Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Die Hopfensaison 2009
Senior Member
Senior Member

gambas
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2009 um 20:10  
Hallo,
meine Familie hat Hopfen im Garten. Die vermuten aber, dass es japanischer Zierhopfen ist. Kann man damit etwas anfangen oder nur „Zierbier“ brauen?
Schöne Grüße

[Editiert am 13.8.2009 um 20:12 von gambas]
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2009 um 23:42  
Hallo gambas,

die Hopfendolden sehen nicht wie Zierhopfen aus. Am besten du nimmst eine Hopfendolde und zerreibst sie, dann siehst und riechst du das Lupolin. Es klebt dann auch an deinen Fingern. Ich habe mal gelesen, daß man die einzelnen Hopfensorten an der Blätterform unterscheiden kann. Bin mir aber nicht sicher ob es hier im Forum war.

Ich habe eine Perle, die Dolden sind zwar noch grün, gehen aber schon auf. Ich hab auch mal eine Dolde zerrieben, ist schon eine Menge Lupolin sichtbar und riecht auch schon recht gut. Kann oder soll ich die jetzt schon ernten???
Mir erscheint es etwas früh.

[Editiert am 13.8.2009 um 23:49 von mibi-xxl]

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 76
Senior Member
Senior Member

kavu
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2009 um 11:18  
Hallo Michael,
ich habe letztes Jahr meine Perle erst geerntet als die Dolden klebrig wurden. Das hat mir mein Onkel aus Bierfranken so gesagt. Die Dolden werden dann zwar leicht bräunlich an den Ecken, aber das hat dem Geschmack nicht geschadet. Bei mir hat das dann nochmal zwei Wochen gedauert in denen ich fast verrückt geworden bin. Geerntet habe letztes Jahr in der ersten Septemberwoche. Würde ja jetzt auch ungefähr passen.
Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2009 um 14:15  
Hallo Gambas,

hier ist einiges an Info, ich hatte irgend eine Seite wo die ganzen Hopfenformen abgebildet waren, denn mann kann den Hopfen nach seine Form zuordnen, kann das aber im Moment nicht finden, muß heute Abend noch mal sehen.

http://www.uvm.edu/~pass/perry/hops.html

Ernte ihn einfach und probier mal.

Viel Spaß,

Jörg

Member

tompetoms
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2009 um 08:32  
Hallo,

die Ernte rückt näher....
Wie konserviert Ihr den Hopfen dauerhaft? Getrocknet habe ich voriges Jahr.
Einfrieren?
Wie rechnet man in Rezepten die Menge an Pellets in Doldenhopfen um,,getrocknet--gefroren usw.

Vielen Dank,
Tom

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 24.8.2009 um 08:50  
Hi,

normalerweise ist die Hopfenmenge bei Rezepten bezogen auf Naturhopfen also Dolden. Bei Rezeptren mit PE90 musst du 10% mehr zugen und bei PE45 mußt du 110% zugeben bei gleichem alpha Wert.

Pilsl
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2009 um 10:11  
Hallo Pilsl,

das stimmt so nicht, es gab hierzu schon mehrere Diskussionen, z.B. hier.

Komprimert kann man sagen

Zitat von berliner

... deshalb einfach merken: Die Angabe auf der Packung gilt. 10% sind 10%, egal welcher Pellet-Typ.

Das heißt, wenn das Rezept 10g mit 10% Alpha vorsieht , dann ist es eigentlich egal ob man 10g Dolden oder 10g 45er Pellets zugibt - wenn beide 10% Alpha haben.

Die kleingehächselten Pellets haben nur aufgrund der größeren Oberfläche aus eine etwa 10% höhere Ausbeute als ganzer Doldenhopfen , aber mehr als 10% muss man auch bei 45er Pellets nicht zurückrechnen.
Und diese 10% haben nichts mit "Typ90" zu tun, obwohl das erstmal so scheint.

@tom
Falls du Dolden frisch verwenden möchtest (also nicht getrocknet): wir haben hierzu mal auf den Faktor 5 'geeinigt':
Frischer Hopfen ist ca. 5mal schwerer als getrockneter, d.h. man muß die fünffache Menge laut Rezept einsetzen. Das wird auch für (frisch) gefrorenen Hopfen gelten.

Viel Erfolg
Tino

[Editiert am 24.8.2009 um 10:19 von tinoquell]

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2009 um 20:58  
Hallo Kollegen,

ich kanns kaum mehr erwarten: Mein Nordbrauer hat unmengen Dolden und selbst der Haus-Ostseiten-Spalt Select hat einige zu bieten. Und das im ersten Jahr. Gigantisch. Mal sehen, ob ich so viel in einem Jahr verbrauchen kann...
Ich bilde mir ein, dass einige Dolden schon leicht klebrig werden (Nicht alle).

Hat einer von Euch evtl. schon geerntet?

Ich habe vor, die Teile im Ofen zu trocknen und dann portionsweise einzufrieren. Kennt Ihr gute Lösungen, den Hopfen luftdicht und einfrierfest zu verpacken?

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2009 um 22:17  
Hallo zusammen,

ich werde Morgen eine Noternte bei meinem Spalter Select durchführen. Der Grund sind die Spinnmilben, die mir die ganze Ernte zerstören. Ich habe letzte Woche schon einen Teil der Triebe mit einer ganzen Menge Hopfendolden abgeschnitten und in der Biotonne entsorgt. ;(
Anscheinend war das zu wenig, was ich abgeschnitten habe, den diese Viecher verbreiten sich schon wieder und anscheinend noch schneller.
Die Perle folgt dann ende der Woche. Hier sind die Dolden schon recht klebrig und bekommen langsam braune Flecken. Ich denke das ist der richtige Zeitpunkt.

Wenn ich mich irren sollte lasst es mich wissen!

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 83
Senior Member
Senior Member

PaThos
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2009 um 22:33  
Vielleicht den Beutel (gefrierbeutel oder so) mit CO2 begasen. Wäre doch ne idee
Profil anzeigen Antwort 84
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2009 um 05:25  
Ich werde die Dolden wie letztes Jahr trocknen und die dann in mit CO2 gefluteten verschliessbare Plastikfässer lagern.
Letztes Jahr hatte ich die Dolden in Gefrierbeutel zu je 100g abgepackt und auch teilweise vakuumiert, bzw mit CO2 begast.

Ich ringe noch mit mir, wann ich mit de rErnet beginnen soll, denn die Welke macht meinem Hopfen ziemlich zu schaffen und er wird langsam ziemlich braun von unten.
Profil anzeigen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2009 um 23:07  
Hallo Braugemeinde,

ich habe gestern und heute meinen Spalter Select (Not)-geerntet. War auch höchste Zeit wie sich herausgestellt hat. Die Ausbeute waren 680 g Frischgewicht im zweiten Jahr. Der Ausschuß war auf Grund der Spinnmilben mind. 30 %. Die Dolden waren recht klein und ganz labberich. Dann waren noch die Spatzen da, die gedacht haben mein Hopfen ist ein guter Übernachtungsplatz. Hopfendolden und Vogelsch.... naja das war auch nicht so toll. Und irgend ein männlicher Hopfen in der Umgebung hat sich auch noch eingebildet er müsste meine Hopfendame beglücken. Wenn ich den erwische! Alles in allem, die Ausbeute vom Spalter Select war nicht so toll. :thumbdown:

Morgen wird die Perle geerntet. So wie es bis jetzt aussieht wird die Ernte besser ausfallen als beim Spalter Select.

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 86
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.8.2009 um 06:36  
Hallo Zusammen,

Ich habe dieses Jahr das erste mal Hopfen angepflanzt. Nun wollte ich wissen, wann der ideale ZEitpunkt ist den Hopfen zu ernten. Wie müssen die Dolden aussehen?

Grüesse
Ronen
Profil anzeigen Antwort 87
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.8.2009 um 12:40  
Vom Vakuumziehen kann ich nur abraten.
Der Rest meiner 08er Ernte ist mittlerweile kackbraun geworden, :thumbdown: trotz professionellem Vakuumieren.
Wahrscheinlich ist das Tiefkühlen die bessere Alternative.
Ich werde dieses Jahr meine Ernte erst trocknen, dann in Kunststoffboxen verpacken und anschließend einfrieren.
Profil anzeigen Antwort 88
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2009 um 13:11  
Wie haltet ihr's mit den Pflanzen beim Ernten? Schneidet ihr sie (wie es wohl die professionellen Hopfenbauern tun) sofort bis zum Boden herunter oder pfückt ihr nur die Dolden und lasst die Triebe wie sie sind?

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2009 um 14:12  
Hallo Ronen,

Zitat:
Ich habe dieses Jahr das erste mal Hopfen angepflanzt. Nun wollte ich wissen, wann der ideale ZEitpunkt ist den Hopfen zu ernten. Wie müssen die Dolden aussehen?

Die Dolden sollen klebrig sein und eine leichte Braunfärbung zeigen.

Hallo Hammerhead,

Zitat:
Der Rest meiner 08er Ernte ist mittlerweile kackbraun geworden, :thumbdown: trotz professionellem Vakuumieren.

Hast Du sie wenigstens in den Kühlschrank gelegt oder bei Zimmertemperatur gelagert?

Grüße
Wolfgang
Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.8.2009 um 17:39  

Zitat von Berliner, am 27.8.2009 um 13:11
Wie haltet ihr's mit den Pflanzen beim Ernten? Schneidet ihr sie (wie es wohl die professionellen Hopfenbauern tun) sofort bis zum Boden herunter oder pfückt ihr nur die Dolden und lasst die Triebe wie sie sind?

Hi Berliner,
ich schneide meine Pflanzen etwa 1,5 Meter über dem Boden ab und lasse dieses Stück bis zum Frost auf dem Boden liegen. Das habe ich so von unseren Sandhäuser Hopfenbauern gelernt.

Gruß

Earl

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.8.2009 um 17:43  

Zitat von hammerhead, am 27.8.2009 um 12:40
Vom Vakuumziehen kann ich nur abraten.
Ich werde dieses Jahr meine Ernte erst trocknen, dann in Kunststoffboxen verpacken und anschließend einfrieren.

Ich trockne die Ernte auf etwa 10% Restfeuchte, vakuumiere und lege die Beutel dann anschließend ins Tiefkühlfach. So ist mir bislang noch kein Hopfen braun geworden.

Gruß

Earl

Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2009 um 21:10  
Hallo Kollegen,

heute habe ich meinen Nordbrauer geerntet. Der Spalt Select braucht noch etwas.

Die Ausbeute war mit 530 g frisch etwas enttäuschend. Getrocknet waren dann noch 130 g (d.h. ca. 25%) übrig. Diese werde ich einfrieren.

Das Trocknungsblech wird bei der nächsten Pizza jedenfalls die wahscheinlich bitterste Pizza der Welt produzieren. Ich hoffe, dass nicht alle Harze auf dem Blech geblieben sind... ;)

Ich hatte das Gefühl, bei der Ernte ein kleines Ökossystem zu zerstören ;) Was da alles unterwegs war. Mindestens eine komplette Nahrungskette Incl. 3cm-Bauchumfangs-Spinne am oberen Ende und winzigen Käfern am unteren Ende.

Auffällig war, dass in den "sonniger gelegenen Teilen" der Pflanze deutlich schönere und mehr Dolden gewachsen waren, als im Rest der Pflanze. Nächstes Jahr werde ich die Pflanze jedenfalls gleich etwas anders führen, um mehr Sonnenstunden pro Tag zu gewinnen.

Außerdem habe ich noch ein paar kurze Triebe abgenommen. Mal sehen, ob diese anwurzeln (Diese sollen dann in noch sonnigeren Bereichen wachsen...).

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2009 um 23:53  
Hallo (Hobby-)Hopfenbauern,

gestern habe ich meine Perle geerntet. Hatte fast 1400g Frischgewicht. :thumbup: Leider haben mir die Spatzen die darin übernachtet haben mind. 10% versaut, da sie alles vollgek... haben.
Ich habe gelesen, daß der Hopfen auf 10% heuruntergetrocknet wird. Wie kann ich das messen? Ich gebe meine Hopfendolden in einen Kopfkissenbezug und hänge sie in den Heizraum.
Könnte man den Hopfen auch in der Sonne trocknen oder wird durch die UV Strahlung da etwas zerstört??

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 29.8.2009 um 00:47  
Hi Michael,

so ein Ärger aber auch mit den Spatzen. Denen hat´s wohl in deinem Hopfen so gut gefallen, dass sie schonmal für´s nächste Jahr vorgedüngt haben.

Ich möchte es ja wohl kaum empfehlen, aber ich trockne meinen Hopfen notgedrungen 4 Tage lang unter meinem Bett auf einem ausgebreiteten Betttuch. Leider habe ich in meiner Wohnung keine andere Möglichkeit. Es geht, aber es kann vorkommen, dass man morgens mit einem Spinnenbiss wach wird. So geschah es mir zumindest letztes Jahr ein mal. Also, ein Dachboden wäre da natürlich schon besser.

Die Restfeuchte bestimme ich so,.... hab das einfach mal aus meinem Skript kopiert und eingefügt:
--------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------
Trocknen von Hopfendolden

Das Trocknen der frisch geernteten Hopfendolden erfolgt bei Zimmertemperartur an der Luft in einem nicht zu hellen, besser noch abgedunkelten, trockenem Raum (evt. Dachboden). Der Hopfen wird einlagig auf Tüchern ausgebreitet und 3 bis 4 Tage dort getrocknet.

Ermitteln der Restfeuchte des luftgetrockneten Hopfen

5 bis 10 g der getrockneten Hopfendolden werden auf 0,05 g (besser auf 0,01 g) genau eingewogen und anschließend in der Mikrowelle bei mittlerer Einstellung einige Minuten lang restentfeuchtet. Anschließend wird die Probe rückgewogen und zur Kontrolle nochmals, wie oben beschrieben, behandelt. Diesen Vorgang wiederholt man so lange bis keine Gewichtsabnahme mehr messbar ist.

Die Restfeuchte in % berechnet sich nun wie folgt:

A = Gewicht der Hopfendolden restentfeuchtet (aus der Mikrowelle)
B = Gewicht der Dolden luftgetrocknet

Restfeuchte % = 100% - (100% * A / B)

Die Restfeuchte des luftgetrockneten Hopfen soll zwischen 11% und 12% liegen.
--------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------

Die Mikrowellenmethode funktioniert bei mir sehr gut und geht auch sehr schnell. Als Waage habe ich so eine digitale Feinwaage (Taschenwaage) die es schon ab 10 Euro bei E..y gibt.

Aber bestimmt gibt´s da noch andere Methoden.

Gruß

Earl

Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2009 um 19:23  
Hallo,

Ich habe heute meinen Hopfen geerntet. Tettnager und Hellertauer Tradition zusammen 2 KG. Was bleibt nach dem Trocknen noch über ? 500 g ?

Zu meiner wichtigsten Frage: Wie vermehrt man nun den Hopfen schneidet man 1 Stück unten vom Stängel ab und stellt ihn ins Wasser ????

MFG Markus

PS : Morgen Brauereifest bei der Brauerei Denner in Hasperde 11 - 17 Uhr
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 96
Member
Member

tompetoms
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2009 um 20:05  
Hallo,

Ich habe mir voriges Jahr Seitentriebe abgeschnitten (habe Magnum und Perle) diese eine Zeitlang gewässert und in Blumentöpfe gesetzt, dann über Herbst und Winter im unbeheizten Gewächshaus gelassen, nicht so oft gegossen.
Im Frühjahr kamen die ersten Triebe, von 6 Planzen kamen 5. Es bildet sich in der Erde eine Verdickung, aus der dann die Keime spriessen. Dann im April an Ort und Stelle ausgepflanzt.
5 Meter Höhe im ersten Jahr
Also die Vermehrung kann gewiss auf verschiedenen Wegen passieren.Vielleicht auch teilen des Wurzelstockes usw.

Alle jungen Pflanzen sehen dieses Jahr bedeutend frischer und gesünder aus als Ihre Elternpflanzen und überraschend schon mit nennenswertem Ertrag.Nächste Woche ist Ernte...

LG,
Tom

Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2009 um 09:17  
Zum Thema haltbar machen:
ich habe letztes Jahr von einem Bekannten Magnumdolden bekommen und die einfach frisch eingefroren. Bis heute sind die noch wunderbar aromatisch.

Dieses Jahr habe ich mir zwei Hopfenpflanzen gekauft und in zwei Töpfe gepflanzt, die Ernte bei uns am Alpenrand wird aber noch ein wenig dauern.

in die Töpfe habe ich sie geflanzt, weil ich mal gehört habe, dass Hopfen wie Unkraut wuchert und sich im ganzen Garten ausbreitet. Stimmt das? Ich würde nämlich gerne den Hopfen aus den Töpfen nehmen und einpflanzen. Aber die Gemüsegartenchefin protestiert noch ein wenig dagegen...

Servus

Marko
Profil anzeigen Antwort 98
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2009 um 11:02  
Blöde Frage,

hat jemand Cascade Triebe, bzw wo bekommt man Pflanzen?
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum