Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 49 von 50   «  46  47  48  49  50  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2014 um 09:12  

Zitat von gremmel, am 25.6.2014 um 23:49


Zitat von olibaer, am 25.6.2014 um 19:42

Wenn Interesse besteht, könnten wir gerne mal über eine "Schnittstelle" für Rezepte nachdenken.

Hallo Oli, da können wir uns gerne drüber unterhalten.

grüße gremmel

Hallo Gremmel,
wir können die Unterhaltung ja via eMail beginnen :)

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1200
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 19:08  

Zitat von Burkhart, am 27.6.2014 um 13:50

Zitat von Aluhut, am 27.6.2014 um 13:38

Coole Sache, grade mal angeschaut bzw wollte, scheint aber Win only zu sein, oder?


Ja. (Leider).
Ist halt eine .NET-Entwicklung.
Was für ein OS hast Du?


Sorry komme jetzt erst zum antworten…

OS X, 10.9 also Mavericks… noch :D


____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1201
Junior Member
Junior Member

sailingalex
Beiträge: 14
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2014 um 16:37  
Hallo gremmel,

erst einmal ein dickes DANKE für dein großartiges Programm.

Mir ist folgendes aufgefallen was mir komisch vorkommt. Ich vermute mal einen kleinen Bug in der Berechnung des EVG. (Ich benutze die Version 1.3.2.0)
Ich habe bei meinem aktuellen Sud der am Ende der Gärung steht einfach so zum austesten wie sehr sich der EVG noch ändert eine neue fiktive "Messung" des Restextraktes eingefügt, die ein halbes Plato unter dem letzten (und reellen) Messwert liegt. Daraufhin wurde mit der neue EVG wie zu erwarten unter Brau&Gärdaten angezeigt. Danach habe ich die fiktive Messung wieder gelöscht, allerdings ändert sich der EVG jetzt nicht mehr auf den echten, niedrigeren Wert. Ist das gewollt so da die Gärung ja nicht "rückwärts" ablaufen kann, oder ist das ein Fehler in der Berechnung?

Grüße,
Alex
Profil anzeigen Antwort 1202
Senior Member
Senior Member

Jassco
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 1.8.2014 um 20:38  
Es gibt eine neuere Version als du sie verwendest. Versuche es doch erstmal damit :)


____________________
Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier [Richard von Weizäcker]
Profil anzeigen Antwort 1203
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 11:04  
Moin Gremmel,
ich glaube ich habe einen Bug in der 1.4.0.0 gefunden.
Ich verwende zwei verschiedene Anlagen. Standardmäßig wird beim TAB Ausrüstung nach dem Programmstart immer die erste Anlage gezeigt. Soweit so gut.
Wechsele ich auf meine zweite Anlage, ändern sich zwar vollkommen korrekt die Abmessungen, jedoch wird das Volumen und das nutzbare Volumen nicht neu berechnet, sondern noch das von der ersten Anlage angezeigt. Ändert man einen Wert, wird die Neuberechnung getriggert und die Werte werden korrekt angezeigt.
Es fehlt also anscheinen ein Trigger der beim Event Listen-Eintrags-Wechsel die Neuberechnung der Volumina anstößt.
Das ganze ist halb so kritisch, da im REZEPT TAB offensichtlich die richtigen Maximal Volumina heran gezogen werden.

Gruß Braufried
Profil anzeigen Antwort 1204
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 08:00  
Moin Gremmel, und gleich noch einer in der 1.4.0.0.
Beim Schreiben des PDFs werden Änderungen im Rezept nicht mehr berücksichtigt, selbst wenn man vorher noch mal speichert.
Beispiel: Ich öffne das Programm, mein Sud wird bereits geladen, ich ändere den Hefetyp und drücke Speichern, anschließend Wähle ich "Schreibe PDF". Im PDF ist die alte Hefe.
Das passiert auch mit anderen Rezept Parametern, wie zum Beispiel der Biermenge.
Abhilfe schafft, das Programm neu zu starten oder einen anderen Sud auszuwählen und dann den geänderten Sud neu zu laden.

Zwischendurch ist bei mir (NUR) auf dem Ausdruck auch die Gesamt-Schüttungsmenge zu Null berechnet worden, obwohl die einzelnen Schüttungen korrekt gelistet waren und die Milchsäuregabe wurde auch gänzlich als Null für HG, NG und Gesamt angezeigt. Nach dem neu LAden war das weg.

Es scheint als ob bestimmte Werte für die PDF Erzeugung (und ich glaube beim direkt Ausdruck passiert das auch) nur beim Laden des Sudes geholt werden.

Zudem fehlt grundsätzlich die Menge der zu verwendenden Hefeeinheiten auf dem AUsdruck.

Gruß
Braufried
Profil anzeigen Antwort 1205
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 08:03  
Hallo Alex

Zitat von sailingalex, am 1.8.2014 um 16:37
Hallo gremmel,

erst einmal ein dickes DANKE für dein großartiges Programm.

Mir ist folgendes aufgefallen was mir komisch vorkommt. Ich vermute mal einen kleinen Bug in der Berechnung des EVG. (Ich benutze die Version 1.3.2.0)
Ich habe bei meinem aktuellen Sud der am Ende der Gärung steht einfach so zum austesten wie sehr sich der EVG noch ändert eine neue fiktive "Messung" des Restextraktes eingefügt, die ein halbes Plato unter dem letzten (und reellen) Messwert liegt. Daraufhin wurde mit der neue EVG wie zu erwarten unter Brau&Gärdaten angezeigt. Danach habe ich die fiktive Messung wieder gelöscht, allerdings ändert sich der EVG jetzt nicht mehr auf den echten, niedrigeren Wert. Ist das gewollt so da die Gärung ja nicht "rückwärts" ablaufen kann, oder ist das ein Fehler in der Berechnung?

Grüße,
Alex

Wenn im Gärverlauf ein neuer Messwert eingetragen wird dann wird dieser Wert in den Tab Brau & Gärdaten übernommen,
der Wert wird unter Restextrakt Jungbier beim Abfüllen eingetragen.
Wird er wieder glöscht wird das aber nicht rückgängig gemacht und der Wert bleibt stehen.

Du musst das nicht so umständlich über den Gärverlauf machen, änder doch den Restextrakt Jungbier direkt im Tab Brau & Gärdaten dann siehst du den zu erwartenden EVG direkt.

gruß
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1206
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 08:10  
Hallo Braufried

Zitat von Braufried, am 7.8.2014 um 11:04
...
Wechsele ich auf meine zweite Anlage, ändern sich zwar vollkommen korrekt die Abmessungen, jedoch wird das Volumen und das nutzbare Volumen nicht neu berechnet, sondern noch das von der ersten Anlage angezeigt. Ändert man einen Wert, wird die Neuberechnung getriggert und die Werte werden korrekt angezeigt. ...


Zitat von Braufried, am 8.8.2014 um 08:00
...
Beim Schreiben des PDFs werden Änderungen im Rezept nicht mehr berücksichtigt, selbst wenn man vorher noch mal speichert....

Zudem fehlt grundsätzlich die Menge der zu verwendenden Hefeeinheiten auf dem AUsdruck....


danke für die ausführliche Bug Meldung.

Erstelle solange am besten das PDF aus dem Tab Spickzettel/Zusammenfassung heraus, hier sollte es funktionieren da beim wechseln in das Tab hier die Daten aktualisiert werden.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1207
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 22.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 20:25  
+++ EBC-Wert wird nicht berechnet +++

Danke auch von meiner Seite erst einmal, für das tolle Programm.

Ein Problem habe ich beim Eintragen mancher Rezepte: Der EBC-Wert wird nicht berechnet. In der SUDÜBERSICHT wird der Becher farblich korrekt angezeigt, der Wert jedoch nicht. Im REZEPT erscheint ein ganz heller Becher und der Wert 0,0 EBC.

Die EBC-Werte habe ich für alle Malzsorten im Reiter "ROHSTOFFE" eingegeben.

Ich glaube, dass in dem Moment, in dem ich den Hopfen zum Rezept hinzugefügt habe, der EBC-Rechner auf 0,0 sprang. Nochmaliges Eingeben des Hopfens hat keine Abhilfe geschaffen.

Hier Screenshots vom Problem:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21684355/Screenshot%202 014-08-11%2020.56.18.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21684355/Screenshot%202 014-08-11%2020.56.36.png

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?

Benutze die Version 1.4.0.0 des kleinen Brauhelfers.
Profil anzeigen Antwort 1208
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:03  
Moin, mir ist aufgefallen dass auf deinem Screenshot die Prozentverteilungen fürs Malz nicht ausgewogen sind, also in Summe nicht 100%. Da ist überall eine -19.7% angeboten. Ich denke die Farbe kann vielleicht erst richtig berechnet werden wenn Du die Verteilung auf 100% einstellst, also in diesem Falle irgendwo 19.7% abziehst!?
Ich benutze auch die 1.4.0.0 und die Farbe funktioniert bei mir.

Gruß
Braufried
Profil anzeigen Antwort 1209
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:06  
Ja, stell mal die Werte so, das die Summe aller Prozente 100 ergibt. Dann klappt's auch mit der Farbe.

Gruß

Dirk


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1210
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 22.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:16  
OK, ich danke euch. Hat funktioniert. Seltsamerweise musste ich die Hopfenwerte ausgleichen, damit die Farbe stimmte. Das hat mich etwas irritiert. Aber noch mal DANKE! :-)
Profil anzeigen Antwort 1211
Member
Member

lx69
Beiträge: 90
Registriert: 16.2.2013
Status: Offline
smilies/cry_smile.gif erstellt am: 13.9.2014 um 09:17  
Hallo zusammen,

hat jemand die letzte Version vom kl. Brauhelfer für Mac OS verfügbar? Die DL Seite von Gremmel dürfte gerade offline sein.... Offenbar verlangt die iOS Version von Qvex die letzte Version der gesharten SQL Datei und ich kann's im Moment gar nicht ausprobieren.... ;(

Danke und Gruß,
Alex
Profil anzeigen Antwort 1212
Senior Member
Senior Member

roink
Beiträge: 190
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2014 um 09:33  
Bug Report v1.4.0.0 für Linux 64bit (vermutlich alle Versionen betrffend):

Der empfohlene Faktor für den Hauptguss ist abhängig von der berechneten Farbe des fertigen Biers, inklusive weiterer Zutaten.
Besser wäre, wenn nur die Malze berücksichtigt würden.

Beispiel: Ein Karamellsirup wird erst bei der Gärung zugegeben. Ist die EBC des Karamells 2 ist der empfohlene Hauptguss-Faktor 3,6. Ist die EBC des Karamells 200 wird ein Faktor von 3,1 empfohlen.

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 1213
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2014 um 09:34  

Zitat von lx69, am 13.9.2014 um 09:17
Hallo zusammen,

hat jemand die letzte Version vom kl. Brauhelfer für Mac OS verfügbar? Die DL Seite von Gremmel dürfte gerade offline sein.... Offenbar verlangt die iOS Version von Qvex die letzte Version der gesharten SQL Datei und ich kann's im Moment gar nicht ausprobieren.... ;(

Danke und Gruß,
Alex



Gremmels Seite geht wunderbar: http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php?id=start

Hier sogar der direkte Link:
http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/lib/exe/fetch.php?med ia=download:01_04_00_00:kb_mac_mountain_lion_mavericks_v1.4.0.0.dmg


[Editiert am 13.9.2014 um 09:36 von Qvex23]



____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1214
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2014 um 09:37  
Hallo

Ich habe die Wiki-software aktualisiert, ist nun wieder erreichbar.


Zitat von roink, am 13.9.2014 um 09:33
Bug Report v1.4.0.0 für Linux 64bit (vermutlich alle Versionen betrffend):

Der empfohlene Faktor für den Hauptguss ist abhängig von der berechneten Farbe des fertigen Biers, inklusive weiterer Zutaten.
Besser wäre, wenn nur die Malze berücksichtigt würden.

Beispiel: Ein Karamellsirup wird erst bei der Gärung zugegeben. Ist die EBC des Karamells 2 ist der empfohlene Hauptguss-Faktor 3,6. Ist die EBC des Karamells 200 wird ein Faktor von 3,1 empfohlen.

Gruß,
Philipp

hmm ja das wäre wohl besser, danke für den tipp
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1215
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2014 um 09:38  
Ganz ehrlich: ob 2,8 oder 3,1 ist wohl bei unseren Mengen nicht wirklich relevant.


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1216
Member
Member

lx69
Beiträge: 90
Registriert: 16.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2014 um 10:16  
Danke, geht wieder! Da hab ich offenbar genau den richtigen Zeitpunkt erwischt... :P
Profil anzeigen Antwort 1217
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 10:54  
Hallo zusammen,

zuerstmal:
Ich habe gestern den kbh unter Linux und Windows installiert - und nutze bei beiden die gleiche Datenbank -> funzt einwandfrei!
Ich hab mir das Tool intensiv angeschaut, Anlagendaten und Rohstoffe eingetragen...

...ich muss sagen: ich bin echt begeistert! :)

Ich hätte aber noch eine kleine Frage:

Ich kann den Wert bei "gewünschter CO2 Gehalt" im Reiter "Rezepte" nicht ändern.
Ich habe weder die beiden Buttons für "mehr" bzw. "weniger" noch kann ich den Wert rauslöschen und neu eingeben bzw. überschreiben...

Wenn ich den Sud exportiere, die XML-Datei anpasse und wieder importiere hab ich meinen geänderten CO2-Wert - aber ändern kann ich ihn im kbh leider immer noch nicht.

Mache ich da was falsch?
Fehlt da noch ne Eingabe von mir an ner anderen Stelle oder ist das evtl. ein bug?


Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 1218
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:28  
ist der Sud evtl. schon als "gebraut" markiert? Leg mal einen eigenen neue Sud an und schau ob du es dort ändern kannst.


Gruß

Dirk


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1219
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:32  
Hi Dirk,

nein, der Sud ist neu angelegt.
Wenn ich oben den Filter auf "nicht gebraut" setze ist er auch noch in der Übersicht...


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 1220
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:34  
Hi,
bin nicht sicher, ob das hilft, aber ich kann in der Mac Version die Felder über Extras > entsperre Eingabefelder nachträglich die Werte wieder ändern. Aber in der Version heisst es nur Co2-Gehalt und die Pfeile verschwinden, wenn das Feld gesperrt ist. Falls es sowas auch in der Win und Linux Version gibt, kannst du es ja mal testen.
Profil anzeigen Antwort 1221
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:36  
das Feld unter Rezept heißt "CO2 Gehalt" und nicht "gewünschter CO2 Gehalt" , das macht mich etwas stutzig. Kannst du mal ein Screenshot posten, damit wir ich wirklich von der selben Stelle reden?

Danke

Gruß

Dirk


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1222
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:37  
@Dirk: Ja...ich meine das Feld "CO2 Gehalt". Wenn man mit der Maus drüber fährt kommt als Tooltip "Gewünschter CO2 Gehalt" :)
Profil anzeigen Antwort 1223
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 11:39  

Zitat von Kelte, am 26.9.2014 um 11:34
Hi,
bin nicht sicher, ob das hilft, aber ich kann in der Mac Version die Felder über Extras > entsperre Eingabefelder nachträglich die Werte wieder ändern. Aber in der Version heisst es nur Co2-Gehalt und die Pfeile verschwinden, wenn das Feld gesperrt ist. Falls es sowas auch in der Win und Linux Version gibt, kannst du es ja mal testen.


...das wars! :)

Vielen Dank!
Warum das aber gesperrt war weis ich jetzt auch nicht - aber egal: es funktioniert jetzt! :)


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 1224
  Seite 49 von 50   «  46  47  48  49  50  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum