Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Neue Brauanlage Eigenbau
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 22:33  
Aboniert!


____________________
Meine Webseiten:
damn-fine-beer.de
heidsiek.eu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 125
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 21:46  
Hallo,

während ich letztes Jahr in Saudi mitten in der Wüste auf dem Trockenen gesessen habe, ist mir in den Sinn gekommen meine Anlage mal wieder umzubauen. Da ich viel unterwegs bin, ist Zeit bei mir ziemlich knapp bemessen. Von daher habe ich mir eine neue SPS mit Touchpanel und dazugehöriger Programmiersoftware gegönnt.

Ich plane eine Programmierung mit einer Rezeptverwaltung mit diversen Maischeprogrammen. Da das Touchpanel es hergibt werde ich auch einen Datenschreiber mit möglichen Export in eine CSV Datei machen. Ist zwar nicht notwendig, sieht aber gut aus.

Außerdem plane ich einen automatischen Start über eine Weckfunktion. So kann am Abend zuvor das Einmaischwasser abgemessen werden und wird am Brautag nach Weckfunktion aufgeheizt.

Desweiteren werde ich wohl einen APP Bereich einrichten, in dem ein paar Berechnungen (z.B. Verdünnungswasser) direkt am Panel berechnet werden können.

Mal schauen wann ich die ersten Test fahren kann. Es wird wohl noch einige Zeit dauern. Ich mach mir da keinen Termindruck. Zudem habe ich vorher mit der Programmsoftware SoMachine auch noch nicht so viel Erfahrung. Mal schauen was die Software so hergibt.

Hier mal die Steuerung und das Panel.





Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 126
Senior Member
Senior Member

Frissnix
Beiträge: 128
Registriert: 20.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 21:54  
abo
Profil anzeigen Antwort 127
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 10:42  
Gefällt mir sehr gut deine Anlage.
Bin mal auch mit einem Abo dabei!
Profil anzeigen Antwort 128
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 20:19  
Hallo,

da ich noch lange nicht mit der Programmierung fertig bin mal ein kleines Update.


Im Maischemenü sind die Schaltflächen für Heizung, Rührwerk usw. gezeichnet und mit der Steuerung verbunden. Die Weckfunktion zum automatischen Hochheizen am Brautag ist fertig. Die Trendanzeige mit Schreiber für die Isttemperatur funktionert schon. Die Daten lassen sich in nach Excel exportieren.


Folgende Brauapps sind programmiert: Brix nach Plato, Plato nach Brix, Behältervolumen, Maischevolumen und Verdünnungswasser. Bei Anwahl der entsprechenden App popt diese am Bildschirm auf.


Screen Behältervolumen und Maischevolumen. Weiße Zahlenfelder sind Eingabefelder, hellgraue Zahlenfelder sind Ausgabefelder.


Screen Verdünnungswasser.

Ich versuche wenn möglich die Schaltflächen als Icon darzustellen. Das ist natürlich mit etwas Zeit und Arbeit verbunden. Ich hoffe das die Icons selbsterklärend sind.

Jetzt fehlen evtl. noch ein paar weitere BrauApps. Die Rezeptverwaltung, der Brauprozeß für die einzelnen Rezepte und eine Handsteuerung für Notfälle wenn man vom Braurezept mal abweichen muss.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 129
Senior Member
Senior Member

Kokonda
Beiträge: 232
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 20:50  
abo
Profil anzeigen Antwort 130
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2014 um 22:00  
Abo


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 131
  Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum