Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 36 von 50   «  34  35  36  37  38  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Senior Member
Senior Member

Stefan211
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 20:57  
Hallo ihr lieben.
ich wollte mir das Programm mal anschauen und auch damit Arbeiten.
leider hängt sich " jedesmal" wenn ich es starte mein Computer gänzlich auf.
Ich habe noch Windows XP.
Kann man da was tun?

Danke und Gruß von Stefan
Profil anzeigen Antwort 875
Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 21:01  

Zitat von Stefan211, am 27.8.2013 um 20:57
Hallo ihr lieben.
ich wollte mir das Programm mal anschauen und auch damit Arbeiten.
leider hängt sich " jedesmal" wenn ich es starte mein Computer gänzlich auf.
Ich habe noch Windows XP.
Kann man da was tun?

Danke und Gruß von Stefan

sollte unter XP schon laufen, gibts noch mehr Details?
Was passiert genau?
kommt eine Fehlermeldung?
Welche Benutzerrechte hast du?
Lief die Installation glatt?

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 876
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 21:32  
Bei mir läuft es sogar nur unter WinXP, nicht unter WinVista...

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 877
Senior Member
Senior Member

Stefan211
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2013 um 21:26  

Zitat:

Zitat:

sollte unter XP schon laufen, gibts noch mehr Details?
Was passiert genau?
kommt eine Fehlermeldung?
Welche Benutzerrechte hast du?
Lief die Installation glatt?
grüße

Hi Gremmel, die Installation läuft ganz normal ab ohne Fehlermeldung.
Ich habe Win XP Prof mit SP3 und als Administrator angemeldet.
Beim Start des Brauhelfers hängt sich das Programm einfach auf....nichts geht dann mehr.
Ich kann es noch nicht einmal schließen, auch nicht unter dem Task Manager.

Gruß von Stefan

Edit: habs jetzt nochmals entfernt und Neu installiert und gleiches Problem.
Programm startet und bringt einen ganz normalen Startbildschirm mit sich drehendem Kreis statt Mauszeiger .
Nach ca. 1 Min wird das Fenster einfach weiß.....aber immer noch das Fenster Kleiner Brauhelfer offen.
Das Programm lässt sich nicht schließen.

[Editiert am 28.8.2013 um 21:45 von Stefan211]
Profil anzeigen Antwort 878
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 20:48  
Ich hätte auch noch einen Bug zu berichten:

Wenn man ein Rezept mit mehreren Hopfengaben hat, und sich dazu entscheidet die erste Gabe in Vorderwürzehopfung umzuwandeln, und schließend die erste Gabe deaktivieren will, verschwinden auch alle anderen Hopfengaben. Beziehungsweise verschwinden generell alle nachfolgenden Hopfengaben, wenn man versucht einen Haken zu entfernen.

@gremmel: ich muss dir ein riesengroßes Kompliment für das Programm machen, das ist wirklich Top :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 21:48  
Das gleiche passiert übrigens auch bei der Auswahl der Malze, wenn man das oberste löscht, löscht man auch die nachfolgenden Einträge.

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 880
Junior Member
Junior Member

BigMoz
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 11:32  
Erstmal großen Respekt für das Programm, ich braue ausschließlich damit!

Zwei Fehler sind mir aufgefallen:
- Ich habe einmal nach der Brauübersicht gebraut und zwischendurch in der Sudauswahl die Mengenangaben anderer Rezepte überflogen. Bei der Rückkehr zur Brauübersicht des ausgewählten Rezepts hatten sich die Angaben für die Hopfenmengen verändert (nicht aber die Hopfensorten).
- Wenn ich in einem Rezept die letzte Hopfengabe lösche kann ich zum Teil die Kochzeit der neuen letzten (also der vorherigen vorletzten) Hopfengabe nicht unter den aktuellen Wert setzten, z.B. nicht von 10 min auf jetzt 0 min setzen. Ich muss dann die neue vorletzte Kochzeit auf 0 setzten, dann kann ich das auch bei der letzten wieder machen.
Profil anzeigen Antwort 881
Senior Member
Senior Member

miggle
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 13:23  
Hallo.

Ich nutze den Kleinen Brauhelfer und finde ihn total klasse. Was ich allerdings noch klasse fände wäre, wenn ich die Schüttung manuell noch anpassen könnte, und zwar aus zwei Gründen:
a) Wenn 4.325kg ausgerechnet werden, runde ich das natürlich auf 4.300kg
b) Beim Nachbrauen von Rezepten habe ich Gesamtmengen, die erfahrungsgemäß auch ganz gut passen. Zwar gibt es die Funktion "Schüttungsübernahme", aber irgendwie kommt da immer was anderes raus (also wenn die Übernahme für 20l ist, kommen aber bei KB total unterschiedliche Werte raus - mit so großen Differenzen, dass ich nicht weiß, wo diese her kommen).

Eine manuelle Anpassung wäre daher hilfreich.

Michael

*Edit: Abo

[Editiert am 4.11.2013 um 21:19 von miggle]
Profil anzeigen Antwort 882
Senior Member
Senior Member

Stefan211
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 16:14  
So der kleine Brauhelfer läuft jetzt auch bei mir.
Musste mir erst Vollzugriff in den Einstellungen meines Computers erteilen.
Habe gerade damit meinen ersten Sud selbst berechnet...klasse Programm.

Schönes WE noch euch allen....Grüße aus Mainz
Profil anzeigen Antwort 883
Member
Member

carverandi
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 07:11  
Hi,

Ich nutze den Kleinen Brauhelfer auch und bin voll begeistert. Daher auch ein Verbesserungsvorschlag. Eine Klickbox je Süd zur Berücksichtigung des Sudes bei der Brechung der Sudausbeute, default mäßig gesetzt.
So ist es möglich Ausreißer herauszunehmen, oder, so lange die Zweitanlage noch nicht unterstützt wird, auch Sude die auf dieser gebraut wurden.

Gruß Andi

Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 18:39  
Hallo zusammen

Es gibt wieder eine neue Version vom kleinen-brauhelfer v1.2.0.0, zu finden wie immer auf der Projektseite
Dort ist auch beschrieben was sich so verändert hat.

Somit ist auch die Abstimmung über die nächste Funktions-Erweiterung abgeschlossen...und die Hopfengaben Erweiterung hat knapp gewonnen.

Bis zur nächsten Version kann dann auch wieder abgestimmt werden.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 885
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 16:32  
Das wurde weiter vorne schon diskutiert, dass sich die Geister scheiden bei der Angabe der Hopfengabe, um auf IBUs zu kommen. Beim Nachbrauen eine Rezeptes ist es auf jeden Fall sehr fummelig die Prozente so einzustellen, dass es mit den Gramm der Gabe passt. Ist das die "Option IBU Prozentanteil"? Also Prozent oder absolute Menge. Es ist immer die Frage, was der Benutzer will - auf ein bestimmtes Ergebnis kommen oder ein Ergebnis erhalten und an den Parametern drehen.

Auf jeden Fall ein sehr gutes Stück Software! Und gar nicht so klein, wie Du es genannt hast ;-)
Profil anzeigen Antwort 886
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 16:50  

Zitat von brave, am 21.9.2013 um 16:32
... Beim Nachbrauen eine Rezeptes ist es auf jeden Fall sehr fummelig die Prozente so einzustellen, dass es mit den Gramm der Gabe passt.....

Für dieses 'Problem' hab ich mir eine kleine Exceltabelle zusammen gebastelt: https://www.dropbox.com/s/jsp1pm30tfdm08r/Menge%20zu%20Proz ent%20Rechner.xlsx

Dort trage ich mir einfach die im Rezept angegebenen Mengen ein und bekomme die korrekten Prozent heraus.

Gruß Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 887
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 16:54  

Zitat von Qvex23, am 21.9.2013 um 16:50

... Beim Nachbrauen eine Rezeptes ist es auf jeden Fall sehr fummelig die Prozente so einzustellen, dass es mit den Gramm der Gabe passt.....

Für dieses 'Problem' hab ich mir eine kleine Exceltabelle zusammen gebastelt: https://www.dropbox.com/s/jsp1pm30tfdm08r/Menge%20zu%20Proz ent%20Rechner.xlsx

Dort trage ich mir einfach die im Rezept angegebenen Mengen ein und bekomme die korrekten Prozent heraus.

Genau das wünsche ich mir im kleinen Brauhelfer.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 888
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 17:02  

Zitat von alexbrand, am 21.9.2013 um 16:54

Genau das wünsche ich mir im kleinen Brauhelfer.

dein Wunsch ist mir Befehl ;)

In
Extras -> Rezeptübernahme Schüttung

ist so ein Prozentrechner eingebaut.

nur nicht OK drücken sonst ist deine Malzschüttung weg

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 889
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 17:20  

Gruß Dirk

Eine Software für die Software. Die Software ist ja zum Rechnen und Erleichtern da ;-) Nicht das ich Anspruch darauf erhebe, aber wünschen würde ich mir, dass ich nicht zusätzlich den Taschenrechner für die Hopfengabe aufmachen muss.
Profil anzeigen Antwort 890
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 17:34  

Das wurde weiter vorne schon diskutiert, dass sich die Geister scheiden bei der Angabe der Hopfengabe, um auf IBUs zu kommen. Beim Nachbrauen eine Rezeptes ist es auf jeden Fall sehr fummelig die Prozente so einzustellen, dass es mit den Gramm der Gabe passt. Ist das die "Option IBU Prozentanteil"? Also Prozent oder absolute Menge. Es ist immer die Frage, was der Benutzer will - auf ein bestimmtes Ergebnis kommen oder ein Ergebnis erhalten und an den Parametern drehen.

Auf jeden Fall ein sehr gutes Stück Software! Und gar nicht so klein, wie Du es genannt hast ;-)

Die Prozentangabe bezieht sich im Moment auf die Menge, es wird dann eine Einstellung geben in der man anwählen kann das sich der Prozentwert auf die IBU bezieht.
Eine Eingabe mit Absolutem Gewicht wird es nicht geben, das passt nicht ins Konzept.

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 891
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 18:56  

Zitat von gremmel, am 21.9.2013 um 17:34

Eine Eingabe mit Absolutem Gewicht wird es nicht geben, das passt nicht ins Konzept.

Das wäre aber doch dann ganz nützlich, wenn man z.B. einen Hopfen aufbrauchen möchte. Dann kann man die (noch vorhandene) Menge in Gramm eintragen und die fehlenden IBUs werden dann aus anderen Hopfen geholt.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 892
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 09:18  
Hallo,

die neue Version macht mal nen super Eindruck, der ganze Rohstofftab hat sich markant verbessert. Auch die Listen zur Auswahl sind super. Allerdings kommen bei neuen Einträgen Fehlermeldungen, ich hab keine Ahnung was das alles heißen soll.
Wie ist außerdem der Eintrag "Würzemenge" zu verstehen, soll ich hier eintragen wieviel Bier ich optimal mit 1 Mengeneinheit Hefe anstelle? Also zb. bei 1nem 11.5g Packerl OG 20L eintragen?

mfg und danke

edit: die erste Fehlermeldung kommt beim Speichern jetzt fast immer, wenn ich 3mal OK klicke ist sie weg. Wenn ich dann neu starte das Programm, ist zwar soweit ich sehe alles gespeichert, er fragt aber direkt wieder ob ich speichern möchte (obwohl ich nix verändert habe nach neu Öffnen) und dann wieder 3x die Meldung.

[Editiert am 30.9.2013 um 09:33 von Barrracuda]
Profil anzeigen Antwort 893
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 12:20  
Hallo Barrracuda

danke für die Rückmeldung

Zitat von Barrracuda, am 30.9.2013 um 09:18
Hallo,

die neue Version macht mal nen super Eindruck, der ganze Rohstofftab hat sich markant verbessert. Auch die Listen zur Auswahl sind super. Allerdings kommen bei neuen Einträgen Fehlermeldungen, ich hab keine Ahnung was das alles heißen soll.
Wie ist außerdem der Eintrag "Würzemenge" zu verstehen, soll ich hier eintragen wieviel Bier ich optimal mit 1 Mengeneinheit Hefe anstelle? Also zb. bei 1nem 11.5g Packerl OG 20L eintragen?

mfg und danke

edit: die erste Fehlermeldung kommt beim Speichern jetzt fast immer, wenn ich 3mal OK klicke ist sie weg. Wenn ich dann neu starte das Programm, ist zwar soweit ich sehe alles gespeichert, er fragt aber direkt wieder ob ich speichern möchte (obwohl ich nix verändert habe nach neu Öffnen) und dann wieder 3x die Meldung.

Fehler sql Abfrage:
Hier wäre es hilfreich wenn du mir deine Datenbank schickst, dann kann ich das nachvollziehen.

Fehler Vorlagendatei Kopieren:
Scheint so das unter Windows das Überschreiben der Vorlagendatei nicht funzt wenn sie schon existiert. :redhead:

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 894
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 22:07  
Hallo zusammen hier noch eine Info zu den Fehlern.

Zitat von Barrracuda, am 30.9.2013 um 09:18

Dieser Fehler kommt zustande wenn ein Malz-eintrag keinen Farbwert hat.
Bis ich den Fehler behoben habe muss der Farbwert größer 0 sein.

Außerdem darf es keinen Malz-eintrag ohne Namen geben, Wichtig! vor dem löschen einen Namen eintragen sonst kann er nicht gelöscht werden ohne das alle nicht vergebene Malzanteile in den Suden mit einem Rohstoff ersetzt werden.

grüße
gremmel

[Editiert am 30.9.2013 um 22:20 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 895
Senior Member
Senior Member

happyhibo
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 07:51  

Zitat von gremmel, am 30.9.2013 um 22:07

Außerdem darf es keinen Malz-eintrag ohne Namen geben, Wichtig! vor dem löschen einen Namen eintragen sonst kann er nicht gelöscht werden ohne das alle nicht vergebene Malzanteile in den Suden mit einem Rohstoff ersetzt werden.

Nicht nur beim löschen! Auch beim umbenennen von Einträgen passiert das.

Ich habe mir sämtliche Rezepte kaputt gemacht, als ich mein Rohstoff-lager "Reorganisiert" habe. Einfache Korrekturen in der Benennung waren das schon fatal.
Ein einfaches "Weizenmalz" ändern in "WeiMa" reicht! Wer die Rezepte nicht in Schriftform hat, hat keine Change mehr dies zu rekonstruieren

Hier stellt sich mir die Vermutung, das Du in der DB nicht mit Indexen arbeitest?! Sonst könnt man die Benamung einfach ändern ohne diesen Fehler. Der Index bliebe ja gleich und in den Einträgen der Rezepte würde sich nur das Namensfeld ändern, nicht gleich der ganze Eintrag mit was völlig anderem.

Gruß Alex

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 896
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 09:18  

Zitat von happyhibo, am 1.10.2013 um 07:51

Zitat von gremmel, am 30.9.2013 um 22:07

Nicht nur beim löschen! Auch beim umbenennen von Einträgen passiert das.

Ich habe mir sämtliche Rezepte kaputt gemacht, als ich mein Rohstoff-lager "Reorganisiert" habe. Einfache Korrekturen in der Benennung waren das schon fatal.
Ein einfaches "Weizenmalz" ändern in "WeiMa" reicht! Wer die Rezepte nicht in Schriftform hat, hat keine Change mehr dies zu rekonstruieren

Das tut mir leid, ich hoffe du hattest noch ein backup der DB
Aber eigentlich sollte das schon funktionieren, deshalb hab ichs ja eingebaut, das man den Eintrag umbenennt und in den nicht gebrauten Rezepten wird es mit umbenannt.
Was genau ist da bei dir passiert?

Das ich hier mit Namen arbeite statt mit einem Index habe ich bewust so gemacht.
Würde ich mit einem Index Arbeiten und ein Rohstoffeintrag gelöscht der in einem schon gebrauten Sud beuntzt wurde, könnte ich den damals verwendeten Rohstoffnamen nicht mehr ermitteln.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 897
Senior Member
Senior Member

happyhibo
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 09:34  

Zitat von gremmel, am 1.10.2013 um 09:18

Was genau ist da bei dir passiert?

Ich werde es heute Abend versuchen zu rekonstruieren.

Ich habe danach meine alten Benamungen wieder eingetragen und soweit ich die Rezepte noch hatte wieder hergestellt.

Bei den Hefen will ich noch umstellen. Ich habe hier Einträge wie "S-04 (OG)" stehen.
Da Du das ja jetzt so schön erweitert hast, könnte ich auf dieses (OG) verzichten.
Wenn ich es jetzt einfach umbenenne kommen die Fehler wieder. Ob bei den gebrauten oder nicht gebrauten Suden, muss ich heute Abend checken...

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 898
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 09:38  
könntest du mir deine Datenbank schicken? dass ich besser nachvollziehen kann was da passiert.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 899
  Seite 36 von 50   «  34  35  36  37  38  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum