Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 12 von 13   «  9  10  11  12  13  »     
Autor: Betreff: mal wieder: das geliebte reinheitsgebot
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 19:31  

Zitat von syncro, am 18.4.2012 um 19:17
habe ich das so richtig verstanden?: Eine Brauerei darf ein Bier brauen und verkaufen, dass nicht nach dem Reinheitsgebot entspricht, sie darf es dann aber nicht als Bier verkaufen, richtig?

Ja, das stimmt. Im Ausland darf man es aber als Bier verkaufen.

Sollen wir uns dann nicht einfach einen anderen Namen für alles was zwar Bier ist, aber nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut wurde, überlegen?

Warum sollten wir?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 275
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 19:43  

Zitat von Boludo, am 18.4.2012 um 19:31

Eine Brauerei darf ein Bier brauen und verkaufen, dass nicht nach dem Reinheitsgebot entspricht, sie darf es dann aber nicht als Bier verkaufen, richtig?

Ja, das stimmt. Im Ausland darf man es aber als Bier verkaufen.

Und wenn man es im Ausland braut, darf man es auch in Deutschland als Bier verkaufen.

Nur wenn es in Deutschland gebraut wurde und in Deutschland verkauft werden soll, aber nicht dem Biergesetz entspricht (laßt uns einfach aufhören, den verlogenen Begriff "Reinheitsgebot" zu verwenden), dann darf man es nicht als Bier bezeichnen, es sei denn man hat eine Ausnahmegenehmigung.
Profil anzeigen Antwort 276
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 19:45  
Soooooooo dann mal sehen wo ich meine Briefkastenbrauerei anmelde. Muahahaha

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 21:50  
Ähemm,

will hier keinem zu Nahe treten, aber ich hätte mal die Frage an die admins, wie ich einen einmal beobachteten Tröt wieder aus der automatischen Antwortweitergabe wieder rausbekomme.

Danke
Holger

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 21:58  
Moderne Forensoftware bietet bei beobachteten Themen den Schalter "Dieses Thema nicht mehr beobachten" ;) und bietet letztlich die Möglichkeit, die Beobachtung abzubestellen in den jeweiligen Mails an....
Hab ich hier bislang vergeblich gesucht.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 279
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 22:08  
Kann man sich nur noch so behelfen, dass man seine gesamten Beiträge zu einem Tröt im Edit wieder löscht, nur um damit die Weiterleitungsfunktion auch zu löschen? :o

Was anderes fällt mir jetzt leider nicht ein

Grüße
Holger

rmax
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 22:15  
Es sollte eigentlich ausreichen, einen eigenen Beitrag in dem Thread zu editieren und dabei den Haken bei "Benachrichtigung per E-Mail bei neuen Antworten" zu entfernen. Falls das nicht reicht, muß man u.U. alle Beiträge bei denen man den Haken gesetzt hatte editieren und ihn überall entfernen. Das Löschen der Beiträge sollte aber auf keinen Fall nötig sein.
Profil anzeigen Antwort 281
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 08:29  
An alle Apologeten des Deutschen (oder Bayerischen) Reinheitsgebots: Bemerkt Ihr eigentlich die Dialektik, derer sich zahlreiche Brauereien bedienen?

Hier ein nettes Zitat aus der Internetseite der Aktienbrauerei Kaufbeuren: "Wärmende Wintergewürze wie Ingwer, Zimt und Orange verfeinern das Allgäuer Heisse Böckle für die kalte Jahreszeit. Die Basis ist unser dunkler Bock St. Martin, natürlich gebraut nach dem bayerischen Reinheitsgebot. Verfeinert mit ausgesuchten Zutaten, erfreut und wärmt unser Allgäuer Heisses Böckle Körper, Geist und Seele – und nicht zuletzt die Hände."

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 282
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 10:29  
hier der Link dahin: http://www.aktienbrauerei.de/index.php?Heisses-Boeckle-gluehb ier

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 11:02  
Hi, Volker,

ich weiß zwar nicht, was ein Apologet ist, aber ich verstehe auch nicht, was Du mit dem post sagen willst? Kannst Du mir bitte erklären, was Du meinst?

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 11:14  
Das Reinheitsgebot ist ein Witz, da eh aufgeweicht:

http://www.oekolandbau.de/fileadmin/redaktion/oeko_lehrmitt el/Ernaehrungswirtschaft/Brauen_Maelzen/bm_modul_b/bm_b_01/bmmb01_02_2010.p df

http://www.chemie-in-lebensmitteln.de/CIL-Getraenke-Bier/Zu satzstoffe_Bier_1833.php

http://patto1ro.home.xs4all.nl/German/reinhede.htm

Wer für sich selber beansprucht sein Bier als rein wie möglich zu brauen sehr gerne, aber die Brauereien belügen uns schon lange.

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 12:08  

Zitat von tauroplu, am 7.7.2012 um 11:02
ich weiß zwar nicht, was ein Apologet ist, aber ich verstehe auch nicht, was Du mit dem post sagen willst? Kannst Du mir bitte erklären, was Du meinst?

Klar.

Apologeten waren historisch eine Art religiöse Verteidigungsredner, die das Christentum in seinen Anfängen gegen Angriffe anderer Religionen (oder Atheisten, gegen "Ungläubige" im christlichen Sinne, halt) sprachgewaltig verteidigten.

Und was will ich mit meiner Bemerkung sagen?

Dass - unabhängig davon, ob man das Reinheitsgebot nun befürwortet oder nicht (dazu wurde in diesem Thema ja schon alles gesagt) - es eigentlich Blödsinn (weil in sich widersprüchlich) ist, mit Bezug auf das Reinheitsgebot Biere zu verdammen, die mit anderen als den vier erlaubten Zutaten gebraut sind, gleichzeitig aber "Getränke" (die aufgrund deutscher Gesetzgebung dann nicht "Bier" heißen dürfen) auf den Markt zu bringen, die aus reinheitsgebotskonformem Bier plus reinheitsgebotswidrigen Zutaten gemischt werden, weil man sich - profitorientiert - den Marktanteil, den diese Getränke erschließen, dann doch nicht entgehen lassen möchte.

Da sollte sich der Brauerbund und die in ihm vertretenen Brauereien halt entscheiden: Will man das Reinheitsgebot als Bollwerk zur Verteidigung des deutschen Biermarktes gegen - derzeit noch meist ausländische - Früchte-, Gewürz- oder Kräuterbiere nutzen, oder möchte man es zugunsten eigener Früchte-, Gewürz- oder Kräuter"biere" aufgeben oder aufweichen. Beides gleichzeitig geht nicht, ohne sich in offensichtliche oder zumindest dialektisch maskierte Widersprüche zu verwickeln und damit an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Volker

[Editiert am 7.7.2012 um 12:09 von Brunnenbraeu]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 286
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 12:12  

Zitat von tazzyminator, am 7.7.2012 um 11:14
Das Reinheitsgebot ist ein Witz, da eh aufgeweicht:

http://www.oekolandbau.de/fileadmin/redaktion/oeko_lehrmittel/Ernaehrungswi rtschaft/Brauen_Maelzen/bm_modul_b/bm_b_01/bmmb01_02_2010.pdf

Na, wenn hier mal die Kreuze in Spalte drei bei den Nummernpaaren 54/55 und 61/62 mal nicht falsch gesetzt sind...

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 287
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 12:18  

< /tr>
Zitat:
http://patto1ro.home.xs4all.nl/German/reinhede.htm

Augenkrebs Seite, wer soll denn das lesen?

So lange es das Märchengebot noch gibt wird halt jedes Schlupfloch genützt.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 288
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 12:23  
Brunnenbraeu,

ohne die letzten 12 Seiten gelesen zu haben...aber ich glaube das RHG steht einfach für etwas hinter dem die Braukonzerne ihre nicht vorhandene Braukunst verstecken wollen.

Wie schmeckt nicht? Ist doch nach dem RHG!

Solange nur Stammwürze und Bittereinheiten vielleicht noch die Farben etwas über ein Bier aussagen ist Hopfen Malz echt verloren.

Geschmack ist eben nicht nur Stammwürze, Bittereinheiten und die Farbe des Bieres.

Aber alle Konzerne wollen sich wohl hinter dem RHG verstecken...das ist meine Meinung.

RHG steht eben auch für mich für Geschmacksverbot!

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 289
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 12:54  

Zitat von Kirk1701, am 7.7.2012 um 12:23
Brunnenbraeu,

ohne die letzten 12 Seiten gelesen zu haben...aber ich glaube das RHG steht einfach für etwas hinter dem die Braukonzerne ihre nicht vorhandene Braukunst verstecken wollen.

Wie schmeckt nicht? Ist doch nach dem RHG!

Solange nur Stammwürze und Bittereinheiten vielleicht noch die Farben etwas über ein Bier aussagen ist Hopfen Malz echt verloren.

Geschmack ist eben nicht nur Stammwürze, Bittereinheiten und die Farbe des Bieres.

Aber alle Konzerne wollen sich wohl hinter dem RHG verstecken...das ist meine Meinung.

RHG steht eben auch für mich für Geschmacksverbot!

Kirk

Nun ja, Kirk, wir könnten auf Basis dieser Aussage die Diskussion wieder von vorne beginnen, grins! Die beiden Fraktionen der Reinheitsgebot-Anhänger und -Gegner kommen allerdings auch dann nicht zusammen - das haben mehrere Themenstränge hier im Forum bereits bewiesen.

Mein Anliegen ist es eher gewesen, dafür zu argumentieren, dass man, wenn man schon für oder gegen das Reinheitsgebot ist, dann konsequenter- und aufrichtigerweise wenigstens klar und ehrlich Stellung beziehen und nicht versuchen solle,

a) sich auf das Reinheitsgebot von 1516 zu berufen, obwohl man "nur" nach dem Deutschen Biergesetz braut, das sich an vielen Stellen als großzügiger erweist als der Text von 1516 (selbst wenn man letzteren um historisch bedingte Ungereimtheiten - man kannt zum Beispiel noch keine Hefe - bereinigt);

b) das Reinheitsgebot als Werbeargument zu missbrauchen, obwohl man einem nach dem Reinheitsgebot gebrauten Produkt nachträglich (und vor dem In-den-Verkehr-bringen) noch andere (natürliche oder synthetische) Stoffe hinzugefügt hat;

c) jeden formalen Verstoß gegen das Reinheitsgebot gleich mit "Chemiebier" gleichzusetzen (eine Zugabe von Früchten, Gewürzen oder Kräutern ist sicherlich nicht das, was man unter "Chemiebier" versteht; insbesondere, wenn man sich vor Augen hält, dass alles, was im Brauprozess abläuft, bio-chemische Reaktionen sind, man also eher von synthetischen Stoffen als Gegenpol zu natürlichen sprechen sollte, anstatt von chemischen gegenüber biologischen...);

d) unreflektiert das Reinheitsgebot von 1516 mit dem deutschen Biergesetz gleichzusetzen, wie es oftmals von Brauereien und dem Brauerbund getan wird ("Das Reinheitsgebot von 1516 ist auch heute noch Gesetz" - das ist es eben nicht, sondern es ist durch das Biergesetz ersetzt worden; und jeder, der sich über das Biergesetz hinaus an strengere Auflagen, die aus der historisch bereinigten Version des Reinheitsgebots stammen, hält, tut dies freiwillig und eben nicht qua Gesetz);

e) dem Verbraucher pauschal zu unterstellen, dass dieser derart unmündig sei, dass er nicht in der Lage ist, zwischen natürlichen und synthetischen Zusätzen im Bier zu unterscheiden, wenn diese auf dem Etikett deklariert werden müssten;

f) und dergleichen Dinge mehr!

Versteh' meine Aussage also als ein Plädoyer für Ehrlichkeit und Klarheit in der Argumentation und als eine Aufforderung (unter anderem an den Brauerbund), sich eben einer solchen zu öffnen - unabhängig davon, ob man Anhänger oder Gegner des Reinheitsgebots ist. Mehr nicht.

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 290
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 13:07  
Wow,

gut auf den Punkt gebracht...

Vielleicht hätte ich mir die letzen 12 Seiten doch durchlesen sollen :D

Mir ist klar das man IPA´s auch nach dem RHG brauen kann... (könnte)

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 291
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 13:21  

Zitat von Kirk1701, am 7.7.2012 um 13:07
Vielleicht hätte ich mir die letzen 12 Seiten doch durchlesen sollen

Kannste ja immer noch, hier geht's los: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=11&tid=11761&page=1&orderdate=ASC

;)

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 292
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 13:30  
Naja,

solange es erlaubt ist irgendein Plastikzeugs zur Klärung des Bieres einzusetzen und das Produkt dann noch den Stempel "nach dem RHG gebraut" tragen darf, hat dieses RHG eh keinen Wert.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 293
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 13:32  

Zitat von Kirk1701, am 7.7.2012 um 13:30
Naja,

solange es erlaubt ist irgendein Plastikzeugs zur Klärung des Bieres einzusetzen und das Produkt dann noch den Stempel "nach dem RHG gebraut" tragen darf, hat dieses RHG eh keinen Wert.

Kirk

Hast aber schnell gelesen. Dann gehe ich davon aus, dass Du dieses hier auch kennst: http://www.brunnenbraeu.de/reinheitsgebot.htm

Das war ja irgendwo dazwischen schon einmal erwähnt.

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 294
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 13:55  

< /tr>
Zitat von Brunnenbraeu, am 7.7.2012 um 13:32
Hast aber schnell gelesen. Dann gehe ich davon aus, dass Du dieses hier auch kennst: http://www.brunnenbraeu.de/reinheitsgebot.htm

Ich zitiere mal eben aus der von dir angegebenen Seite:
Zitat:
Das Bauchetikett verkündet groß und deutlich: „GEBRAUT NACH DEM DEUTSCHEN REINHEITSGEBOT“ (ein Klick auf das Bild öffnet eine Ausschnittsvergrößerung, da wird es noch deutlicher).
Und das Rückenetikett der gleichen Flasche listet folgende Zutaten auf: „Zucker, Malzextrakt, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliche Aromen, Aroma: Koffein“ (auch hier öffnet ein Klick auf das Bild eine Ausschnittsvergrößerung).

Ich hoffe, das wird hier nicht zu sehr Off-Topic. Machst du mit deiner Behauptung nicht einen großen Denkfehler? Grundlage für das Getränk ist ein Bier, das mit weiteren Stoffen (Cola) zum gewünschten Getränk ummodelliert wurde. Weißt du aber, ob das Grundbier nicht nach dem Reinheitsgebot, wie auf dem Etikett beworben, gebraut wurde? Ist dies der Fall, so stimmt die Aussage. Das Bier wurde gebraut. Da im Anschluss noch Cola hinzugefügt wurde, müssen dessen Inhaltsstoffe auch mit aufgelistet werden. Nimm es mal als Denkanstoss, denn meiner Meinung nach, wurde keine Fehlinformation oder gar eine Lüge auf das Etikett gedruckt.

Ciao Basti

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 14:06  
Ah, alles klar, Volker, danke.

Aber können die Aussagen auf der Webseite nicht auch so verstanden werden, dass man den Doppelbock als Basisbier nimmt und dann die Zutaten selber dazumischt? So habe ich das verstanden. Man müsste aber mal auf das Flaschenetikett schauen, ob da Gewürze draufstehen. Wenn ja, dann wäre es ja doch nicht nach dem RHG gebraut!

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 14:27  
Das Basisbier wäre nach dem Reinheitsgebot gebraut, aber das Endprodukt nicht.
So verstehe ich das zumindest.
Quasi ein Biermischgetränk dann.
Profil anzeigen Antwort 297
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 14:36  
Stimmt! Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 15:28  

Zitat von Basti_H, am 7.7.2012 um 13:55
Ich hoffe, das wird hier nicht zu sehr Off-Topic. Machst du mit deiner Behauptung nicht einen großen Denkfehler? Grundlage für das Getränk ist ein Bier, das mit weiteren Stoffen (Cola) zum gewünschten Getränk ummodelliert wurde. Weißt du aber, ob das Grundbier nicht nach dem Reinheitsgebot, wie auf dem Etikett beworben, gebraut wurde? Ist dies der Fall, so stimmt die Aussage. Das Bier wurde gebraut. Da im Anschluss noch Cola hinzugefügt wurde, müssen dessen Inhaltsstoffe auch mit aufgelistet werden. Nimm es mal als Denkanstoss, denn meiner Meinung nach, wurde keine Fehlinformation oder gar eine Lüge auf das Etikett gedruckt.

Ciao Basti

Nee, ich finde nicht, dass das "off-topic" ist...

Du hast vollkommen recht, dass auf dem Etikett formal keine Lüge gedruckt ist. Das Ausgangsbier ist nach dem Reinheitsgebot gebraut. Danach wurde Kola hinzugefügt (im Falle des Kaufbeurer "Böckles" sind es stattdessen Gewürze).

Es geht mir aber nicht darum, dass ich den Brauereien vorwerfen würde, zu lügen, beziehungsweise bewusst die Unwahrheit zu behaupten, sondern darum, dass diese Vorgehensweise (nicht reinheitsgebots-konforme Zutaten nach dem abgeschlossenen Brauprozess hinzuzufügen) im Widerspruch steht zu den sonstigen Anstrengungen der Verfechter ("Apologeten") des Reinheitsgebotes, die mit Masse dergestalt argumentieren, dass sie behaupten, das Reinheitsgebot schütze den Verbraucher vor verfälschten Getränken.

Es ist halt inkonsequent, von der gleichen Gruppe von Herstellern (ich unterstelle jetzt mal, dass es sich dabei mit Masse auch um im Brauerbund vertretene Brauereien handelt) zu hören, dass Bier, welches mit Zusätzen (ob Kola oder Gewürze oder was auch immer, sei jetzt einmal der Einfachheit halber dahingestellt) versehen ist, kein Bier mehr sei (oftmals im unsachlichen Kontext im Stile von "Igitt, wer trinkt denn so was?", und meistens im Sinne von "Wir müssen unseren deutschen Biermarkt und die deutschen Brauereien, insbesondere aber den Kosumenten, vor diesen 'bierähnlichen Machwerken' schützen!" - letzteres könnte in der Konsequenz rasch zu Paternalismus führen, aber das zu diskutieren, ginge jetzt hier in dieser Klammer zu weit...), gleichzeitig aber Produkte der gleichen Hersteller im Regal der Getränkemärkte zu finden, die a posteriori eben diese Zusätze wieder hinzufügen. Als ob der Zeitpunkt der Zugabe der Zusätze für den Endverbraucher einen Unterschied mache... (Rechtlich macht er diesen Unterschied natürlich, das ist offensichtlich, und daher handelt es sich ja bei den oben angeführten Beispielen eben auch nicht um eine unwahre Behauptung.)

Und das meine ich mit Klarheit im Bezug eines Standpunktes, einer Sichtweise. Alles andere ist Dialektik (im Sinne der modernen, analytischen Philosophie, also nicht im Hegelschen Sinne, sondern als Missverhältnis zwischen sprachlich ausgedrückten und logisch stringent ableitbaren Gegensätzen).

Zitat von tauroplu, am 7.7.2012 um 14:06
Aber können die Aussagen auf der Webseite nicht auch so verstanden werden, dass man den Doppelbock als Basisbier nimmt und dann die Zutaten selber dazumischt? So habe ich das verstanden. Man müsste aber mal auf das Flaschenetikett schauen, ob da Gewürze draufstehen. Wenn ja, dann wäre es ja doch nicht nach dem RHG gebraut!

Im Falle des "Böckles" ist es eindeutig so, dass die Gewürze sich bereits in der Flasche befinden, das heißt, das Ausgangsbier ist nach dem Reinheitsgebot gebraut (was ich nicht kritisiere - die Entscheidung, nach der im Biergesetz umgesetzten Interpretation des eigentlichen Reinheitsgebots zu brauen und darauf zu verweisen beziehungsweise damit zu werben, obliegt jedem selbst), und anschließend werden dem Bier die genannten Gewürze zugesetzt. Die Genussempfehlung lautet dann, den Inhalt der Bierflasche zu erwärmen und als "bieriges" Gegenstück zum Glühwein, gewissermaßen also als "Glühbier" zu genießen. Letzteres, also das Glühbier, ist unter der Bezeichnung "piwo grzane" in Polen übrigens außerordentlich beliebt (tendenziell eher im Winter, aus offensichtlichen Gründen).

Conclusio: Der Inhalt der Flasche entspricht definitiv nicht mehr dem Reinheitsgebot, in welcher Interpretation oder rechtlichen Ableitung auch immer. Dies wird auch nicht behauptet; jedoch wird der - durch die nachträgliche Zugabe von Gewürzen eigentlich obsoleten - Tatsache der "Reinheit" des Ausgangsbieres überproportional viel Bedeutung verliehen und damit die Argumentation ad absurdum geführt.

Meiner Meinung nach, jedenfalls. Ich beanspruche nicht, recht zu haben, sehr wohl aber, eine dezidierte Meinung zu haben und diese zu äußern.

Volker

[Editiert am 7.7.2012 um 17:20 von Brunnenbraeu]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 299
  Seite 12 von 13   «  9  10  11  12  13  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum