Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Die Hopfensaison 2009
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 07:35  
Hallo Tom!

Damit die erste Seite vom Thread nicht so aufbläht, müsstest Du schon das DSCN7785.jpg verkleinern.
Ist aber auch fast egal, jetzt sind wir ja auf der zweiten Seite. ;)

Hmm, was hast Du eigentlich mit dem Bild gemacht?
EXIF-Daten sind leider keine mehr drin, vom Namen würde ich auf eine Nikon tippen.
Aber die Histogramme sehen sehr merkwürdig aus, irgendwie "quantisiert". Sieht man am Blau des Himmels.
Digitalkameras behandeln den Blaukanal zwar recht stiefmütterlich, aber so grobe Abstufungen machen sie normal nicht.

Um gerade noch die OnT-Kurve zu kriegen: mein Select und Tradition sprossen um 50cm, das geht ja jetzt aber sowieso wie verrückt.
Werde die Hopfen von den viel zu klein gewordenen Betonschalen in Mörtelkübel aus dem Baumarkt umtopfen.
Da sie diesen Winter nicht erfroren sind, können sie auch an Ort und Stelle bleiben. Die Kübel sind nämlich eher eine "Immobilie" im Ggs. zu den Schalen.

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 08:15  
Hallo Uwe,

so hab ichs auch gemacht!
Vergiß aber nicht ein Loch in den Mörtelkübel zu machen wg der Staunässe!

:redhead: Hast du bestimmt eh schon berücksichtigt!?! :redhead:

"Meiner" ist auch ca 5ocm lang! :P und beginnt sich zu winden!

Gruß aus dem Hopfenanbaugebiet Hacheney (bei Dortmund)

Gerd

Member

tompetoms
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 08:26  
Noch einmal meine Frage:
Lasst Ihr alle Triebe ranken?
In manchen Anbaubeschreibungen geht man von 3 starken Trieben pro Pflanze aus

Zitat:
Der Hopfen wird "ausgeputzt" und "angeleitet", eine der zeitaufwendigsten Arbeiten im Hopfenbau: in Handarbeit werden bei jedem Stock alle Triebe weggeschnitten, mit Ausnahme der drei Kräftigsten. Diese werden im Uhrzeigersinn um den Aufleitdraht gewunden, um ihm die besten Voraussetzungen für ein kräftiges Wachstum zu geben.
Neue Austriebe werden jetzt laufend entfernt, der Boden gelockert, um den Hopfentrieben keine verfügbare Energie vorzuenthalten.
Ein alter Bauernspruch "Der Hopfen will jeden Tag seinen Herrn sehen" trifft schon auf diese Zeit zu.

Lg,
Tom
Profil anzeigen Antwort 27
Member
Member

tompetoms
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 08:29  
Hallo Uwe!

Ich habe die die Bilder nicht selber gemacht sondern ein Bekannter der zu Besuch war.
Wie oft ich die schon hin und hergeschoben und eingedampft habe weiß ich leider nicht.
Die letzte Bearbeitung war mit "Tinypic"

Lg,
Tom
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 09:46  
@tompetons

um den Ertrag zu erhöhen sollten tatsächlich nur einige wenige kräftige Triebe
angeleitet werden. Ich nehme meist 5-6,der Rest wird schon früh als Spargel verzehrt.

viel Glück!

Gerd

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 15:36  
Mal eine Frage, rankt der Hopfen von selbst um die Schnüre oder Stäbe, oder muss man immer nachhelfen ?
Antwort 30
Member
Member

tompetoms
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 15:49  
Am Anfang kontrolliere ich noch bis ca. 1 m über dem Erdboden, dann klappt es von alleine.
In luftiger Höhe wird es dann auch schwierig beim Klettern zu helfen..
Wichtig ist halt die Drehung im Urzeigersinn.
Durch die Nesseln/Häkchen am Stiel haftet er prima von alleine an der Kletterhilfe (ich nehme verwitterungsfesten Strick).

Lg,
Tom

Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 00:36  
moin,
wir haben zwei hopfenpflanzen im garten, die eine treibt jedes jahr aus wie sau (aktuell gutes dutzend triebe), die andere, 1 m entfernt, kommt grad mal auf zwei triebe. das ist merkwürdig. acht m hochleiten können wir nicht, aber aufgrund der zahlreichen triebe würd mich ein rezept für hopfenspargel interessieren. hat da wer was?
prost
jevers zeuge

ps: ich muss hier immer "prost" schreiben, weil es keinen "prost-smiley" gibt - eine schande für dieses forum...

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 01:05  
Hallo,

da kann ich ja nur neidisch werden, meine sechs Pflanzen fangen jetzt gerade an Knospen zu zeigen, aber dafür ist bei uns die Luft besser und wenn es losgeht giebts dann kein zurück mehr.

Im ersten Jahr hab ich nur drei Triebe, Stock hoch gehen lassen, die waren dann am boden Daumen dick. Dises Jahr werde ich mal fünf an einem und sechs am anderen leben lassen (drei Sorten a zwei Stöcke).

Auch ich möcht mal was mehr zum 'Hopfenspargel' hören, bitte!

Ein Prostbutton wäre eine Wucht, schluck,

Jörg

Senior Member

Don Tom
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 07:21  
Morgen zusammen,
mich würde mal interssieren, wieviel Platz ihr euren Trieben gönnt. Ich hab mich für einen Abstand von einem knappen Meter pro Führung Draht) entschieden, hatte mal was von einem m2 gelesen pro Trieb. Meine beiden Pflanzen sind jetzt im zweiten Jahr im Mörtelkübel und wollte zwei Triebe hochziehen pro Pflanze. Im nächten dann evtl. mehr.
Hoffe, dass bis Samstag mein Hopfengerüst steht, die Triebe wachsen zur Zeit echt rasant.

Gruß
Thomas
Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member

bierwiwi
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 08:47  
Einen Abstand von 1,20 m wird vorgeschrieben. Bei mir stehn die Pflanzen auch in bodenlose Mörtelkübel. Man muss dan schon viel Compost dazu geben, die erde in den kübel wird durch den Hopfen schnel eschöpft.
Profil anzeigen Antwort 35
Member
Member

bierwiwi
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 08:52  

Zitat von bierwiwi, am 7.4.2009 um 20:43
Hallo,
In meinen Garten habe ich schon seit einigen Jahren Admiral und Target. Dieses Wochenende kommen noch Saaz, H. Mittelfrueh H. Merkur und Challenger dazu. Jetzt moechte ich mir bei Eickelmann noch zwei Aromahopfen bestellen, die H. Tradition steht schon fest, nun zweifele ich noch zwischen Spalter, Perle und Tettnang. Welche Aromahopfen wuerdet Ihr empfelen weil Mittelfrueh und Tradition sind sich ja schon ziemlich aenlich, der dritte solte einen anderen geschmack haben.

Keiner? ;(
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 12:35  
:thumbsup:
Betr.: Hopfenspargel

Ich knipse die jungen Triebe kurz nach dem Austreiben ab,wenn sie etwa 5-6 cm lang sind
und mache sie mit einer Vinaigrette aus Olivenöl und Bieressig an,hab sie aber auch schon in
Butter angedünstet bzw klassisch mit sc béarnaise gegessen.

Halt wie Spargel,nur früher!

Gruß aus Dortmund,wo an diesem WE der 1. "echte Spargel" gestochen wird!
Begünstigt durch Abwärme vom Kraftwerk Knepper.

Gerd :puzz: :puzz: :puzz:

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 15:31  
Antwort 38
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 15:32  
Ich habe mal etwas getüftelt, jetzt hast du eine Prost Smiley ;)
Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 00:31  
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr das zweite Jahr vier Hopfenpflanzen, zweimal Magnum ca. 180cm, Spalter select ca. 220 cm und eine Perle ca. 140 cm Höhe (Tageshöhe heute). Der Magnum wächst an einem Zaun und soll den begrünen max. 250 cm hoch, der Spalter hat zwei Drähte und wächst dann nach 350 cm entlang der Dachrinne links und rechts weiter (wenn er mag). Die Perle kann am Hausgiebel ca. 7 Meter hochranken.
Gibt es momentan etwas zu beachten was die Pflanzen dringend brauchen? Dünger, Wasser, Spritzmittel, Boden lockern usw.? Wieviele Triebe soll ich bei dem Spalter, der sich an zwei Drähten hochrankt pro draht stehen lassen? Wieviel beim Magnum am Zaun?

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 13:46  
So lang sind die Triebe schon, alle Achtung ;)
Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2009 um 19:51  
Hallo Kollegen,

bis vor drei Tagen war ich noch glücklich darüber, dass mein Hopfen nun schon mehr als mannhoch war und jeden Tag mehrere Centimeter zugelegt hat. Sah ziemlich kräftig aus.
Dann kam der Hagel und hat mir nicht nur mein Auto und den Rest des Gartens kaputtgehauen, sondern auch meinen Hopfen.
Also die letzten 20-30 cm von allen Trieben bei beiden Pflanzen sind abgerissen worden (sah krass aus).

Aber Gott sei Dank weis die Natur sich zu helfen... Jetzt beginnen in so gut wie allen Blattachseln Seitentriebe zu sprießen.
Daher eine dumme Frage: Kann ich da was falsch machen, wenn ich diese Seitentriebe (Bis auf den Vordersten) entferne, oder könnten das schon Blütenansätze sein? Das wäre dann dumm, diese abzuknipsen...

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Member
Member

braendi
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2009 um 21:09  
Den Münchner Norden hats derb erwischt:
Sturm wütet in Hallertauer Hopfengärten:

bei uns im Süden viel Regen, aber kein Hagel (bis jetzt)

mein Opal und Saazer stehen noch

Grüße
braendi
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Don Tom
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2009 um 07:42  
Morgen zusammen,
auch bei uns in der Voreifel hat der Hagel, zum Glück ohne großartigen Sturm, zugeschlagen, mein Hopfen ist ebenfalls ordentlich gelöchert woren.
@ Dunkelbrauer- ich würde die Seitentriebe nicht abschneiden. Im letzten Jahr waren es bei mir die Seitentriebe die die Blüten hervorbrachten. Weiß allerdings nicht wie die Pflanze mit einer amputierten Spitze reagiert.

Gruß
Thomas
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

kavu
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2009 um 08:05  
Hallo DonTom, hallo zusammen,
das Unwetter hat meinen Hopfen glücklicherweise nicht beeinträchtigt - allerdings hat es bei uns auch nicht gehagelt. Der Abstand der Aufleiten beträgt bei mir 1 Meter. Da ich extra einen Fahnenmasten aufgestellt habe treffen sich die Leinen in ca. 5m Höhe. Leider wächst der neue Hopfen (Magnum) nicht richtig. Er ist erst 50 cm hoch. Trotz Auflockerung der Erde, Humus, Tresterdünger und Cueva Pilzfrei tut sich leider seit knapp 3 Wochen nichts mehr. Der Hopfen dreht sich zwar tagsüber mit der Sonne, aber Längenwachstum bleibt aus. Der Hopfen im dritten Jahr (Hallertauer Perle) geht ab wie Brause und hat die 2,5m schon erreicht obwohl der Standort deutlich weniger Sonne bekommt. Zum ersten mal sind drei Knospen ausgeschlagen :-). Von der Straße aus erkennt man deutlich die Hopfenplantage am Carport.
Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 45
Member
Member

braendi
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2009 um 22:31  
Na Mahlzeit, jetzt wird schon über Preiserhöhungen geredet:

http://www.merkur-online.de:80/nachrichten/bayern/tz-hopfen -verhagelt-wird-bier-teurer-321070.html
:thumbdown:

wie schaut's eigentlich in den anderen Hopfenanbaugebieten aus?

Grüße
braendi
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2009 um 17:51  
einfach furchtbar, vor einigen Tagen war ich noch in den Hopfengebieten anlässlich der Tour de Bier 2009.
Wir können nur hoffen, daß alle versichert waren und daß einzelne Brauereien , die direkt einkauften, Ihen Hopfen von den Großhändlern bekommen.
Rolf

Senior Member

malzkeimpunktde
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 05:54  
Habe zwar gerade keine Bilder parat, aber meine Pflanzen vom letzten Jahr haben schon richtige Dolden.
Ich denke, dass ich diese Pflanzen auch vor den Anderen ernten kann/muss.
Noch ist die Unwetter Zeit nichtz überstanden, aber hoffen wir das Beste.

Ich geh mal gießen....
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

kavu
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 08:02  
Hallo zusammen,
mein Hopfen ist schon unglaubliche 60 cm hoch. Ich glaube das wird dieses Jahr nichts. Letztes Jahr habe ich fast 1kg geerntet (Trockengewicht) und jetzt habe ich nur Blattläuse - sonst nix...
Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum