Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 10   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Regionalhobbybrauertreffen in Berlin am 30. Juni 2012 - Rezepte für Bier Nrn. 1, 2, 15, 16, 28
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 05:47  
Update:

Zu verkostende Biere:

1) Hagen: 2 Biere von H&B (Berlin) oder Schlossplatzbrauerei (Köpenick)
2) Berliner: Ale, Single-Hop India-Pale-Lager, Wiener Lager, Pils, Böhmisches Dunkel
3) BraumeisterAndy: Bernstein Lager, IPA, Stout, Kakao-Stout,evtl. Cider
4) flying: Gagelbier, Holunderbier, ?
5) gambas: 2 x IPA, 1 x Bock
6) zeubra: Münchner Helles , Maibock, Citra Pale Ale, Summer Ale 3 (3 Vol%)
7) Brunnenbräu: American Pale Ale

Habe sonst nix Eigenes mehr da, bringe aber gerne ein paar (wirklich gute!) polnische Biere mit, wenn Interesse besteht (vom Brauprojekt PINTA).

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 09:00  
Moin Volker,

ist das das APA nach deinem Lieblingsrezept?

Ansonsten...oooch, mehr als Nichttrinken können wir die Pintasachen ja nicht ;-)

Bring daher ruhig erstmal was mit.

Schon Klärung wg. des 30./31.?

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 09:13  
Ach, sag mal, @Brunnenbraeu, wie ist das eigentlich mit der Malzversorgung in Polen? Kommt das auch alles von Weyermann? Oder gibt es da noch Mälzereien? Ist das preislich ein Unterschied? Würde sich der Import nach berlin lohnen (ist ja immerhin näher dran als Bayern)?


[Editiert am 22.5.2012 um 09:14 von andreas23]
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 17:10  
@andreas23: Ich kaufe mir mein Malz in Polen eigentlich immer über die hiesigen (d.h. polnischen) Internet-Versender. Ist fast immer Weyermann-Malz. Ist vielleicht nicht billig, aber ich braue aus Zeitgründen eh nur recht selten. Insofern freue ich mich dann, bei den befreundeten Versendern einzukaufen und ihnen etwas Umsatz zu bescheren.

@Hagen: Ja, das APA ist nach meinem Lieblingsrezept. Habe nur Willamette-Hopfen benutzt (Single Hop test). Bin recht zufrieden. Hoffentlich ist das Bier Ende Juni noch so gut wie jetzt.

PINTA-Biere bringe ich dann mal mit. Je Sorte zwei Flaschen, mal kucken, wieviele Sorten ich noch auftreibe. Wenn's nicht sofort getrunken wird, hast Du später noch was davon.

Zum 30./31.: Ja, werde wohl am 30. abends reinschneien. Schick' mir mal per normaler eMail Deine Wohn-Adresse.

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 17:14  
Da die Adresse ja auch für die Teilnehmer des Hobbybrauertreffens interessant ist:

Hagen Huth
Alt-Schmöckwitz 11
12527 Berlin

030 62907320

Prima, dass es schon am 30.5. klappt, Volker!
Teile mir nur noch mit, wann du einfliegst.

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 18:36  
Alles klar! Treffen gebongt, Unterkunft gebongt, GöGa gebongt, alles gebongt.. :D Schön das auch ein paar Frauen dabei sind. Meine Göga hatte schon Angst, dass sie uns den ganzen Abend beim Biertrinken und Fachsimpeln zuschauen muss ;)
Ich freue mich auch schon, den Grillmeister Hagen in Action zu sehen! Meine Frau und ich sind beide überzeugte nichtmilitante Omnivoren mit einer Tolerierung der Gemüsefraktion :cool:

Mein Grutbier " Myrica" dürfte noch reichlich vorhanden sein. Mal sehen ob das Falconer´s Flight IPA das MDHBT überlebt..?

@Andreas,

Sehr Schade, dass Du nicht kommen kannst ;( Ich hätte gern mit Dir und Deiner Gattin ein wenig über Grutbiere gefachsimpelt, wo ihr beide ja ausgesprochene Experten seit! Ich werde auf jeden Fall eine Kostprobe für Dich bei Hagen hinterlegen. Ob Du Dir sie dann abholst, liegt natürlich in Deinem eigenen Ermessen..

Das Holunderblüten-Ale wird mein Erstes sein. Am Wochenende wird es gebraut. Dazu hab ich mir auch ein Rezept ausgedacht:

70% Maris Otter Malz hell
20% Weizenmalz hell
10% Carabelge

Gehopft mit 3 Gaben echten Spalt Spalter Doldenhopfen (der ist echt selten geworden) auf 25 BE.
Stammwürze 12,7- 13°P
Hefe Brewferm TOP, weil die laut Michael am schnellsten trinkbare Biere erzeugt.

Nach 3-4 Tage Hauptgärung kommen dann 5-6 große Dolden Holunderblüten in den 20 L Sud. Abgefüllt wird dann nach 8-10 Tagen.

Wenns in die Hose geht, bringe ich Mansfelder Kupferbier mit. Wenn gewünscht, bringe ich das natürlich auch noch zusätzlich mit. Vielleicht möchte es einer mal kosten..

m.f.g
René


[Editiert am 22.5.2012 um 18:37 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 18:55  
Rene, egal obs in die Hose geht oder nicht, das Holunderbier möchte ich schon gerne probieren, solange es nicht gekippt ist.

Ich weiß ja nicht, ob die Berliner Hobbybrauer alle Zugriff auf frische Holunderblüten haben. Falls jemand von euch auch ein Holunderbier brauen möchte, mein Holunder fängt gerade an zu blühen und ist bereit zur Ernte und Abholung. Bei der Gelegenheit könnte man vielleicht ein paar gebackene Holunderblüten mit Waldbeerenkompott oder Cassis und Vanilleeis verköstigen.

Leider habt ihr mir alle trotz mehrfacher Nachfrage immer noch nicht eure Vorstellungen mitgeteilt, wann ihr denn nun kommen wollt, bzw. - ist ja ans Kommen nicht gebunden - die Verköstigung starten soll. Habe dazu ja schon verschiedene Vorschläge gemacht.

Wünsche einen entspannten sommerlichen Restabend!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 56
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 48
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 22.5.2012 um 20:12  
Hallo werte Brauer aus der Region,

nach dem sehr gelungenen letzten Treffen der "Berliner Fraktion" würde ich mich gerne auch zum neuerlichen Treffen anmelden wollen, wenn das i.O. geht. Leider kann ich aus Studien- und beruflichen Gründen momentan noch nicht genau abschätzen ob ich es auch tatsächlich schaffe. Leider ist mein Biervorrat ebenso bei Null und ich befürchte nicht mehr zum Brauen zu kommen. Wenn ich mich anschließen kann werde ich mir aber ggf. etwas einfallen lassen und was anderes (gekauftes aus MV) mitbringen. :)
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 20:26  
Brauerle, bist herzlich willkommen!

Zwecks Unterbringung solltest du aber möglichst bald Bescheid wissen. Wir sind hier touristisches Wassersportgebiet und am 30.06. sind zudem schon in einigen Bundesländern Sommerferien, wie z.B. im MV und, was schlimmer ist, in Brandenburg.

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 58
Senior Member
Senior Member

gambas
Beiträge: 395
Registriert: 4.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 20:47  
Hallo Hagen,
du wolltest gegen 14 Uhr mit dem Verkostung beginnen. Das ist aus meiner Sicht definitiv zu früh oder ich erlebe das Ende der Party nicht mehr.
Der 30.06.ist ein sehr langer Tag. Ich schlage vor uns gegen 17 Uhr zu treffen und dann können wir bis Mitternacht oder später Bier und Gegrilltes am Feuer genießen.
Was denkt ihr?

Schöne Grüße
Frank
Profil anzeigen Antwort 59
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 09:31  
Hagen, kannst Du ein paar Unterkunftstipps für den 30. Juni mailen? Würde auch gerne jetzt schon buchen.

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 60
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 48
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 11:52  
Na dann werd ich mal versuchen dabei zu sein. Zwecks Unterbringung bin ich als Berliner (Pankow) ja mit der S-Bahn unterwegs und werde dann wohl auch wieder Heim fahren, also alles gut. :P
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 13:21  
Brauerle, na Prima!

Aber was hältst du denn davon, von einer anderen Kleinbrauerei in B Biere mitzubringen, so wie Tilo und ich von H&B bzw. Schlossplatz-Brauerei Cöpenick? So bleiben wir zumindest näher am Thema Berlin.

UPDATE: Bierverkostung und Grillage am 30. Juni 2012

Teilnehmer:

1) Hagen (mit P.)
2) Berliner (mit P.)
3) BraumeisterAndy (ohne P.)
4) flying (mit P.)
5) gambas (ohne P)
6) zeubra (ohne P.)
7) Brunnenbräu (mit P.)
8) Tilo (ohne P.)
9) Bauerle (ohne P.)

Zu verkostende Biere:

1) Hagen: 2 Biere von H&B (Berlin) oder Schlossplatzbrauerei (Köpenick)
2) Berliner: Ale, Single-Hop India-Pale-Lager, Wiener Lager, Pils, Böhmisches Dunkel
3) BraumeisterAndy: Bernstein Lager, IPA, Stout, Kakao-Stout,evtl. Cider
4) flying: Gagelbier, Holunderbier, ?
5) gambas: 2 x IPA, 1 x Bock
6) zeubra: Münchner Helles , Maibock, Citra Pale Ale, Summer Ale 3 (3 Vol%)
7) Brunnenbräu: 1 American Pale Ale, div. Biere des Pinta-Brauprogramms
8) Tilo: 2 Biere von H&B (Berlin) oder Schlossplatzbrauerei (Köpenick)
9) Brauerle: div. Kaufbiere aus MV

Na, dann haben wir ja selbst bei schlechtem Wetter noch Kapazitäten frei!

In jedem Fall ist das Mitbringen der Partner für die angemeldeten TN KEIN Problem!

Beste Grüße vom See!

Hagen


[Editiert am 23.5.2012 um 14:57 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 62
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 48
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2012 um 05:35  
Den Vorschlag find ich gut :thumbup: und werde, wenn ich nichts eigenes mehr hinbekomme dann versuchen was regionales aufzutreiben, also dann bis später :D
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2012 um 14:23  
Ok, weiß ich zumindest, dass Frank + Rene erst gegen 17.00 da sind. Lasst uns dann die Verkostung auch bald starten.

Ansonsten würde ich vorschlagen, Einflug AB 15.00 Uhr, ganz nach Belieben und zeitlichen Möglichkeiten. Ein gewisser zeitlicher Vorlauf wäre wohl schon aus Gründen der Bierkühlung sinnvoll. Nicht, dass wir um 17.00 Uhr nur warme Biere hier haben. Näheres könnt ihr mir ja noch mitteilen.

Wäre irgenjemand bereit, eine vorläufige sinnvolle Reihenfolge für die Bierverkostung aufzustellen?

Angenehmes Wetter heute! So sollte es auch am 30.06. sein.

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 64
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 4.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2012 um 20:49  
wäre denn noch was frei? Mein Kumpel und ich hätten sicher interesse.. Wohnen in Charlottenburg und würden dazu stoßen wollen...

falls er nicht grad arbeiten muss


[Editiert am 24.5.2012 um 20:49 von Phoenixntb]
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2012 um 21:52  
Hi Phoenix, wie ich bereits geschrieben habe, bislang ja...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 66
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 4.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2012 um 21:54  
Okey, wollte trotzdem nachfragen... der anständigkeit halber!

Besprech das mal mit meinem Mentor und meld mich dann nochmal..
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2012 um 22:29  
Recht so!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2012 um 10:19  

Zitat von Phoenixntb, am 24.5.2012 um 21:54
Okey, wollte trotzdem nachfragen... der anständigkeit halber!

Besprech das mal mit meinem Mentor und meld mich dann nochmal..


Phoenix (gibts da eigentlich auch einen richigen Namen zu?) mit euch Beiden wären wir 15 Leute. Bei schlechtem Wetter - von dem wir nicht ausgehen wollen, aber immerhin mit rechnen müssen - wäre das so ziemlich die Höchstgrenze. Bitte kläre mit deinem Freund/Mentor daher doch bitte ab, wie verbindlich die Anmeldung nun tatsächlich ist.

Welche Biere wollt ihr mitbringen?

Vorbehaltlich der großen Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter mitspiellt und/oder der eine oder andere doch noch zum Termin verhindert ist, können natürlich noch weitere Hobbybrauer an dem Treffen teilnehmen.

Einen schönen Tag!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 69
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 4.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2012 um 20:01  

Zitat von Hagen, am 25.5.2012 um 10:19

Zitat von Phoenixntb, am 24.5.2012 um 21:54
Okey, wollte trotzdem nachfragen... der anständigkeit halber!

Besprech das mal mit meinem Mentor und meld mich dann nochmal..


Phoenix (gibts da eigentlich auch einen richigen Namen zu?) mit euch Beiden wären wir 15 Leute. Bei schlechtem Wetter - von dem wir nicht ausgehen wollen, aber immerhin mit rechnen müssen - wäre das so ziemlich die Höchstgrenze. Bitte kläre mit deinem Freund/Mentor daher doch bitte ab, wie verbindlich die Anmeldung nun tatsächlich ist.

Welche Biere wollt ihr mitbringen?
Vorbehaltlich der großen Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter mitspiellt und/oder der eine oder andere doch noch zum Termin verhindert ist, können natürlich noch weitere Hobbybrauer an dem Treffen teilnehmen.

Einen schönen Tag!

Hagen

Hey Hagen und auch an alle anderen....

Mein Name ist Falk bin 27 Jahre...
Er heißt Björn und ist glaube um die 30 Jahre *schäm*
Ich bin IT-Systemkaufmann und lebe in Charlottenburg....
Er ist Krankenpflege und Schlosser und ist in Hessen geboren... Leben tut er seit einigen Jahren in Berlin

Ich werds mit Ihm bersprechen.. so schnell als möglich natürlich, damit Ihr Planungssicherheit habt.. Is nicht ganz so einfach, weil er im Schichtdienst arbeitet... und ich nicht... versuch ihn mal heute abend um 23 Uhr an die Strippe zu bekommen. Vielleicht können wir beide ja auch mal telefonieren?
Was wir mitbringen steht noch nicht fest.. aktuell haben wir leider nur einen 10 Liter Sud gemacht der in Flaschen seit 3 Wochen reift! Den würden wir sicher mitbringen! Was anderes haben wir immo nicht... wobei ich glaube, dass das okey ist, wenn wir 5 Liter mitbringen (für den anderen teil kann ich leider nicht sprechen)
Es handelt sich um ein Bier mit Pilsener Malz, und ich glaube Karamalz... genau.. Melanoidmalz haben wir weg gelassen... haben Hallertauer Perle und Cascade genommen... Probiert haben wir selber noch nicht :-) Jedenfalls Obergärig....

wäre das in Ordnung?
Profil anzeigen Antwort 70
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 4.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2012 um 19:02  
So, sorry... muss leider absagen... Ist was dazwischen gekommen...

Und mein Kumpel hat Spätschicht...

leider....
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2012 um 12:20  
Hallo Falk,

das ist schade, aber wäre schön, wenn es vieleicht ein anderes Mal klappen würde.

Frohe Restpfingsten!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 72
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 15:51  
Ich war gestern Abend bei Hagen zum "rehearsal" / zur Generalprobe für den 30. Juni.

Haben gegrillt, Bier getrunken und am See gesessen. Probe bestanden, Urteil: Exzellent!

Also, auf geht's am 30. Juni nach Alt-Schmöckwitz!

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 13:31  
Berliner/Jörg wir wohl verhindert sein, sehr schade!

In jedem Fall können noch weitere TN (auch auswärtige) kommen.

Hagen


[Editiert am 6.6.2012 um 13:32 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 74
  Seite 3 von 10   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum