Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 48 von 50   «  46  47  48  49  50  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 19:42  
Hallo zusammen,

Zitat von Burkhart, am 25.6.2014 um 15:14

Was aber gaaanz super wäre:
Wenn man Rezepte alternativ auch in lbs und oz und gal eingeben könnte. (Dazu natürlich auch specific gravity).
Dann könnte man Rezepte aus dem anglo-amerikanischen Raum einfach eingeben.

Welche Gallone gal darfs denn bitte sein ? Die US-amerikanische, die metrische, die imperiale ? Ist das Trockenmaß dry.gal oder Flüssigkeitsmaß liq.gal gemeint ? Hat das Rezept vielleicht ein Engländer verfasst ? ....surprise, surprise ... ahh, fast vergessen, das Pint gibt es auch noch ... auch sehr lecker. ARGS.

Selbst solche US-amerikanischen HomeBrew-SoftwareGiganten wie BeerSmith bieten mittlereweile metrische Maßeinheiten an und auch kleinere APPs, ausprogrammiert im US-amerikanischen Teil dieser Welt, können mit metrischen Maßsystemen umgehen.

Aktuelle Fachliteratur oder Dissertationen aus den Staaten geizen auch nicht mit Angaben in metrischen Maßen, wenn auch in Klammern gekapselt, aber immerhin - das war vor 10 Jahren noch ganz anders. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Trend bei den Hobbybrauern ankommt.

Ich kann nur jedem Entwickler raten von diesem Einheits-VooDoo die Finger zu lassen - ausgenommen ich bekomm für eine Einzelplatzlizenz einmalig 100 € nebst Abschluß eines Pflegevertrages der nochmals 100-200 € pro Jahr in die Kasse spült. Dieser Mist raubt einem den letzten Nerv !

P.S.: Ich hab mir das angetan und ich verfluche es in jedem Moment zu/in dem ich den Quellcode anfasse. SUPERGRUSELIG!

Gruß
Oli

OT Nachtrag - @Gremmel & Team:
Wenn Interesse besteht, könnten wir gerne mal über eine "Schnittstelle" für Rezepte nachdenken.


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1175
Member
Member

peka76
Beiträge: 52
Registriert: 12.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 20:13  
Hmmm....

also prinzipiell finde ich ja einige der vorgeschlagenen Änderungen auch sehr nützlich, obwohl ich auf die Einheitenumrechnungen verzichten könnte. Dennoch sollte man bedenken das gremmel diese ziemlich geile Software allen kostenfrei zur Verfügung stellt. Daher finde ich solche umfänglichen Änderungswünsche, die mir ehrlich gesagt, ein wenig zu fordernd klingen, etwas unangemessen, zumal es hier im Hobbybrauerforum auch genügend andere Tools (z.B. Earls Rezeptmaker) gibt, die die gewünschten Aufgaben erfüllen.

Mir gefällt das Programm super...
Liebe Grüße
Peter
Profil anzeigen Antwort 1176
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 21:01  

Zitat von peka76, am 25.6.2014 um 20:13
Hmmm....
...Dennoch sollte man bedenken das gremmel diese ziemlich geile Software allen kostenfrei zur Verfügung stellt. Daher finde ich solche umfänglichen Änderungswünsche, die mir ehrlich gesagt, ein wenig zu fordernd klingen, etwas unangemessen

*clap*


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1177
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 21:48  
Hey Leute, was sollen denn diese Antworten auf Keltes wirklich konstruktiven Vorschläge? Was er dort anspricht ist ja nicht utopisch und die Features sind durchaus wünschenswert. Ob sie im Endeffekt umgesetzt werden muss man doch Gremmel überlassen!
Ausagen wie:

Zitat von peka76, am 25.6.2014 um 20:13

Daher finde ich solche umfänglichen Änderungswünsche, die mir ehrlich gesagt, ein wenig zu fordernd klingen, etwas unangemessen, zumal es hier im Hobbybrauerforum auch genügend andere Tools (z.B. Earls Rezeptmaker) gibt, die die gewünschten Aufgaben erfüllen.

wundern mich immer sehr.
Wie kommst du darauf das es
1. eine Forderung ist
und
2. hier irgendwer was Fordern könnte.

Die Software ist kostenfrei für jeden nutzbar, wäre sie kostenpflichtig könnte man fordern das für den gezahlten Betrag eine gewisse funktionalität vorhanden ist.
Man könnte Keltes Post ja auch mal konstruktiv betrachten und überlegen ob man der einzige ist der eine Software nutzt und ob die Art und weise wie man sie nutzt die einzige Art und weise ist die Sinn macht. Wer das macht kommt vermutlich schnell zu dem Schluss das jeder etwas unterschiedliche Ansprüche an die Software stellt. Ich bräuchte z.b. (derzeit) kein High Gravity brauen, aber schön das es drin ist, dann kann ich es vielleicht ja auch nutzen, irgendwann mal.
der Verweis auf Earls Excrltabelle ist auch so ein unfug. Ich baue mir doch nicht über 2 Jahre eine kleine Braubelfer Datenbank auf um dann eine Excel zu kaufen um irgendwas umzurechnen, das vermutlich programmiertechnisch ohne großen aufwand in den kbh zu integrieren wäre.
Wenn ich so richtig drüber nachdenke fallen mir auch dinge ein die noch sinnvoll (für meinen Arbeitsablauf) wären, wie z.B. die Angabe wann ein Bier gestopft wurde in den Brau und gärdaten um eine Stopfzeitraum nachvollziehen zu können!

Also ich fände es toll wenn das ein oder andere in den kbh kommt, auch wenn ich es derzeit nicht zwingen brauchen würde.

Also machen wir uns locker und schauen mal was Gremmel dazu sagt!

Grüße

Dirk


[Editiert am 25.6.2014 um 21:49 von Qvex23]



____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1178
Senior Member
Senior Member

happyhibo
Beiträge: 371
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 21:55  
:goodpost:


____________________
Gruß
HappyHibo
...im Club der Rotmalzhardcoreläuterer...

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 1179
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 22:16  

Zitat von Qvex23, am 25.6.2014 um 21:48



:thumbsup:

+1


____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1180
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 23:49  
Hallo zusammen

Freut mich erst mal das hier nach 3 1/2 Jahren in diesem Thread immer noch über neue Funktionen diskutiert wird :)
Wenn ich an den Anfang zurückdenke hätte ich bei weitem nicht gedacht das ich solange an dem Programm werkeln werde :o

Genauso vielschichtig und vielseitig die Vorgehensweise beim Brauen ist so unterschiedlich sind auch die persönlichen Anforderungen an die Software Tools.
Deshalb gibt es auch so viele, die alle eine etwas andere Art der Herangehensweise haben. Was ich klasse finde, ich war schon immer ein Verfechter von Vielfalt, nicht nur beim Bier.

Über konstruktive Kritik und wünsche freue ich mich (natürlich auch über die Blumen :)), da ich gerne Programmiere baue ich es auch gerne ein wenn es aus meiner Sicht ins Konzept passt. ;)
Was ich einbaue sehe ich ganz gelassen, da es ein Freizeitprojekt ist kann ich mir den Luxus leisten immer gerade an dem zu Programmieren was mich am meisten reizt :D

und zum anderen wäre ohne euch und dieses Forum mit dem geballten wissen :thumbup: es für mich gar nicht möglich gewesen das programm zu schreiben.

aber nun zum Thema...

Die Philosophie beim kbh ist das ich die Parameter des Endproduktes angebe und die Zutaten berechnet werden.
Das heißt, fixe Mengenangaben im Rezept wird es so nicht geben da ich ja dann das Gegenteil machen müsste und aus den eingegebenen Zutaten die voraussichtliche Menge und IBU berechnen müsste. Das ist nicht meine Vorgehensweise und passt für mich so nicht ins Konzept.


Zitat von Kelte, am 25.6.2014 um 11:59
Moin,

Super Programm, allerdings sträubt es sich bei der Eingabe einiger Rezepten vehement.

Habe ich ein Rezept ohne Prozentangaben für die Malze, kann ich die absoluten Gewichte nicht 1:1 eingeben, ohne das mir das Prog die Mengen, wenn auch nur geringfügig, ändert. ZB hab ich ne 15kg Schüttung mit 14kg, 0,6kg und 0,4kg. Es wird daraus 13,995kg, 0,6kg und 0,405kg.

das liegt daran das der eingegebene Wert in den Prozent umgerechnet und gerundet wird was dann wiederum zu der Abweichung im Kommabereich führt. Ich denke aber das mann das einfach ignorieren kann da keiner so genau abwiegen wird :P

Zitat von Kelte, am 25.6.2014 um 11:59

Außerdem würde ich mir wünschen, dass man wie bei den Messungen auch, bei der Stammwürze Plato, Brix oder Gravity eingeben könnte. Das würde bei US Rezepten und auch anderen einiges erleichtern. Viele arbeiten ja nur mit nem Refraktometer. Also wäre es klasse, könnte man die Einheiten frei wählen. Auch für den Tausch von Rezepten nach Übersee oder zu Leuten, die ein anderes Maß nutzen.

Ein Hilfsdialog für die Stammwürze wie bei den Brau & Gärdaten kann ich einbauen.

Zitat von Kelte, am 25.6.2014 um 11:59

Was mir auch fehlt, wäre die Möglichkeit, den IBU aus der Hopfengabe errechnen zu lassen. Das Programm macht es aber nur umgekehrt. Also ich möchte die Hopfengaben in gr eingeben dürfen, wie ich möchte und das Prog soll mich nicht daran hindern, dadurch dass ich vorher einen IBU festlegen muss und es mir dann immer die Gewichte ändert. Es soll mir den IBU bestimmen. Das wäre spitze.

Extras->Rezeptübernahme Bittere rechnet dir die Bittere aus.

Zitat von Kelte, am 25.6.2014 um 11:59

Und was auch noch super wäre, wenn man die Ausschlagmenge offen lassen könnte. Ich weiss, viele finden es sinnvoller, wenn man die Menge angibt und einem das Programm dann die Malzmenge berechnet. Das ist aber ärgerlich bei Rezepten, wo nur die Malzmenge angeben ist, bzw wenn man solche Rezepte von anderen bekommt. Das Programm gibt mir also an, wieviel Liter ich auf meiner Anlage zu erwarten hab bei einer genauen Malzmenge und nicht umgekehrt. In dem Zusammenhang wäre es super, würde das Programm dann die prozentualen Mengen errechnen und einem auch die Möglichkeit geben, das Rezept dadurch zu skalieren.
zum Beispiel ich hab wieder das Rezept mit 15kg Schüttung

durch einige gebraute Sude weiß der kbh zb, dass meine Ausbeute bei 68% ist. Ich geben die drei Malze mit 14, 0,6 und 0,4kg ein, es wird so übernommen und nicht geändert und mir werden die jeweiligen Prozente angezeigt und bei einer gewünschten Stammwürze von 13°P errechnet mir das Programm die zu erwartende Menge.
Vielleicht etwas kniffliger:
Ist dies nun eingegeben, kann man wahlweise die StW ändern und es ändert sich die Ausschlagmenge oder Schüttung mit oder man ändert die Menge und die Schüttung oder StW ändert sich.

das das ist der Punkt den ich oben erläutert habe

Zitat von Kelte, am 25.6.2014 um 11:59


In dem Zusammenhang wäre es auch klasse, würde es eine Rubrik Rezepte oder Rezeptdatenbank geben, wo man erhaltene oder gefundene Rezepte einfach eingeben kann und dann eine Rubrik Sude, in die man durch klick auf ein Rezept kommt und die Auschlagmenge wählen kann und Hopfen ändern oder Hefen usw usf.
Das wäre klasse für die Übersichtlichkeit und man könnte eine Rezeptdatenbank für alle anlegen, vielleicht nochmal die Möglichkeit diese zu unterteilen in eigene, Favoriten und/oder andere.

Man kann zb momentan kein Rezept einer Malzmischung von zb HUM eingeben, weil einem ständig vom Programm die Werte geändert werden. Es wäre aber schöner, könnte man das Rezept einfach 1:1 eingeben und dann anschliessend auf seine Anlage anpassen. Ein Anfänger, der vielleicht so eine Mischung kauft, kennt seine Ausbeute nicht, kennt also auch die Ausschlagmenge nicht, die eh nur ca angegeben ist, dadurch kennt er auch den IBU nicht. Alles was er hat, ist eine feste Größe Malze, eine feste Größe Hopfen und eine bestimmte Hefe. Auch für Anfänger wäre es super, direkt zu Beginn schon ihre Sude im kbh für die Dokumentation und als Brautagebuch eintragen zu können. Funktioniert aber leider nicht, wie ich bei meinen Anfängen feststellen mußte.
Würde aber vieles vereinfachen.
Die Menge in Stein zu meisseln, ist doch eh suboptimal, zumal sich die Ausbeute von Brautag zu Brautag auch schon mal ändern kann. Dadurch auch der IBU. Die Malzmengen hat man aber vorher gekauft, abgewogen und gemahlen. Genauso hat man den Hopfen besorgt und abgewogen. Also sollte sich eher die Menge und der IBU ändern lassen bzw bei, nach dem Brauvorgang abgelesen und im kbh eingetragene Menge, selbst errechnen.

Das ist richtig für die übernahme von einer fertigen Malzmischung ist etwas Spielerei nötig, geht aber am zweck vom kbh vorbei da er ja schießlich die Schüttungsmenge ausrechnen soll.


Zitat von olibaer, am 25.6.2014 um 19:42

Wenn Interesse besteht, könnten wir gerne mal über eine "Schnittstelle" für Rezepte nachdenken.

Hallo Oli, da können wir uns gerne drüber unterhalten.

ps.

Zitat von olibaer, am 25.6.2014 um 19:42
Hallo zusammen,
Welche Gallone gal darfs denn bitte sein ? Die US-amerikanische, die metrische, die imperiale ? Ist das Trockenmaß dry.gal oder Flüssigkeitsmaß liq.gal gemeint ? Hat das Rezept vielleicht ein Engländer verfasst ? ....surprise, surprise ... ahh, fast vergessen, das Pint gibt es auch noch ... auch sehr lecker. ARGS.
.....
P.S.: Ich hab mir das angetan und ich verfluche es in jedem Moment zu/in dem ich den Quellcode anfasse. SUPERGRUSELIG!

danke für die Warnung :puzz:

soviel geschrieben hab ich ja schon lange nicht mehr ;) zeit ins bett zu gehn

grüße
gremmel


[Editiert am 26.6.2014 um 00:22 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1181
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 02:42  

Zitat von olibaer, am 25.6.2014 um 19:42

Aktuelle Fachliteratur oder Dissertationen aus den Staaten geizen auch nicht mit Angaben in metrischen Maßen, wenn auch in Klammern gekapselt, aber immerhin - das war vor 10 Jahren noch ganz anders. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Trend bei den Hobbybrauern ankommt.

Darauf würde ich nicht hoffen. Ich kenne keinen amerikanischen Hobbybrauer, der das metrische System benutzt oder auch nur halbwegs was damit anfangen kann.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 1182
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 06:11  
@gremmel Extras -> Rezeptübernahme Bittere kann keine Nachiso und kennt keine Kochzeiten über 99 Minuten um das mit der fehlenden Nachiso zu kompensieren.
Ein Eintrag wann gestopft würde wäre auch nicht zu vernachlässigen, das haben auch schon meine Betatester für die iOS Version gefordert!

Gruß

Dirk


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1183
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 06:29  

Zitat von aegir, am 26.6.2014 um 02:42

Zitat von olibaer, am 25.6.2014 um 19:42

Aktuelle Fachliteratur oder Dissertationen aus den Staaten geizen auch nicht mit Angaben in metrischen Maßen, wenn auch in Klammern gekapselt, aber immerhin - das war vor 10 Jahren noch ganz anders. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Trend bei den Hobbybrauern ankommt.

Darauf würde ich nicht hoffen. Ich kenne keinen amerikanischen Hobbybrauer, der das metrische System benutzt oder auch nur halbwegs was damit anfangen kann.

Gruß Hotte

Der kbh ist nicht für amerikanische Hobbybrauer geschrieben und die Kanadier, Australier und Engländer können sehr wohl mit metrischen Maßen umgehen. Wenn ich aus der Vielzahl der amerikanischen Rezepte nur die "all grain" rauspicke, reduziert sich das schon auf 20%, und die muss ich auch anfassen, weil ich exotische Malze mit hier erhältlichen ersetzen muss. Da kann ich die paar Gallonen, Unzen und Fahrenheits auch händisch umrechnen. Wenn ich mittelalterliche Maßeinheiten haben will, greife ich lieber auf Ellen, Klafter und Scheffel zurück, da kann mir der Amikram gestohlen bleiben.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1184
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 09:15  
Liebe Mitbrauer und Leidensgenossen,

ich hätte nicht gedacht, dass das hier solche Entrüstungstürme produziert!

Der kleine brauhelfer ist eine Super-Software!
Ich habe großen Respekt vor Gremmel für die wirklich hervorragene Arbeit und den Enthusiasmus, den er in das Projekt investiert (und ich kann es wirklich beurteilen, da ich hauptberuflich Datenbankdesigner und Anwendungsentwickler bin!).

Mein Wunsch nach der Möglichkeit auch Daten im anglo-amerikanischen Maßsystem zu erfassen, war lediglich ein Wunsch! :note:
Ich käme nicht im Traum auf die Idee hier irgendwelche Forderungen zu stellen!!!

Nach meiner Erfahrung gibt es unzählige Rezepte aus dem anglo-amerikanischen Raum, die zum Allergrößtenteil im anglo-amerikanischen Maßsystem angegeben sind. (Und das es unterschiedliche Gallonen gibt und Flüssigkeiten nicht in dry.gal. gemessen werden sollte jemandem, der sich ernstlich mit der Materie auseinandersetzt schon klar sein).

@gremmel
Ich hätte da eine Idee, wie man das mit der Umrechung einbauen könnte, melde mich per PM bei Dir.

Gruß
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 1185
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 12:17  
Mach dir keine Sorgen. Du warst nicht gemeint.

Danke Dirk, muß halt immer ein, zwei geben, ist wohl so.

Hey gremmel, danke für deine Antwort. Tja, sowas hab ich mir fast gedacht, aber da ich auch dazu aufgefordert wurde, dachte ich, fragen kann man ja mal.

Danke für das Erwägen bei der StW die anderen Einheiten zur Umrechnung wie bei den Messungen einzubeziehen. Das ist schon mal super.

Wie Drik schon sagte, funktioniert es über die Einstellungen nicht die IBU zu ermitteln und dann auch noch die Hopfen im Rezept nach Wunsch einzutragen, trotz des mit genau diesen Hopfengaben errechneten IBUs.

Schade, dass du eine Berechnung der Ausschlagmenge nicht wünschst. Letztendlich wird ja nichts anderes gemacht im Brauverlauf, da die angepeilte Menge real so genau vermutlich eher selten getroffen wird, hat man nicht gerade eine vollautomatisierte Anlage. Die Ausbeute variiert, beim Hopfenkochen verdampft vielleicht mal mehr und muß entsprechend aufgefüllt werden, usw usf. Da finde ich das Festhalten an einer ca Angabe eher als Bug und nicht als Feature.
Und realistisch gesehen, kann man eben keine Malzmischungen eingeben. Ich kann die Werte nur erreichen, wenn ich viel Zeit damit verbringe, die Auschlagmenge und die Ausbeute ständig so zu verändern, dass es dann endlich ungefähr passt und dann kommt noch der Hopfen dazu und ich steh wieder vor dem Problem, dass ich dann nicht die Hopfen nach Rezept eingeben kann, um auf den IBU zu kommen.
Irgendwer sagte, der kbh sei keine Rezeptdatenbank, sondern ein Programm für die Entwicklung von Rezepten. Gerade da möchte ich doch auch gerne die Produkte einsetzen können, die ich real auf Lager hab. wenn ich noch 3kg x, 1,300kg y und 200gr z habe, kann ich halt auch nur damit brauen und nicht mit 2,89kg x, 1,402kg x und 208gr z. Und wenn ich noch 20gr a und 50gr b Hopfen hab, möchte ich die verbrauchen und daraus ein Rezept bauen und rumspielen, welche IBUs ich wie erreichen kann und nicht nen IBU vorgeben, der nicht meinen vorhandenen Hopfen entspricht. Zumal du selber einräumst, dass sich keiner an die krummen Werte hält, sondern für sich selbst glatte Zahlen nimmt., wodurch dann wiederum die Ausschlagmenge,, die IBU und das Rezept nicht mehr stimmt. Naja, wie gesagt. Ich finds schade, da ich den kbh gerne für alle meine Sude nutzen können würde, aber gegen Philosophie läßt sich nicht argumentieren und ich respektiere natürlich deine Entscheidungen zu deinem Kind. Davon ab ist es wirklich klasse und eine Bereicherung. Zumal kostenlos.

PS
Es gibt übrigens tatsächlich Leute, die ihr Lager penibel genau halten wollen und die krummen Zahlen aufs Gramm genau abwiegen. Ich habs auch erst nicht geglaubt. Auf der anderen Seite warum nicht. Die Rezepte lesen sich auch viel schöner, wenn man glatte Zahlen hat. ;)


[Editiert am 26.6.2014 um 12:28 von Kelte]
Profil anzeigen Antwort 1186
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 12:29  

Zitat von Kelte, am 26.6.2014 um 12:17
Gerade da möchte ich doch auch gerne die Produkte einsetzen können, die ich real auf Lager hab. wenn ich noch 3kg x, 1,300kg y und 200gr z habe, kann ich halt auch nur damit brauen und nicht mit 2,89kg x, 1,402kg x und 208gr z. Und wenn ich noch 20gr a und 50gr b Hopfen hab, möchte ich die verbrauchen und daraus ein Rezept bauen und rumspielen, welche IBUs ich wie erreichen kann und nicht nen IBU vorgeben, der nicht meinen vorhandenen Hopfen entspricht.


Nur damit ggf. klar ist dass Kelte da nicht für sich alleine spricht, mit o.g. gehe ich vollkommen da Chor.
Beispiel, ich wollte mal ein Rauchbier brauen, habe also von HuM 1kg Rauchmalz bestellt, das konnte ich jetzt aber nicht ohne weiteres so in den kb einpflegen, da ich immer wieder gegen diese Wand gelaufen bin und der mir lustig meine Zahlen zerwürfelt.
Sofern die Grundfunktionalität des kb tatsächlich die eines Rezeptkalkulators ist, würde das nach meinem Verständnis zu den Basics gehören.

Also das soll jetzt nicht als Kritik gemeint sein (naja schon, aber konstruktiv halt) sondern zeigen dass da noch mehr Nutzer dasselbe Problem haben.


Grüazi


____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1187
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 12:51  

Zitat von Aluhut, am 26.6.2014 um 12:29

Zitat von Kelte, am 26.6.2014 um 12:17
Gerade da möchte ich doch auch gerne die Produkte einsetzen können, die ich real auf Lager hab. wenn ich noch 3kg x, 1,300kg y und 200gr z habe, kann ich halt auch nur damit brauen und nicht mit 2,89kg x, 1,402kg x und 208gr z. Und wenn ich noch 20gr a und 50gr b Hopfen hab, möchte ich die verbrauchen und daraus ein Rezept bauen und rumspielen, welche IBUs ich wie erreichen kann und nicht nen IBU vorgeben, der nicht meinen vorhandenen Hopfen entspricht.


Nur damit ggf. klar ist dass Kelte da nicht für sich alleine spricht, mit o.g. gehe ich vollkommen da Chor.
Beispiel, ich wollte mal ein Rauchbier brauen, habe also von HuM 1kg Rauchmalz bestellt, das konnte ich jetzt aber nicht ohne weiteres so in den kb einpflegen, da ich immer wieder gegen diese Wand gelaufen bin und der mir lustig meine Zahlen zerwürfelt.
Sofern die Grundfunktionalität des kb tatsächlich die eines Rezeptkalkulators ist, würde das nach meinem Verständnis zu den Basics gehören.

das geht aber problemlos indem du beim Rauchmalz einfach 1kg eingibst und die anderen malze dann mit dem korrigier Button anpasst.

oder stört dich auch das mit dem gerundeten Prozentwert eine abweichung in der dritten Nachkommastelle entsteht?
Da ist die Berechnung für die schüttung schon deutlich zu einfach gehalten als das da ein paar gramm mehr oder weniger eine auswirkung hätten :puzz: vielleicht sollte ich den wert einfach runden, dann siehts schöner aus :D
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1188
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 12:58  
Lass mich nicht lügen (habe grade nicht ausprobiert), aber ich glaube sobald ich eine andere Zahl / Malz angefasst habe, hat der mir auch am Rauchmalz die Zahlen hoch und runter gedreht… darum ging es mir :cool:


____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1189
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 13:16  
Geht doch auch nicht ums aussehen. hab ich ein Rezept mit 2kg PAma und 600gr carared, hab aber noch als Rest 2,150gr PAma und 650gr carared, würde man vermutlich diese 200gr zusätzlich reinwerfen, damit man keinen erst mehr hat. Dabekomm ich dann aber schon ne andere StW oder Ausschlagmenge raus und die könnte mir der kbh doch im Idealfall nennen und ich muss nicht entweder mit falschen Werten brauen oder rumfummeln, um die Werte korrekt ins Rezept zu bekommen.
Profil anzeigen Antwort 1190
Member
Member

peka76
Beiträge: 52
Registriert: 12.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 15:44  

Zitat:
Dabei komm ich dann aber schon ne andere StW oder Ausschlagmenge raus und die könnte mir der kbh doch im Idealfall nennen und ich muss nicht entweder mit falschen Werten brauen oder rumfummeln, um die Werte korrekt ins Rezept zu bekommen.


Obwohl sich das "rumfummeln" aus meiner Sicht in Grenzen hält. Ich drehe dann meistens ein wenig an der StW und sehe ja "live", wie sich die Werte verändern. Und irgendwann passts dann schon... :) Die Anpassung der Malze untereinander wurde ja oben schon beschrieben. Die Zutaten runde ich übrigens auch auf 50g. (Den Hopfen kann ich auch nur auf 1g genau abwiegen, da ich keine Waage habe, die 10tel g wiegen kann)

Gleiches mache ich auch bei den IBUs, wenn ich einfach noch 2-3g (Rest-)Hopfen mit in die Würze schmeiße.
Wenn wir hier nun schon bei "wünsch dir was" sind:
Interessant fände ich es (insbesondere für die Hopfengabe) wenn man eine mögliche nachträgliche Verdünnung der Würze schon im Vorfeld mit einberechnen könnte. Wenn ich ein leichtes Bier mit wenig StW braue, maische ich gern dicker ein und verdünne anschließend, um einfach mehr Ausschlagmenge (auch über das Topfvolumen hinaus) zu haben. Das ändert natürlich auch die IBU-Werte, die ich im Gegensatz zur StW ja nicht messen kann.

Liebe Grüße
Peter
Profil anzeigen Antwort 1191
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 18:42  

Zitat von peka76, am 26.6.2014 um 15:44

Wenn wir hier nun schon bei "wünsch dir was" sind:
Interessant fände ich es (insbesondere für die Hopfengabe) wenn man eine mögliche nachträgliche Verdünnung der Würze schon im Vorfeld mit einberechnen könnte. Wenn ich ein leichtes Bier mit wenig StW braue, maische ich gern dicker ein und verdünne anschließend, um einfach mehr Ausschlagmenge (auch über das Topfvolumen hinaus) zu haben. Das ändert natürlich auch die IBU-Werte, die ich im Gegensatz zur StW ja nicht messen kann.

Liebe Grüße
Peter

sehr schön, mal ein wunsch den ich schon erledigt habe :) siehe High Gravity Faktor

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1192
Member
Member

peka76
Beiträge: 52
Registriert: 12.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 20:06  

Zitat:
sehr schön, mal ein wunsch den ich schon erledigt habe :) siehe High Gravity Faktor


uuups, Danke :)
Profil anzeigen Antwort 1193
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/wink.gif erstellt am: 27.6.2014 um 13:03  
Hallo Mitbrauer und Leidensgenossen,

ich habe mal ein kleines Programm zum Umrechnen von Schüttungsmengen geschrieben.
Das Programm kann z.B:
  • Schüttungsmengen für versch. Gallonen in lbs/oz umrechnen in kg und Prozent (und skalieren auf Ausschlagmenge in Liter)
  • Schüttungsmengen in kg umrechnen in Prozent (-> für den kleinen Brauhelfer)
  • etc.

Wenn ich also noch bestimmte Malzmengen habe, kann ich damit die Anteile der Schüttung ausrechnen. Diese Anteile im kleinen brauhelfer eintragen und solange an Stammwürze oder Menge schrauben, bis ich meine Malzmengen habe.

Natürlich lassen sich auch Hopfenmengen auf die gleiche Art berechnen.

Ich hoffe das löst eine Reihe von Problemen und ist hoffentlich eine sinnvolle Ergänzung zum kleinen brauhelfer!

Das Programm gibts zum Download hier: http://www.gruitbier.de/resources/kleiner_braumengen_kalkul ator.zip

Grüsse
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 1194
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 13:38  

Zitat von Burkhart, am 27.6.2014 um 13:03

ich habe mal ein kleines Programm zum Umrechnen von Schüttungsmengen geschrieben.

Coole Sache, grade mal angeschaut bzw wollte, scheint aber Win only zu sein, oder?


____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1195
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 13:50  

Zitat von Aluhut, am 27.6.2014 um 13:38

Coole Sache, grade mal angeschaut bzw wollte, scheint aber Win only zu sein, oder?


Ja. (Leider).
Ist halt eine .NET-Entwicklung.
Was für ein OS hast Du?

Gruss
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 1196
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 14:00  
Schade das dein Programm nur auf Win läuft.

der kbh läuft halt auf Win / Linuxen und OSX!

Gruß


Dirk


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1197
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 14:42  

Zitat von Burkhart, am 27.6.2014 um 13:03
Hallo Mitbrauer und Leidensgenossen,

ich habe mal ein kleines Programm zum Umrechnen von Schüttungsmengen geschrieben.
...
Ich hoffe das löst eine Reihe von Problemen und ist hoffentlich eine sinnvolle Ergänzung zum kleinen brauhelfer!

Das Programm gibts zum Download hier: http://www.gruitbier.de/resources/kleiner_braumengen_kalkul ator.zip

Grüsse
Burkhart

Danke für das Tool :thumbup: können sicher einige brauchen, Ich habe auf der projektseite vom kbh eine Wikiseite Hilfreiche Tools hinzugefügt und auf deine Seite verlinkt
Hilfreiche Tools
ich hoffe das ist so in ordnung?

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1198
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 20:28  
Hallo gremmel,

schön, das es Dir gefällt. :)

Klar habe ich kein Problem damit, wenn Du das verlinkst!

Evt. könnte ich das mit Framwork 2.0 kompilieren, dann würde es evt. unter Wine laufen?

Gruss
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 1199
  Seite 48 von 50   «  46  47  48  49  50  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum