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Autor: Betreff: Neue Brauanlage Eigenbau
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 20.5.2011 um 15:52  
Danke Jens,

bis jetzt bin ich mit dem Heizrohr zufrieden. Die Heizleistung beträgt 2820Watt.
Ich habe gestern mal ca. 20-22Liter Wasser von 33 auf 53°C in 21 min erwärmt. Dabei ist zu beachten das das ganze Heizrohr erstmal angeheizt werden musste.

Demnächst muss ich noch den Behälter und die Heizung etwas isolieren. Danach werde ich nochmals einen Test mit 30 oder 40 Litern Wasser machen. Jedoch muss ich mir die Pumpe nochmal vornehmen. Die Würzepumpe mach mit etwas viel Lärm. Ich habe Angst das Sie evtl. im Dauerbetrieb "Fressen" könnte.

Wenn dann alles klar ist und noch der Prallschirm fertig ist, kann es endlich losgehen.

Gruß Globetrotter
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Koep
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red_folder.gif erstellt am: 23.5.2011 um 12:22  
Hallo Globetrotter,

das hört sich ja wirklich gut an. Hast du denn schon mal länger damit geheizt, bzw. hast du schon die Erfahrungen mit der Pumpe wie die das ab kann, wenn da mehrere Stunden heiße Flüssigkeit mit gepumpt wird? Welche Pumpe hast du eigentlich verbaut, und wo hast du die her bekommen?

Kannst du eigentlich was zur maximalen Oberflächentemperatur in Rohr sagen?

Bei der Planung meiner Anlage hgänge ich noch irgendwie. Habe mittlerweile das Material so weit zusammen aber vor allem die beheizung macht mir noch Kopfzerbrechen. Eigentlich möchte ich auf Gas verzichten.

Gruß Jens
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 23.5.2011 um 17:34  
Hallo Jens,

ich habe noch nicht länger geheizt. Die Pumpe ist die Würzepumpe von Braupartner. Ich habe heute Pumpe nochmals modifiert. Nun ist die Pumpe leiser.

Morgen werde ich evtl. einen neuen Heizversuch unternehmen und mit einem Oberflächenfühler die Rohrtemperatur kontrollieren.

Leider muss ich am Mittwochabend nach Beirut. So muss der erste Brauversuch noch etwas warten.

Gruß Globetrotter
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 11.6.2011 um 20:03  
Hallo,

so morgen ist B-Day. Da will ich die Anlage zum ersten mal ausprobieren. Heute habe ich mir noch schnell eine Kühlspirale gebraut.
Morgen wird dann ein leckerers Weizenbier gebraut, damit ich auf meiner Geburtstagsparty meinen Kumpels euch etwas vorsetzen kann.

Leider muss die Anlage noch ohne Stromboli laufen. Der ist noch nicht fertig. Aber beim nächsten Sud.

Ich denke ich werde dann auch mal einer paar Bilder machen und berichten.

Mfg Globetrotter
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 16:09  
Hallo,

anbei ein kleiner Report.

Da die Pumpe doch noch etwas laut ist und nervt, habe ich den Hauptguss im Einkocher erwärmt und dann in die Anlage gefüllt. Ich habe dann bei 52°C eingemeischt. Die Rasten und Heizphasen waren wie folgt:

-Eiweisrast 52°C mit 30min
-Aufheizen von 51,25°C auf 65°C in 23min
-Maltoserast 65°C mit 30min
-Aufheizen von 66,25 auf 72°C in 9min
-Verzuckerungsrast 72°C mit 30min

Während den Rasten habe ich die Pumpe und die Heizungsregelung aktiviert gelassen. Leider hat sich während der Verzuckerungsrast die Sprühkugel mit Spelzen zugesetzt. Somit konnte die Temperatur im Heizrohr nicht ausreichend ausgetauscht werden. Ich habe dann einfach den Whirlpool eingeschaltet und nach dem Läutern die Sprühkugel gereinigt.

Den Nachguss habe ich im Einkocher erwärmt. Nachdem der Nachuss durch war, habe ich schonmal einen Teil der Würze im Einkocher erwärmt. Nun noch schnell etwas Treber für mein Brot abgepackt und die Pfanne gereinigt bevor die gesamte Würze zum Kochen kam.

Beim Würze kochen bin ich mit der eingebauten Heizung nur auf 96°C gekommten. Ich habe dann mit einem langen 2kW Touchsieder nachgeholfen. Für die Zukunft werde ich erstmal die Pfanne und das Heizrohr ordentlich isolieren. Evtl. werde ich die Anordung der Heizmannschetten nochmals etwas änderen. Falls das alles nicht ausreichen sollte kann ich immer noch eine Heizung in das Heizrohr einbauen.

Das Abläutern, die Speiseabfüllung und das Abfüllen der gekühlten Würze funktionierte über den Auslasshahn super.

Die Kühlung der Würze mit dem neuen Eintauchkühler (12m Kupferrohr mit 12mm) funktionierte Top. Das aufgefangene Wasser konnte ich dann für die Reinigung der Geräte nehmen.

Die Gärkellerausbeute liegt bei ca. 62,9%.

Und hier noch ein paar Bilder:






Gruß Globetotter
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Lumbanraja
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red_folder.gif erstellt am: 24.6.2011 um 12:36  
Sieht vielversprechend aus... @Davide: Bist du inzwischen mit deinem Spülmaschinen element weitergekommen? ichwürde auch so eines nehmen, allerdings ein länglicheres mit dünnerem Rohrdurchmesser. Gibs von Miele mit 3kW...
Siehe hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10729&page=1#pid111617

Danke und viele Grüße L.
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Hefeknuddler
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red_folder.gif erstellt am: 26.6.2011 um 21:52  
Hallo Lumbanraja,

bin leider noch nicht viel weiter. Mittlerweile nenne ich aber die Kreiselpumpe NOVAX 20mm von Brouwland meinEeigen und konnte kleine Tests mit Heizelement und Pumpe durchführen. Die Pumpe ist eigentlich schon fast zu stark, die provisorisch montierten Silikonschläuche saugt der Unterdruck einfach zusammen (hier ist also Verbesserung in Form von starren Rohren angesagt). Die Geschwindigkeit lässt sich nicht an der Pumpe ohne weiteres drosseln, was Probleme mit fest werdender Maische ergeben könnte. Habe aber heute festgestellt, dass sich die Fördermenge an der Auslasseite durch Zuhalten des Schlauches bis auf Null bringen lässt (das kann ich aber mit den Schläuchen nur bei kaltem Wasser machen, bei heißer Würze könnten sie mir platzen). Außerdem konnte ich die Leistung durch eine Dimmer-Steckdose (diese Dinger mit denen man Glühbirnen dimmen kann...) auf vielleicht ein Drittel runter bringen. Ich weiß allerdings nicht ob beide Maßnahmen der Pumpe schaden könnten (weiß dazu jemand was?).

Die 2000W dürften ruhig etwas mehr sein, aber das wird sich zeigen, denn ich beabsichtige die Verweildauer der Würze im Heizrohr eben dadurch zu steigern, dass ich die Flussgeschwindigkeit drossle... (diesbezügliche Überlegungen und tolles Rechenbeispiel von Bierjunge hier).

Das von dir angegebene Heizrohr mit 3kW kannte ich noch nicht. Meine Variante kann ich zur Not mit einer Bürste reinigen, wenn die Würze drinnen an Verkrustungen macht, bei deinem Element weiß ich nicht, ob das geht, (wegen Länge und Durchmesser), aber es müsste damit genauso gehen. Ausprobieren und Berichten, dann hätten wir noch eine Variante.

Last but not least: @Globetrotter: einfach nur cool zu sehen, wie eine Idee Wriklichkeit wird. Super :thumbup:

Gruß
Davide


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Lumbanraja
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red_folder.gif erstellt am: 27.6.2011 um 10:04  
Jepp, merci. Ich werde es mal mit dem Miele-Heizrohr versuchen, auch inwiefern es sich zu Damperzeugung nutzen lässt.
Müßte auch einigermaßen gut zu reinigen sein, ist ja auch nut ein Rohr. Entsprechend dünne Bürsten gibt es ja schließlich.
Im übrigen besteht dieses Rohr aus zwei Heizelementen, eines mit 1000, eines mit 2000W. Ob das zum Vor- oder Nachteil ist, keine Ahnung.
Könnte aber bein Einschalten mit ner Verzögerung ein Flackern in der Hauselektrik verhindern. Oder aber in den Haltephasen könte einer der beiden ausreichen, um die Temperatur zu halten.
Jedenfalls werde ich es mal mit dem Teil versuchen und dann entsprechend darüber berichten. Ich möchte damit das Eulen-Prinzip mit 2 Thermoports realisieren...

Grüße L
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 27.6.2011 um 16:19  
Hallo Davide,

die Pumpe würde auf gar keinen Fall über einen Dimmer betreiben. Bei deiner Pumpe gehe ich von einer 230V Pumpe mit Kondensator aus. Die Firma Pophof bietet Frequenzumrichter für Kondensatormotoren an. Einfach mal im Netz schauen.

Die einfachste Sache wäre der Einbau eines Bypass zwischen den beiden Pumpenanschluessen. Bei Pumpe von Braupartner ist der Bypass direkt eingebaut. Bei meiner Anlage ist aber zusätlich noch ein Handhahn als Bypassventil eingebaut. Dieser ist eigentlich zur Entleerung beim Abmaischen.

Bezüglich der Schläuche habe ich bei meiner Anlage mit den Panzerschläuchen kein Problem auf der Saugseite. Das PTFE Innenteil ist stabiler als Silikon.

Gruß Globetrotter
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 27.6.2011 um 16:30  
Achja,

jetzt hätte ich fast was vergessen!

Das Ergebnis vom ersten Sud mit der neuen Anlage. Ganze 2 Wochen alt. Gebraut mit 50% Weizenmalz und 50% Pilsener Malz. Hefe war die Safbrew WB-06.



Gruß Globetrotter
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 11.7.2011 um 18:43  
Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

Eigentlich wollte ich heute den Würzeschirm testen und den Behälter Isolieren. Aber es ist alles anders gekommen.

Beim Test des Würzeschirm mit Wasser hatte ich, obwohl ich die Anlage über eine halbe Stunde mit einer Geschirrspültab gereinigt hatte voll die braune Brühe. Also habe ich die Isolierung für den Behälter verschoben und mich auf die Fehlersuche gemacht.

Erst dachte ich das irgendwo noch Restwasser vom Reinigen stand. Ich hatte aber alles gut leerlaufen lassen und die Pumpe geöffnet. Von da konnte ich nicht finden. Also habe ich mal das Heizrohr geöffnet. Und da war die Übertäter.

1. Im Kopfraum hat sich Maische bzw. Würze mit Hopfen abgesetzt. Diese wurde beim spülen nicht ausgewaschen. Evtl. muss ich auf den seitlichen Auslauf im Heizrohr verzichten und den Auslauf auf den Kopfraum (OT) verlegen.

2. Dort wo die 3 Heizmannschetten gesessen haben war die Würze angebrannt. Da nun die Anlage schon einige Zeit steht ist diese auch schön fest. Ich muss nun das Rohr mit nochmal schön sauber schleifen. Für die Zukunft muss ich noch vor der Reinigung mit einer großen Flaschenbürste die Rückstände abwaschen und dann Reinigen. Ich denke das sollte gehen. Zusätzlich werde ich die Regelung von der Heizung so programmieren, das ich die Heizung takten kann. Dadurch sollte sich die Oberfläche bei der Heizung nicht ganz so Heiß werden.

Mal schauen wie es wird. Für Samstag habe ich den nächsten Sud mit 40 Litern geplant. Doch vorher wird nochmal richtig gereinigt.

Gruß Globetrotter
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weisswolf
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red_folder.gif erstellt am: 22.7.2011 um 22:24  
Hallo,

finde deine Idee mit den Heizbändern ausgezeichnet. Habe diese deshalb auch in meiner Eigenbau Braunanlage (B. Meister Prinzip) eingebaut. Die Rohrlänge (Edelstahl) beträgt 65 cm, der Durchmesser 10cm. Habe darauf 6 Edelstahl Heizbänder je 1100 Watt mit 10 cm Länge angebracht. Die Pumpe fördert über 40 l min. Angeschlossen habe ich mit 380V Sternschaltung. Meinen ersten Test habe ich leider nach einer Minute abgebrochen, da mir die Temperatur von über 160 Grad schnellansteigend auf der Aussenseite der Heizbänder zu hoch erschien. Habe die Bänder auch fest angezogen. Meine Frage, ist diese hohe Temperatur auf der Aussenseite normal ? Wenn ja, kann ich die Heizbänder beruhigt weiterbeheizen ?
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 23.7.2011 um 12:41  
Hallo Weisswolf,

die Heizmanschetten werden außen auch warm. Meine Heizbänder können bis 300°C betrieben werden. Es gibt aber auch Typen die bis 500°C oder 600°c können. Mit Sicherheit gibt es ein Datenblatt von deinen Heizmanschetten. Dort gibt es evtl genauere Info.

Die Heizmannschetten werden teilweise in Abfüllmaschinen für Joghurt eingebaut. Dort Heizen sie einen Siegelkern auf, der dann die Aluplatinen mit dem Joghurtbecher verschweißt. Die Temperaturen liegen da je nach Material bei 200 bis 250°C. Die Heizungen sind dort über den gesamten Abfüllbetrieb in Betrieb.

Gruss Globetrotter
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 19:35  
Hallo,

hier mal ein kurzes Update zur Brauanlage. Ich habe die Technik etwas reduziert.







Ne, nur spaß. Das war die Kaffeemaschine in der Werkstatt einer Molkerei in Beirut. Ich habe dann Abends das Almaza Bier dem Kaffee vorgezogen. Ich denke der Sudkessel war sauberer!

Der Status der Brauanlage ist wie folgt:
-Programmergänzung um einen Fühlerbruch zu erkennen. Bei Fühlerbruch schaltet die Heizung ab, eine Textmeldung wird erzeugt und ein Warnton ertönt.
- Bei Abschaltung der Pumpe wird zunächst die Heizung ausgeschaltet und die Pumpe läuft 1min nach um das Heizrohr noch abzukühlen.
Der Grund war folgender. Bei der Abschaltung der Pumpe war das Heizrohr noch so Heiß das die Maische im Heizrohr gekocht hat und die Blasen dann extrem im Kessel aufgestiegen sind. Dies ist mir zu gefährlich.
Die Schalter für die Heizung leigt in Reihe hinter dem Pumpeschalter. Dies war vorher schon. Somit ist nur ein Betrieb der Heizung bei Pumpenbetrieb möglich.

Gruß Globetrotter
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 11.9.2011 um 17:20  
Hallo Hier ein Update.

Die Bedienung.



Mit dem oberen Schalter wird die Pumpe eingeschaltet. Mit dem unteren Schalter wird die Heizung eingeschaltet. Die Heizung lässt sich nur bei eingeschalteteter Pumpe einschalten.

Mit den Tasten F1 / F2 kann mein einen Timer bedienen. Mit den Tasten F3 / F4 kann die Solltemperatur eingestellt werden.

Heute habe ich meinen Prallschirm montiert.





Weil die Anlage Mobil ist habe ich zur leichteren Ausrichtung noch eine Wasserwaage montiert.


[Editiert am 11.9.2011 um 18:33 von Globetrotter]
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goudi
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red_folder.gif erstellt am: 11.9.2011 um 19:05  
Moin
Na das sieht ja mal richtig gut gelungen aus.
Vor allem das Text Display läßt ja auf eine professionelle Steuerung schließen :P
Das Prallblech sieht auch gut aus.
Eine Frage dazu- ich dachte immer, dass somit wieder Sauerstoff eingetragen wird - sollte das nicht vermieden werden? Hab es aber auch schon bei Werbefilmen von Brauereien gesehen, dass die so ne Blume haben.
Bringe ich jetzt irgend etwas durcheinander?
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 11.9.2011 um 21:20  
Hallo Goudi,

das Prinzip wird in vielen Würzkochern eingesetzt. Wie genau das mit dem Sauerstoffeintrag ist kann ich nicht genau sagen.

Durch die Verdampfung kommt normal kein Sauerstoff an die Würze. Der Dampf verhindert den Eintrag von Sauerstoff. Das ist aber auch bei anderen Systemen der Fall.

Vorteil soll sein das die Kochdauer reduziert werden kann. Die Verdampfungrate zu herkömmlichen soll geringer sein. Dazu kann ich aber auch noch nichts sagen.
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Bierhias
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red_folder.gif erstellt am: 11.9.2011 um 21:28  
Alter, wie geil ist denn bitte das!!

Ich hab schon mit ein paar Kumpels immer gescherzt....die nächste Aufrüstung wird dann ein Stromboli Kocher und ein Pegasus Läuterbottich in klein! Haha und da is er!

Echt fett! Gratulation, schaut echt gelungen aus!

Dann wünsch ich dir für die Zukunft

Gute Sude
Matthias
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hiasl
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red_folder.gif erstellt am: 12.9.2011 um 07:35  

Zitat von Globetrotter, am 11.9.2011 um 21:20
Hallo Goudi,

das Prinzip wird in vielen Würzkochern eingesetzt. Wie genau das mit dem Sauerstoffeintrag ist kann ich nicht genau sagen.

Durch die Verdampfung kommt normal kein Sauerstoff an die Würze. Der Dampf verhindert den Eintrag von Sauerstoff. Das ist aber auch bei anderen Systemen der Fall.

Vorteil soll sein das die Kochdauer reduziert werden kann. Die Verdampfungrate zu herkömmlichen soll geringer sein. Dazu kann ich aber auch noch nichts sagen.

Genau so ist es. Durch das Kochen herrscht in der Pfanne eine gesättigte Wasserdampf-Atmosphäre. Da ist kein Sauerstoff dabei. Gilt aber natürlich nur, wenn der Dampf gleichmäßig die Oberfläche bedeckt. Daher empfiehlt es sich, eine Art Glocke/Dunsthaube darüber zu setzen, um diesen Querschnitt ein wenig zu verengen (wie z.B. bei der Braueule).


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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 12.9.2011 um 16:43  
Hallo,

erstmal danke für die lobenden Worte.

Ich habe heute nochmal ein Temperaturfühler am Heizrohr angebracht mit dem ich die Heizrohrtemperatur erfassen will.
Somit will ich verhindern das das Rohr zu heiß wird. Bei 120°C schaltet die Heizung ab.

Ich habe dann heute nochmal bis auf 75°C aufgeheizt. Das Delta t von Heizrohr zu Wasser (Würzetemp.) war immer so um 20°C. Aber bis jetzt ist das Heizrohr noch nicht isoliert. Ich bin mal gespannt wie es mit Isolierung ausschaut.

Ich habe dann noch ein wenig mit dem Bypass der Pumpe gespielt und damit den Schirm eingestellt.

Anbei noch ein Bild von der Steuerung.



Gruß Globe
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jonnymidnight
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red_folder.gif erstellt am: 12.9.2011 um 19:14  

Zitat von Globetrotter, am 12.9.2011 um 16:43
Hallo,

erstmal danke für die lobenden Worte.

Ich habe heute nochmal ein Temperaturfühler am Heizrohr angebracht mit dem ich die Heizrohrtemperatur erfassen will.
Somit will ich verhindern das das Rohr zu heiß wird. Bei 120°C schaltet die Heizung ab.

Ich habe dann heute nochmal bis auf 75°C aufgeheizt. Das Delta t von Heizrohr zu Wasser (Würzetemp.) war immer so um 20°C. Aber bis jetzt ist das Heizrohr noch nicht isoliert. Ich bin mal gespannt wie es mit Isolierung ausschaut.

Ich habe dann noch ein wenig mit dem Bypass der Pumpe gespielt und damit den Schirm eingestellt.


Hallo
Wirklich sehr feine Anlage :thumbup: Die 20°C Delta t sind aber noch recht hoch. Ich weiss nicht wie es beim Stromboli ist aber beim "SmartBoil" von Braukon sind es etwa 3-5°C. Evtl. kannst du den Durchfluss noch etwas erhöhen um die Differenz noch abzusenken.
Gruß Daniel
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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 12.9.2011 um 21:35  
Hallo Daniel,

ich habe heute den Würzfluss reduziert. Ich habe gedacht wenn die Würze langsamer durch das Rohr durchläuft ist der Wärmeübertrag besser.

Wahrscheinlich muss ich mal zwei Messreihen machen und beide vergleichen. Zuvor muss ich aber das Heizrohr noch isolieren.

Evtl. möchte ich nächstes Jahr das Heizrohr umbauen. Es soll ungefähr wie ein Gegenstromkühler arbeiten. Mit der abfließenden Würze möchte ich die ankommende Würze schon mal vorwärmen (Ror im Rohr). Das soll aber so gebaut sein das alles demontierbar und reinigbar ist.

Für dieses Jahr ist evtl. nur noch eine gescheite Kesselabdeckung geplant. Sofern ich etwas passendes finde. Ein Klöppelboden mit 375mm Durchmesser wäre optimal.

Gruß Globe
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jonnymidnight
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red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 16:47  
@Globe
Mit welcher Temperatur betreibst du dein Heizrohr maximal??? Ich hatte in letzter Zeit viel mit den Smartboil zu tun und wir haben einige Testreihen gefahren. Generell war es aber immer so das die Hitzebelastung (TBZ) messbar gestiegen ist wenn die Temperatur erhöht bzw. der Durchfluss verringert wurde. Du kannst das ganze ja anhand deiner zwei Fühler kontrollieren oder??? Wenn das delta t bei erhöhtem Durchfluss kleiner wird würde es ja passen. Unbegrenzt kann mann jedoch die Pumpenleistung nicht erhöhen da bei all zu grossem Würzefluss die Fliesgeschwindigkeit zu hoch wird und der Würzestrahl beim wenn er über den Schirm gepumpt wird beim aufprallen auf der Würzeoberfläche zu viel Schaum entwickeln würde.


[Editiert am 13.9.2011 um 16:52 von jonnymidnight]
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red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 19:26  
Hallo Jonny,

kann ich nicht genau sagen. Bei 120°C am Fühler oberhalb der oberen Heizmannschette schalte ich ab. Da der Fühler ein Anlegefühler ist, ist auch ein gewisser Fehler mit dabei.

Ansonsten regel ich mit der Maische bzw. Würzetemperatur im Kessel.

Ich denke wenn das Heizrohr und der Anlegefühler isoliert werden kann ich mehr über die Temperatur des Heizrohres sagen. Evtl. geht auch der Schuss nach hinten los (Hitzestau am Aussenfühler). Die 20°C Delta t haben sich auf die Wasserteperatur bezogen auf die Anlegefühlertemperatur bezogen.

Am liebsten wäre mir eine Heizung wo ihr einen Kern mit einem Pt100 abfragen kann. Da könnte ich direkt die Temp. im inneren der Heizfäche messen.

Demnächst habe ich wieder weniger Zeit um zu basteln. Ich werde mir erstmal Kopfgedanken machen. Evtl. reicht ja mal die Zeit um das Heizrohr zu isolieren und eine Heiztest zu starten. Ansonsten ist der Test das nächste brauen.

Gruß Globe
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red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 19:07  
So,

wie bereits angekündigt der Schaltplan zu meiner Anlage.



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