Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: 2. mitteldeutsches Hobbybrauertreffen
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 19:45  
Absolut starkes Teil, grusel, grusel ...

Frank, ich würde an "Ingredient" noch ein "s" anhängen, denn das Bier besteht aus noch mehr Teilen als aus "Grusel".

Grüße

Hans

Senior Member
Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 19:50  
Bei mir sind es 2x1l Pale Ale ala "Samba und Bier" sowie 4x0,5l Trappisten.

Gruß

Gunnar

Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 20:00  
Habs auch schon gemerkt, Hans ...
Jetzt sind die Etiketten aber gedruckt. Viel mehr interessiert es mich dann, ob es gruselig oder grausig schmeckt.
Jedenfalls haben wir ja schon einiges beisammen.
Frank
Profil anzeigen Antwort 102
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 20:07  
Hi,
also, falls genehm würde ich Folgendes mitbringen:
2 L Maibock,
1 L Kriek,
2 L Kölsch,
1 - 2 L Helles Lager.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 103
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 20:46  
Markus, sehr genehm, bitte mitbringen.

Mein bescheidener Beitrag wird sein :

Clone Anchor Liberty Ale 6 x 0,5 l
Berliner Weiße, mein obligatorisches Sauerkrautbier, 3 x 1 l, (um euch zu erschrecken, grusel, grusel)
Alfred Katzkas Feierabendbier (ein Pils) mit 3 x 1 l

und als Höhepunkt, sozusagen der Lernmittelpunkt, ein Feierabendbier mit einem ausgewachsenen Diacetylfehler.

Es steht noch zur Diskussion, ob ich

3 x 1 l Kölsch "Speidels Braumeister Art",
3 x 1 l Pale Ale à la Samba und Bier und
3 x 1 l "Ur-Alt" (siehe Datenbank hier) mitbringe.

Die drei Sorten wurden schon besetzt.

Grüße

Hans

Junior Member
Junior Member

Schluck40
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 22:12  
Hallo Braugemeinde
Bei den Biercreationen werde ich ja ganz blass! Ob ich da mit meinem Schwarzem mithalten kann,ist fraglich. Ich habe ja noch nicht einmal Namen.Von Brauprotokollen ganz zu schweigen.
Wir freuen uns jedenfalls auf einen super Abend.
Beginn war 18 Uhr und Sonntag die Wanderung?
Guß Thomas B.
Profil anzeigen Antwort 105
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2010 um 06:56  
Gambas, ist das Frika auf dem Etikett? ;)

Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2010 um 19:50  
Merkwürdige Verdunstungserscheinungen im Keller

von den angekündigten 1,5 Liter Trappist sind jetzt doch nur noch 0,75 Liter vorhanden. Keine Ahnung, was da passiert ist. Der Flüssigkeitsverlust wird aber beim Treffen ausgeglichen sein.

Nein der Frikadellenschmied ist nicht auf meinem Etikett. Der sieht viel zu freundlich aus.

Mein Geselle macht sich sicher gerade auf den Weg zu kleinen Messdienern ...
Profil anzeigen Antwort 107
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2010 um 20:01  
Hi Leute,

also der Waldhonig-Barley Wine ist halbwegs trinkbar und wird mitgebracht. Er ist furchtbar süß und hat durch den Waldhonig irgendwie eine leicht bittere Campari-Note bekommen...seltsam?

m.f.g
René

Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2010 um 22:08  
@ Schluck40, hi Thomas,

mitmachen ist alles, wie bei der Olympiade ist die Teilnahme das wichtigste - es wird ein richtig guter Abend, egal was du mitbringst !

@ Frank

Seit Jahrzehnten kämpfe ich mit mäßigem Erfolg gegen den Verdunstungsgeist : Ich gehe in den Keller - und schwupp - die Hälfte des Bieres ist weg ! Im Herbst montiere ich eine Web-Cam, dann werde ich dem Spuk ein Ende bereiten (hoffentlich bin ich nicht drauf !).

@ flying

Barley Wine mit Camparigeschmack ist mein Leibgericht und andererseits aufgrund der gefährlichen Gärungsnebenprodukte eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Volksgesundheit.

Ich schlage daher vor, daß ich als Vorkoster den Sud ausgiebig prüfe, um euch dann bei Gelegenheit das Ergebnis mittteile.

Na denn, bis gleich,

Hans

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.6.2010 um 22:28  
Hi,

ich werde ein Partyfass Helles mitbringen. Mein Münchner dunkel befindet sich derzeit noch in der Hauptgärung und wird es bis zum Treffen wohl leider nicht schaffen.

Viele Grüße,

Earl

Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2010 um 07:40  
Hans,

bring Dein Pale Ale unbedingt mit ! Dann können wir direkt vergleichen (ich habe komplett mit Cascade in der Vorderwürze gehopft).

Bis bald

Gunnar

Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 18:03  
Hi

Ich wollte gerade runter in den Keller und noch einen 2 L Siphon Helles abfüllen. Das wären dann mit den anderen Sorten insgesamt 7 L. Meint ihr, dass ist zuviel?

VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 112
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 18:17  
Nee, ich bring ja nur 3 Liter mit. Das gleichts dann wieder aus.....

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 18:59  
Ich bringe auch etwa 7 bis 9 Liter Bier mit. ich werde dann mal in der Keller gehen und sehen was noch übrig ist (s. o.). Wir können ja am Sonntag unsere „Reste“ untereinander tauschen, soweit es sich um Flaschen handelt und wir René erfolgreich abgefüllt haben.

[Editiert am 18.6.2010 um 19:02 von gambas]
Profil anzeigen Antwort 114
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 21:13  
Gute Fahrt, Leute. Der Stoff reicht, es wird ein gutes Treffen !

Bis gleich, Hans

Kommt gut an !

Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2010 um 11:51  
Hi,
ich werde etwa 2.5 h für die Fahrt brauchen und fahre hier so gegen 15:00 Uhr los. Vorher wollte ich noch meine Sachen in die Unterkunft bringen. Bringt ihr eure Kühlboxen und Behältnisse direkt mit ins Brauhaus?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 116
Senior Member
Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2010 um 19:33  
Seid Ihr alle gut heimgekommen ?
Nochmals Dank an Thomas vom Friedrichrodaer Brauhaus für die Bereitstellung der Räumlichkeit und an Gambas für die Organisation.
Es war wieder eine äußerst gelungene Veranstaltung einschl. der Führung durch die Singener Museumsbrauerei - der blanke Technikwahnsinn !
Was waren eigentlich Eure Favoriten des Abends ?
Ich war besonders vom Pale Ale (Burgbräu) und vom Barley Wine (Flying) beeindruckt, hier wäre ich an den Rezepten interessiert.
Es gab nichts, was man nicht gut trinken konnte, aber knapp 20 Sorten waren ein hartes Stück Arbeit !!

Grüße

Gunnar

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2010 um 20:21  
Hi Gunnar,

wir sind gut heimgekommen. Das Treffen war wirklich super. Haben sehr viele tolle Leute kennengelernt. Da hat sich die "harte" Verkostungsarbeit wirklich gelohnt. ;) ;)

Der Honig-Barley Wine ging so (für 10 L):

3500 g PiMa
500 g Mela

HG 12 l
NG 8 l

Eingemaischt bei 60° ergab 55°
30 min Rast (Mittagessen)
45 min Rast 62°
45 min Rast 72°

90 min Hopfenkochen mit Saphir-Dolden.
15 gr Vorderwürze
15 gr nach 45 min
20 gr 10 min vor Kochende.

Ergab 21° Plato

Angestellt mit 1 Päckchen W 34/70

Nach 3 Wochen Hauptgärung war das Bier auf 6,3° Plato runter und durch Verkostungen auf 9 L geschrumpft. Dann hab ich noch 1 Kilo Waldhonig dazu gegeben.
Komme dann so schätzungsweise auf 30° Plato. Der Waldhonig war die billigste Sorte aus dem Norma (Honig aus Nicht-EU Ländern).

Nach weiteren 3 Wochen HG hab ich dann, ohne noch irgenwas zuzugeben abgefüllt (die letzte Woche HG bei 15° C).

Die Hefe hat den Honig nicht geschafft und so blieb eine starke likörartige Honig-Restsüsse. Dann lag er noch 4 Monate im Keller bei 15° und hat tatsächlich noch CO² im richtigen Maß aufgebaut.

Im Nachhinein lässt sich sagen, dass ich mal ein richtig starkes Getränk erzeugen wollte. Ohne den Honig ist das Bier ein sehr leckerer Doppelbock.
Mit Honig, wäre die zusätzliche Gabe einer Champagnerhefe in Betracht zu ziehen, um eine höhere Vergärung zu erreichen.

m.f.g

René- der das Sudprotokoll vergessen hat und hiermit nachreicht und der gerade ein herbfrisches Bier aus der Museumsbrauerei Schmitt trinkt und der sich auf viele tolle Beiträge aller Teilnehmer freut...

[Editiert am 21.6.2010 um 10:02 von flying]

Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2010 um 20:23  
Hier nochmal das Seminarprogramm, welches wir am Samstag – aufsteigend nach Stammwürze – zwischen 18.00 und 1.45 Uhr absolviert haben.
Morgen gibt es sicher mehr Berichte und Bilder.

Profil anzeigen Antwort 119
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2010 um 08:21  
Hallo,
bin super wieder zurückgekommen. Die Liste ist ja fast komplett abgearbeitet :o
Danke an Thomas für die Gastlichkeit. Seine Brauerei ist große Klasse und sein Einsatz bemerkenswert, alleine schon zu fortgeschrittener Stunde nochmal in die Küche zu gehen und Bratwürste in die Pfanne zu hauen: Große Klasse. Super fand ich auch einmal die Persönlichkeiten hinter den Nicks kennen zu lernen. Und Hochachtung auch an die Frauen, die uns unser schönes Hobby leben lassen und daran teilhaben.
Bei den vorgestellten Bieren hatte ich keinen klaren Favoriten. Sie waren alle bemerkenswert und einzigartig, selbst das als Lehrbeispiel für Diacethyl mitgebrachte war überhaupt nicht so schlecht wie angekündigt. Und sogar mein Kriek wurde noch als interessant bewertet ;)
Die Landschaft hat mich extrem beeindruckt insbesondere während der 50 km Landstraße nach Paulinzella und Singen.
Die Museumsbrauerei war der Hammer. Lediglich die Thüringer vom Grill habe ich schon einmal etwas besser gehabt.
Ich bin unbedingt für eine Wiederholung. Evtl. mal den Vorschlag von Thomas aufgreifen, das Ganze in die ruhigere Jahreszeit zu legen, da hätte er auch mehr Zeit und die Zimmersituation sei auch entspannter.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 120
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2010 um 10:27  
Offensichtlich eine gelungene Veranstaltung, hoffe es gibt bald Bilder zu sehen!
Habe auf facebook die Bilder der "Konkurrenzveranstaltung" (lol) :P reingestellt. das festival Birofilia in Zywitc (Polen) war große Klasse, aber extrem anstrengend! http://www.facebook.com/FestiwalBirofilia?v=wall#!/album.php? aid=9068&id=100000870488156
ich hoffe der Link klappt!
trotzdem schade daß ich nicht bei Euch sein konnte! 3 Veranstaltungen an einem Tag sind eben nicht zu schaffen.

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 121
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2010 um 19:26  
Kleiner Hinweis :

Der einstimmige Beschluß, Berliner als Protokollführer zu wählen, hatte zu dem Ergebnis geführt, daß erst in ca. 14 Tagen ein Seminarprotokoll mit den entsprechenden Bilddokumenten folgt.

Zwischenzeitlich also bitte noch ein paar Bierchen öffnen. Das wird schon noch.
Aber eins sei verraten: Ihr, die nicht dabei waren, ihr habt was versäumt. Übrigens Frank, danke für die Organisation - gut gemacht !

Grüße

Hans

Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2010 um 19:40  
Kein Protokoll, nur ein paar Gedanken und Bilder zum 2. Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen in Friedrichroda. Zentral in Deutschland gelegen, dazu noch sehr malerisch im Thüringer Wald, bietet der Ort die Chance, Hobbybrauer aus ganz Deutschland zu empfangen. Wir kamen (v. l. n. auf der Karte) aus Ludwigshafen, Mannheim, Frankfurt am Main, Bad Hersfeld, Magdeburg, Sangerhausen, Leipzig, Berlin und Dresden. Und natürlich unser Wirt, Gastgeber des Lokals und selbst Brauer – Thomas Schack aus Friedrichroda.
Um 18 Uhr trafen sich Erlenmayer, unser Alterspräsident (allerdings ohne GöGa und Hund), Earl nebst Gattin, Berliner nebst Gattin, Bergbiere nebst Gattin, Flying nebst Brau- und Schlosserlehring, Ggansde und meine Wenigkeit. Später kamen hinzu Schluck40 nebst Gattin und Burgbräu.
Auf dem Verkostungsprogramm standen 25 verschiedene Bier, von denen wir 24 verkostet haben. Parallel zu einem deftigen Thüringer Abendessen startete wir mit leckerer P 8° Berliner Weiße, kämpfen uns durch einen schmackhaften Marathon von P 12° Bieren und endeten nach sagenhaften 7,5 Stunden bei Barley Wine (P 30°) oder Strong Ale (P 24°) ... ich weiß nicht mehr ...
Die einzige Pause in diesem Marathon war die Besichtigung Thomas extrem moderner und sehenswerter 5 HL Brauerei.
Ich selber hätte gern die ein oder andere Sorte etwas mehr vertieft. So unglaublich das klingt: wir hatten keine Zeit dazu, obwohl wir aus halb vollen 0,2 l Gläsern getrunken haben! Ein Zeitfaktor dagegen war natürlich die offen und aufrichtig geführte Diskussion über das Getrunkene.

Nach wenig Schlaf und mit einer gehörigen Portion Restalkohol machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg nach Singen, wo uns die bemerkenswerte Museumsbrauerei Schmitt mit Dampfmaschine, Felsenkeller, offenem Kühlschiff u. a., und einem, wahrscheinlich sich durch NICHTS aus der Ruhe zu bringen lassendem, Braumeister und Eigentümer Uwe Obstfelder erwartete. Die Besichtigung war eine Reise in die Vergangenheit mit vielen Details. Es ist kaum zu glauben, wie hier 2 Leute jede Woche ca. 400 Liter leckeres Bier brauen und vermarkten.

Ein sehr schönes Treffen, das nach Wiederholung oder Fortsetzung geradezu schreit. Kann nur sein, das uns die Museumsbrauereien in Thüringen ausgehen.

Schöne Grüße
Frank

P.S. Thomas Idee, ein nächstes Treffen in den Oktober oder November zu verschieben, ist zwar aus seiner Sicht betriebswirtschaftlich nach vollziehbar ... aber so richtig gefällt mir das nicht ...

[Editiert am 21.6.2010 um 19:45 von gambas]
Profil anzeigen Antwort 123
Junior Member
Junior Member

PeLe
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2010 um 10:02  
Hört sich nach einem tollen Treffen an, auch wunderbare Berichte und Fotos. Da wird man neidisch, dass man nicht dabei war. :puzz:

Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. ;)

Viele Grüße

Peter
Profil anzeigen Antwort 124
  Seite 5 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum