Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 12   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: BierStV §2 - Petition?
Junior Member
Junior Member

rotie
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2007 um 17:37  
ich bin auch dabei - wo kann man unterschreiben?

Spass beiseite, meiner Meinung nach sollte es überhaupt
keine Mengenbegrenzung in Litern geben! Was soll das?
Mehr als alleine oder mit Freunden kann man eh nicht
trinken. Wenn man was von dem Zeug verkaufen will, ist
halt eine Steuer fällig. Dieser ganze Anmeldekram für
private Bierbrauereien ist doch typisch deutsch.

Unsere Pappnasen in Berlin sollten mal von den Schweizern und
Österreichern lernen, wie man effektiv im Hobbybrausektor
arbeitet!

Grüsse
Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2007 um 18:38  
Hallo !
Die Biersteuer in ihrer jetzigen Form ist (für Hausbrauer) so überflüßig wie ein Kropf. Schon 1997 hat der VHD eine Biersteuerpetition an das Bayerische bzw. Bundes-Finanzministerium gerichtet, mit dem Ziel :

* Befreiung der Haus- und Hobbybrauer von der biersteurrechtlichen Überwachung durch die Hauptzollämter
oder
* Beschränkung der Modalitäten auf eine jährlich einmalige Anmeldung und jährlich einmalige (eventl. nachträgliche) Erklärung der Steuerschuld
oder
* Heraufsetzung de Freimengen nach § 3, Abs. 3 Biersteuergesetz von 200 auf 1000 l
oder
* Schaffung einer "Zentralstelle Haus- und Hobbybrauer" bei einem deutschen/bayerischen Hauptzollamt als Minnimallösung im Sinne der Steuergerechtigkeit.

Leider stellte sich der Amtsschimmel dagegen und es ist so wie es ist. Wir sollten also mit möglichst vielen Brauanzeigen und Biersteuererklärungen auch über den kleinsten Sud den Verwaltungsapparat des Zoll beschäftigen.
Vielleicht begreift es dann mal ein intelligenter Mitarbeiter, das diese Korintenkackerei nur Kosten verursacht.
Mal über den eigenen Tellerrand schauen und nicht nur einen Paragrafen stur verwalten sonder dem ganzen (Steuerzahler) dienen.

Wenn ich so zum Feierabend 2 - 4 halbe trinke, und es kommt noch der eine oder andere Nachbar oder Hausbrauer dazu, reiche ich mit meinen über 700 l nicht hin und ich kaufe das eine odere andere Bier dazu. Also die kleinen Brauereien mit einem leckeren Bier verdienen an mir auch noch. Und wem bei mir ein selbstgebrautes geschmeckt hat, kauft nicht das einzig leere (wahre) Bier, sondern holt sein Bier lieber von einer lokalen Hausbrauerei.
Auch wenn ich kein Fan der EU bin, müßte sich der pingelige Bürokratismus an die EU-Vorschriften angleichen.
Wir sollten doch den Bürokraten mehr lästig werden, damit in aller Interesse eine bessere Lösung gefunden wird.

Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals
Jürgen
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2007 um 07:12  
Also ist die letzte bekannte Petition gegen diesen Paragrafen etwa 10 Jahre her. - Die Verbesserungsvorschläge von Damals haben wir quasi auch wieder aufgetan. Die Frage ist, wie sinnvoll eine weitere Petition ist, wenn doch damals schon kein Erfolg zu verzeichnen war...

[Editiert am 14.8.2007 um 07:13 von ughi]

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.8.2007 um 08:11  
Moin,

klar haben Hobbxbrauer nicht gerade die größte Lobby ich denke wir liegen zahlenmäßig in gleicher Höhe mit dem Klub-der-Ex-Schachspieler-Timbuktus oder so :( :mad:
und aus diesem Grund ist eine solche Petitition sicherlich ohnehin mit einer mäßigen Aussicht auf Erfolg zu sehen -Es sei denn es wird erkannt, dass die Steuer den Staat Geld kostet statt ihm etwas einbringt.

Und wenn vor 10 Jahren bereits ähnliches abgelehnt wurde ist das sicherlich auch nicht gerad förderlich ....

... DENNOCH sehe ich keinen Grund es nicht zu versuchen - was kostet es schon ???

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Gruß
t...

Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2007 um 11:33  
Hallo zusammen,

Zitat:
... DENNOCH sehe ich keinen Grund es nicht zu versuchen - was kostet es schon ???

Ich denke genauso wie tiggernordmark!
Vor zehn Jahren gab es mit Sicherheit noch nicht so viele Hobbybrauer wie zur Zeit. Da wir Zahlenmäßig mehr geworden sind macht auch eine Petitition mehr Sinn, denn der Verwaltungsaufwand für den Staat hat sich ja auch erhöht.

Hat jemand im Forum Kontakt zu den Medien, vielleicht können wir dort die Misstände zwischen Biersteuer und Verwaltungsaufwand zeigen.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2007 um 11:33  
Hallo zusammen,

Zitat:

Ich denke genauso wie tiggernordmark!
Vor zehn Jahren gab es mit Sicherheit noch nicht so viele Hobbybrauer wie zur Zeit. Da wir Zahlenmäßig mehr geworden sind macht auch eine Petitition mehr Sinn, denn der Verwaltungsaufwand für den Staat hat sich ja auch erhöht.

Hat jemand im Forum Kontakt zu den Medien, vielleicht können wir dort die Misstände zwischen Biersteuer und Verwaltungsaufwand zeigen.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2007 um 14:21  
Hat jemand Kontakt zu einem Bundestagsabgeordneten (welche Partei ist belanglos, da Bier sowieso über dem Parteigezänk steht), der eventuell bereit wäre sich dieser Angelegenheit anzunehmen. Am besten wären es mehrere von unterschiedlichen Parteien.
So hat z.B. die Abgeordnete meines Wahlkreises es durchgesetzt, daß bei Staatsempfängen nicht mehr ausländischer Wein und Prosecco ausgeschenkt wird, sondern nur noch deutsche Weine und deutscher Schaumwein.
Rolf

Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 18:26  
moin,
tut sich noch was in der richtung oder ist das thema komplett eingeschlafen? ich hab n guten kontakt zu einem vorstandsmitglied des vhd, den ich in zwei wochen treffe. da könnt ich mal fragen - aber was? ob der vhd eine petition unterstützt? ob wir ne unterschriftenliste machen sollen?
prost
jevers zeuge

red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 18:35  
Hallo,

da ist zur Zeit ein Testballon gestartet ;)
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=6742#pid65564

MfG
Thomas
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 15:45  
Nundenn... es scheint etwas Ruhe hier reingekommen zu sein ... da mache ich doch gerne mal wieder auf! ;)

Ich habe den für unseren Kreis zuständigen MdB`ler angetippert .... als ersten Schritt, dieses m.M. nach unsinnige Gesetz ersatzlos !!! zu kippen.

Wenn jeder ambitionierte Hobbybrauer nun dasselbe macht, wird in Berlin sicherlich eine "Diskussionsrunde" entstehen!

Freiheit für das Hobbybrauerbier! :thumbup:

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 16:51  
Mein direkter Nachbar ist Mitglied des Bundestages.
Hab mir schon ein paar mal überlegt, ob ich den mal ein paar Bierchen testen lasse und ihm die Problematik schildere.
Das Problem ist, dass wir den alle nicht so richtig leiden können und meine Braukollegen haben gesagt, sie killen mich, wenn ich dem auch nur einen Tropfen abgebe.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 17:33  
Hi Stefan,

gib ihm Selbstgebrautes, aber maximal zwei Halbe, damit er sich noch erinnert, was er vielleicht versprochen hat.

Allerdings bin ich skeptisch, daß ein MdB sich mit diesem Thema abgibt, denn in Deutschland brennen andere Stellen lichterloh. Und die Hobbybrauer sind zahlenmäßig eine nicht ernst zu nehmende Wählermenge.

Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" sollten wir alle konsequent, möglichst als 20 Litersud, jeden Brautag dem Zollamt anzeigen. Als Optimist glaube ich, daß irgendwann ein denkender Zöllner dieses Gesetz so in Frage stellt, daß es fällt.

Hoffnungsvolle Grüße

Hans

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 17:45  
das seh´ich auch so.

Irgendwie müssen die schon selbst darauf kommen, dass es nicht lohnt einen Riesen- Aufwand zu betreiben um vielleicht ein paar Tausender von uns Hobbybrauern einzustreichen.
Das Ganze steht doch in keinster Weise in einem Verhältnis zum Aufwand - im Gegenteil, wahrscheinlich ist der Aufwand größer als der zu erwartende Nutzen.

Armes Deutschland.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 18:40  
Glaub irgend wie auch nicht, dass ein MdB sich um sowas kümmert.
Naja, ein Versuch wär´s vielleicht wert, der hat so ne Bürgersprechstunde.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 18:49  
Übrigens ist der Grund, warum es keine Weinsteuer gibt, der Winzeraufstand an der Mosel 1926, die haben da anscheinend richtig Radau gemacht:
link

Hier noch ein Bild davon, so als Inspiration:

Zitat:
Die Erstürmung und Verwüstung des Finanzamts Bernkastel ist einer der spektakulärsten Fälle von Steuerwiderstand im 20. Jh. Die Moselwinzer befanden sich damals in einer wirtschaftlichen Notlage. Das Gefühl, besonders scharf zur Steuer veranlagt zu werden, und die Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen durch das Finanzamt hatten ihren Zorn entfacht.

Stefan

[Editiert am 21.1.2010 um 18:53 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 39
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 19:03  
Ok, Leute, wann treffen wir uns? ;)

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 19:28  
und vor welchem Finanzamt treffen wir uns ??

Aber mit Gewalt kommen wir wahrscheinlich auch nicht weiter.

Besser wäre vielleicht wirklich jeden noch so kleinen Sud anzumelden.....
.....und dann in die 2-Liter-Klasse zu wechseln :D :D :D

und die Anmeldung immer in doppelter Ausführung mit der Bitte um Rücksendung des unterschriebenen 2. Exemplars. ;) ;)

....irgendwann geht denen das dermaßen auf´n Keks, daß sie den Tag verfluchen wo sie die Biersteuer überhaupt eingeführt zu haben :puzz:

Jürgen

Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 19:59  

Zitat von tauroplu, am 21.1.2010 um 19:03
Ok, Leute, wann treffen wir uns? ;)

Sagt mir aber auch bescheid :D
Mann die bewerfen wir mit Hopfendolden bis sie bluten ;)

Ne Quatsch her mit der Pettition ich unterschreib sofort, kenn leider nur ein Mitglied des Bayerischen Landtags.

mfg Doppel

Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 20:41  

Zitat von Boludo, am 21.1.2010 um 16:51
Mein direkter Nachbar ist Mitglied des Bundestages.
Hab mir schon ein paar mal überlegt, ob ich den mal ein paar Bierchen testen lasse und ihm die Problematik schildere.

Na, wenn das mal keine Möglichkeit ist!!! :thumbup:

Zitat von Boludo, am 21.1.2010 um 16:51

Das Problem ist, dass wir den alle nicht so richtig leiden können und meine Braukollegen haben gesagt, sie killen mich, wenn ich dem auch nur einen Tropfen abgebe.

...

Um WAS geht es hier eigentlich? Selbst wenn es der Papst ist, würde ich dafür nach Canossa pilgern! :redhead:

.. also auf Gesellen frisch zur Hand .... heute muss die Glocke .. ach nee, das war was andres! Aber sinngemäss ... scheut Euch net, mal die MdB´ler anzutippern! Die mögen sowas und sind sicherlich gegenüber fundierten Argumenten aufgeschlossen! Ergo: warum Wein frei und Bier net?

Freiheit für das Hobbybrauerbier! :thumbup:

[Editiert am 21.1.2010 um 20:49 von frikadellenschmied]

Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 20:51  

Zitat:

Zitat von Brauerchen von Soest, am 21.1.2010 um 17:45
...
Irgendwie müssen die schon selbst darauf kommen, dass es nicht lohnt einen Riesen- Aufwand zu betreiben um vielleicht ein paar Tausender von uns Hobbybrauern einzustreichen.

Hey, des sind Beamte! Die tun nur ihre Pflicht!

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 20:51  
ok ok, ich versuch mal, mit ihm zu reden.
Der ist aber ziemlich oft in Berlin und sonst wo unterwegs, außerdem ein ziemlicher Hinterbänkler.
Ob´s was bringt?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 20:54  

Zitat von Boludo, am 21.1.2010 um 18:40
Glaub irgend wie auch nicht, dass ein MdB sich um sowas kümmert.

Manchmal glaube ich auch, dass der Sud perfekt wird .... aber WISSEN tu ich es net! .. und zum Schluss.. siehe da ... hat DOCH geklappt! :redhead:

Zitat von Boludo, am 21.1.2010 um 18:40

Naja, ein Versuch wär´s vielleicht wert, der hat so ne Bürgersprechstunde.

Hau rein.... gemeinsam sind wir stark! :thumbup:

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 22:39  
Ja!!Spielen wir mal wieder 1789?!?!-Gleiche Vorgehensweise,oder etwas Neues? :D :gunman:
Die Biersteuer für den Eigengebrauch ist eh unsinnig-wir verdienen ja kein Geld damit!
Außerdem,gibt´s da nicht irgendeinen §-Gleichheit vor dem Gesetz oder so?
Warum also soll der Hobbybrauer Steuern zahlen und der,der Wein bereitet nicht!-Wo ist da die Gleichberechtigung? :mad2:
Oder soll ich in Zukunft für die Rouladen,die ich zu Hause zubereite auch noch Steuern zahlen.........Bier ist Lebensmittel! ;)
Grüße,Wildey...........

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2010 um 03:24  
Hm, wie so oft auch mein unbedeutender Senf dazu.

Wie sieht das denn sonstwo in Europa (der EU) aus und dann die die Frage nach der europäischen Harmonisierung?

So siehts bei uns in Kanada aus: auch hier ist Behandlung des Vertriebs von Alohol Länder bzw. Provinz Sache, die Besteuerung wie ich das sehe aber in der Hand der Bundesregierung.

Wir können für den Eigenverbrauch brauen so viel wir wollen, von Papierkrieg hab ich noch nichts gehört. Es giebt auch Braushops, wo man seine Zutaten hinbringt, die brauen einem die Suppe und wenn sie reif ist geht man sie abholen.

Nur mal so als Infp.

Beste Grüße, Jörg

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.1.2010 um 08:21  
Hallo,

ob das was bringt, hier und da mal Einen anzusprechen? Meiner Meinung nach müßte jeder einzeln 'uns Angela' anschreiben mit der Bitte um Rückantwort. Parallel dazu noch einen oder mehrere Abgeordnete. Und wenn jeder noch eine eigene Frage zum Thema stellt, kann es auch keine standardisierte Antwort geben. :P Das gäbe eine ganz schöne Papierflut in Berlin, darüber würde dann ganz bestimmt gesprochen. Leider hätten die Sekretär/innen die ganze Arbeit, aber die können sich ja Abends ein lecker Bierchen trinken....

Interessant wäre mal die wirkliche Anzahl der Hobbybrauer in Deutschland. Hier im 'Club' gibts momentan 6544 Mitglieder. Davon sind aber bestimmt nicht (mehr) alle aktive Brauer.

Auf die Sachbearbeiter in den Zollämtern, die sich gegen die viele Arbeit beschweren, zu hoffen erscheint mir sinnlos. Ich kenne das von meinem früheren Arbeitgeber, man kann sich das 'Maul fusselich' reden, "es ist halt so, also machen wir das so!" ist die ganze Aussage. ....und "freu dich, das du noch Arbeit hast, weniger Arbeit heißt auch weniger Leute". :crash:

Aber egal was, laßt uns zusammen was machen !!!!!!!!!!!!

Gruß hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 12   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum