Dann kommt die Aromenkombination mit der Malzígkeit klarer raus.

Hat man mehrere Tees angesetzt und stellt sich verschiedene Mischungen her, kann man sich zugleich eine guten Eindruck von kombinerten Hopfengaben machen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 14:18  
Wer über eine Espressomaschine verfügt kann den Siebträger auch mit ein paar Pellets füllen und dann mit 15 bar Pumpendruck in ein Glas mit ein paar Eiswürfeln. Geht sicher auch mit einer Senseomaschine..Mit einem milden Bier kann man aufgiessen. ich empfehle Erdinger Kristallweizen.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 16:56  

Zitat von Hagen, am 11.9.2014 um 12:22
Sowas hat Daniel (Birk) vorletztes Jahr hier angeboten.
Das Tasting Set mit 20-25 (?) Hopfenproben erwies sich hier von den Abnahmemengen her aber wohl nicht als Burner.

Zum Schluss musste Daniel sie wohl mehr oder weniger verschleudern, damit sie weg gingen.

Hatte auch eines. Für den Geruchstest nur ganz frisch und bedingt geeignet.

Interessant war es, mit den Proben Hopfentees zu machen und diese zu verkosten.

So bekam man zumindest einen sensorischen kurzen Überblick über die Eigenarten der jeweiligen Hopfen.

Schon wieder eine Menge gelernt aus dem Faden :)
Selbstständig machen wollte ich mich damit noch nicht. Aber auch nicht 1,5 kg verschiedene Hopfensorten für meinen 20L-Einkochautomat zu Hause haben :)
Also, wenn wir 10 Leute für so etwas zusammenbekommen sollten, dann realisiere ich das gerne. Ich hätte ja auch nur gern selbst eines von dem in der Küche.

Viele Grüße, Oliver
Profil anzeigen Antwort 16
Junior Member
Junior Member

Braukontrolle
Beiträge: 43
Registriert: 2.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 09:07  

Zitat von Ollik, am 11.9.2014 um 16:56

Zitat von Hagen, am 11.9.2014 um 12:22
Sowas hat Daniel (Birk) vorletztes Jahr hier angeboten.
Das Tasting Set mit 20-25 (?) Hopfenproben erwies sich hier von den Abnahmemengen her aber wohl nicht als Burner.

Zum Schluss musste Daniel sie wohl mehr oder weniger verschleudern, damit sie weg gingen.

Hatte auch eines. Für den Geruchstest nur ganz frisch und bedingt geeignet.

Interessant war es, mit den Proben Hopfentees zu machen und diese zu verkosten.

So bekam man zumindest einen sensorischen kurzen Überblick über die Eigenarten der jeweiligen Hopfen.

Schon wieder eine Menge gelernt aus dem Faden :)
Selbstständig machen wollte ich mich damit noch nicht. Aber auch nicht 1,5 kg verschiedene Hopfensorten für meinen 20L-Einkochautomat zu Hause haben :)
Also, wenn wir 10 Leute für so etwas zusammenbekommen sollten, dann realisiere ich das gerne. Ich hätte ja auch nur gern selbst eines von dem in der Küche.

Viele Grüße, Oliver


Hallo Ollik,

ich hätte Interesse daran und fange einfach mal eine Liste an :)

Und um auf deine Frage aus dem Eröffnungströt zurück zu kommen ( "Welche Hopfen würdet ihr in so einer Bar nicht missen wollen?" ):
Ich schlage vor, dass jeder der 10 Teilnehmer einen Hopfen seiner Wahl angeben darf und du packst noch zwei Sorten dazu, denn die Box, auf die du verlinkt hast hat 12 Fächer und wir wollen den kostbaren Stauraum doch nicht vergeuden! ;)

1.) Braukontrolle, Nelson Sauvin
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member

JanN
Beiträge: 42
Registriert: 8.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 09:38  
Moin!


Zitat von Braukontrolle, am 12.9.2014 um 09:07

und fange einfach mal eine Liste an


Sehr gute Idee, da bin ich dabei:


1.) Braukontrolle, Nelson Sauvin
2.) JanN, Amarillo




Gruß, Jan


[Editiert am 12.9.2014 um 09:49 von JanN]
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 188
Registriert: 30.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 11:21  
1.) Braukontrolle, Nelson Sauvin
2.) JanN, Amarillo
3.) Maex, Northern Brewer
Profil anzeigen Antwort 19
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2014 um 08:44  
1.) Braukontrolle, Nelson Sauvin
2.) JanN, Amarillo
3.) Maex, Northern Brewer
4.) Ollik

Bin natürlich auch dabei :)
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 18:50  
Sonst noch jemand? 10 Interessenten brauchen wir schon, damit es nicht zu teuer wird!
Profil anzeigen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

JanN
Beiträge: 42
Registriert: 8.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 10:50  

Zitat von Ollik, am 15.9.2014 um 18:50

[...]damit es nicht zu teuer wird!



Es stellt sich doch die Frage, wie teuer es wird, um beurteilen zu können, ob's zu teuer wird; verständlich, was ich meine? ;)


Gruß, Jan
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 11:44  
Hätte ich damals bei Birks Aktion auch nicht im Traum gedacht, dass das Interesse an so einem Tasting-Set hier so gering ist.

Scheint sich nicht geändet zu haben :(


[Editiert am 17.9.2014 um 11:45 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 15:14  

Zitat von Ollik, am 13.9.2014 um 08:44
1.) Braukontrolle, Nelson Sauvin
2.) JanN, Amarillo
3.) Maex, Northern Brewer
4.) Ollik

Bin natürlich auch dabei :)



5) litschauer, magnum
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum