Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Ganz neu..
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2011 um 09:11  
Nachdem ich noch im Inet nachgelesen hab, habe ich jetzt folgendes probiert: Den Kasten an einen etwas wärmeren Ort gestellt, ein paar Flaschen einfach in Ruhe gelassen, ein paar nochmal geschüttelt, damit sich die Hefe nochmal verteilt, bei einer Flasche habe ich auch nochmal Zucker drauf gegeben, mal sehen wies sich entwickelt.

Nach meinen bisherigen Informationen dauert die Nachgärung nochmal so lang, wie die Hauptgärung, sollte also bei mir abgeschlossen sein. Ich habe gestern aber auch gelesen, dass die Nachgärung 3-4 Wochen dauert. Wonach kann man denn da gehen!? Kann ich bei den unberüherten Flaschen noch mit weiterer CO2 Entwicklung rechnen, oder wird es wahrscheinlich so bleiben!?

Kann man schon beim Abfüllen an sich was falsch machen, dass z.B. die Hefe zu wenig Sauerstoff für die Umwandlung hat!?
Ich würd gern eventuelle Fehler beim nächsten mal vermeiden. : )
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2011 um 12:26  

Zitat von cosmophobia, am 18.3.2011 um 09:11
...
Nach meinen bisherigen Informationen dauert die Nachgärung nochmal so lang, wie die Hauptgärung, sollte also bei mir abgeschlossen sein. Ich habe gestern aber auch gelesen, dass die Nachgärung 3-4 Wochen dauert. Wonach kann man denn da gehen!?

Wie man hier so liest, sollte die Nachgärung immer bei gleicher Temperatur wie die Hauptgärung erfolgen und dann auch ca. genauso lange dauern.
Danach dann kalt bei ca. 0 Grad lagern, damit sich das CO2 besser bindet und das Bier reift.

Zitat:
Kann ich bei den unberührten Flaschen noch mit weiterer CO2 Entwicklung rechnen, oder wird es wahrscheinlich so bleiben!?

Stimmten die Temperatur und die Dauer für die Nachgärung?
Ploppt es hörbar beim Öffnen?
Dann dürfte sich eigentlich nicht mehr viel ändern.
Eventuell noch etwas in die Kaltlagerung.

Zitat:
Kann man schon beim Abfüllen an sich was falsch machen, dass z.B. die Hefe zu wenig Sauerstoff für die Umwandlung hat!?

Soweit ich weiss braucht die Hefe den Sauerstoff nur zur Vermehrung beim Start der Hauptgärung.
Danach ist wohl weitere Sauerstoffzufuhr eher schädlich.
Für die Nachgärung sollten eigentlich noch genügend Hefezellen im Bier schwimmen.

Gruß
Karl

[Editiert am 18.3.2011 um 12:26 von KarlsBrau]
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2011 um 12:37  

Zitat von KarlsBrau, am 18.3.2011 um 12:26
Stimmten die Temperatur und die Dauer für die Nachgärung?

Jap, ich habe den Kasten im selben Zimmer bei den Selben Temperaturen stehen lassen, wie der Bottich bei der Hauptgärung auch.
Die Nachgärung hatte jetzt genausoviel Zeit, wie die Hauptgärung dauerte.

Zitat von KarlsBrau, am 18.3.2011 um 12:26
Ploppt es hörbar beim Öffnen?

Es zischt hörbar, jedoch - wie gesagt - ist nach dem einschänken und etwas Schaum keine Kohlensäure mehr im Bier.
Reißt die Kaltlagerung da nochmal soo viel raus, wahrscheinlich nicht, oder!?

[Editiert am 18.3.2011 um 12:38 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2011 um 13:37  

Zitat von cosmophobia, am 18.3.2011 um 12:37

Reißt die Kaltlagerung da nochmal soo viel raus, wahrscheinlich nicht, oder!?

Durch die Kaltlagerung soll sich die Kohlensäure angeblich besser im Bier binden.
Da ich das gleich von Anfang an so gemacht hatte, kann ich aber den reellen Unterschied nicht bewerten.
Und inzwischen zapfe ich eh direkt aus dem gekühlten NC Fass.

Probier doch einfach aus, ob es dadurch wirklich besser wird.

Gruß
Karl
Profil anzeigen Antwort 53
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2011 um 13:50  
Also die Kaltreifung reißt da eigentlich nix mehr raus. Im Rahmen der Kaltlagerung kann ja nur das CO2 gelöst bzw. gebunden werden, was vorhanden ist. Wenn da nix ist (oder zu wenig), wird sich das im Rahmen der Kaltlagerung auch nicht ändern.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2011 um 14:20  
Was würdet ihr mir allgemein raten, warten!? Nachzuckern!?
Bzw. ist die Hefe irgendwann ganz tot, so das Zucker nichts mehr hilft, oder hat man die Option immer!?
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

hebi_19
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2011 um 15:58  
Hallo Cosmophobia

1.) 7 Tage Nachgärung ist NICHT VIEL !
Wenn Du "sauber abfüllst" (Wenig Hefe in die Flasche - dass dein Bier beim einschenken schon jetzt "relativ klar" ist deutet darauf hin) braucht die WENIG Hefe deutlich länger als die viele vermehrte Hefe bei der Hauptgärung... ausserdem "kämpft" sie schon mit höherem Alkoholgehalt - die beiden Gärungen zeitlich gleich zu setzen ist eigentlich nur ein Anhaltspunkt - die Wirklichkeit kann ziemlich abweichen. ==> daraus folgt: es kann sich bei deinem Bier schon noch was ändern !!

2.) Hefe ist in der Flasche bestimmt ein paar Wochen lebensfähig - von daher ist noch gar nix verloren.
Sehr gut ist dein Versuch mit der EINEN nachgezuckerten Flasche - wenn die in einer Woche "passt" kannst Du den Rest auch nachzuckern !!

3.) so wie ich das gelesen habe, hast Du mit der Dosierhilfe 3 g Zucker pro Flasche dosiert, also 6g pro Liter - das ergibt pi mal Daumen 3g CO2 pro Liter Bier zusätzlich - wenn Dein Bier beim Abfüllen relaiv warm (22°C) war, kommst Du auf etwas über 4g/l CO2, das kann schon etwas knapp sein - ausserdem stellt sich dieser Endwert eventuell erst nach mehreren Wochen ein.
In Zukunft am besten die Abfülltemperatur berücksichtigen und genau dosieren !! Ich fülle mein Bier zum Abfüllen immer in einen extra Abfülleimer - da tu ich mich einfacher mit dem Hefeabziehen und ausserdem kann ich den Zucker/Malzextrakt/Speise ganz genau dosieren (eben für die ganze Menge)

4.) Wahrscheinlich kommen bei Dir 2 Faktoren zusammen
a, ein wenig Ungeduld des Anfängers - in 2 Wochen kann durchaus noch mehr CO2 da sein
ich bin auch so ein Ungeduldstyp und hab hier im Forum gefragt "nach 3 Tagen immer noch
kein Druck da"
b, durch die "pi mal Daumen 3g-Dosierung" etwas wenig Zucker für genügend CO2
bei warmen Abfüllen genommen (bei Weizen, welches ich bei 22°C abfülle, nehme ich
doppelt soviel)

WICHTIG: kein Grund zur Panik - schreib mal, bei welcher Temperatur Du abgefüllt hast, dann können wir raten, in welchem Maße nachzuckern angebracht ist.

weiterhin "Gut Sud" vom Hebi

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2011 um 16:20  
Alles klar *tiefdurchatme* : )
Beim Abfüllen durftens so ca. 16-18° gewesen sein.
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

hebi_19
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2011 um 12:14  
Also - nach deinem "tief durchatmen" folgende Analyse:

Abfülltemperatur (obere Grenze) 18°C => CO2-Sättigungskonzentration = 1,75 g/l
plus 6g/l Zucker (3g pro 1/2l-Flasche) => zusätzliches CO2 durch Nachgärung = 3g/l

zusammen 4,75 g/l nach komplett abgeschlossener Flaschengärung
Lagerbier wird im Hanghofer mit 4,4 bis 5,5 g CO2/l empfohlen

ALSO - untere Grenze, müsste aber nach vollständiger Flaschengärung eigentlich reichen.....
zu empfohlenen CO2-Werten in deutschen obergärigen Sorten (Kölsch, Alt) habe ich leider im Hanghofer nichts gefunden - die wären wohl am ehesten mit deinem Bier vergleichbar.

LG vom Hebi

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.3.2011 um 17:24  
Ok, danke.
Dann werde ich mal abwarten, wies sich entwickelt und was die nachgezuckerte Flasche macht.
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2011 um 18:33  
NUR KEINE PANIK.

lass das bier stehen:
warte 3 wochen teste 1 flasche
warte 1 woche teste 1 flasche

jetzt sollte dein bier langsam trinkreif sein.

es gibt eine berühmte reihe beim bier brauen:

8 stunden brauen
8 tage gären
8 wochen lagern

wie schon gesagt:

GEDULD BRINGT GUTES BIER

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 31.3.2011 um 09:59  
Es sind knapp 3 Wochen rum und ich habe nochmal getestet: Es ist ein lautes Ploppen zu vernehmen, im Bier ist aber weiterhin kaum Kohlensäure.
Daraus schließe ich - mag falsch sein - , dass CO2 vorhanden, aber nicht gut im Bier gelöst ist.
Die Klatlagerung ist bei mir, dank kleinem Kühlschrank wenig Platz für nen 2. eher schwierig.
Meine Frage ist: Wird sich das CO2 unter Zimmertemperatur noch lösen, wenn ich noch abwarte, oder muss ich zwingend Kaltlagern!? Wenn ich Kaltlagern muss, wielange würde ausreichen!?
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2011 um 13:59  
Je kälter Du lagerst, desto mehr Kohlensäure löst sich im Bier. Das hat zur Folge, dass der Druck in der Flasche sinkt. Prinzipiell ist es aber eher nebensächlich bei welcher Temperatur du lagerst, da der CO2 Anteil in der Flasche durch die Speisegabe bestimmt wird. Je nach Lagertemperatur ändert sich nur der Druck in der Flasche der zur Lösung der entsprechenden Menge Gas notwendig ist. Hier stellt sich über die Zeit ein Gleichgewicht ein. Ist der Druck in der Flasche aber zu hoch, schäumt das Bier beim öffnen gerne über. Hier geht dann auch viel CO2 veroren! Dann hilft es, die Flaschen 1-2 Tage vor dem Verzehr im Kühlschrank runterzukühlen.
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.5.2011 um 11:08  
Falls Jemanden die Weiterentwicklung interessiert: Einfach Abwarten hats gebracht.
Das Bier ist super klar geworden, wenn man es vorsichtig einschenkt, sieht es wie gefiltert aus.
Die Kohlensäure ist jetzt "Ale-Mäßig" würde ich mal sagen. Wenig, aber das Bier schmeckt nicht mehr schal.
Der Antrunk ist frisch, eventuell auch ein wenig fruchtig, nach hinten raus mild mit leichten Röstaromen. Würde ich mal sagen, ohne Ahnung von Bierverkostung zu haben. ; )
Was ein wenig stört, ist ein leicht "muffiger" Geschmack ganz am Ende. Ich bin mir nicht sicher, woher das kommt, aber mein 2. Bier ist ja schon in der Reifung, mal sehen, ob es dort auch zu vernehmen ist.
Im Großen und Ganzen bin ich für mein erstes Bier aber sehr zufrieden.
Thx nochmal ans Forum. : )
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 3.8.2011 um 18:57  
Nach ja nun fast 5 Monaten habe ich das letzte Bier getrunken. Es hat recht einsam einige Zeit gereift.
Ich muss sagen es ist richtig gut geworden. Der nicht ganz so schöne leichte Beigeschmack hat sich ganz gelegt, das Bier ist einfach lecker.
Jetzt weiß ich, was ihr damit meint, dass sich das Warten lohnt. Leider ist aber nicht mehr davon übrig. ; )

Uploaded with ImageShack.us

[Editiert am 3.8.2011 um 18:58 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 64
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2011 um 22:15  
Wow, das sieht ja echt lecker aus!

Zum Thema CO₂ möchte ich noch folgendes beitragen: Mir ist aufgefallen, daß mein Bier, wenn ich es nach 1-2 Wochen Nachgärung und vielen Wochen Kaltreifung wieder wärmer lagere, oft noch eine weitere Gärung durchzumachen scheint, die sich darin äußert, daß die Restsüße nochmal ab- und die Kohlensäure zunimmt.
Profil anzeigen Antwort 65
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum