Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Gasbrenner automatisieren
Senior Member
Senior Member

Mic
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 20:59  
Hallo,

Brauche ich bei Verwendung von Satronic TFI 812.2 zusätzlich einen Zündtrafo, oder ist diese Hochspannungseinheit im Satronic integriert...?

Gruss Mic

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 21:29  
Hi,

den Zündtrafo brauchst Du zusätzlich.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Mic
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 22:17  
Ok - vielen Dank Thomas :)

PaThos
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 16:31  
Hi zusammen.

Bei mir gehts auch langsam vorwärts und es werden immer mehr Teile.

Ich möchte das ganze nach diesem Prinzip hier aufbauen:
http://www.remise-braui.ch/braukunstnbsp/die_braugeraete/in dex.php

Könnte ich für die Gas-Verbindungen auch Steckkupplungen (normalerweise für Druckluft zB Legris) nehmen?
Irgendwie fänd ich das auch ein bisschen komisch, aber es sollte eigentlich ja auch gehn, schliesslich hat man auf dieser Anlage nur 50mbar drauf, bei Druckluft aber 7 Bar (was wieder die Frage aufwirft ob das bei so tiefen Drücken dicht wäre). Da käme ich auch ganz easy an eine kleine Drossel. Ist mir klar, dass zB die "Leitung" für die Pilotflamme nicht aus Plaste sein sollte ;)

[Editiert am 27.4.2010 um 16:32 von PaThos]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2010 um 06:42  
@pathos
ich würde den brenner via zündtrafo zünden, weniger bastelarbeit als mit pilotflamme, und funktioniert genau so gut. ausserdem bietet der GFA alle sicherheitseinrichtungen.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2010 um 22:08  

Zitat von vade, am 28.4.2010 um 06:42
@pathos
ich würde den brenner via zündtrafo zünden, weniger bastelarbeit als mit pilotflamme, und funktioniert genau so gut. ausserdem bietet der GFA alle sicherheitseinrichtungen.

Hallo Pathos,

warum willst du den überhaupt mit Pilot zünden? Der Feuerungsautomat kann das prima wenn du ihm einen Trafo und eine Elektrode spendierst (Anschaffungswiderstand zwischen 0 , wenn du eine alte Therme auf dem Schrott findest, und 25 € wenn du die Sachen bei 3-2-1 findest. Ausserdem haben die Piloten ja keine Sicherheitsabschaltung; Ist nicht viel Gas, aber kann ungünstigerweise doch ziemlich laut knallen!!

Die Idee mit den Druckluftkupplungen solltest du aufgeben, nimm Gaskupplungen oder mach feste Verbindungen; Deine Nachbarn schlafen dann ruhiger :)

Gruß von der Ostsee

Braufux (kocht auch mit Gas und elektricktrischer Zündung)

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2010 um 15:40  
Hallo,

nach drei Wochen warten kam nun endlich alle Teile (ja denkste) für meine Gaskochersteuerung aus Deutschland hier an. Kennt Ihr vielleicht wenn man was vor hat, den Plan im Kopp und dann auf den Weihnachtsmann warten muß.

Nun aber zum Thema: für die Satronic MMI 810 Mod.33 brauch ich wohl einen Anschlußsockel, hat einer eine Bezugsquelle?

Der Satronic Zündtrafo ZT870 kam ohne Zündelektrode, muß ich nun auch noch irgendwo finden.

Das Fühlerkabel, drei polig sah aus als hätte es die Fühler drin, ist aber nicht so, muß ich dann auch noch finden.

Vielleicht kann mir ja einer helfen wo ich den Sockel finde, bei der Bucht sind nur 9 polige Sockel, ich meine der müßte aber 11 polig sein.

Oder einfach Flachstecker aufsetzen?

Vielleicht hat ja einer Rat?

Beste Grüße, Jörg

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.5.2010 um 16:06  
mit dem sockel würde ich mir keinen stress machen und flachstecker nehmen.

frank

red_folder.gif erstellt am: 30.8.2010 um 16:33  
hallo an die experten von euch....

ich bin nun fleisig dabei meine anlage zu automatisieren. wenns fertig ist folgen auch bilder dazu. jetzt brauche ich mal eure hilfe beim gasventil. ein solches ventil ist bereitz vorhanden, ich möchte nur sichergehen das es auch funktioniert und mir die ganze sache nicht um die ohren fliegt.

in der anleitung steht es ist für flüssigkeiten. geht es trotzdem?

http://www.buerkert.de/DEU/buerkert_manuals.php?type=6213

ansonsten gerne auch vorschläge für erschwingliche alternativen erbeten.

[Editiert am 30.8.2010 um 16:49 von FUH]

frank

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2010 um 16:43  
Der Link geht bei mir nicht
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

PaThos
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2010 um 16:48  
Hier der richtige Link

Laut Datenblatt ist es wirklich nur für Flüssigkeiten, aber ich würde da mal ne eMail-Anfrage machen, die haben mir bei meiner Anfrage super schnell geantwortet.

Gruss

[Editiert am 30.8.2010 um 16:50 von PaThos]
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.8.2010 um 18:21  
Mahlzeit

Da ich nun seid ca 5 jahren mit Gas braue und auch genauso lange drüber nachdenke meine beiden brenner zu automatisieren also elekt. zünden zulassen,möchte ich jetzt also damit beginnen.
Ich habe hier schon einiges gelesen und mir kommen so manche sachen hier relativ spanisch vor als nicht elektriker oder Heizungsbauer.
Wo bekomme ich die ganzen Bauteile für so eine Steuerung her?
Was würden die ganze steuerung so in etwa kosten?

Besten Dank im voraus

Bernd

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.9.2010 um 03:36  
hallo,

@ausgefunkelt: wenn du keine große ahnung von steuerungen und dergleichen hast würde ich dir eine realisierung mit einem pc empfehlen. samba und bier hat da eine super lösung gebastelt die auch einige andere hier im forum nutzen. (von mir noch ein lob dafür, ich finds echt klasse). meines wissens ist diese lösung auch nicht sehr kostenintensiv.
zur brenner automatisierung gibt eine super seite eines forumsmitglied http://www.schwartenbecks.de/technik/brenner.html

@all

nachdem ich jetzt weis das mein ventil nicht unbedingt geeignet ist, könnt ihr mir ventile empfehlen? gehen mig/mag ventile oder wie siehts mit der palette von festo aus?

frank

vade
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2010 um 08:24  
@fuh
das mig/mag venile verwende ich auch, findet man in der bucht für 13,30 euro

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2010 um 12:23  
Hallo alle miteinander,

Ich hab ein Problem mit meinem Gasbrenner.
Ich habe mir den Feuerungsautomaten Satronic TFI 812.2 Mod.10 gekauft und einen Zündtrafo von Vaillant.
Das Zünden funktioniert bestens, aber nach ca. 15s geht der Feuerungsautomat auf Störrung, obwohl die Flamme brennt und schaltet dann natürlich das Magnetventil und der Brenner geht aus. Hab die Position der Ionisationselektrode schon mehrmals verändert aber ohne Erfolg.
Der Gasbrenner ist geerdet und Phase hab ich auch schon mehrmals überprüft.
Für Hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar, ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Lg Pauli
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2010 um 12:44  
Hallo Pauli,

am besten ist wohl, Du beschreibst kurz, wie Du verkabelt hast. Ggf. mit Zeichnung. Wo hast Du die Phase angeschlossen und wie hat Du das geprüft?
Wie ist der Brenner geerdet? Verbindet die Flamme zwischen der Ionisationselektrode diese elektrode mit dem Brenner? Wenn die Flamme zu weit über den Löchern brennt kann das die Ursache für eine zu schlechte Leitung des Stromes sein.

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2010 um 14:01  
Noch ist alles provisorisch angeschlossen, die Farbzuordnung der Kabel am Feuerungsautomaten stimmt noch nicht. Der Feuerungsautomat genau nach Schaltplan angeschlossen.
Der Gasbrenner ist mittels Ringkabelschuh und einer Rohrschelle an die Erdung des Hauses über eine Steckdose angeschlossen.
Die Phase habe ich überprüft indem ich einen Phasenprüfer an den Anschluss 9 des Feuerungsautomaten hingehalten habe, das Lämpchen im Phasenprüfer hat geleuchtet.

Uploaded with ImageShack.us

Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2010 um 15:20  

Zitat von stangei90, am 21.9.2010 um 14:01
Noch ist alles provisorisch angeschlossen, die Farbzuordnung der Kabel am Feuerungsautomaten stimmt noch nicht. Der Feuerungsautomat genau nach Schaltplan angeschlossen.
Der Gasbrenner ist mittels Ringkabelschuh und einer Rohrschelle an die Erdung des Hauses über eine Steckdose angeschlossen.
Die Phase habe ich überprüft indem ich einen Phasenprüfer an den Anschluss 9 des Feuerungsautomaten hingehalten habe, das Lämpchen im Phasenprüfer hat geleuchtet.

ich denke der ionisationsfühler ist richtig plaziert ( http://img826.imageshack.us/i/imgp32831.jpg/ zeigt dass er rot glüht, d.h. sollte funktionieren)
hat der erdanschluss am brenner kontakt? (eventuell die farbe an der anschlussstelle wegschleifen)
ich habe die erde direkt ab der zuleitung zum GFA abgegriffen (im GFA angeschlossen, siehe schema, klemme 9 = phase gesteuert, klemme 8 = nullleiter, klemme neben nr 9 = erde)

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2010 um 16:48  
Hi Pauli,

was sind das auf dem zweiten Bild für Schalter oder Melder? Diese drei orangen Teile.

Gruß,

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2010 um 20:03  
Der Erdanschluss müsste passen, hab vorher die Fläche abgeschliffen, dies hab ich auch mit einem Durchgangsprüfer überprüft.
Die drei Orangen Schalter dienen nur als Anzeige, da ich keine passenden Lampen gehabt habe, habe ich kurzerhand die Schalter angeschlossen. Einmal als Störanzeige und für Magnetventil Stufe 1 und Stufe 2. Da ich das Magnetventil noch nicht habe, hab ich sie als Anzeige dafür gebraucht. Hab bis jetzt das Gas zum ausproberen immer mit der Hand aufgedreht wenn das Lämpchen leuchtete.

lg Pauli
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2010 um 20:30  
Ist die Erdung der Steckdose okay?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2010 um 20:46  
Hallo,

ich habe an meinem Brenner auch keine Farbe abgekratzt. Habe einfach zwischen Befestigungsschraube eine Kabelöse befestigt, Diese habe ich dann auf Erde gelegt, und das reicht normalerweise auch aus. Die Schraube, die ich genommen habe, ist allerdings aus Edelstahl. Kann sein, das ich das Gewinde mal irgentwann mit einem Gewindebohrer nachgeschnitten habe., aber das steht schon ewig so rum.

Was Wichtig ist, ist die Richtige Polarisierung. Es muss unbedingt Phase und Neutrelleiter an dem entsprechenden Anschluss der elektronischen Zündsicherung anliegen.

Was gelegentlich zu Problemen führen kann, ist das man Phase- und Neutralleiter nicht mit dem Phasenprüfer feststellen kann. Ich hatte schon Stromnetze, wo der Phasenprüfer sowohl auf Phase als auch auf Neutal am glimmen war. Hier brachte erst dein "Duspol" Abhilfe. bei diesem Messgerät flißt ein viel größerer Messstrom wie beim Phasenprüfer, was Dazu führt, das in den Leiter induzierte Spannungen zusammen brechen. Diesen Effekt hatte ich schon oft ine Altbauten, die Elektrisch quasi auf 50ger Jahre Stand stehen geblieben sind.

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.9.2010 um 03:38  
Die richtige erdung kannst du auch mit einem multimeter mal nachmessen. dies würde ich als erstes prüfen. danach wie hier schon gesagt wurde die phase. selbst hab ich diese woche einen ähnlichen aufbau in betrieb genommen. wenn alles passt ist das kein problem.

frank

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2010 um 12:05  
Hi,

ich habe den gleichen GFA, an meiner Zündelektrode ist eine eiförmige Metallscheibe zum Befestigen, wenn an dieser keine Erde anliegt, funktioniert nichts.

Bei meinem vorgestrigen Sud hat der Brenner auch nicht gezündet, die Unterlegscheiben waren oxidiert, so das kein Kontakt zwischen der Spitze der Elektrode und dem Kabel zum GFA vorhanden war....

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Florian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2010 um 13:11  
Hallo,

kann mir jemand kurz erklären wie ich die Erdung überprüfen kann, habe ein Multimeter und einen Duspol zur Verfügung.

lg Pauli
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum