Posting Freak Beiträge: 880 Registriert: 8.7.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.12.2008 um 01:27 |
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Hallo zusammen,
endlich, es ist soweit
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der Gasbrenner zündet jetzt Elektrisch! Das ist einfach genial!
Hier mal eine Übersichtsbild:
Die Steuerbox:
Die Zündelektrode:
Die Ionisationselektrode:
Das Gasventil:
Die Übersicht:
Hier ist dann noch ein Video zu sehen
:
http://de.youtube.com/watch?v=itBuLCBOX3A
Der Salter S1 schaltet die Polarität der Netzspannung um:
Brennt La1 liegt die Phase auf der N Eingangsklemme des GFA. Jetzt betätige
ich S1 und Phase liegt auf der Klemme für Phase.
La2: Anzeige Spannung am GFA Eingang, d.h. der GFA wird gestartet.
La3: Anzeige Zündung;
La1 bis La3 sind 230V Glimmlampen.
La4: Anzeige Zustand Ventil mittels LED
Mit dem Relais oder dem Schalter S2 kann der Brenner ein/ausgeschaltet
werden.
Ein DN2,5mm Ventil ist bestens geeignet. Auf meinem Brenner steht 7,5kW.
wer noch Fragen hat ...
So, noch einen schönen Tag!
Freu mich schon auf den nächsten Sud!
Gruß
Guido
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Gast
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erstellt am: 3.12.2008 um 02:21 |
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Sehr saube rgelöst das ganze...
Respekt ! und Viel Spass beim brauen...
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.12.2008 um 09:23 |
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Hallo Guido!
Das hast Du toll umgesetzt, Glückwunsch!
Ach ja... und herzlich willkommen im Klub der Elektrozünder!
Alex ____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 2 |
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Posting Freak Beiträge: 1736 Registriert: 19.4.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.12.2008 um 11:11 |
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Hallo Guido,
Ja! Ganz tolle Arbeit, auch von mir einen Glückwunsch
Und tolle Bilder
Wir haben übrigens die gleichen Brenner
Grüsse Thomas ____________________ Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf
folgender website zu finden:
http://cervejakarpens.oyla.de
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Antwort 3 |
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Posting Freak Beiträge: 1163 Registriert: 25.6.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.12.2008 um 11:32 |
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@gschwar
sehr schön, so etwas schwebt mir auch vor.
wie steuerst du die temperatur? ____________________ Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade
meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer
Brauereien
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Antwort 4 |
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Posting Freak Beiträge: 880 Registriert: 8.7.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.12.2008 um 13:13 |
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Hallo vade,
momentan nur durch manuelles ein/ausschalten des Brenners. Das man jetzt
nur noch den Knopf betätigen muss, ist schon mal ein großer Vorteil.
Temperaturerfassung mittels PT100 welcher an einem Temperaturregler
angeschlossen ist (d. h. der regler ist zur Temp. Anzeige degradiert). Habe
noch eine SPS da rum liegen und ein Quirl liegt auch schon da.... Die Teile
müssen aber noch zusammen gebracht werden ...
Kann aber auch sein, das ich das mit einem Mikrocontroller machen werde.
Experimentiere da auch gerade. Temperaturerfassung werde ich aber auf jeden
Fall mit PT100 machen.
Gruß Guido
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Antwort 5 |
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Moderator Beiträge: 1253 Registriert: 21.12.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.12.2008 um 13:56 |
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Hi Guido,
wo haste denn die Alu-Profile her, und wie groß sind die Sude die Du auf
dem Gestell fährst?
Überlege mir auch sowas zu bauen, nur ich denke deine Konstruktion wird
meine 160kg nicht halten.
Gruß
Bodo
____________________ "Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
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Antwort 6 |
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Posting Freak Beiträge: 880 Registriert: 8.7.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.12.2008 um 14:18 |
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Hallo Bodo,
das sind 30x30mm Profile. müsste man mal rechnen, aber 100kg hält das
Gestell allemal aus. Wenns eine Nummer größer sein darf, nimmst Du halt
40mm Profile.
Ich braue in der 50l klasse, also gut 60l beim Würzkochen.
Ich hab die Profile bei uns aus der Firma. Sind Überbleibsel von alten
Geräten . Neu sind die Profile dann doch recht finazintensiv
. Das hab ich bei meinem Gegendruckabfüller bemerkt, denn
da musste ich einiges neu bestellen. Das eigentliche Profil ist gar nicht
so teuer, aber das ganze Zubehör wie z. B. spezielle Verbindungselemente
... Vorteil ist aber, das das Zeug einfach super flexibel ist.
Insbesondere, wenn man nicht die Möglichkeit hat, ein Gestell aus Stahl zu
schweißen.
Gruß Guido
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Antwort 7 |
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Posting Freak Beiträge: 880 Registriert: 8.7.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.12.2008 um 20:36 |
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Antwort 8 |
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Junior Member Beiträge: 23 Registriert: 8.3.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.3.2009 um 16:28 |
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Hallo Guido,
ich habe mir deine Schaltung betrachtet, um mir selbst ein paar Ideen zu
holen wie ich meine Anlage konfigurieren kann.
Kannst dur mir noch drei Fragen beantworten:
Die erste wäre: warum hast du eine Kreuzschaltung zur Phasenumkehr
eingebaut (mache ich was falsch, wenn ich die weglasse?)
und zweitens, welche Widerstände hast du bei den Lämpchen LA1-3 bzw. bei
der Diode LA4 am Gasventiltrafo eingebaut?
Hast du bei der Anforderung Brenner ein ein Relais eingebaut bzw. welches
Relais sollte ich nehmen?
Vielen Dank in voraus schon mal für deine Antwort!!
Gruß
Christian
PS: ich bin noch recht am Anfang bei meines Automatisierungprozesses
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Antwort 9 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.3.2009 um 18:21 |
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Hallo Christian!
Die "Phasenumkehr" ist nicht zwingend notwendig, vor allem dann nicht, wenn
Du fest verdrahtest. Die von uns häufig verwendeten Gasfeuerungsautomaten
(z.B. TFI 812 von Satronic) funktionieren nur, wenn sie richtig verdrahtet
werden. Hier im Forum gibt es (Block-) Schaltbilder für die korrekte
Verdrahtung.
Viele Grüße,
Alex
____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 10 |
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Posting Freak Beiträge: 880 Registriert: 8.7.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.3.2009 um 18:49 |
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Hi Christian, und Alex
die Pahsenumkehr ist ledigich Praktich, da ich sonst den Stecker in der
Steckdose umdrehen müsste. Ich bin da bequem
Du kannst den weglassen, dann müsstest Du bei falscher Polung den Stecker
aus der Steckdose ziehen und um 180 Grad gedreht wider rein stecken.
LA1 bis LA3 sind sog. Glimmlampen, da ist der Widerstand fest eingebaut.
LA4 ist eine LED, und der Vorwiderstand hat so ca. 1kOhm. Wenn ich ein
Magnetventil kaufen müsste, würde ich aber eines für 230V Kaufen, das
kannst Du dann direkt an den GFA anschließen.
Das Relais ist ein einpoliges Relais. Die Spannung der Spule richtet sich
danach, wie Du es ansteuern möchtest. ansonsten sollten die Kontakte der zu
erwartenden Strombelastun der nachfolgenden Elemente stand halten, also
hier reicht es wenn die so 2..3 A Schalten können.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Guido
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Antwort 11 |
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Junior Member Beiträge: 23 Registriert: 8.3.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.3.2009 um 21:13 |
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Hi Guido und Alex,
danke für die Tipps!
Ich dachte es macht bei Wechselstrom keinen Unterschied wierum man die
Phase und den Neutralleiter anschließt (das stammt aus meiner Beobachtung
von handelsüblichen Haushaltsgeräten, wo die Steckerpolung ja nicht von
Bedeutung ist),
aber ich muss immer wieder feststellen ... was ich so alles nicht weiß
(Scherz ).
Auf jeden Fall werde ich werde die Kreuzschaltung auch einbauen, sofern ich
nicht einen anderen GFA nehme.
>>
"würde ich aber eines für 230V Kaufen, das kannst Du dann direkt an den GFA
anschließen"
<<
Super! so mache ich es. Da wird sich einiges für mich vereinfachen.
Danke Euch! hat mir sehr geholfen.
Ich werde mir als nächstes die Einkaufliste zusammenstellen. Ich habe
festgestellt, dass es viele Wege nach ROM gibt.
Mal sehen, was es im Versteigerungsforum Günstiges gibt, das
zusammenpasst.
bis bald
Christian
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Antwort 12 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.3.2009 um 07:32 |
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Hallo Christian!
Ja, da tummeln sich immer mal wieder welche. einfach mal "TFI" ins Suchfeld
eingeben. Dann kommt z.B. dieser hier dabei heraus:
Satronic TFI 812.2 NEU
Gruß,
Alex
EDIT: Hier noch das zuletzt erwähnte Blockschaltbild:
[Editiert am 30.3.2009 um 07:37 von alexbrand]
____________________ Home brewing
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Antwort 13 |
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Junior Member Beiträge: 23 Registriert: 8.3.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.3.2009 um 08:18 |
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Hi,
danke für den Schaltplan! Den kenne ich auch schon. Mir fehlt noch die
Übung, den Plan in der Realität aufzubauen, aber ich bin - nicht zuletzt
Dank der Hinweise, die ich hier erhalte - auf einem guten Weg.
Aufgefallen ist mir, dass mache einen TFI 812.2 genommen haben, andere den
DKG972. Offenbar sind die beide für Hockerkocher einsetzbar, ich werde
einfach den nehmen, den ich günstiger bekomme.
Unklarer ist mir die Relevanz der Modell-Nummern. Modell 10 und 21 scheinen
von den Zünddauern jeweils zu funktionieren.
Gruß
Christian
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Antwort 14 |
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Junior Member Beiträge: 23 Registriert: 8.3.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.3.2009 um 08:44 |
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Hallo nochmal,
hätte nochmals Fragen:
kann ich statt des Relais "Anforderung Brenner ein" auch einen einfachen
Druchschalter für 250V/4A einbauen?
Später möchte ich den GFA ansteuern und wollte dann den Schalter durch ein
Relais mit NV-Ansteuerung ersetzen.
Im ersten Schritt würde es mir reichen, wenn ich den Gasbrenner per
Knopfdruch einschalten kann.
Die Sicherung Si1: kann ich hier statt einer Schmelzsicherung auch eine
Schaltsicherung mit 250V/10A (z.B. EINBAUAUTOMAT ABB B10 A) einfügen? (ich
versuche mal, noch ein Bild hierzu einzufügen)
Gruß
Christian
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Antwort 15 |
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Junior Member Beiträge: 23 Registriert: 8.3.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.3.2009 um 08:53 |
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hier ist noch ein Bild von dem Einbauautomat, den ich gern verwenden
würde:
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Antwort 16 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.3.2009 um 09:41 |
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Zitat von winches, am 31.3.2009 um
08:44 | Hallo nochmal,
hätte nochmals Fragen:
kann ich statt des Relais "Anforderung Brenner ein" auch einen einfachen
Druchschalter für 250V/4A einbauen? [...]
Im ersten Schritt würde es mir reichen, wenn ich den Gasbrenner per
Knopfdruch einschalten kann.
Die Sicherung Si1: kann ich hier statt einer Schmelzsicherung auch eine
Schaltsicherung mit 250V/10A (z.B. EINBAUAUTOMAT ABB B10 A) einfügen? (ich
versuche mal, noch ein Bild hierzu
einzufügen) |
Hallo Christian!
Natürlich kannst Du antelle des Relais einen Schalter einbauen. Ein Relais
ist ja schließlich nichts anderes als ein fernbetätigter Schalter.
Zur Sicherung: wie kommst Du auf Schmelzsicherung? Ich habe vor dem GFA
keine gesonderte Sicherung. Ds liegt aber daran, daß der Stromkreis, an dem
meine Brauanlage hängt, bereits über die Hausinstallation ausreichend
abgesichert ist.
Falls Du Dir unsicher bist, dann ziehe lieber einen Elektriker zu rate.
Sicherheit geht vor!
Gruß,
Alex ____________________ Home brewing
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Antwort 17 |
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Junior Member Beiträge: 23 Registriert: 8.3.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.3.2009 um 12:00 |
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Hallo Alex,
ich kenne das Schaltsymbol, dass Guido bei Si1 eingezeichnet hat, nicht (@
Guido, kannst du das nochmal erläutern). Auf den Fotos seiner Anlage glaube
ich jedenfalls eine Schmelzsicherungshalter erkannt zu haben (s.a. "Fuse").
Daher das Thema Sicherung...
Zitat: | Sicherheit geht
vor! |
Da bin ich 100% bei dir.
Sicherheitstechnisch will ich mir die Haussicherung bei uns nochmal
anschauen. Ich habe gelesen, dass Für Feuchträume auch ein
Fehlstromschutzschalter zwingend vorgeschrieben ist (seit 1984 für alle
Neubauten).
Auf dem Datenblatt ist auch eine Vorsicherung eingezeichnet ("10A flink, 6A
träge"):
http://www.weinmann-schanz.de/xs_db/xs_dokumente/www/www_tech
n_Doku/Datenblaetter/20_Doku/20_006_06_07.pdf
Gruß
Christian
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Antwort 18 |
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Posting Freak Beiträge: 880 Registriert: 8.7.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.3.2009 um 13:07 |
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Hallo zusammen,
jo, auf dem 2. Bild von oben, rechts neben der Glimmlampe im roten Gehäuse,
hab eich eine Schmelzsicherung eingebaut. Habe glaube ich eine 4A Sicherung
eingesetzt. Es muss ja nur der nachfolgende Kram abgesichert werden. Ich
hab die Sicherung aus dem Grund eingebaut, das man nicht gleich im Dunkeln
steht, wenn z. B. der Zündtrafo durchbrennt. Da fliget dann die
Schmelzsicherung raus, und gut is.
Gruß Guido
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Antwort 19 |
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Junior Member Beiträge: 23 Registriert: 8.3.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.4.2009 um 10:08 |
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Hallo,
ich hätte nochmal Fragen, die zu diesem Thread passen. Vielleicht kann mir
jemand ein paar Tipps geben:
ich habe mir einen GFA Satronic 812.2 und einen Zündtrafo Danfoss EBI
052F0030 (230V ~0,25A, 60VA, Sek. 15 KA) besorgt.
Des weiteren habe ich auch eine No-Name Doppelelektrode mit 4mm
Zündkabel-Anschluss erstanden.
Meine Fragen: gibt es bezüglich des Zündkabels etwas besonderes zu
beachten, was die Dicke anbelangt? Der Trafo hat auch 4-mm Anschlüsse, also
müsste das doch eigentlich o.k. sein?
Wie groß sollte der Abstand der beiden Elektrodenspiten zueinander sein
(Ist-Zustand: 2-3 mm)?
Ist eine spezielle Isolierungs-Qualität der Zündkabel erforderlich?
Danke und Gruß
Christian
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Antwort 20 |
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Posting Freak Beiträge: 880 Registriert: 8.7.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.4.2009 um 11:06 |
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Hallo Christian,
Als Zündkabel kannst Du kein normales Feld- Wald- und Wiesenkabel nehmen.
Zwischen den Elektroden liegt Hochspannung von >10kV. Normale Kabel sind
für eine Betriebsspannung zwischen 300V 600V zugelassen und haben eine
Prüfspannung von bis zu 2kV. Die Hitzebeständigkeit geht meist auch nur bis
80Grad C.
Für diese Zünddtrafos sind spezielle Kabel im Handel, welche eine
entsprechend dicke Isolierung haben. Weiter ist das Isoliermaterial dieser
Kabel hitzebeständig. die sind dann auch schon mit steckern versehen. Ev.
mal beim Installateur nachfragen.
Achtung: Gasbrenner und alle anderen Metallteile sollten geerdet werden!
Gruß Guido
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Antwort 21 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.4.2009 um 11:48 |
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Sie sollten sogar nicht nur geerdet werden, sondern müssen es auch,
wenn eine Ionisationselektrode benutzt werden soll!
Gruß,
Alex
PS: Wo kauft(et) Ihr Eure Zündkabel? ____________________ Home brewing
More control. Less risk.
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Antwort 22 |
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Junior Member Beiträge: 23 Registriert: 8.3.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.4.2009 um 12:52 |
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Hi,
@Guido: ich hatte vergessen zur erwähnen, dass ich zwei 200mm lange
Hochspannungszündkabel habe, mit 4mm-Polschuhstecker und mit einer
Textil-Kunststoff-Isolierung. Die isolierung kommt mir aber recht dünn vor,
gerade wenn ich sie mit den Kabeln deiner Anlage vergleiche. Deine scheinen
mir eine Art Silikon-Ummantelung o.ä. zu haben. Des weiteren leistet der
Trafo bis zu 60VA. Ist da das 4mm-Kabel o.k.? (ich habe keine weiteren
technischen Angaben zum Kabel). Beim Installateur nachfragen ist eine gute
Idee, danke.
@Alex: die Kabel habe ich bei Ebay als Paket mit div. anderen Teilen
ersteigert. Mein bzw. dein örtlicher Heizungsbau-Fachhandel, kann sowas
bestimmt auch besorgen. Ich habe dabei aber immer das Problem, dass die im
Laden ganz genau wissen wollen, welches Teil ich brauche bzw. in welches
Gerät es eingebaut werden soll... was soll ich denen da bloß sagen .
Vielleicht findest du auch hier was:
http://www.berliner-heizungs-shop.de/shop/article_A-118/Z%C
3%BCndkabel.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3DA-118%26
Gruß
Christian
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Antwort 23 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.4.2009 um 13:08 |
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Hallo Christian,
danke für Deine Antwort. Das Problem
Zitat von winches, am 15.4.2009 um
12:52 | [...] Ich habe dabei aber immer das
Problem, dass die im Laden ganz genau wissen wollen, welches Teil ich
brauche bzw. in welches Gerät es eingebaut werden soll... was soll ich
denen da bloß sagen [...] |
kenne ich nur zu gut. Meisten rutscht mir dann immer etwas heraus wie "das
wollen Sie gar nicht wissen" oder "ich brauche das als Ersatzteil für
meinen batteriebetriebenen Fön". Meistens langs das, damit keine weiteren
Fragen gestellt werden.... ;-)
Gruß,
Alex ____________________ Home brewing
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Antwort 24 |
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