Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 35 von 50   «  33  34  35  36  37  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Senior Member
Senior Member

miggle
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 21:33  
Oh. Tut sie jetzt tatsächlich. Vor 10 Minuten nicht... :sorry:

Michael
Profil anzeigen Antwort 850
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 06:26  
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Sud auf "nicht gebraut" zu setzen? Das wäre ganz schön, bei importierten Suden. Ich hab gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß,

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 851
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 06:27  
Das geht bisher nur in dem man im Datenbankfile rumfummelt.

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 852
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 06:36  
Danke Ovex23. Weißt du auch wo man da fummeln muss und mit welchem Programm man überhaupt zugreifen sollte?

Gruß, rolfonso
Profil anzeigen Antwort 853
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 06:56  
Das ist abhängig von deinem Betriebsystem. Du brauchst ein Programm das SQLite Dateien bearbeiten kann. Es gibt z.B. ein Firefox Addon das SQLite DB's öffnen und bearbeiten kann. Ich selbst benutze MesaSQLite auf dem Mac. Den Wert den du ändern willst findest du in der Tabelle "Sud" in der Spalte "BierWurdeGebraut", wobei hier eine "0"(null) für nicht gebraut und "1" für gebraut steht.

Wenn du mit deine DB bereitstellst und sagst welches Bier zurückgesetzt werden soll, kann ich dir das auch gerne schnell einstellen.

Gruß

Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 854
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 07:14  

Zitat von rolfonso, am 20.8.2013 um 06:26
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Sud auf "nicht gebraut" zu setzen? Das wäre ganz schön, bei importierten Suden. Ich hab gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß,

rolfonso

Sud kopieren und aus der Kopie das "Kopie von" im Namen rauslöschen. Schon hast du ein jungfräulich, ungebrautes Rezept ohne deine Datenbank aufs Spiel zu setzen.

Cheers, Ruthard

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.8.2013 um 09:40  
Ruthard hat's einfach drauf :thumbup:

Danke,

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 856
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 10:21  
Hi, hab ein paar komische kleine Fehler im Programm:

1. Bei Extrazutaten wie zb. Candisirup gebe ich ein "bei Kochbeginn", ich gebs zwar erst am Ende zu aber man muss Kochen wählen damit die Rechnungen im Tab Brau und Gärdaten dann passen. Es wechselt aber immer
wieder von alleine zurück auf "Bei Gärung" ohne dass ich das ändere. Dann stimmt die Rechnung wieder nicht und ich muss es zurückändern. Jetzt hab ich den Sud als gebraut markiert und dabei hat es schon wieder auf "bei Gärung" gewechselt wodurch dann meine Sudhausausbeite gewaltig hoch angegeben wird (als hätte ich die 22°P nur mit malz erreicht). Man kanns zwar ändern, aber warum passiert das von alleine?

2. Manchmal hängt sich das Feld Alkoholgehalt auf und ändert sich nicht richtig. Ich weiß nicht warum aber meistens funktionierts irgendwann später wieder. Also es ändert sich nicht bei Änderung der Stammwürze. Wenn ich zb. sehen will wie hoch der Alk werden würde, würde ich in der Gärung noch weiteren Sirup dazugeben. Nach Neustart des Programms funktionierts oftmals einfach wieder.
Profil anzeigen Antwort 857
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 11:00  
Der "Gärverlauf" hängt sich bei mir auch regelmäßig, nach der Eingabe von neuen Daten, auf. Nach Aufrufen der Daten anderer Biere ist dann aber meistens alles wieder ok.

Guten Sud

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 858
Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 11:57  

Zitat von Barrracuda, am 21.8.2013 um 10:21
Hi, hab ein paar komische kleine Fehler im Programm:

1. Bei Extrazutaten wie zb. Candisirup gebe ich ein "bei Kochbeginn", ich gebs zwar erst am Ende zu aber man muss Kochen wählen damit die Rechnungen im Tab Brau und Gärdaten dann passen. Es wechselt aber immer
wieder von alleine zurück auf "Bei Gärung" ohne dass ich das ändere. Dann stimmt die Rechnung wieder nicht und ich muss es zurückändern. Jetzt hab ich den Sud als gebraut markiert und dabei hat es schon wieder auf "bei Gärung" gewechselt wodurch dann meine Sudhausausbeite gewaltig hoch angegeben wird (als hätte ich die 22°P nur mit malz erreicht). Man kanns zwar ändern, aber warum passiert das von alleine?

2. Manchmal hängt sich das Feld Alkoholgehalt auf und ändert sich nicht richtig. Ich weiß nicht warum aber meistens funktionierts irgendwann später wieder. Also es ändert sich nicht bei Änderung der Stammwürze. Wenn ich zb. sehen will wie hoch der Alk werden würde, würde ich in der Gärung noch weiteren Sirup dazugeben. Nach Neustart des Programms funktionierts oftmals einfach wieder.

zu 1.
Kannst du mir deine Datenbank zukommen lassen, da ich es bei mir nicht nachvollziehen kann.
Und die Sudnr. dazu schreiben bei der das passiert.

zu 2.
wenn du nur die Sirupmenge änderst ändert sich ja die gewünschte gesamtstammwürze nicht, also ändert sich auch nicht der Alkoholgehalt.
Du musst also die sollstammwürze entsprechend mit erhöhen wenn du mit der sirupgabe die stammwürze erhöhen willst.

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 859
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 11:59  

Zitat von Hesse, am 21.8.2013 um 11:00
Der "Gärverlauf" hängt sich bei mir auch regelmäßig, nach der Eingabe von neuen Daten, auf. Nach Aufrufen der Daten anderer Biere ist dann aber meistens alles wieder ok.

Guten Sud

Henner

Kannst du mir da mehr Dateils nennen? ist es reproduzierbar?
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 860
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 12:06  
Noch so'n Bug: Bei Sudgrößen über 997,7 Liter ist die Gesamtmaische größer als Pfanne voll :D

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 12:51  

Zitat von gremmel, am 21.8.2013 um 11:59

Zitat von Hesse, am 21.8.2013 um 11:00

Guten Sud

Henner

Kannst du mir da mehr Dateils nennen? ist es reproduzierbar?

Hi Gremmel,
ich versuche es mal im Detail zu erklären:
1. Programm öffnen
2. In „Sudauswahl“ den Sud auswählen der in Arbeit ist
3.“Gärverlauf“ öffnen
4. (…) Feld öffnen um Temperatur und Dichte (Brix) einzugeben, dann "ok".
5.Messung hinzufügen
Dann erscheint an der Alkoholskala, die normalerweise einen Wert zwischen 0 – 6 anzeigt, Werte von 502 - 509
Auch die Kurvenwerte verschieben sich teilweise.
Nach mehrfachem öffnen und schließen des Programmes ist dann wieder alles ok.
Manchmal hilft es auch die Messung zu löschen und nochmal neu einzugeben.

Hoffe, diese Information hilft Dir weiter.

Guten Sud

Henner

[Editiert am 21.8.2013 um 12:53 von Hesse]

Profil anzeigen Antwort 862
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 13:54  
Hi Gremmel,

1) Schick mir mal deine email per pm, damit ich dir die Datei senden kann. Das Problem mit den Extrazutaten hab ich leider nicht bewusst geschafft zu provozieren. Ich weiß selber nicht wann es Auftritt, aber im Rahmen des Rezepterstellens und Herumspielens und im Rahmen des Daten eingeben bzw. am Schluss beim gebraut markieren ist es immer wieder passiert, dass es sich von selbst auf "bei Gärung" umstellt.

2) nein ich meinte hier schon dass ich die Stammwürze direkt änderte (um zu simulieren dass ich zb. mehr Sirup genommen hätte). Ich hab nicht die Sirupmenge alleine geändert. Meistens, so wie auch jetzt funktioniert es ja. Aber manchmal hängt es und ich kann im Tab "Stammwürze nach dem Hopfenseihen" die Stammwürze ändern auf was ich will, und das Feld Alkohol bleibt gleich. Ein Neustart reicht meistens, also du kannst das Problem auch einfach ignorieren. Ich spiele halt gerne so mit den Stammwürzen und Restextrakten herum um zu sehen wo sich der Alkohol hinbewegt.

3) Das Problem mit den oben genannten horrenden Alkoholwerten von über 500 hatte ich auch gestern. Ich hab die Messungen gelöscht und neu eingetragen, dann wars okay. Auch werden nachgetragene Messungen nciht chronologisch eingeordnet, man muss dann alle vorherigen löschen und neu eintragen in richtiger Reihenfolge. Also selbst wenn mans Datum richtig hat wird die Messung aber als letzte genommen. Das führt zu verwirrenden Graphen.

lg Barrra
Profil anzeigen Antwort 863
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 16:11  

Zitat von Barrracuda, am 21.8.2013 um 13:54
Hi Gremmel,

1) Schick mir mal deine email per pm, damit ich dir die Datei senden kann. Das Problem mit den Extrazutaten hab ich leider nicht bewusst geschafft zu provozieren. Ich weiß selber nicht wann es Auftritt, aber im Rahmen des Rezepterstellens und Herumspielens und im Rahmen des Daten eingeben bzw. am Schluss beim gebraut markieren ist es immer wieder passiert, dass es sich von selbst auf "bei Gärung" umstellt.

2) nein ich meinte hier schon dass ich die Stammwürze direkt änderte (um zu simulieren dass ich zb. mehr Sirup genommen hätte). Ich hab nicht die Sirupmenge alleine geändert. Meistens, so wie auch jetzt funktioniert es ja. Aber manchmal hängt es und ich kann im Tab "Stammwürze nach dem Hopfenseihen" die Stammwürze ändern auf was ich will, und das Feld Alkohol bleibt gleich. Ein Neustart reicht meistens, also du kannst das Problem auch einfach ignorieren. Ich spiele halt gerne so mit den Stammwürzen und Restextrakten herum um zu sehen wo sich der Alkohol hinbewegt.

3) Das Problem mit den oben genannten horrenden Alkoholwerten von über 500 hatte ich auch gestern. Ich hab die Messungen gelöscht und neu eingetragen, dann wars okay. Auch werden nachgetragene Messungen nciht chronologisch eingeordnet, man muss dann alle vorherigen löschen und neu eintragen in richtiger Reihenfolge. Also selbst wenn mans Datum richtig hat wird die Messung aber als letzte genommen. Das führt zu verwirrenden Graphen.

lg Barrra

Hi Gremmel,
wie bei mir auch zu Punkt 3 beschrieben, ist es aber so, daß nach mehrfachem Aus- und Einschalten des kleinen Brauhelfers, die Meßwerte sich wieder sortieren und es ist alles ok.

Guten Sud

Henner

Profil anzeigen Antwort 864
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 11:09  
Danke an alle für die Infos

Hi Gremmel,

Bei meinen Beiträgen ist der e-mail Button aktiv

solange das Bier noch nicht als gebraut markiert ist wird zur Berechnung des Alkoholgehaltes nur die Sollstammwürze benutzt.
Erst wenn der Sud als gebraut markiert wird wird die Stammwürze beim Anstellen benutzt.
Da der EVG und die Sudhausausbeute allerdings immer mit der Stammwürze beim Anstellen berechnet wird ist das nicht sehr konsequent, ich werde das abändern das auch der Alkoholgehalt immer mit der Anstellstammwürze berechnet wird.

Das konnte ich nachvollziehen...Im Moment hilft da wirklich nur ein Neustart, dann werden die Werte wieder in der chronologischen Reihenfolge aus der Datenbank gelesen.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 865
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 12:45  
zu 1) ups da hab ich wohl nicht genau geschaut, kannte den email button bislang noch nicht.
zu 2) danke, alles klar jetzt. Ja das wäre wohl super.

mfg Barrra
Profil anzeigen Antwort 866
Senior Member
Senior Member

SteveMcBorman
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 13:12  
Entweder übersehe ich die Funktion oder es gibt sie nicht.

Für mich wäre es sehr sehr wichtig mehrere Benutzerkonten anlegen zu können. So können dann mehrere Personen den Brauhelfer an einem PC benutzen, arbeiten im Programm aber mit ihren Zutaten und nicht den Gesamtzutaten.
So wüsste ich z.B. ob mir irgendein Hopfen oder Malz fehlt, ich bestellen muss oder einfach nur schnorren muss, weil es mir erst beim Brauen auffällt.

edit: oder weiss jemand eine möglichkeit, wie das funktionieren könnte? einfaches doppelt-installieren funktioniert nicht, weil die bibliothek bei beiden installationen die gleiche ist und wenn ich sie im 1. programm ändere, übernimmt er den neuen pfad auch bei der 2. :mad:

[Editiert am 26.8.2013 um 13:33 von SteveMcBorman]
Profil anzeigen Antwort 867
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 15:52  
einen neuen benutzeraccount anlegen (windows), dann müsste es gehen. oder wird der brauhelfer automatisch für alle benutzer installiert?
Profil anzeigen Antwort 868
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 17:10  
Der kleine Brauhelfer ist bisher nicht multiuser fähig. Ich nutze eine Datenbank zwar auch mit mehreren Programmen aber NIEMALS gleichzeitig. Da der kleine Brauhelfer auf einer Datenbank Datei basiert und keinen Datenbankserver benötig kann auch nur ein Programm in der Datei schreiben (theoretisch), ein gleichzeitiges arbeiten mit 2 Programmen in einer Datenbank kann zu Fehler führen.

Das Datenbankfile liegt bei mir in einem Ordner der über Dropbox auf andere Rechner synchronisiert wird.

Ich hoffe es hilft dir.

Gruß

Dirk

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 869
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 18:06  
Ich glaube er möchte für jeden Benutzer eine eigene Datenbank, und das geht wie @chriiisss geschrieben hat mit mehreren Benutzer vom Betriebssystem da das Programm die Datenbank standardmäßig im Benutzerverzeichnis installiert.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 870
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 18:07  
Man könnte das DB-File ja auch benutzerspezifisch unter %appdata% ablegen, und dann eine Kopie der Datei für jeden Windows-User im jeweiligen Verzeichnis ablegen...

Nur so eine Idee.

Edit: ...und so wie es gremmel gerade beschrieben hat. :)

[Editiert am 26.8.2013 um 18:08 von DerDennis]

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 871
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 18:09  

Zitat von DerDennis, am 26.8.2013 um 18:07
Man könnte das DB-File ja auch benutzerspezifisch unter %appdata% ablegen, und dann eine Kopie der Datei für jeden Windows-User im jeweiligen Verzeichnis ablegen...

Nur so eine Idee.

Edit: ...und so wie es gremmel gerade beschrieben hat. :)

Das Programm legt die Datenbank benutzerspezifisch ab
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 872
Senior Member
Senior Member

SteveMcBorman
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 18:35  
danke. mist, hilft mir nicht, weil es ein ag-rechner ist und deshalb nur ein einzelner benutzer drauf ist...wenn ich da einen 2. drauf mache, dreht mir die ag den hals um, weil der rechner nicht so ganz primär fürs brauen gedacht ist ;)
Profil anzeigen Antwort 873
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 19:06  

Zitat von SteveMcBorman, am 26.8.2013 um 18:35
danke. mist, hilft mir nicht, weil es ein ag-rechner ist und deshalb nur ein einzelner benutzer drauf ist...wenn ich da einen 2. drauf mache, dreht mir die ag den hals um, weil der rechner nicht so ganz primär fürs brauen gedacht ist ;)

dann wirds etwas schwerer, aber....
du könntest für jeden Benutzer eine Einstellungsdatei anlegen. (z.B. kleiner-brauhelfer_fritz.ini etc.)
die Einstellungsdatei vom prog liegt bei Windows unter
C:\Benutzer\%Benutzername\AppData\Roaming\Gremmelsoft
und heißt kleiner-brauhelfer.ini
In dieser INI datei gibts einen Eintrag

Quelltextbereich einfügen:
[DB]
DB_Pfad=D:\\Dokumente\\fritz\\kb

Hier wird der Pfad angegeben wo das Programm die Datenbank sucht.

Dann legst du eine Batchdatei für jeden benutzer an z.B. fritz.cmd in dem die INI Datei
kleiner-brauhelfer_fritz.ini nach kleiner-brauhelfer.ini kopiert wird und danach das Programm gestartet wird.

grüße
gremmel

[Editiert am 26.8.2013 um 19:09 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 874
  Seite 35 von 50   «  33  34  35  36  37  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum