Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Gemeinschaftsbrauen: "Xmas-Bier 2012"
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2012 um 18:27  

Zitat von fliper, am 2.11.2012 um 14:36
jo, habs gerade ausprobiert, auch 0,5 g/L Kardamon ist zuviel, soviel hatte ich drin. Das muss dann wohl noch sehr lange reifen und ist was für Weihnachten 2013...

:pray: Hoffentlich kann man es schon etwas früher trinken :pray:

Ansonsten Gulli oder heiß machen als Glühbier trinken :P

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 100
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 22:19  
Ich habe heute 15L Xmasbock ins Fass abgeüllt, die anderen 17L werde ich morgen mit Gewürzen bearbeiten..

Ich dachte dabei an:
- Zimtstange
- Tonkabohne
- Orangenschale
- Piment ?
- Vanille

Vllt. 1/2 Zimtstange, 5-10 Gramm Ingwer, 1/2 Tonkabohne, 1-2 kleine Vanillestangen, 1/2 Teelöffel Piment, ggf. 4 Orangenschalen...

Gibts weitere Erfahrungsberichte von den Gewürzstopfern?

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 22:53  
Ich bin mir nicht sicher, meines ist refraktometriert bei 10,0 % Brix (16,5 % Brix Stammwürze).

Ich hoffe, dass ich ähnlich gute Werte hinbekomme wie Einige mit ihren SVPs; wenn nicht, freut sich meine GöGa über ein süßeres Bier ;-).

Geschmacklich muss ich sagen, dass es bisher ohne Gewürze mir zu langweilig ist; da bin ich aber auch extrem. Aber lecker ist es, und ich kann mir im Kopf sehr gut die Gewürze drauf vorstellen.

Ich wollte allerdings dezent würzen, dabei, wie auch schon im Chat geschrieben, einen Tee machen: 2l Jungbier + Gewürze kochen, abfiltern, noch einmal mit Carbonisations-Glucose aufkochen, in Flaschen vorstrecken und dann mit (ungekochtem) Jungbier auffüllen.

Als Gewürze wollte ich vorerst nur Vanille und Orange einsetzen - beim Zimt überlege ich noch.
Profil anzeigen Antwort 102
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2012 um 06:07  
Moin,

am samstag hab ich nach 7 Tagen Gewürz-Stopfen auch den Rest abgefüllt. Im Bottich hatts sehr fruchtig (komischerweise sehr bananig) geduftet, das Jungbier war sehr geil fruchtig und süßlich-malzig. Vor allem die Orangen kamen gut durch! Die Wacholderbeeren waren dezent im Hintergrund bemerkbar, vom Koriander hat man leider noch nix geschmeckt, trotz recht hoher Gabe (25g auf 19 Liter)!

Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen, ne Flasche von dem ungewürzten Bock zu verkosten, auch wenn er erst 8 Tage in der Flasche war.

Resultat: Prachtvolle rötlich-orangene Farbe, herrlicher Schaum. Leider noch sehr trüb und noch mit etwas wenig CO2. Aber die Aromen sind BOMBE! Seeeeehr malzig-süß, sehr mastig, viel Karamell und Zucker (kein Wunder bei nem RE von 6,5°P), gepaart mit wunderbarem Aromahopfen! Ich freu mich schon riesig auf die Verkostung vom gestopften Bock! Den lass ich aber mal mindestens 3 Wochen in der Flasche, vor der Verkostung!

@Fabian, du hast doch hoffentlich die Orangenschalen in Zesten gerissen?

Cheers
Marco

Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 09:02  

Zitat von saarmoench, am 26.10.2012 um 12:26

Mein Bock gärt jetzt seit 16 Tagen bei 15-16°C. Die Gärung ist beendet, mein Restextrakt liegt bei 5,3°P (gespindelt), das Refraktometer sagt 9,8Brix, also auch 5,3°P.
Macht bei mir 6,2% Alkohol und einen EVG von 68%. Hab mir zwar mehr erhofft, aber kanns ja nicht ändern. Hefe war 1. Führung, hatte keine andere zur Hand. Vor paar Tagen hab ich schonmal aufgerührt in der Hoffnung, die Gärung noch etwas in Schwung zu bringen, aber es scheint Schluss zu sein.

Meine Gärung scheint auch ein bisschen ins Stocken geraten zu sein; bin mir dem Refraktometer nur auf 10 Brix runter. Und das bleibt jetzt schon seit Montag stabil. Die Rasten habe ich ziemlich genau eingehalten (63°C / 35 min - 73°C / 30 min - 78°C / 5min). Ich gebe ihm noch ein paar Tage, vielleicht kommt er ja wieder in Schwung.
Profil anzeigen Antwort 104
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 14:19  
Die "Hella Bock" von Wyeast hat mich leider hängenlassen, die Gärung kam auch nach 4 Tagen nicht an. Die "Munich Lager II" allerdings brauchte keine 48 Stunden, um rege Gärtätigkeit zu entfalten. Bin mittlerweile von 16.8° Brix auf 12° Brix, so ein bißchen HG ist da also noch zu holen.

Aber auch jetzt ist das Bier schon sehr lecker, ich freu mich auf das Endergebnis!
Profil anzeigen Antwort 105
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 15:50  

Zitat von andreas23, am 7.11.2012 um 14:19
Die "Hella Bock" von Wyeast hat mich leider hängenlassen, die Gärung kam auch nach 4 Tagen nicht an. Die "Munich Lager II" allerdings brauchte keine 48 Stunden, um rege Gärtätigkeit zu entfalten. Bin mittlerweile von 16.8° Brix auf 12° Brix, so ein bißchen HG ist da also noch zu holen.

Aber auch jetzt ist das Bier schon sehr lecker, ich freu mich auf das Endergebnis!

Wieso den "Hella Bock" von Wyeast? Nach dem Rezept was alle gemeinsam brauen hatten wir uns aber für die Notti entschieden. Oder liege ich da falsch? :redhead:

Oger hast du dein Weihnachtsbier nur für dich gebraut?

Gruß Matze

Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 16:16  
Ich hatte das im Chat diskutiert, und die allgemeine Meinung war, daß diese Abweichung schon ok sei. Für die Notti wäre es in meinem Keller auch zu kalt geworden. Ich hab auch Spalt Spalter statt Select genommen, weil ich den gerade vorrätig hatte. Ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten.

Sieh's als interessanten Vergleichspunkt gegenüber den anderen Proben. :)
Profil anzeigen Antwort 107
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 21:50  
Wenn es keinen Anderen stört. Ich bin davon ausgegangen das wir alle die gleichen Grundzutaten nehmen.
Einen Vergleich mit den anderen Bieren kann ich nur feststellen wenn wir alle das gleiche brauen.

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber am Anfang haben wir uns doch auf ein Rezept geeinigt. Das bedeutet auch die festgelegten Zutaten zu nehmen, oder?
Was meinen die anderen Teilnehmer vom "Xmas-Bier 2012" dazu? Habt ihr auch die Zutaten genommen die ihr gerade da hattet?

:redhead:

Gruß Matze

Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 21:55  
Och.... Dann lass doch Andreas' Bier einfach aus deinen Vergleichen raus und freu dich auf einen Weihnachtsbock!

Mich störst nicht. Hätte hier auch mitgemacht, wenn jeder sein eigenes Rezept gebraut hätte!

Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 109
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 21:57  
Nö, hab mich strickt an das Rezept gehalten und die entsprechenden Hopfensorten noch schnell überall bestellt.

Aber sieh es doch bitte auch nicht ganz so ernst, dabei sein ist alles und es macht Spaß.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 110
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 21:59  

Zitat von hoepfli, am 7.11.2012 um 21:57
Nö, hab mich strickt an das Rezept gehalten und die entsprechenden Hopfensorten noch schnell überall bestellt.

Aber sieh es doch bitte auch nicht ganz so ernst, dabei sein ist alles und es macht Spaß.

Ich habe mich übrigens auch ans Rezept gehalten!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 111
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 22:03  
@qves23, unsere Antworten haben sich überschnitten, meine bezog sich auf klostersander.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 112
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 22:05  
Nene.... Hoepfli! Hab schon vorher gelesen was du geschrieben hast, deshalb ja das Zitat. Wollte nur anmerken das ich mich an das Rezept gehalten habe!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 113
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 22:14  
@Klostersander: Spalt Spalter und Spalter Select sind sich von den Inhaltsstoffen sehr ähnlich, der Select ist lediglich ertragreicher. Aromaprofil, Alphasäuregehalt, Verhältnis von Alpha- zu Betasäuren, Anteil Cohumolone, Anteil Colupolone sind bei beiden Sorten nahezu identisch. Ich habe da kein schlechtes Gewissen, den einen durch den anderen ersetzt zu haben, das nimmt sich nicht viel. Da ist schon viel einflußreicher, dass der Spalter frisch geernteter Doldenhopfen war, das sollte viel mehr ausmachen im gesamten Geschmacksprofil.

Ansonsten habe ich mich auch an das Rezept gehalten, die Schüttung stimmt, die Rasten stimmen, und den Styrian Aurora habe ich auch extra besorgt. Und ich bin echt gespannt auf den Vergleich mit den anderen Bieren!
Profil anzeigen Antwort 114
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2012 um 09:42  
Moin,

@Klostersander: Was man bei dem Bock von Andreas auf jeden Fall doch feststellen kann, ist seine Würzung.

Deren Charakter wird doch duch die andere Hefe und den nahezu identischen Hopfen nicht beeinträchtigt.

Darum schien es mir bei der Sache in erster Linie zu gehen.
Welche Gewürze in welcher Menge zu welchem Zeitpunkt zugegeben wirken sich wie geschmacklich aus?

Alles andere zu vergleichen bei identischer Rezeptur und Zutaten ist doch letztlich Makulatur.

@Andreas23: Gut, dass ich so auch erfahre, dass die Hella Bock nicht angekommen ist! :P

Du scheinst mit der Munich Lager II ja zufrieden zu sein. Was denkst , wann die Hefe erntereif ist?

Wollte meinen Bocksud so langsam auch terminieren. Hatte gedacht mich vielleicht am Sonntagnachmittag mit dir zu treffen?
Wird wohl ein bisschen knapp, oder?

Die Kölschhefen sind übrigens alle angekommen.

Besten Gruß

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 115
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2012 um 11:12  
@Hagen: deswegen erzähle ich es ja. :)

Ob wir die Hefe zum Wochenende schon ernten können, kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe es aber! Ansonsten habe ich mir auch schon mal einen Packen 34/70 Trockenhefe für den Notfall zugelegt nach der Erfahrung.

Hat das mit dem Schrägagar geklappt?
Profil anzeigen Antwort 116
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 22:21  
Habe gerade mal die erste Flasche geöffnet. Die karbonisierung ist schon mal gut, die wird sich noch ein bischen im Bier binden wenn ich es kühl lagern werde. Die Gewürze schmecken gut raus und sind auch nicht zu üppig. Morgen stelle ich die Flaschen in die Kühlung. Die Hauptgärung im Gärfass war 15 Tage und in der Flasche jetzt schon 9 Tage.

:D

Gruß Matze

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2012 um 22:48  
So, ich habe meines jetzt abgefüllt, allerdings weniger rausbekommen, als gehofft (nur 17,33l).
Das Bier stand jetzt wirklich eine Woche bei 10%Brix / 6,25°P Restgehalt, das entspricht einem tatsächlichen EVG von 50% bei 5Vol% Alkohol.
Irgendwas ist da bei mir bei den Rasten oder dem Anstellen schief gelaufen...

An dem Bier selber konnte ich aber nichts erkennen, und da es ja stabil nicht weiter ging, habe ich besser mal abgefüllt.

Wie auch immer - mit den Gewürzen habe ich einen schönen Tee zubereitet, ich habe ein bisschen Jungbier genommen, mit den Gewürzen und der Carbonisier-Dextrose aufgekocht und in die Flasche vorgelegt. Ich hoffe, dass es weder zu viel, noch zu wenig war ;-)

Gibt es schon einen Zeitplan, wann verschickt werden soll?

@Fabian: Eventuell könnte ich auch beim Umpacken helfen - würde für mich und denen, die auf dem Weg wohnen das Porto sparen ;-)
Profil anzeigen Antwort 118
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 23.11.2012 um 09:53  

Zitat von rattenfurz, am 12.11.2012 um 22:48

@Fabian: Eventuell könnte ich auch beim Umpacken helfen - würde für mich und denen, die auf dem Weg wohnen das Porto sparen ;-)

Das sollten wir mal schleunigst klären, denn Weihnachten naht und auf der Post wird aus Erfahrung die Hölle los sein. Wenn wir bei Fabian umpacken, kann ich gerne helfen. Habt Ihr euch auch schon um eine vernünftige Versandverpackung gekümmert? Vernünftig verpackt ist ein Paket, wenn man es vor dem Gang zu Post vom Tisch fallen lässt und alles heile bleibt. Bei ca. 24 Flaschen muss das schon was ordentliches sein.

Bodo

Edith: Flaschenmenge

[Editiert am 23.11.2012 um 10:08 von BodoW]

Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2012 um 09:57  

Zitat von BodoW, am 23.11.2012 um 09:53

Zitat von rattenfurz, am 12.11.2012 um 22:48

Das sollten wir mal schleunigst klären, denn Weihnachten naht und auf der Post wird aus Erfahrung die Hölle los sein. Wenn wir bei Fabian umpacken, kann ich gerne helfen. Habt Ihr euch auch schon um eine vernünftige Versandverpackung gekümmert? Vernünftig verpackt ist ein Paket, wenn man es vor dem Gang zu Post vom Tisch fallen lässt und alles heile bleibt. Bei ca. 10 Flaschen muss das schon was ordentliches sein.

Bodo

10 Flaschen??? Ich glaube du solltest noch mal durchzählen 13 Brauer a 2 Flaschen (abzüglich dich selbst, also 2 Flaschen) macht bei mit 24 Flaschen!! 12x normal, 12x Gewürzt!!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 120
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2012 um 09:57  
20 Flaschen dachte ich ;-) (Edith: Bezog sich auf den Vorkommentar, 24 Flaschen, das stimmt. 10 waren zu wenig)

Ich nehme eines von Gourmondo, habe extra Kaufbier bestellt....;-P

Aber wie schon geschrieben, wenn's einen Termin gibt, an dem umgepackt werden soll, könnte ich auch vorbei kommen (und würde das auch gerne wegen des Versandrisikos und der Kosten tun).

Wir könnten auch konspirativ auf einer Autobahnraststätte in der Mitte Deutschlands tauschen.....*g*

[Editiert am 23.11.2012 um 09:58 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 121
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 23.11.2012 um 10:09  

Zitat von Qvex23, am 23.11.2012 um 09:57

10 Flaschen??? Ich glaube du solltest noch mal durchzählen 13 Brauer a 2 Flaschen (abzüglich dich selbst, also 2 Flaschen) macht bei mit 24 Flaschen!! 12x normal, 12x Gewürzt!!

OOps, danke für den Hinweis, habs geändert

@rattenfurz, wo kommste denn her?

[Editiert am 23.11.2012 um 10:15 von BodoW]

Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 16:43  

Zitat von BodoW, am 23.11.2012 um 10:09

@rattenfurz, wo kommste denn her?

Aus Münster ;-)
Profil anzeigen Antwort 123
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 18:15  
An welche Adresse werden die Biere nun verschickt? Würde das ganze gerne kommende Woche erledigen, da ich Anfang Dezember wenig Zeit habe.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 124
  Seite 5 von 7   «  3  4  5  6  7  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum