Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Thermometer
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2011 um 22:50  
Immer geht was schief!!

Hallo

Am Wochenende ist mir mein geliebtes digital Thermometer (Fantast von Ikea) beim Hopfenkochen in die Würze gefallen. :( Ich bin heute extra in den Tempel der Selberschrauber gefahren um mir ein neues zu holen.. nix is .. nicht eins da .. kann noch zwei Wochen dauern sagt die Regalfachangestellte. :mad: Bis dahin will ich nicht warten und frage euch deswegen einfach mal ob ihr mir ein gutes Thermometer empfehlen könnt was für unsere Zwecke gut geeignet ist !! Problem beim Ikeateil war das heiße klebrige Würze in das Fühlerröhrchen eingedrungen ist und es seitdem nur noch tilt, sprich pipst als ob die eingestellte Temperatur erreicht wäre.
Alle versuche es zu reparieren sind leider gescheitert weil der Sensor bei der Demontage wohl selber was abbekommen hat.
Also wenn jemand weiß wo man was taugliches online herbekommt.. das wäre toll!! :thumbup:

MvG Andreas
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2011 um 22:56  
also ich habe das hier. Das hat den Vorteil, dass man die Rastzeiten schön eingeben kann und man an deren Ende erinnert wird.

Gruß
Peter

Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2011 um 23:05  
Das schaut gut aus..der Preis ist aber auch nicht grade ohne.
Vom Prinzip genau die gleichen Funktionen wie mein altes , halt bloß mit nem Gummistopfen das nix ins Rohr gelangt und dann gleich viermal so teuer!!!
Kannst du das den echt beim Kochen z.B. einfach rein in den Topf werfen. Ich mein wenns wirklich Unfallsicher ist überleg ich mir die Anschaffung.
Thanx Gulp
Andreas
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2011 um 23:16  
Festmachen mußt du das schon, entweder am Topfrand oder so:

Das ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre im Einsatz. Und wenn man das eben nicht in die Suppe schmeißt ist das eine Anschaffung fürs Leben.

Gruß
Peter

Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2011 um 23:16  
Ich benutze seit langem folgendes: http://www.conrad.de/ce/de/product/100827/Voltcraft-DT-300- LCD-HANDTHERMOMETER/SHOP_AREA_17210&promotionareaSearchDetail=005

Bin sehr zufrieden. Kann ebenso eine obere und eine untere Grenze mit Alarm eingestellt werden. Hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl der Fühler auch schon mal ein bisschen tiefer in der Maische war.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 07:39  
Morgen,

geniales Teil
http://www.conrad.de/ce/de/product/192139/LED-THERMOMETER-B AUSTEIN/SHOP_AREA_17358&promotionareaSearchDetail=005

Anzeige an die Wand montiert, Fühler mit Messingrohr (zugelötet) als Sonde,
ich verwende mehrere dieser Teile;
Achtung bei Induktionsplatten kann der Messwert nicht richtig angezeigt werden, Abhilfe nur durch doppelgeschimte Fülerleitung mögl. (Feld + Indukt.)

Gruß Christian

Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 08:05  
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 12:15  
Habe dasselbe Teil, wie Engelchen, nur damals von HuM.
Da mir in den Sensor schon mal etwas Kondenswasser eingetreten ist (Fehlmessungen), habe ich ihn im Backofen bei etwa 200°C ausgeheizt.
Das Kabel hinter der gebogenen Tülle habe ich dann mit etwas Silikon verschmiert, sieht zwar provisorisch aus, seitdem ist aber Ruhe!

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 14:19  
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Das Digitalthermometer, das Gulp vorgeschlagen hat ist schon in Ordnung. Ich habe ein Digitalthermometer von Küchenprofi und bin damit seit über 30 mal Brauen sehr zufrieden. Es zeigt 1/10 Grad an.
Ich bin auf der Suche nach einen Digitalthermometer wie Gulp es hat, aber es sollte noch einen Stromanschluss haben, so dass während der Rastzeiten der Strom vom "Einkochtopf" weggenommen wird. Bis 60 Grad habe ich es schon bei Conrad gesehen. Leider noch nicht bis 100 oder 120 Grad.

Kann da jemand helfen?

Tschüss aus dem Norden vom Jadebusen

Helmut
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 14:28  
Hallo Helmut,

Du mußt in diesem Fall nach einem Thermostat suchen.
Bei Ersatzteilen für Küchengeräte wirst du sehr günstige Teile bekommen, sind aber analog.
Gut eignen sich auch Temperaturregler von Kühltheken, sind digital und haben bis zu drei Eingänge und adäquat programmierbare Ausgänge (nur 3A)
Ich stelle dir dann noch ein zwei links online,

Gruß Christian

Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 14:34  
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 15:29  
http://www.amazon.de/ELV-Universal-Thermostat-UT-200/dp/B0030 T5THM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297780152&sr=8-1

damit sollte es doch gehen.

Grüsse
Chris

EDIT: brauchst noch eine Edelstahlhülse, damit der Sensor geschützt ist.

[Editiert am 15.2.2011 um 15:30 von tazzyminator]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 15:30  
Nein, Chris, damit geht es leider nicht, da der Sensor nicht ganz dicht ist...

[Editiert am 15.2.2011 um 15:30 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 15:36  
@helmut50
ein tip ist auch das bekannte versteigerungsportal, such nach temperaturregler, mit etwas geduld findest du für 10-20 euro regler. dazu kommt dann noch der temperaturfühler.

für elektrisch beheizte sudanlagen funktionieren 2-punkt und PID-regler
für gasbeheizte sudanlagen nur 2-punktregelr

tauroplu sagt: richtig, für das ansteuern der elektrischen last braucht man je nach lastgrösse noch ein relais (schütz) der diese last schaltet.

das vom tiroler vorgeschlagene gerät: berndt-contec vermag auch nur 7(3)ampere (ich denke 7A ohmische last d.h. kocher, heizplatte) (1'610W / 690W)zu schalten
und das andere conrad vermag 10ampere (2300W)zu schalten
der von tazzyminator genante ut200 schaltet gemäss elv-seite 16A (3'680W)

[Editiert am 15.2.2011 um 16:54 von vade]

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 16:01  
Hi, Dave,

ganz so einfach ist es leider nicht, denn wenn Du mit so einem Teil eine Heizplatte oder einen Einkocher schalten willst, dann sollten das schon Lastrelais sein, die in der Lage sind, 16 VA schalten zu können. Und da wird es dann bei diesen Reglern schon recht dünn, was die Auswahl anbelangt.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 17:00  

Zitat von tauroplu, am 15.2.2011 um 16:01
Hi, Dave,

ganz so einfach ist es leider nicht, denn wenn Du mit so einem Teil eine Heizplatte oder einen Einkocher schalten willst, dann sollten das schon Lastrelais sein, die in der Lage sind, 16 VA schalten zu können. Und da wird es dann bei diesen Reglern schon recht dünn, was die Auswahl anbelangt.

Gruß
Michael

uiuiuiui

elektrikermodus ON
16VA sind aber ein bischen wenig (0.069A bei 230V, ich denke du hast 16A (3'680W) gemeint
elektrikermodus OFF

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 17:02  
Huch, natürlich, das V sollte da überhaupt gar nicht stehen...grübel....egal, ich bin trotzdem eine absoluter Elektrodummie... :D

Danke für die Korrektur!

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 19:12  

Zitat:
Zitat von Uwe
Habe dasselbe Teil, wie Engelchen, nur damals von HuM.
Da mir in den Sensor schon mal etwas Kondenswasser eingetreten ist (Fehlmessungen), habe ich ihn im Backofen bei etwa 200°C ausgeheizt.
Das Kabel hinter der gebogenen Tülle habe ich dann mit etwas Silikon verschmiert, sieht zwar provisorisch aus, seitdem ist aber

desselbe Problem habe ich jetzt auch, danke für den Tipp
Meins hat allerding vor ein paar jahren ein Bad in der Würze überstanden, (funktionierte natürlich erst nach der Reinigung)
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 17
Member
Member

Jon1000
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 19:18  
Hallo,

da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Thermometer bin, habe ich dieses hier gefunden. kann dazu jmd. was sagen? Der Messbereich ist ausreichend und der Preis finde ich gerade noch so akzeptabel. Ich kann nicht nachvollziehen, wie hier einige 30-40 e für ein thermometer ausgeben könnne. In den teilen ist doch keine Technik drinnen, nichts was diesen Wert rechtfertigt oder irre ich hier total?

Gruß

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 19:21  
Wenn du jemanden kennst der die Dinger günstiger und genauso gut besorgen kann gerne, aber da sind ja auch Warnsignale einstellbar beim über- oder unterschreiten der Temperatur und einige können den elektrischen Verbraucher steuern. Ausserdem ist es ein Hobby und was da jeder für sich ausgeben mag oder kann ist doch manchmal nur zweitrangig. Einer muss sparen, ein anderer kanns ausgeben, ach bei wem stehts unten in der Sigantur, komme gerade nicht drauf "Hauptsache Bier ist es".

Grüsse
Chris
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 19:25  

Zitat:
habe ich dieses hier gefunden

welches ?

Zitat:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie hier einige 30-40 e für ein thermometer ausgeben könnne

das ist mir mein Hobby wert. Und wer billig kauft kauft zweimal.

Member

Jon1000
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 19:31  
Hehe ;) ja da hab ich wohl den link vergessen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20057509799 4&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich wollte ja hier niemanden angreifen deswegen. Nur wenn ich das in Relation setze, was ein einfaches Thermometer kostet z.B. mit einer dieser Wetterstationen. Die gibts oftmals fürn Appel und ein Ei und die haben deutlich mehr Funktionen, als nur 2 Grenzwerte. Ich verstehe nicht, wo diese Preisdifferenz herkommt, vielleicht weiß da ja von euch jmd.? Viel Elektronik steckt da wohl kaum drin.

Gruß

Member

Jan E
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 22:53  
Hallo,
Ich habe leider nicht verstanden, ob der Tröötstarter das gesamte Termometer oder nur den Sensor versenkt hat.
Falls hier jemand den Sensor eines solchen Digitalthermometers brauchen kann- mir ist neulich mein Thermometer
aus 20cm Höhe auf den Boden gefallen- und war sofort tot. Der Sensor (mit dem Ohrhörerstecker) funzt aber noch.
Wer den Ersatz- Sensor brauchen kann- PM an mich.

Gruß,
Jan E
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2011 um 09:22  
Meines hat damals 25 € gekostet. Habs dringend gebraucht, daher bin ich schnell zum Conrad und hab mir eins gekauft.
Fand den Preis damals eigentlich ok. Zudem ist das Ding Spritzwassergeschützt. Dann gibts noch einen Unterschied in der Genauigkeit. Wer besser als +/- 1° haben will, muss deutlich mehr als 30 € ausgeben. Das können bei einer Genauigkeit von +/- 0,1° sogar über 100 € sein. Und dann gibt es noch einen Unterschied beim Fühler. Pt-100 Thermometer sind auch schon wieder etwas teurer.
Zitat:
Thermoelement-Fühler Typ K sind schnell und haben einen grossen Messbereich, sind aber im Gegensatz zu NTC, Pt100 Fühlern ungenauer. Für diese gilt die Genauigkeits-Klasse 1 (±1.5 °C) für den Messbereich -40 ... +1000 °C, sowie die Genauigkeits-Klasse 2 (±2.5 °C) für den Messbereich -40 ... +1200 °C.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2011 um 19:00  
Servus Braugemeinde,

bei mir war gestern großer Brautag und wie es im Vorfeld immer so ist, konnte ich samstag abends mein digitales Thermometer nicht mehr finden. Also schnell noch huschhusch zu Conrad und mir dort von Voltcraft das DET-3T gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/109982/Voltcraft-HACCP-Ein st-Thermon

Ich habe den Sensor an eine Holzlatte montiert und in der Maische schwimmen lassen. Nach nicht mal nehr halben Stunde zeigte mir das Thermometer > 100°C an und seitdem verharrt die Anzeige bei 128°C!

Hat noch wer Erfahrungen mit diesem Thermometer gehabt? Hatte ich nur Pech oder sind die Sensoren doch nicht für einen Dauerbetrieb in heißen, flüssigen Medien gedacht?

Naja, ich durfte dann noch mein altes Glasthermometer rauskramen, dann gings. Und fürs nächste Mal vormerken, IMMER ein Ersatzthermometer griffbereit zu haben.

Grüße
Dirk

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum