Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 12   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: Zukunft der Hobbybrauer.de
Junior Member
Junior Member

proBIER
Beiträge: 43
Registriert: 16.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:58  
Guten Abend zusammen!

Die Badische Beamtenbank bietet ein kostenfreies Girokonto an (http://www.bbbank.de) man muss lediglich einmalig bei Kontoeröffnung eine Einlage von 15€ zahlen, die man aber bei Auflösung wieder zurückbekommt. Da ich selbst bei dieser Bank bin, würde ich auch die 25€ für die Kunden werben Kunden Aktion schonmal auf das Forenkonto überweisen. Weitere Spenden werden auch von mir nicht ausbleiben!


____________________
Geh nicht dahin, wo der Weg dich hinführt.
Geh dahin, wo es keinen Weg gibt und hinterlasse eine Spur.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 125
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 19:10  
@Tudo: Ich sage ja nicht, daß ich unbedingt einen Verein haben will (im Gegenteil, ich habe mich ja weiter oben schon ausdrücklich dagegen ausgesprochen), aber ich finde, wir sollten die Argumente dafür und dagegen kennen und sorgsam abwägen, bevor wir uns endgültig entscheiden.

Soweit ich es verstanden habe, sind die Formvorschriften bei einem nicht eingetragenen Verein wesentlich niedriger und wir könnten evtl. in die Satzung schreiben, daß der Verein seine Beschlüsse nach Bedarf und online faßt.

Was aus meiner Sicht evtl. für einen Verein spricht wäre, daß man bei entsprechender Gestaltung das Privatvermögen der handelnden Personen aus der Haftung heraushalten kann.

@Erlenmeyer: Eine Bankgebühr von 2,50/Monat finde ich für unsere Zwecke zu teuer, das macht ja im Jahr mehr als einen Monatsbeitrag für den Server. Das muß auch günstiger gehen, schließlich wollen wir mit unseren Beiträgen den Server finanzieren und nicht die Bank. ;)
Profil anzeigen Antwort 126
Member
Member

Pumpenfreund
Beiträge: 68
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 20:24  
Hallo zusammen,

folgendes wuerde ich gerne vorschlagen:

1. Finanzielle Hilfe
Da wir ein grosses hin und her zwischen Vereinsgründung, PayPal und "Treuhandkonto" haben sollten wir gemeinsm abstimmen. Lasst uns das für und wieder abwägen und dann innerhalb von einer Wochenfrist voten.

2. Bankkonto bei einer Onlinebank
Ja die sind umsonst. Das der Service gleichlaufend mit dem Kostenaufwand ist sollte man meiner Meinung nach nicht vergessen. Ich arbeite in einem sehr großen Bankhaus und rate davon ab...

An Thomas großen Dank und alles gute für die Zukunft. Dahingehend möchte ich Ihn gerne mit eurer Unterstützung und nach Forenumzug als EHRENMITGLIED benennen.

Grüße
Profil anzeigen Antwort 127
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 6.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 20:28  
Habt Ihr schon mal die Möglichkeit angedacht, dass gar kein separates Konto eingerichtet wird?
Die "Spenden" können doch genauso auf das Konto des Domainebesitzers überwiesen werden und
dieser führt dann Buch über die Eingänge und Ausgänge?

Gruß Thomas
Profil anzeigen Antwort 128
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 20:40  
Hi Leute,

Zitat:
Zitat von Pumpenfreund

An Thomas großen Dank und alles gute für die Zukunft. Dahingehend möchte ich Ihn gerne mit eurer Unterstützung und nach Forenumzug als EHRENMITGLIED benennen.


Mitglied kann ja jeder werden... Ich plädiere für den Titel EHRENPRÄSIDENT. Anders lässt sich das Engagement über 12 Jahre nicht in Worte fassen!
So kann er (wenn er will) mit weisem Rat :) :) zur Seite stehen, ohne die Last der Administration. ;)

m.f.g
René


[Editiert am 9.2.2011 um 01:16 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 129
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 20:49  
@ Thomas w.

da ich schon mehrere Betriebsprüfungen des Finanzamtes hinter mir habe, rate ich von dieser Variante dringend ab. Strikte Trennung von privat, geschäftlich und "Liebhaberei".

Der Aussage, daß der Service der Bank proportional der Kontogebühren liegt, kann ich zum großen Teil zustimmen. "Vunn nix, kummt nix !" sagt der Pfälzer.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 130
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 20:51  

Zitat von Pumpenfreund, am 8.2.2011 um 20:24
2. Bankkonto bei einer Onlinebank
Ja die sind umsonst. Das der Service gleichlaufend mit dem Kostenaufwand ist sollte man meiner Meinung nach nicht vergessen.

Wieviel und vor allem welchen "Service" braucht man denn bei einem Konto mit <500 Euro Jahresumsatz, von dem per Dauerauftrag einmal im Monat ein fester Betrag an den Serverbetreiber geht?

Zitat:
Ich arbeite in einem sehr großen Bankhaus und rate davon ab...

Sind nicht die meisten Online-Banken Ableger großer bis sehr großer Bankhäuser? ;)
Profil anzeigen Antwort 131
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 20:53  

Zitat:
Mitglied kann ja jeder werden... Ich plädiere für den Titel EHRENPRÄSIDENT. Anders lässt sich das Engagement über 12 Jahre nicht in Worte fassen!
So kann er (wenn er will) mit weisem Rat zur Seite stehen, ohne die Last der Administration.


genau, und dazu noch einen Gutschein für einen Online-Biershop seiner Wahl. Dann staubt das nicht so, beim Rat geben.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 21:25  
Thomas, mein ganz, ganz großes Dankeschön an Dich!
Ich wünsche Dir das aller Beste, vor allem aber auch, dass Du schnell wieder ganz Gesund wirst.
DANKE!


____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 133
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 17.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 21:29  
Mir ist gerade eingefallen das ich von einem kleinen Versuch noch eine Forenlizenz für ein WBB von http://www.woltlab.com/de/haben müsste.
Ist zwar soweit ich mich erinnere nur eine Lizenz für die Version 2.1, was aber ansich auch schon eine gute Software war.

Ich würde diese Lizenz gerne dem Forum überlassn, insofern eine Modernisierung anstehen würde und über WBB nachgedacht wird.

mfg
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 134
Newbie
Newbie


Beiträge: 4
Registriert: 18.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 22:28  
Hallo Hobbybrauergemeinde,

möchte mich nun auch zu Wort melden, da mir dieses Forum sehr am Herzen liegt.
Ich lese fast täglich darin und fand auf jede erdenkliche Frage immer eine Antwort.
Dafür möchte ich mich zunächst einmal bei allen, die auf diesem Weg ihr Wissen teilen herzlich bedanken. :thumbup:
Ausser Frage steht, daß dieses umfangreiche Wissen mit allen verfügbaren Mitteln erhalten werden muß.
"Kein zivilisierer Mensch würde ohne Not ein Buch verbrennen, schon gar keins welches einmalig ist"
Mein Beitrag zur Rettung des Forums kann ich nur in Form eines Geldbetrags leisten, da ich EDV technisch eher ein Neandertaler bin.
Deshalb bin ich bereit eine Patenschaft von 2 Monaten zu übernehmen.

Gruß vom Donnersberg
Thomas


____________________
Höre nicht was sie sagen, siehe was sie tun
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 135
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 22:36  
Hi Thomas vom Donnersberg,

von woher genau kommst du ? Vielleicht könen wir ja mal eine Session im Sommer anstoßen.
Übrigens - vielen Dank für dein Angebot.

Grüße

Hans aus Eschdl


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 136
Senior Member
Senior Member

jhkoch
Beiträge: 357
Registriert: 30.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 07:08  
Hey alle Hobbybrauer & Tudo!

Danke für den (anonymen) Vorschlag von Tudo auf Seite 1.
Aber an mich ist da leider nicht zu denken! Selber kaum Zeit,
gerade nicht dieses Jahr! Organisation der HHBT2011, Meisterkurs,
Null Urlaub mehr usw. Trotzdem danke, dass Du an mich gedacht hast Tudo!
Viel Erfolg Euch allen bei der "freundlichen Übernahme" und
danke an Thomas für das beste Hobbybrauerforum, was es gibt!!

Jan


____________________
Besuch sofort http://www.n-v-b.de !
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 137
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 10:16  
Logischerweise habe ich an dich gedacht.....;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 138
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
Beiträge: 581
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 13:14  
Ich war hier ein paar Jährchen weg, liegt auch daran, dass ich krankheitsbedingt nicht mehr braue
und will hier Thomas meinen Dank für die hobbybbrauer.de und seinen Beitrag zum Hobbybrauen generell aussprechen.
DANKE, DANKE, DANKE :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße burgi :)


____________________
Schade dass man Bier nicht ficken kann
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 139
Member
Member

fidi10
Beiträge: 72
Registriert: 4.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 15:24  
Logisch kommt auch ein besonderer Dank :thumbup: an Thomas aus dem schönen Ösiland am Bodensee, möchte auch nicht auf die hobbybbrauer.de verzichten müssen aber ich denke ihr werdet das Kind schon schaukeln.

Viel Glück für alle die uns am Leben halten :thumbup:

Gruss fidi


[Editiert am 9.2.2011 um 15:25 von fidi10]



____________________
FIDIS-BIER
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 140
Senior Member
Senior Member

fipu35
Beiträge: 128
Registriert: 2.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:14  
Hallo,

ertsmal auch von mir ganz herzlichen Dank an Thomas und an die von ihm hervoragned geleistet Arbeit!!!!

Auch wenn ich selbst eher wenig schreibe, bin ich fast täglich auf der Seite und lese die Beiträge.
Zudem hat mir das Forum, damals als ich angefangen habe mit meinem schönen Hobby und auch heute noch, sehr oft schnell und unkompliziert weitergeholfen und Mut gemacht wenn mal was nicht so gut lief. Schon das Wissen das es anderen ähnlich geht hilft da sehr. Deshalb bin ich dafür das Forum generell für alle offen zu lassen und eher über Werbung oder Spenden zu finanzieren. Hier werde ich auf alle Fälle meinen Beitrag leisten.

@Frank (iXware) + @Walter : Da gebe ich euch voll und ganz Recht!!

... und ich freue mich das es mit dem Forum so reibungslos weiter geht! Danke und Respekt an alle die sich bereit erklären hier mitzuarbeiten!!

Viele Grüße aus Franken
Franz
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 141
Senior Member
Senior Member

ben utzmich
Beiträge: 209
Registriert: 25.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 20:31  
Hallo Männers,
ich freue mich auch wie HULLE! :partyon:

Schön das es weitegeht :thumbup:

Ich gehöre ja auch nicht zu den wilden Schreibern, aber lese so ziemlich jeden neuen Beitrag und bin täglich auf dieser Seite!

Ohne euch wäre ich nicht zu Brauen gekommen und ich hätte nach dem ersten Sud :thumbdown: schon aufgegeben.

Natürlich bin ich beim Bezahlen dabei!!!

Viele Grüße,

Ben Utzmich
Profil anzeigen Antwort 142
Senior Member
Senior Member

Hefeknuddler
Beiträge: 288
Registriert: 6.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 20:46  
1. Auch von mir ein Dank an Thomas für
dieses geile Forum!

2. Bin - wie im anderen Thread schon erwähnt - auch spendenwillig

3. zu Antwort 126

Zitat von rmax, am 8.2.2011 um 19:10

Soweit ich es verstanden habe, sind die Formvorschriften bei einem nicht eingetragenen Verein wesentlich niedriger und wir könnten evtl. in die Satzung schreiben, daß der Verein seine Beschlüsse nach Bedarf und online faßt.

Was aus meiner Sicht evtl. für einen Verein spricht wäre, daß man bei entsprechender Gestaltung das Privatvermögen der handelnden Personen aus der Haftung heraushalten kann.

Den Schutz des "Privatvermögens der handelnden Personen" finde ich auch sehr erstrebenswert.
Nur so eine Idee: ob man online ein beschlussfähiges Gremium darstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis (da ich nicht vom Fach bin), aber hierfür wäre beispielsweise ein geschlossener (Förder-)Mitgliederbereich interessant (allein schon, weil ein solches Gremium bestimmt nicht aus Nick-Name-Identitäten bestehen darf).
a) nur Mitglieder dürfen sich an solchen Entscheidungen beteiligen
b) als Mitglieder sind sie eben auch Fördermitglieder und entrichten einen jährlichen Obulus (z.B. per Lastschrift, etwa 5 € pro Jahr und der Rest läuft über freiwillige Spenden.

Grüße
Davide


____________________
Profil anzeigen Antwort 143
Newbie
Newbie

Walter
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 20:53  
Hallo zusammen,
ich kann Hans nur zustimmen. Strikte Trennung von geschäftlichen und privatem.
Am Anfang läuft alles super und harmonisch und irgendwann kommt der große Knall. Da wäre es dann gut gewisse Spielregeln zu haben.

Ob wir unbedingt einen Verein dazu brauchen, weiß ich nicht.

Vieleicht könnten wir eine Präambel niederschreiben. In der Können wir Ziele, Wünsche und gewisse Vorgehensweisen für bestimmte Fälle niederschreiben.

Präambel = Es lässt sich allgemein sagen, dass moderne Präambeln der Darstellung von Motiven, Absichten, Zwecken durch ihre Urheber dienen und den jeweiligen Basiskonsens wiedergeben.

Gruß
Walter
Profil anzeigen Antwort 144
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 21:40  
Hallo Thomas,

bin zwar erst seit Juli 2010 dabei, habe aber trotzdem diesem Forum extrem viel brautechnisch
zu verdanken ! Dafür herzlichen Dank !
Habe auch immer gerne die "Sonderberichterstattung" über die biertechnischen Entwicklungen in Dortmund
gelesen, da ich dort ebenfalls Mitte der 50er geboren bin und damals Nähe Möllerbrücke wohnened den permanenten Maischegeruch in der Luft gewohnt bin - daher meine besten Wünsche in Richtung Gesundheit vom Ex-Dortmunder an den Dortmunder !

Ein Tip zum Thema e.V. an die Braugemeinde :
Bitte lasst da die Finger von !
Der Schutz der Privatperson z.B. funktioniert nur unzulänglich, da der e.V. ein Organ braucht ( Vorstand) , das ihn gerichtlich und aussergerichtlic vertritt - dieser Vorstand haftet in bestimmten Fällen auch gesamtschuldnerisch mit seinem Privatvermögen - das bringt also nichts ....
.... dafür muss man u.U. jährlich eine Steuererklärung machen, mindestens eine Einnahmen -/Überschussrechnung bzw. Bilanz usw. usw.
.... und kostet natürlich : Ggfls. Notar , registergbühren usw.

Wie gesagt, nur meine Meinung :-)

beste Grüße

Jürgen
Antwort 145
Senior Member
Senior Member

flinsstone
Beiträge: 252
Registriert: 4.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2011 um 09:32  
Hallo,
habe mich bei diesem Fred noch nicht zu Wort gemeldet.
Bin bei einigen anderen Foren (Imker) dort findet man öfters Werbungen von Imkerbedarf Geschäften.
Was spricht dagegen, wenn wir das ganze über Werbung finanzieren? Mit Maß und Ziel.
So mancher neue Foren Besucher freut sich über Bezugsadressen.
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 146
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2011 um 14:49  
Nein - ich will kein Spielverderber oder das A......... vom Dienst sein, aber heute ist der 10. Februar. Die Uhr tickt.

Wie geht es weiter ?

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 147
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2011 um 15:05  
Hallo, zusammen,

ein klein wenig Zeit ist ja noch, allerdings müsste es jetzt langsam entschieden werden, zu welchem Provider und zu welchen Kosten wir gehen.

Ich habe auch absolut keine Ahnung, wie konkret die Daten übertragen werden sollen, per ftp-upload sicher nicht würde ich als Weblaie mal sagen.
Da müssen jetzt die Web-Server-Profis sich noch eindeutig äußern und wir müssen dann gemeinsam schnell entscheiden, welcher Provider es dann sein soll.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 148
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2011 um 15:18  
Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, will er daß wir uns bis Ende des Monats [edit]entschieden haben, aber nicht unbedingt, daß bis dahin auch schon alles umgezogen ist[/edit].

Ich würde unter hobbybrauer.tk gerne mal einen testweisen Import machen, kenne aber die Hosting-Umgebung von 1&1 nicht, so daß ich nicht sagen kann, was der beste Weg wäre, um die Daten dort abzuholen.


[Editiert am 10.2.2011 um 16:35 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 149
  Seite 6 von 12   «  4  5  6  7  8  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum