Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 9 von 12   «  7  8  9  10  11  »     
Autor: Betreff: BierStV §2 - Petition?
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 12:12  
@Udo (nippel): Im Biersteuergesetz, §2 Steuertarif steht u.a.: "Die Stufen beginnen mit Ausnahme der Stufe zwischen 5.000 und 6.000 hl aufsteigend mit den vollen Tausendern. Die Stufe zwischen 5.000 und 6.000 hl beginnt mit der 5.000 hl übersteigenden Jahreserzeugung. Bis einschließlich 5.000 hl bleibt der ermäßigte Steuersatz von 56 Prozent unverändert."

Für mich heißt das klar, dass wir Hobbybrauer stets den ermäßigten Steuersatz von 0,467 irgendwas zahlen, sobald wir die 2 hl Grenze überschreiten. Das würde ich Deinem HZA vielleicht mal mitteilen, der normale Steuersatz in Bezug auf Deine Aktion, von der Du berichtet hast, ist daher in meinen Augen nicht korrekt.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 13:59  
http://www.buzer.de/gesetz/8882/a162314.htm

Die Biersteuer beträgt für einen Hektoliter (hl) Bier 0,787 Euro je Grad Plato.

.. also 1 hl mit 12°P = 9,44€ .. und davon 56% ..... :o :o ja wat denn nu?

[Editiert am 27.4.2010 um 14:13 von frikadellenschmied]

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 17:31  
Neeeee.

Aaaalso: 0,787c * 0,56 = 0,4407c = verbilligter Steuersatz. Auf obiges Beispiel bezogen = 5,28 Euro für 12°P/100 l

Dieses Anschreiben bekomme ich standardmäßig auf meine Brauanzeige hin zugeschickt:

Cheers
Michael

[Editiert am 27.4.2010 um 17:37 von tauroplu]

Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 22:25  

Zitat von tauroplu, am 27.4.2010 um 17:31
Dieses Anschreiben bekomme ich standardmäßig auf meine Brauanzeige hin zugeschickt:

Du bekommst da echt auf jede einzelne Anzeige eine Antwort?

Ich bekam so ein Schreiben vom HZA Nürnberg nur auf meine allererste Anzeige vor drei Jahren. Zusätzlich wurde darin klargestellt, daß das HZA für jeden einzelnen Sud eine Anzeige sehen will (ich hatte gefragrt, ob einmal jährlich nicht reicht) und daß ich Mengen oberhalb der 200l aus Vereinfachungsgründen immer mit 12°P versteuern soll, egal wieviel das Bier wirklich hat.

Seitdem reiche ich meine Brauanzeigen jeweils per Fax ein, manchmal auch weniger als eine Woche vorher oder mit mehs als einem möglichen Brautag, wenn ich noch nicht sagen kann, ob ich am Freitag oder Samstag brauen werde, habe aber nie wieder eine Rückmeldung bekommen.
Profil anzeigen Antwort 203
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 23:02  
Hi,

das HZA in DO will nur einmal pro Jahr eine Anmeldung. Ich melde also jeweils den ersten Sud im Neuen Jahr per email an, und dann kommt eben diese schriftliche Rückantwort. Das war's. Braue ich dann mehr als die 200 l berechne ich halt die zu entrichtende Biersteuer nach dem im Schreiben genannten ermäßigten Steuersatz.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 23:32  

Zitat von tauroplu, am 27.4.2010 um 23:02
Hi,

das HZA in DO will nur einmal pro Jahr eine Anmeldung. Ich melde also jeweils den ersten Sud im Neuen Jahr per email an, und dann kommt eben diese schriftliche Rückantwort. Das war's. Braue ich dann mehr als die 200 l berechne ich halt die zu entrichtende Biersteuer nach dem im Schreiben genannten ermäßigten Steuersatz.

Gruß
Michael

Beim HZA Osnabrück ist es genau so :D

mfg

Marco
Profil anzeigen Antwort 205
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 12:45  

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 12:54  
Hallo, Hans,

klingt gut, aber trotz Lesebrille kann man's leider nicht lesen... :(

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 13:18  
grumpfmalefixnochmal .... :mad: .. sag an holder Recke und Herr über bits und bytes ... wieviel x wieviel pix? Sach jetzt nicht max 300Kb ..!

[Editiert am 30.4.2010 um 13:21 von frikadellenschmied]

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 13:19  
Schicke mir mal den scan an michael.plum@arcor.de dann schaue ich mal.

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 13:27  
unterwegs .....

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 13:44  
So ist's lesbarer denke ich:

EDIT: das mit den 800 l, die man angeblich in Dortmund brauen darf, könnte vielleicht nach hinten losgehen...

Cheers
Michael

[Editiert am 30.4.2010 um 13:48 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 13:56  
Keine Angst, Brauner ..... ist ne Hochrechnung des Journalisten. Es ging doch (Du warst dabei ) um die unterschiedliche "Handhabung" der HZÄ.

Zumindest hat sie die Mär von 10€/hl erledigt, wir bekommen den günstigeren Satz, 56% Erleichterung.

Der Anfang ist getan, sehen wir gelassen in die Zukunft!

PS: 8 hl, das hat doch auch was, gelle? ;)

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 14:04  
Nee, nee, Hans, wenn das Dortmunder HZA das möglicherweise liest, dann sagen die: Watt? 8 hl sind in Dortmund erlaubt? Dann gibt es eine Gegendarstellung und und und...(ich oller Pessimist, ich).

Hast aber Recht: abwarten und Bier trinken. ;)

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 14:07  
Leeve Jong ... wat soll ich denn sagen ... an den Wänden Easy Rider ... Che Guevara .... andere Drogen.... morgen steht hier ne Hundertschaft ... und ich hab nicht genügend legale Droge inner Kühlung! :redhead:

Außerdem, wenn sich DO melden SOLLTE, Du hast es schriftlich! WIR STEHEN HINTER DIR! :thumbup:

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 14:47  
Prima gemacht und - wie ich finde - auch recht gut 'rübergebracht.

Ich glaube nicht, dass die Dortmunder sich jetzt selbst revidieren; das ist schließlich auch eine Frage des Beamtenstolzes :cool:

Danke für die 'Lobbyarbeit' !

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2010 um 08:23  
Herr Dr. Brauksiepe hat geantwortet ....

tja Mädels, ich denke soo schlau waren wir schon vorher. Leider wurden viele gestellte Fragen nicht beantwortet!

Also Anträge stellen zur Erleichterung (des Anmeldeprozedre ;) ) Kann mein Kumpel nun bei mir brauen wenn er in SEINEM Haushalt keine Möglichkeit hat? Man hats nicht leicht mit der "Obrigkeit". ;(

PS: danke Michael! :thumbup:

Member

red_folder.gif erstellt am: 5.5.2010 um 09:12  
Hallo Hans,
habe nichts anderes erwartet.Politikverdrossenheit wirkt also weiter.
Gruß Udo

Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2010 um 09:24  

Jo, denn immer noch nicht ist neindeutig geklärt: IN IHREN HAUSHALTEN ... ich könnte :mad: :mad: :mad:

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2010 um 09:28  
Schade, aber leider nicht überraschend.

Wahrscheinlich müßte man sich mal von seinem HZA richtig verklagen lassen und dann mit dem Gleichheitsgrundsatz durch alle Instanzen ziehen damit sich (vielleicht) was ändert. Und dabei immer hoffen, dass das nicht nach hinten los geht und die Freigrenze gleich ganz kassiert wird.

Oder aber einfach in Ruhe ein Bierchen zischen und dem HZA weiter seine Zettelchen schicken. Und die so gesparte Energie in neue Rezepte, das gesparte Geld in die Brauanlage stecken.

Hans, vielen Dank für Deine / Eure Mühe !

Gut Sud
Tino

rmax
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2010 um 09:29  

Zitat von frikadellenschmied, am 5.5.2010 um 08:23
Kann mein Kumpel nun bei mir brauen wenn er in SEINEM Haushalt keine Möglichkeit hat?

Klar, Du mußt halt nur Dein Haus als Kommunbrauhaus deklarieren. ;)

Ich bin übrigens nach wie vor der Überzeugung, daß das mit dem Haushalt im BierStG und in der BierStV eine reine Ortsangabe ist und die 200 Liter weder jedem Haushalt insgesamt noch jeder (erwachsenen) Person im Haushalt, sondern schlicht jedem einzelnen Hobbybrauer zustehen, auch wenn es davon in einem Haushalt mehrere gibt.

Um das bestätigt zu bekommen hilft die Politik aber nicht, sondern es müßte mal jemand, der noch weitere Hobbybrauer in seinem Haushalt hat, gegen die Auslegung seines HZA Widerspruch einlegen und ggf. auch klagen. Sobald es in der Sache mal ein Urteil gibt, sind alle HZÄ daran gebunden.

Bei mir wird es leider noch einige Jahre dauern, bis die nächste Generation so weit ist, daß sie ins Hobby mit einsteigen kann.
Profil anzeigen Antwort 220
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2010 um 09:32  
Hallo,

ich finde es schonmal gut, dass sich jemand der Sache angenommen hat und wir eine jetzt eine rechtssichere und endgültige Antwort haben.
Vielleicht lassen sich die HZA´s ja unter Hinweis auf die Aussage des Staatssekretärs auf den Antrag auf Erleichterung ein. Das wäre für die meisten hier ja tatsächlich auch eine Erleichterung (wenn ich es richtig verstanden habe muss dann nicht jeder Sud angemeldet werden).

Gruß und Dank an Frika,
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 221
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2010 um 09:34  
Danke danke, Recht hast Du!

Nächstes Wochenende kommt Giovanni, der Vertreter der "Familie" extra aus Palermo und macht ..... ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann! ;)

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2010 um 09:49  

Zitat von tinoquell, am 5.5.2010 um 09:28
Wahrscheinlich müßte man sich mal von seinem HZA richtig verklagen lassen

Du mußt nicht warten bis das HZA Dich verklagt. Gegen eine Verwaltungsentscheidung bzw. die Gesetzesauslegung des HZA kannst Du auch selbst klagen, genauso wie gegen den Steuerbescheid vom Finanzamt.

Zitat:
Und dabei immer hoffen, dass das nicht nach hinten los geht und die Freigrenze gleich ganz kassiert wird.

Naja, auch das wäre eine Form von Rechtssicherheit, wenn auch nicht die angestrebte. ;)

Aber die Freimenge¹ kann nach meinem Verständnis nicht einfach von einem Gericht kassiert werden (es sei denn das BVerfG würde sie als vefassungswidrig einstufen), das müßte schon der Gesetzgeber bzw. das von ihm dazu ermächtigte Bundesfinanzministerum machen.

___
¹ Daß es sich um eine Freimenge und keine Freigrenze handelt, könnte man sich bei der Gelegenheit auch gleich noch vom Gericht bestätigen lassen.
Profil anzeigen Antwort 223
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2010 um 10:51  
Liebe Bürokraten,
sehr verehrtes Publikum!

Gestern war bei MAISCHBERGER eine interessaante Sendung .. Alkohol .. Abhängigkeit .. Suchtgefahr .. http://www.daserste.de/Maischberger/sendung.asp?datum=04.05 .2010&Suche+starten.x=9&Suche+starten.y=9

Auch wurde der pro Kopf Verbrauch ( 110 ltr. ) anschaulich mit 0,5 ltr Bierflaschen veranschaulicht! ( WOW ! )

Da haben wir es ja ...PRO KOPF VERBRAUCH .. also auch Kinder und Jugendliche, Abstinenzler, Muslime, etc. werden mitgezählt!

Damit ist ein Antwortschreiben der Finanzoberdirektion ..... sinngemäss ... mit 200 ltr sind sie ja über dem pro Kopfverbrauch ... hinfällig!

Werde heute mal Ahnenforschung betreiben .. hier kocht ANDREAS HOFER BLUT ! ( .. mein Gott schiessen die schlecht .. )

Aufruf:

Meldet Eure Göga´s und andere Familienmitglieder an! wie sagt "Franzl so schön? Schaun wer mal!

@ Michael

hier wird gerade eine Kampagne ausgetüfftelt! Zeit? Lust? Durst?

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum