Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 11   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Bier & BBQ Smoker
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2012 um 13:31  
Yepp, ich powere meinen smoker auch kurz vor Garende noch mal höher zwecks "Oberflächenveredeleung".
Hinsichtlich des Thermometers benutze ich ein digitales, drahtloses Fleischthermometer, Modell günstig, gekauft in der Bucht. Das hat den Vorteil die Kammer so wenig wie möglich zu öffen, denn "looking is not cooking". Die Garraumtemperatur kann ich am Smokerthermometer ablesen, da sehe ich für mich keinen Sinn ein Thermometer mit zwei Sonden zu haben, zumal ich ja sowie zum Smoker muss, wenn ich nachlegen muss und ich eh gerne gemütlich an meinem "Big Willi" sitzen bleibe, ein Bierchen trinke und mich so "therapieren" lasse (ja smoken hat schon was meditatives :D ). Andererseits sind zwei Sonden bei extrem langer Gärdauer (PP & BB) schon ganz gut, aber das mache ich nicht alle Tage.

Was die Blechdicke angeht bin ich ganz deiner Meinung, habe das allerdings auch schon in einem früheren Fred gepostet.

Mit smoken im Räucherofen habe ich ebenfalls keine Erfahrung, stimme aber zu in jedem Fall eine Schale mit Flüssigkeit mit rein zu stellen. Generell muss man halt unterscheiden zwischen Räuchern (kalt / heiss), smoken und barbecuen, jeder Bereich hat eigene Temperaturbereiche.
Profil anzeigen Antwort 100
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2012 um 13:32  
Das mit den Chips werde ich vorab mal testen. Den Thermometer hab ich mir auch schon gegoogelt und der wirds dann auch werden.
Zwischen der Heizspirale und dem Räuchergut schiebe ich noch ein Edelstahlfach ein, bei dem ich normalerweise Räuchermehl drauf streue, um das Austropfen abzufangen. Das hat dann noch vorne und hinten Platz, dass der Rauch durch kann. Da werde ich dann mal Bier nehmen.
Warum die Temperatur oben höher sein soll als weiter unten ist mir aber ein Rätsel. Der Rauch kühlt sich doch ab, je weiter er von der Wärmequelle weg ist. Oder staut sich die Hitze oben? Das werd ich mal messen. Und ja...der Abzug ist oben.

Danke für die Tips. Man merkt, dass dir das Smoken im Blut liegt. :D

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2012 um 14:20  
@willie: Sichertagsüber gebe ich dir recht, aber nachts, wenn die Müdigkeit kommt und man dennoch ncihts vesauen möchte? Wird der meditative Ausgelich schnell wieder wett gemacht. :-(

@Hotte: Was heisst im Blut? Intensive theoretische Grundlagenforschung und paraktische Übungen -> daraus resulierende Erfahrungen. Habe zu der Materie vielleicht einen etwas anderen Zugang, da ich seit Jahren leidenschaftlich gerne Koche und die daraus gewonnenen Erfahrungen kommen einen beim grillen/smoken auch irgendwie zu Gute. Verhindert jedenfals einiges an Lehrgeld, das man sonst auch noch zahlen müsste.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung!
Kleiner Tip zusätzlich: Die Sondenkabel sind recht kurz. Kaufe dir gleich einen Satz jeweiliger Sonden in lang dazu. Kostet nicht die Welt und stehst nicht dumm da, wenn mal eine kaputt geht. Zudem hast du eventuell bessere Möglichkeiten das Messgerät temperatur- und wassergeschützt (Höhere Luftfeuchtigkeit oder etwas Spritzwasser schadet nicht) abzulegen Pass auf, dass die Sonden und die Messgeräte keiner dauerhaften Feuchtigkeit oder besser Nässe ausgesetzt sind, also nicht ins Wasser oder in die Würze hängen oder beim Verschließen im Ofen/Grill abgeklemmt werden!

Sind dann schnell hin!

Der Mav ist indes zum Bierbrauen und Kochen grs. auch geeignet. Müsste der Übergang vom Fühler zum Kabel nur wasserdicht mit einem Schrumpfschlauch oder eng anliegenden Silikonschlauch überzogen werden. Die so gepimpte Sonde ist aufgrund der Temperaturempfindlichkeit des Schlauchmaterials dann allerdings nicht mehr zum Grillen, sondern nur noch für den Gebrauch in wässrigen Lösungen geeignet! Eine kurze Sode kostet aber nur ca. 7,-- €. Die Messgenauigkeit ist ziemlich gut.

Berlin grüßt ins Land!

Hagen

P.S. Ich bin heute Abend mit Jörg alias Berliner verabredet. Muss dringend noch was mit ihm wegen des Termins klären. Auf meine email hat er nicht reagiert. Habe leider seine Handynummer verbaselt. Könnte mir die jemand bitte per pn mailen!? Ich versichere, dass die Weitergabe dieser Daten ok ist!! Wie gesagt, schon gehabt aber verbaselt!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 102
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 08:33  
Zum UDS habe ich noch einige Fragen...Tja, tut mir leid aber wenn die Katze einmal aus dem Sack ist...

- soll man den Ofenlack nur außen oder auch innen im Brennraum auftragen?
- darf das Fett einfach so in die Glut tropfen oder braucht man einen Tropfschutz?
- welche maximal Menge Fleisch (am Stück) kann man mit einem UDS zubereiten?

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 103
Senior Member
Senior Member

mcgyver2k
Beiträge: 178
Registriert: 7.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 08:45  
- Farbe reicht aussen. Innen bildet sich durch Fett und Ruß von selbst eine Schutzschicht.
- viele verwenden eine Tropfschale, andere behaupten dadurch würde der typische UDS Geschmack verloren gehen. Meiner ist noch nicht fertig, von daher seh ich erst mal als Option.
- da passt viel Fleisch drauf. Je nach dem wie viele ebenen du einbaust und was für Hilfsmittel du nutzt auch mehr. Mit nem einfachen Ikea Halter und 2 Ebenen sollten 10 kg Ribs passen.
Profil anzeigen Antwort 104
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 08:47  
Danke :thumbup:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 105
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 09:24  
Hi Flying,

da die Flut von Infos zum UDS beim GSV, wo man mit Sicherheit die meisten Infos zum Thema erhält, fast unüberschaubar ist, habe ich dir mal meine perönlichen Topseiten zm Thema gelinkt:

UDS allgemein:

http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/ugly-drum- smoker-owner-thread-111726.html

http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/belzi-hat- fertig-ein-neuer-ugly-drum-smoker-fuer-franken-111638.html

http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/smokings-u gly-drum-smoker-148233.html

http://www.grillsportverein.de/forum/tipps-tricks-und-bauan leitungen-fuer-grills/dr-j-creepers-ugly-drum-smoker-belgium-146026.html

http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/ein-neuer- ugly-drum-smoker-mittelfranken-146422.html

http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/ugly-drum- smoker-ugly-drum-smoker-tonnen-smoker-update-30-07-09-a-103372.html

http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/northern-w est-coast-county-ugly-drum-smoker-customs-proudly-presents-120007.html< br />

Griffe:

http://www.grillsportverein.de/forum/suche-biete-material/s piralfedergriffe-148289.html

Kabeldurchführungen für Temperatursonden:


http://www.grillsportverein.de/forum/tipps-tricks-und-bauan leitungen-fuer-grills/kabeldurchfuehrung-wandung-konstruktionen-bezugsquell en-160851.html

Smokerfarbe selbstgemacht

http://www.grillsportverein.de/forum/tipps-tricks-und-bauan leitungen-fuer-grills/smokerfarbe-selbst-gemacht-109724.html

Die nach meinen Recherchen konstruktionsbedingt besten Außenthermometer für UDS, Smoker, Backöfen und Grills:

http://www.holzbackofen.de/product_info.php/info/p23_Ofenth ermometer.html

Das ist sozusagen die Esssenz monatelanger Beobachtung aller threads zu den relevanten Themen.

Damit sollten für UDS-Interessierte eigentlich keien Fragen mehr offen bleiben.

Hoffe, es hilft!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 106
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 10:10  
Hehe, die Grillsportverein-Seite ist ein Muß, da war ich auch oft...

Zum Thermometer, ich habe dieses Teil http://www.grillstar.de/thueros-thermometer-fuer-raeucherschr aenke-p-333-1.html

Fleischthermometer: http://www.ebay.at/itm/Funk-Grillthermometer-Display-Bratenth ermometer-NEU-/130540677607?pt=Grill_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e64d4a9e7

Ofenfarbe, wie Hagen ja bereits sagte, immer nur aussen, innen vor dem ersten Einbrennen schön ölen, das gibt eine beständige Patina.

Ich werde übrigens in den nächsten Tagen wieder smoken, diese Schreiberei macht Hunger... :)

PS Keine Ahnung warum die Schrift jetzt fett ist...
Profil anzeigen Antwort 107
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 11:47  
Das Besondere an dem von mir empfohlenen Außenhermometer von Ramster:

Normale Thermometer zeigen die Temperatur an, die sich im Bereich des Tauchrohres befindet. Dieses Thermometer ist so konstruiert, dass die Temperatur angezeigt wird, die in einem weiten Bereich des Backraumes vorherrscht. Es ersetzt somit z.B. ein Thermometer mit einem 300mm langen Tauchrohr und das bei nur 27 mm Länge.

Dazu sind meines Wissens keine anderen Thermometer in der Lage. Tiefreichende Sonden sind nur sperrig und andere mit kurzen Sonden zeigen mir zwar die Temp nahe der Wand an aber nicht im Bereich des Garguts.

Hier noch weiter gehende Infos zum Funkthermometer Maverick ET 732:

http://www.bbq-scout.de/1170_Maverick-ET-732_Manual_deutsch .pdf

Beste Grüße

Hagen


[Editiert am 10.5.2012 um 11:48 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2012 um 13:08  
Hier übrigens mein Liebling-UDS:

http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/endlich-ba ubeginn-mds-milk-drum-smoker-163304.html

Interessant ist meiner Meinung nach diese Konstruktion auch insofern, als sich aus einem derartig isolierten Michtank wohl auch prima eine Sudpfanne bauen ließe. Insbesondere die Verwendung des hitzefesten Glasschaumgranulats statt des PU-Schaums als Isolationsmaterial scheint mir beachtenswert!

Schönen Vater-/Herrentag!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 109
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2012 um 10:08  
Smoke sprich Rauch kann ich jetzt erstmal nicht mehr riechen. Habe gestern ab 4:00 Uhr morgens für ein Fest 150 Forellen geräuchert. Knochenarbeit: am abend vorher abschleimen, einlegen und dann morgens auf die Haken. Da nur die Hälfte in den Ofen passte in 2 Durchgängen. Ich hatte mit dem Ofen noch keine Erfahrungen und war überrascht das ein Durchgang letztendlich 3 h benötigte (2h garen bei 95 °C, 1 h vergolden bei 65 °C)!.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 110
Senior Member
Senior Member

mcgyver2k
Beiträge: 178
Registriert: 7.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2012 um 10:19  

Zitat von Hagen, am 10.5.2012 um 11:47
Das Besondere an dem von mir empfohlenen Außenhermometer von Ramster:

Normale Thermometer zeigen die Temperatur an, die sich im Bereich des Tauchrohres befindet. Dieses Thermometer ist so konstruiert, dass die Temperatur angezeigt wird, die in einem weiten Bereich des Backraumes vorherrscht. Es ersetzt somit z.B. ein Thermometer mit einem 300mm langen Tauchrohr und das bei nur 27 mm Länge.

Dazu sind meines Wissens keine anderen Thermometer in der Lage. Tiefreichende Sonden sind nur sperrig und andere mit kurzen Sonden zeigen mir zwar die Temp nahe der Wand an aber nicht im Bereich des Garguts.


Ein mechanisches Thermometer dass die Temperatur von etwas messen kann zu dem es gar keinen Kontakt hat ist ungefähr so wie mit ner Infrarotkamera durch Wände zu schauen. Da frage ich mich immer wieder wie das physikalisch gehen soll. Die einzige logische Erklärung hierfür ist dass die Kennlinie von dem Teil für die Holzbacköfen wo es eigentlich reingehört ungefähr passend hingebogen wurde. Dann geht es aber halt auch nur da richtig.
Profil anzeigen Antwort 111
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2012 um 12:14  
Durch Interpolation...? Die Dinger dürften dann eigentlich zuviel anzeigen. Da die Temperatur im Inneren des Ofens höher ist, zeigen sie einfach mehr an. Bei Bimetallthermometern ist das Einstellen ja kein Problem. Einfach an der Schraube drehen..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 112
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2012 um 12:37  
Genau, es ist eine Anpasung über den Bimetall. Natürlich zeigt er die Temperatur unmittelbar an der Gehäusewandung dann nicht mehr an. Die interesiert ja auch nicht, sondern die in der Mitte des Garraums, wo sich das Gargut befindet. Ich möchte jedenfalls keine 300 mm Sonde im Weg stehen haben wenn ich wissen will, wie heiss es dort ist, wo es es mich interessiert.

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 113
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2012 um 09:48  
Hallo Jörg und die anderen,
ich habe den Smoker am WE benutzt und bin absolut begeistert. Ein schöner 3 kg Nackenbraten (mit Magic Dust gewürzt) und 1 Kg Ribs zubereiten war ein Kinderspiel. Ich habe den Braten mit dem Themeometer kontrolliert in ca. 5 h auf knapp 80 °C KT gebracht. Die ribs habe ich einfach mal 3 h reingelegt. Sehr lecker. Gestern dann noch das Beer Butt Chicken. Wobei ich da wirklich bezweifle, dass das Bier in der Dose überhaupt einen Gescmack oder Zartheit bringt. Ich glaube eher das kommt alles von der leckeren FLüssigmarinade.
Das einzige Problem war es, die guten Weber Briketts zum Glühen zu bekommen. Als es dann aber endlich klappte hatte ich auch wirklich die 4 h gleichmäßige Hitze. Zu Beginn hatte ich noch 2-3 Scheite Buchenholz draufgeschmissen. Das hat ordentlich geraucht und einen schönen Geschmack gebracht.
Das Resümee: Aus meiner Sicht ist der Smoker in Sachen Preis/Leistung empfehlenswert.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 114
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2012 um 10:36  
Hallo Markus,

hört sich doch gut an!
Der Nacken bis 80° war dann ja noch ziemlich schnittfest.

Doch, dass BeerButtChicken bekommt durch die Dosenfüllung Aroma. Du arbeitest ja mit Temperaturen, bei denen die Flüssigkeit verdampft und die Aromaten von innen ins Fleisch ziehen. Entscheidend bei der Methode des BBC ist indes die doppelte Garung. Von außen die Konvektionshitze, von innen das erhitzte Metall und der heiße Dampf. Beides bringt neben dem Aroma eine gleichmäßigere Garung und ein größere Zartheit und Saftigkeit des Fleisches.

Hatte am WE auch zwei Chicken in der Kugel. Allerdings nicht amerikanisch gerubt (bin ich ehrlich gesagt auch nicht so der Riesenfreund von). Habe die Haut der Hühnchen vorsichtig vom Fleisch gelöst und darunter das Fleisch einmassiert mit einer Mischung aus:
- weiche, nicht flüssige Butter
- Salz, Pfeffer
- Knoblauch
- hausgemachte scharfe Chilipaste
- feingerebeltemThymian
- Zitronensaft
- Zitronenzesten

Bierdosen zu 1/3 mit Bier gefüllt und mit fein gehacktem Knoblauch und Ingwer gemischt. Das Ganze dann noch in der ersten halben Stunde mit ein paar Hickory-Chips gesmokt und bei ca. 85° KT raus geholt. Hatte 4 Gäste, die BBC noch nicht kannten. Alle meinten, es sei das köstlichste Hühnchen, dass sie je gegessen haben. Das höre ich jedoch immer wieder von Leuten, die zum ersten Mal BBC probieren, unabhängig von der Würzung.

Ich bin keine Freund von den Weber Brekkies. Sowohl vom Abbrand als auch von der Wärmeabgabe. Sind m.E. ihr Geld nicht wert. Habe ich so auch schon von etlichen anderen Nutzern gehört.
Wenn ich sie günstig bekomme, nehme ich die Profagus - "Der Sommerhit" ansonsten sind die von Aldi wirklich nicht schlecht - ist natürlich chargenabhängig.

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 115
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2012 um 10:56  
Na ja, mit den 80 °C wollte ich beim ersten mal auf Nummer sicher gehen, ich finde Schwein, was nicht gar ist nicht lecker. Es war in der Tat schnittfest, aber trotzdem noch weich und sehr saftig.
Das mit dem Bier glaube ich ja auch in der Theorie, aber ich kann es nicht feststellen. Vielleicht sollte ich mal einen Blindversuch machen.
Ja, die Briketts sind schon teuer, aber auch nicht soo viel teurer als die Sommerhitties. Ich war mit ihnen super zufrieden. Ich habe aber auch nicht den wirklichen Vergleich, da ich seit eh her mit normaler Kohle gegrillt habe.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 116
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2012 um 12:15  
Markus,

war eigentlich mehr auf höhere KT-Temperaturen bezogen. Nacken als PP 90-95° ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 117
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2012 um 12:48  
Ich war auch unsicher, las etwas von 72 °C KT und zur Not könnte man das Schwein schon ab 68 °C servieren. Das ist m.E. viel zu niedrig für Schwein, nächstes mal gehe ich auch höher. Heute Abend werde ich mir noch schon eine Scheibe auf ein Brötchen legen, mit ordentlich Krautsalat und Senf, lecker...
Wenn ich mal wirklich frische Makrelen bekommen würde, darauf hätte ich auch Lust. Aber leider werden die so schnell schlecht und bevor sie bei uns in Hessen ankommen sind sie leider schon ein wenig ranzig.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 118
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2012 um 14:09  
Wenn du magst gehen wir mal in die Metro, da sind die recht frisch.

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 119
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2012 um 14:36  
Markus,

Makrrele ist natürlich aufgrund senes Fettgehalts ein hervorragender Fisch zum Grillen, ebenso wie grüne Heringe.
Wobei ich persönlich diese Fische lieber direkt grille, weil ich die Haut gerne mitesse, wenn sie kross ist und der Fisch direkte Hitze gut verträgt, ohne auszutrocknen.

Bei den KT von Schweinefleisch hängt es in erster Linie von der verwendeten Fleischpartie ab. Filet und Lummer können durchaus niedrigere Temperaturen ab. Fettere und zähere Stücke ziehe ich auch höher. Nacken und Schulter aus Massentierhaltung sind mir bei 70° noch zu bissfest.

Hier mal eine schöne bebilderte Übersicht für die KT unterschiedlicher Fleischpartien unterschiedlicher Tiere:

http://www.grillsportverein.de/forum/grill-talk/kerntempera turen-mit-bild-115017.html

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 120
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 00:44  
So, gerade einen schönen Bierverkostungsabend mit Volker/Brunnenbräu
bei indirekt gegrilltem Spargel und Schweinefilet gefüllt mit Basilikum, Pecorino und Knoblauch gewürzt mit Pimenton de la Vera, Salz , Pfeffer und Olivenöl , ummantelt mit Schwarzwälder Schinken und dazu neuen Kartoffeln und selbstgemachter Sauce Bearnaise am See verbracht - War nett gewesen.

Apropos Fischgrillen.

Dieser Steckerlfischaufsatz steht noch ziemlich oben auf meiner Wunschliste:

http://www.kah-homepage.de/ueberuns/0261a89a2b0a16402/index .html

Habe bisher noch nichts so simples und zugleich technisch ausgereifteres andernorts gefunden.

Gute Nacht

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 121
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 05:42  
Hi Hagen, ich habe von meiner Frau das ok bekommen mir eine Kugel zu kaufen. Da ich neu bin was indirektes grillen angeht, meine Frage. Reicht ein 57 Weber und welche Bücher kannst du mir empfehlen. Der Smokenator finde ich auch sehr interessant.
Mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 122
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 08:31  
Hallo Marco,

na dann man viel Spaß daran!

Zu deinen Fragen.
Reicht ein 57er? Gegenfrage: Was hast du damit vor? Willst du ihn als Allroundgilll nutzen, sprich in erster Linie zum direkten Grillen und gelegentlich für einen kleineren Personenkreis zum indirekten Grillen oder zum iG für > 6-8 Leute?

Ich habe speziell zum iG einen Grill gesucht.

Zum direkten Grillen verwende ich meinen 3-Bein-Schwenkgrill mit Rosten in unterschiedlichen Größen, Kurbel zur schnellen, leichten und genauen Höhenjustierung und Kettenwirbel zum leichten und andauerndem Drehen des Rostes.
Dieses Prinzip ermöglicht das gleichmäßigste direkte Grillen von Flachgrillgut, da du mit keinem anderen Grill auf grund des Drehens/Schwenkens eine so gleichmäßige Wärmeverteilung und damit Garung des Grillguts erreichen kannst. Zulgeich ist das Ding schnell (de-)moniert und nimmt kaum Abstellfläche in Anspruch.

Alternativ käme zu direkten Grillen für mich ansonsten nur dieser Grill in Betracht:

http://www.jva-online-shop.de/lshop,showdetail,29831,d,1338 445665-1675,1103796586.1305714733,s2935-20-1061,,Tshowrub--1103796586.13057 14733,.htm

Direktes Grillen ist mit einer Kugel mit etwas Übung zwar problemlos möglich, aber aufgrund der fehlenden Höhenverstellung nicht ideal. Die Temperatursteuerung erfolgt dort wie bei Säulengrills ausschließlich über die verstellbare Luftzufuhr von unten, dadurch bedingt, je nach Öffnung der Luftlöcher mit größerer oder kleinerer Gesamthitze und Hotspots im Bereich der unmittelbaren Luftzufuhr.

Für mich selbst waren bei der Entscheidung zwei Punkte bei der Wahl des richtigen Grills zum indirekten Grillen relavant:

1. Ich möchte eine effektiv große Grillfläche haben, zum iG möglichst große Braten oder Anzahl von Ribs u.ä. zur Beköstigung von mind. 10-15 guten Essern bei möglichst geringer Abstellfläche des Grills haben.

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass ein Großteil der Grillfläche gerade bei den longjobs für die darunter liegenden Brickets drauf geht und somit als eigentliche Grllfläche (indirekt) nicht mehr zur Verfügung steht.

2. Da ich ein Freund von Qualität bin, sollte der Grill funktional durchdacht, stabil sein und eine lange Lebenszeit gewährleisten.

Lange Zeit hat mich der Thüros Montana angelächelt, aufgrund der Grillgröße von 60x40 verbleibt aber nicht die von mir gewünschte Grillfläche, ganz abgesehn von dem Preis. Daher kam alternativ als Kaufgrill nur ein großer Kugelgrill in Betracht. Der einzige, der damals auf dem Markt war, war der 63er Weber.

Ich bin eigentlich kein besonderer Freund von Weber, finde sie zum regulären Preis auf dem deutschen Markt völlig überteuert (bald das Doppelte vom dem US-Preis), wäre daher auch offen für Mitbewerber gewesen. So kostet der 67er hier in D 450,- @ regulär. Habe meinem in den NL in einem Gartenmarkt online im SSV für 270,-- geschossen. Da konnte ich nicht Nein sagen.

Ein 57er wäre mir zu klein. Auf den ersten Blick erscheinen 6 cm Rostgrößenunterschied
bei der Gesamtgröße unerheblich. Aber rechne dir die mal die Fläche aus! Mit diesen 6 cm kann ich jetzt bei longjobs die Kohlen für einen Minionring legen und habe dann fast die Fläche des 57er als effektive Grillfläche zur Verfügung. Legst du dort einen Minionring oder zwei Kohlenkörbe, verbleibt soviel Grillfläche nicht.

Alternativ käme für mich heute noch eine Kugel von Rösle in Betracht, die es auch als 60er gibt. Neben der ebenfalls guten Qualität gefällt mir an diesem die feste Klappmontage des Deckels.

http://www.roesle.de/epages/Roesle.sf/de_DE/?ObjectPath=/Sh ops/Roesle/Products/roe_25004/SubProducts/25004

Man könnte auch über einen Napoleon Apollo nachdenken.

Der hat zwar nur eine 47er Fläche aber aufgrund des modularen Aufbaus die Möglichkeit, bei Bedarf auch auf zwei Ebenen á 47 cm für mehrere Leute indirekt zu grillen und zu smoken.

http://www.napoleongrills.com/Gourmet-grills/charcoal/smoke r.html

Für meinen Geschmack wäre dann allerdings noch ein entprechende Unterbau erforderlich.

Willst du nur für wenige Leute indirekt Grillen hole dir als guten Kompromiss einen 57er Weber, Rösle oder Napoleon. Diese kannst da durch gekaufte:

http://bbq-profi.de/gx_shop/Holzkohlegrills/Napoleon-70/Nap oleon-Apollo-Zusatzring.html

http://bbq-profi.de/gx_shop/Holzkohlegrills/Weber/Weber-Erh oehung-fuer-alle-57er-Kugelgrills-1056-3929.html

http://www.saarland-grillgeraete.de/grill_shop/product_info .php/info/p1511_Rotisserie-fuer-Kugelgrill-57-und-67cm.html

oder selbstgemachte:

http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/2x-pizza-k ettle-rotiaufsatz-hoovergrill-163149.html

Erhöhungen erweitern.

Letztere Version möchte ich mir noch so ähnlich für meinen 63er erstellen lassen.

Ist hier zufällig ein Metaller, der das für mich ordentlich machen könnte und würde?

Sind Rotisserie und Pizzaöffnung vorhanden, hast du eine eierlegende Wollmichsau, zumal du daneben noch die Erhöhung für einen zweiten Rost zum iG hast.

Dann schlagen die Kosten auch nicht gleich so zu Buche.

Spielt der Platz keine Rolle, baue oder kaufe dir zum iG gleich einen UDS oder einen Smoker.

Um es deutlich zu machen, dies ist allein meine Ansicht, ohne Absolutsheitsanspruch!

Bücher:

Alle Bücher von Steven Raichlen, das GSV-Grillrezeptbuch aus dem Heel-Verlag, von letzterem gibt es schon oder bald auch einen zweiten Band.

Die Rezeptdatenbank und entsprechende threads beim GSV.

Smokenator:

http://www.smokenator.com/

http://www.holzbackofen.de/index.php/cat/c43_-Ramster--Gril lzubehoer.html

Schönen Tag noch!

Hagen




it's your choice!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 123
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 21:20  
Wow Hagen, da hast du ja richtig Mühe gemacht, mir das alles zu erklären. Direktes grillen (diverse Säulengrill, Gas, Lava ) betreibe ich schon eine gewisse Zeit, jetzt reitzt mich das iG. Da wir meistens im kleinen Kreis grillen so bis 8 Personen wird der 57 reichen müssen. Der 63 ist natürlich um einiges grösser aber auch fast doppelt so teuer :thumbdown:
Ich werde mir den 57 Grill hier bestellen
http://www.gutes-shop.de/Grillartikel/Weber/Weber-one-Touch -Premium-57-cm-Mastertouch-Deckelhalter::3409.html
Die GSV Forum ist echt Klasse, da werde ich wohl noch etlichen Stunden verbringen.
Ich habe schon einige Sendung von Raichlen im Tv gesehen, der hat es echt drauf.
Zum Thema Smoken, welche Holzchips passen deiner Meinung nach zu Spareribs am Besten?

Ach ja, Pizza in der Kugel, wie geil ist das denn.

Danke nochmal

Marco
Profil anzeigen Antwort 124
  Seite 5 von 11   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum