Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 34 von 50   «  32  33  34  35  36  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Senior Member
Senior Member

filou
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 15:52  
Hallo Gremmel,

kann es sein, daß die "Speisemenge gesamt" nicht weiter als 9999ml geht und die
"Speisemenge pro 0,5l Flasche" auch limitiert ist.

Vielen Dank für das Superprogramm und Deine Mühen,

Gruß und allzeitgutsud,

Ulli
Profil anzeigen Antwort 825
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2013 um 21:22  
Hi,

Ich hab eine Frage zur Berechnung der IBU. Welche Formel ist hier die Grundlage und wird die Nachisomerisierung, die ich eingebe, als volle Kochzeit gerechnet? Bei dieser MMM Homepage wird ja die Nachisomerisierung je nach Temperatur am Schluss anteilsmäßig berechnet. (zb. bei 15min und 90°C am Schluss werden genau 11 min. zusätzliche Kochzeit gerechnet). Funktioniert das beim brauhelfer auf ähnlichem Prinzip?? Mich interessiert das deswegen, weil ich dazu tendiere sehr späte 0min. Aromagaben zu geben, bei denen das dann doch recht wichtig wird.

Vielen Dank
Profil anzeigen Antwort 826
Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2013 um 22:38  
Hi Barrracuda

Die Berechnung basiert auf der Glenn Tinseth Tabelle

siehe auch

Hopfenberechnung:
http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php?id=rezept# berechnete_hopfenmengen

Nachisomierungszeit
http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php?id=rezept# nachisomerisierungs-zeit

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 827
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 07:55  
Es ist in einem anderen Thread zum Thema KBH diskutiert worden.

Um die Diskussion zu bündeln, halte ich es für besser, diese hier fortzusetzen.

Es ging u.a. um die Rezeptübernahme Bittere und um Hopfen im KBH allgemein.

Wenn ich beispielsweise in einem Rezept 60% Bitterhopfen mit 15% Alpha, 90 Minuten Kochzeit einsetze und 40% Aromahopfen mit 5% Alpha, 10 Minuten Kochzeit, wirft mir der KBH für eine vorgegebene Bittere die entsprechenden Hopfenmengen aus.
Ersetze ich jetzt den Bitterhopfen durch einen anderen mit nur 10% Alpha, ändert sich logischerweise die einzusetzende Menge Bitterhopfen. Warum die Aromagabe aber auch angepaßt werden soll, ist nicht nachvollziehbar.
Ich bekomme schlußendlich die gleiche Bittere, aber ein anderes Aromaprofil.

Wie kriegen wir da die Kuh vom Eis?

Cheers, Ruthard

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 08:11  
Moin :)

Indem der KBH die einzelnen Hopfengaben zunächst singular betrachtet und die IBU-Ausbeute für jeden Hopfen einzeln ausrechnet.

Danach erst darf der KBH die errechneten Hopfenmengen entsprechend der individuellen IBU-Ausbeute anteilig mit den Gesamt-IBU verrechnen.

Beispiel:

Ziel sind 30 IBU

Hopfen 1 hat 10% alpha und soll 70% der IBUs liefern
Hopfen 2 hat 5% alpha und soll 30% der IBUs liefern.

Die Frage muss also lauten:

Wieviel Gramm Hopfen Sorte 1 benötige ich bei Kochdauer x um 21 IBU zu gewinnen ?

und

Wieviel Gramm Hopfen Sorte 2 benötige ich bei Kochdauer y um 9 IBU zu gewinnen ?

Der KBH scheint - so mein Eindruck - aber die Alpha-Anteile der Hopfen zunächst zu summieren und dann die so berechnete Gesamtmenge lediglich auf den prozentualen Anteil umzubrechen.

Oder irre ich mich da ?

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 829
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 08:16  
Hi,

danke für die bisherige Hilfe. Ich bin momentan bei meinem 10. Sud angelangt und wollte gerade pauschal 10€ spenden, habe aber leider kein Paypal Konto und möchte mir auch keines anlegen. Gibt es andere Möglichkeiten?
Wenn ich weiterhin zufrieden bin und an dem Programm auch weitergearbeitet wird kann ich mir vorstellen den 1€ pro Sud auch dauerhaft abzugeben, da mir das Programm echt viel Wert ist und einem sehr viel erleichtert.

Was mich besonders interessiert auf der To-Do Liste ist das High Gravity Brauen (Hier muss ich mich noch etwas selber spielen und Wassermengen selbst einschätzen) und die Bestandsliste.

mfg Barracuda
Profil anzeigen Antwort 830
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 09:35  
Das ganze wird sogar noch perverser: Ich lese gerade Radical Brewing von Mosher.

Zwei Dinge werden AFAIK im Brauhelfer 'vergessen': 1. Das Alter des Hopfens, wenn man davon ausgeht, dass dieser pro Jahr und je nach Lagerung ca 20% Alpha verliert. Und 2. die Stammwürze des Bieres. Nach Mosher kann die Ausnutzung des Hopfens bei steigender Stammwürze um bis zu 10 Prozentpunkte zurück gehen.

Ich habe gerade nicht im Kopf, worauf seine Diagramme beruhen, könnte aber zu Hause noch einmal nachsehen.
Profil anzeigen Antwort 831
Member
Member

Dekobier
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 09:44  

Zitat von TrashHunter, am 23.7.2013 um 08:11

Nicht ganz: die Prozentangaben beziehen sich auf die Masse des jeweiligen Hopfens, unabhängig von den Alphas. Den Anteil des einzelnen Hopfens an den IBUs kann man nicht direkt steuern.

Zitat von rattenfurz, am 23.7.2013 um 09:35

...
Und 2. die Stammwürze des Bieres. Nach Mosher kann die Ausnutzung des Hopfens bei steigender Stammwürze um bis zu 10 Prozentpunkte zurück gehen.

Das scheint berücksichtigt zu sein: reduziert man in einem Rezept die Stammwürze bei gleichen IBUs, reduziert sich auch die errechnete Hopfenmenge.
Die Alterung wird in der Tat nicht berücksichtigt. Das stelle ich mir in der Umsetzung auch eher schwierig vor, wenn die Alterung massiv von den Lagerbedingungen abhängt (Temperatur, O2-Ausschluß)

Gruß,
Oliver
Profil anzeigen Antwort 832
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 12:13  
Hallo zusammen

Zitat von Brauwolf, am 23.7.2013 um 07:55
...
Ersetze ich jetzt den Bitterhopfen durch einen anderen mit nur 10% Alpha, ändert sich logischerweise die einzusetzende Menge Bitterhopfen. Warum die Aromagabe aber auch angepaßt werden soll, ist nicht nachvollziehbar.
Ich bekomme schlußendlich die gleiche Bittere, aber ein anderes Aromaprofil.

Wie kriegen wir da die Kuh vom Eis?

Das liegt daran das die Prozentangabe Gewichtsprozent sind, das die Prozentuale Aufteilung noch stimmt müssen dann die anderen Hopfengaben mit angepasst werden.

:question: Mir leuchtet allerdings schon ein das das in vielen fällen nicht gewünscht ist. Was haltet ihr davon wenn ich die Hopfen-berechnung so abändere das in den Einstellungen festgelegt werden kann ob die Prozentangabe den Gewichtsanteil oder den IBU Anteil darstellen soll. :question:

Zitat von rattenfurz, am 23.7.2013 um 09:35
...Zwei Dinge werden AFAIK im Brauhelfer 'vergessen': 1. Das Alter des Hopfens, wenn man davon ausgeht, dass dieser pro Jahr und je nach Lagerung ca 20% Alpha verliert. Und 2. die Stammwürze des Bieres. Nach Mosher kann die Ausnutzung des Hopfens bei steigender Stammwürze um bis zu 10 Prozentpunkte zurück gehen...

Wie Oliver schon geschrieben hatt:
1: Die Alterung wird nicht berücksichtigt, halte ich auch für schwierig berechenbar da das wie ich meine vom Hopfen und von der Lagerung abhängig ist.
2: Die Stammwürze wird berücksichtigt.

@Barrracuda
Das freut mich natürlich sehr :thumbup: , ich schreib dir eine PM
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 833
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 12:14  

Zitat von Dekobier, am 23.7.2013 um 09:44

Nicht ganz: die Prozentangaben beziehen sich auf die Masse des jeweiligen Hopfens, unabhängig von den Alphas. Den Anteil des einzelnen Hopfens an den IBUs kann man nicht direkt steuern.

Gruß,
Oliver

Ich widerspreche Deiner These :)

Wenn ich eine gegebene Stammwürze als Konstante und darüber hinaus einen gegebenen Alphagehalt des Hopfens ebenfalls als Konstante, sowie eine definierte Zeit habe, kann ich auf Grundlage der Tinseth-Tabelle die benötigte Menge an Hopfen berechnen, um die gewünschten IBU zu erzielen.

In meinem Beispiel sollen 70% der 30 IBU mit Hopfen 1 bei 90min Kochzeit erzielt werden. Bei 30 IBU Ziel bedeutet dies, dieser Hopfen soll nach 90min 21 IBU (=70% der IBU) abgeben.

Hopfen 2 soll 30%, also 9 IBU bei 10min Kochzeit abliefern.

Ich muss also zunächst nur die Ziel-IBU in die prozentualen Anteile aufgliedern und dann für jeden Hopfen separat die Tinseth-Formel anhand der Parameter:

Alpha-Gehalt
Stammwürze
Ziel-IBU (= Anteil an den gesamt-IBU)
und Kochzeit

berechnen, um jeden Hopfen individuell präzise dosieren zu können.

Die Aufteilung der Hopfen an der Gesamtmasse, welche der Entwickler eines Rezeptes definiert, richtet sich ja zunächst nicht nach dem gewünschten IBU-Gehalt, sondern primär nach dem Aromagefüge des Ganzen.
Um das gewünschte Aromaprofil des Ganzen zu erhalten, muss der Hopfen entsprechend seiner Spezifikationen anteilig definiert werden.

Daraus resultiert, dass die Vorgabe, 30% Amarillo bei 10%alpha statisch bleiben MUSS, wenn ich den Bitterhopfen aufgrund des von Ernte zu Ernte schwankenden Alpha-Gehaltes neu berechne.

Die Änderung des Bitterhopfens hinsichtlich seines Alpha-Gehaltes darf sich also in der Berechnung lediglich auf den Bitterhopfen auswirken.

Daraus resultiert, dass meine Überlegung durchaus richtig ist :)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 834
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 12:27  
Hallo Gremmel,

falls Du beschliessen solltest, den Teil des Programmes mit der Hopfenberechnung nochmal anzufassen, könntest Du eventuell auch noch eine weitere Variante ins Auge fassen?

So gerne ich meine Rezepte mit Deinem Programm verwalte, so sehr hadere ich mit den Hopfenberechnungen.

Ich gehe hier intuitiver vor und würde gerne den Hopfen, die Art der Gabe und die Kochzeit eingeben können und schauen, wohin mich die IBU-Berechnung bringt. Danach spiele ich mit den Mengen und einzelnen Gaben, bis es passt.

Bei einem meiner letzten Biere habe ich 200g in kleinen Dosen über 90 Minuten verteilt in die kochende Würze gegeben - das ließ sich nun leider überhaupt nicht mehr darstellen.

Danke & Gruß,
Bierwisch

Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 12:31  

Zitat von TrashHunter, am 23.7.2013 um 12:14

Zitat von Dekobier, am 23.7.2013 um 09:44

Gruß,
Oliver

Wenn ich eine gegebene Stammwürze als Konstante und darüber hinaus einen gegebenen Alphagehalt des Hopfens ebenfalls als Konstante, sowie eine definierte Zeit habe, kann ich auf Grundlage der Tinseth-Tabelle die benötigte Menge an Hopfen berechnen, um die gewünschten IBU zu erzielen.

Ich glaube er meinte das man den IBU Anteil in meinem Programm nicht direkt steuern kann. (was auch nicht geht)
Natürlich kann man den IBU Anteil berechnen, das muss ich auch machen sonst käme ich ja auf gar keine Mengen.
Im Programm kann man den jeweiligen IBU Anteil im Tooltip anzeigen lassen wenn mann mit dem Mauszeiger über den Text der berechneten Hopfengabe fährt.

[Editiert am 23.7.2013 um 12:34 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 836
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 12:41  

Zitat von Bierwisch, am 23.7.2013 um 12:27
...falls Du beschliessen solltest, den Teil des Programmes mit der Hopfenberechnung nochmal anzufassen, könntest Du eventuell auch noch eine weitere Variante ins Auge fassen?

So gerne ich meine Rezepte mit Deinem Programm verwalte, so sehr hadere ich mit den Hopfenberechnungen.

Ich gehe hier intuitiver vor und würde gerne den Hopfen, die Art der Gabe und die Kochzeit eingeben können und schauen, wohin mich die IBU-Berechnung bringt. Danach spiele ich mit den Mengen und einzelnen Gaben, bis es passt.
...

tja hier gehen die Meinungen auseinander :P , für mich ist es nicht intuitiv mit den Mengen spielen zu müssen um auf eine gewünschte IBU zahl zu kommen... ich gebe da lieber die IBU zahl ein (die will ich ja erreichen) und bekomme dann immer die Menge die ich dafür brauche, egal was ich dann für einen Hopfen auswähle.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 837
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 13:00  

Zitat von gremmel, am 23.7.2013 um 12:41

tja hier gehen die Meinungen auseinander :P , für mich ist es nicht intuitiv mit den Mengen spielen zu müssen um auf eine gewünschte IBU zahl zu kommen... ich gebe da lieber die IBU zahl ein (die will ich ja erreichen) und bekomme dann immer die Menge die ich dafür brauche, egal was ich dann für einen Hopfen auswähle.

Da stimme ich Gremmel zu 100% zu. ich möchte gerne ein Bier mit einer definierten Bittere brauen und von daher den möglichst exakten IBU wert beim Brauen mit meiner Anlage erreichen können.
@Bierwisch evtl. wird dir unter Extras-> Rezeptübername Bittere geholfen?

Gruß

Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 838
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 13:13  
Was ich noch gerne gewusst hätte: Wenn ich Hopfen mit 0 Minuten Kochzeit angebe, um eine Aromagabe zu haben, WANN genau muss ich den reinwerfen? Muss der Hopfen rein, wenn meine Würze unter 80°C ist oder wie ist das dann berechnet?
0 Minuten Kochen heißt ja "NICHT" kochen, oder verstehe ich das falsch? :puzz:

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 839
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 13:46  

Zitat von Qvex23, am 23.7.2013 um 13:13
Was ich noch gerne gewusst hätte: Wenn ich Hopfen mit 0 Minuten Kochzeit angebe, um eine Aromagabe zu haben, WANN genau muss ich den reinwerfen? Muss der Hopfen rein, wenn meine Würze unter 80°C ist oder wie ist das dann berechnet?
0 Minuten Kochen heißt ja "NICHT" kochen, oder verstehe ich das falsch? :puzz:

hier ist der Moment gemeint wenn du die Heizung aus machst, die nachisomerisierungs-zeit wird noch mit eingerechnet.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 840
Member
Member

Dekobier
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 14:17  
Hallo Udo,

Zitat von TrashHunter, am 23.7.2013 um 12:14

[...viel richtiges gelöscht...]
Daraus resultiert, dass meine Überlegung durchaus richtig ist :)

Greets Udo

Stimmt alles, so ist es im kBH aber derzeit nicht umgeseetzt :P

Mir wäre eine Berechnung anhand der einzelnen IBU-Beiträge auch lieber. Und als Sahnehäubchen: Berücksichtigung der Aromaöle wenn es in Richtung Aromagaben oder Stopfen geht.

Grüßle!
Profil anzeigen Antwort 841
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 20:38  
Hallo zusammen

kleine Info:
Solange ich noch an der Rohstoffverwaltung rumwerkle (was auch noch ein wenig dauern wird :redhead: ), könnt ihr jetzt auf der Projektseite darüber abstimmen was denn in die übernächste Version rein soll.

Interresiert mich mal ob und was den wirklich gewünscht wird ;)

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 842
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 21:44  
Cool :)

Hab meinen Click gemacht.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 843
Senior Member
Senior Member

not
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 22:10  
Moin in die Runde, hallo Gremmel!

Dummerweise habe ich einen Sud als verbraucht markiert, der grade erst in die NG geht.
Kann ich das wieder rückgängig machen, ohne direkt in die Datenbank gehen zu müssen? :redhead:

Ein dreifaches HOCH auf den Kleinen Brauhelfer, Danke Dir nochmals, auch an dieser Stelle!
Viele Grüße Sönke (der zu schnell klickt)

Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 06:26  

Zitat von not, am 30.7.2013 um 22:10

Dummerweise habe ich einen Sud als verbraucht markiert, der grade erst in die NG geht.
Kann ich das wieder rückgängig machen, ohne direkt in die Datenbank gehen zu müssen? :redhead:

Ein dreifaches HOCH auf den Kleinen Brauhelfer, Danke Dir nochmals, auch an dieser Stelle!

Leider muss man das in der Datenbank zurücksetzten. Wenn du mir deine DB sendest, kann ich dir das gerne zurücksetzten.

Gruß

Dirk

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 845
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 07:35  

Zitat von not, am 30.7.2013 um 22:10

Wenn du dich nicht traust, in der Datenbank rumzuwerkeln, kannst du den Sud kopieren und den kompletten Brauvorgang noch einmal virtuell durchspielen. Etwas umständlich, funktioniert aber ohne die Datenbank abzuschießen.

Sonst heißt es, Zähne zusammenbeißen bis die Nachgärung durch ist und dann alles schnell wegtrinken.
So bist du auch wieder auf aktuellem Stand. :D

Cheers, Ruthard

Senior Member

not
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 07:40  
Danke Dirk für die Antwort!

Bin jetzt mit "SQLite database browser" in die Datenbank und habe meinen Schwachsinn korrigiert.
Viele Grüße, Sönke

Edit: Ruthard, Deine Idee gefällt mir (Wegen des fehlenden Risikos!). Und es sind auch nur 20 Liter.

[Editiert am 31.7.2013 um 07:42 von not]

Senior Member

miggle
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 21:14  
Hallo.

Kann es sein, dass der Download-Link kaputt ist? Bekomme immer "Seite kann nicht angezeigt werden"?

Michael

[Editiert am 5.11.2013 um 16:27 von miggle]
Profil anzeigen Antwort 848
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 21:17  
Die Seite http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php meldet: "Derzeit Wartungsarbeiten"

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 849
  Seite 34 von 50   «  32  33  34  35  36  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum