Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 25   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: PC gesteuert brauen
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 06:21  
Huhu,

jo, unsere Bedienoberfläche ist auch recht einfach gehalten. Guckst du:

Die Benennung der Rastzeiten stimmt nicht und eine Rast muß noch hinzugefügt werden. Ansonsten hat das Teil seine Bewährungsprobe bestanden.

MfG
Thomas
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 07:36  
Hi,
womit programmiert ihr das denn?
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 07:44  
Huhu,

programmiert im eigentlichen Sinne ist unseres nicht, da ich sinngemäß keine 0 von einer 1 unterscheiden kann :D . Wir haben das hiermit gelöst http://www.abacom-online.de/html/profilab-expert.html, ein Programm zum Messen, Steuern und Regeln mit dem PC.

MfG
Thomas
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 07:59  
Hi,

ich programmiere Visual Basic 2005. Ich hab später mal vor das dann für ein 10" Touchscreendisplay zu Optimieren ;) Naja ich glaub es geht auch etwas einfacher aber naja :)

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 08:09  
Hast du vor, denn Sourcecode hier reinzustellen?
Programmiere auch in Vb.NET 2005, im moment Aufgrund meiner Diplomarbeit in Richtung DirectX.
Mich würde interessieren, wie du denn DS1820 angesteuert bekommst.

Gruß Grave
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 09:24  
http://www.digitemp.com
die software liest die dallas temp.sensoren aus.

Ich schreibe momentan eine Software als Diplomarbeit, die auf Hobbybrauer zugeschnitten ist. (C# und GTK#, platform- und hardwareunabhängig.) - Innerhalb der Software lese ich dann die Temperatur des externen Digitemp-Programms aus.

[Editiert am 22.9.2006 um 09:28 von ughi]

Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 12:43  
Hallo,

wie man sieht, gibt es viele Wege das mit einem Programm zu lösen.
Es hat ja auch jeder eine eigene Vorstellung von einer Parametrisierung.
Manche mögen es sehr einfach gehalten, andere mögen etwas mehr Comfort und Flexibilität.

Was die meisten in diesem Forum sicher interessieren dürfte:
Eine Automatisierungs-Lösung für den kleinen Geldbeutel.
Diesbezüglich ist das Hardware-Konzept, an dem Knut im Moment arbeitet, genau das Richtige.
Nach Fertigstellung wird dieses Konzept in meine Software integriert.
Einige Screenshots dieser Software findet man z.B. hier:

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&fid=12&tid=2955&page=2&orderdate=ASC

Aber auch die Lösung von Schnulli finde ich persönlich interessant, wenn man sich das Aufwand/Nutzen-Verhältnis anschaut. Gut gemacht. :thumbup:

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 13:14  
Meine Lösung für den Kleinen Geldbeutel hatte ich ja schonmal vorgestellt:
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&tid=2256

Die Hardwarekosten waren sehr gering, das ist sicher auch für manchen Lötfanatiker interessant :)
Eine einfache Relaissteuerung kostet nicht viel, in der Ausführung meiner Braubox wars halt teurer wegen den LEDs, Schaltern und Steckdosen, allgemein das ganze drumherum. Die pure Schaltung kostet nicht viel :)

Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 14:57  
Hallo Ughi,

ja, habe mir Deine Lösung genau angeschaut. Damit liegst Du natürlich sehr preisgünstig (50 Eu) :thumbup: , musst allerdings auch viel basteln (Löten). Das liegt nicht unbedingt jedem.
Zudem sterben sowohl der Parallel-Port als auch die serielle Schnittstelle aus. Wie Du schon selbst erkannt hast, wird es mit einer USB-Schnittstelle besser sein.
Die Lösung von Knut ist nicht viel teurer, es gibt bereits fertige Relais-Karten mit dem gleichen Bus-System wie der Dallas-Sensor, und das Ganze läuft mit USB.
Was will man mehr? Ich finde diese Idee schon irgendwie genial.

Wie weit bist Du mit der Software? Halt uns auf dem Laufenden ;)

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 21:37  
Ich persönlich stecke in einem Dilemma: Ich hab keinen Platz für einen extra-PC und um meinen Laptop hätte ich beim Brauen viel zu viel Angst, daß ich den flute oder so...
Ich hätte daher gerne ein autarkes Steuergerät, das man mal progrmmiert, und das dann das Maischprogramm abarbeitet. Was empfehlt ihr mir? Geht sowas mit C-Control? Und wie gut muss man dafür programmieren könnnen (vorallem was?)?

Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 21:52  
hi,
ich hab mir kürzlich bei ebay sowas besorgt, das Teil lässt sich sehr leicht programmieren, Specs siehe ebay-link. Ich steuer damit den Leistungsschütz für meine 9kW-Tauchsieder an, und ausserdem den Rührwerksmotor.
Das Gerät ist auch ziemlich solide verarbeitet und einigermassen wasserdicht (habs schon in Würze geduscht ;))

Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 22:01  
Genau dieses hatte ich glaub heavybyte schon mal. Seine begeisterung hielt sich in grenzen, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht möchte er ja nochmal genauer erklären, was dadran suboptimal war, und vielleicht kann ich ja damit leben.

Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2006 um 22:35  
Hi,

naja der Vorteil des Notebooks ist, dass es nicht ortsgebunden ist. Mit einem etwas längeren USB-Kabel braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.

Aber egal: Eine Alternative ist natürlich die C-Control. Ich glaube es gibt auch schon Leute im Forum die damit arbeiten. Von denen kann man sicher die Software bekommen.

Ich selbst habe mal eine Programmierung für eine SPS AG95 (Step5) gemacht und eine Projektierung für einen OP5 (Panel, 4-zeilig, hintergrundbeleuchtet). Mit etwas Glück kann man das Material günstig bei ebay kriegen. Diese Software inklusive einer Dokumentation stelle ich wie bereits auch schon kürzlich geschehen gerne zur Verfügung.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.9.2006 um 08:41  
Hallo Grave,

hier das VB Projekt. Ich habe vor eine Klasse zu bauen die dann die Zuordnung in einer XML Datei speichert. Also wenn du noch eine Woche gedult hast brauchst du dich mit der eigentlichen Programmierung in diesem Fall gar ned beschaeftigen ;)

http://www.dg4acr.org/bier/Testonewire.zip

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 09:20  
Hallo Jakobus,

Zitat von Jakobus, am 22.9.2006 um 21:37

Geht sowas mit C-Control?

Ja. Theoretisch zumindest. Ich hatte mir mal einen C-Control besorgt um eine
Temperatursteuerrung zu bauen (Damals noch aus anderen Gründen).
Ich hab mich ca. ein Jahr (!) immer mal wieder *nebenher* damit beschäftigt (muss
immer viel arbeiten). Das Problem war, dass es ein halbes Jahr beim Conrad
--- überhaupt keine --- (!!!) Temperatursensoren zu kaufen gab, die hatten die
einfach nicht mehr im Programm, obwohl es großspurig versprochen wurde.
Zunächst wollte ich mit einem PT100 selbst was bauen, als ich dann aber mal
ausgerechnet hab, wie (un-)genau ich mit dem Teil messen kann, hab ichs schnell wieder
aufgegeben. (Probleme: Selbsterwärmung des Sensors beim Messen, Messchaltung, Referenzstromquelle und Kalibrierung). Man muss halt mehr Aufwand reinstecken als ich,
ums genauer zu kriegen.

Dann gab es irgendwann einen Sensor zu kaufen und:
Man muss ihn umständlich von Hand programmieren und ansteuern. Keine komfortable
API-Funktionen etc. Auch keine Beschreibung dabei, man muss erst rausfinden, welcher IC da
drauf ist und die Speck aus dem Internet ziehen.

Weitere Nachteile C-Control (version I): Der verfügbare Speicher für das Programm und die Variablen ist winzig.

Du musst übrigens in "C-Control-Basic" programmieren. Eine ziemlich abgespeckte Basic-Variante
(kann man BASIC noch abspecken???), die fast an Assembler erinnert...

Obwohl ich ziemlich unzufrieden bin muss ich trotzdem zugeben, dass es prinzipiell möglich ist,
mit dem Teil, einen Temp-Sensor und vielleicht zwei Relais (Rührwerk und Heizung) den
Maischvorgang zu steuern. Vorher könnte man das Rezept per RS232 reinschicken.
Du musst halt viel Zeit haben, Löten können, und eigenentwickelte Schaltungen dazubauen.

Es gibt noch eine "verbesserte Version" davon, ich glaube das Ding heißt "C-Control V II" oder so
ähnlich. Die ist deutlich teurer und hat sicher mehr Komfort drin...

Wenn ich Eure posts so lese in letzter Zeit bin ich immer näher dran "richtig Geld" in die Hand zu
nehmen und die USB-Variante zu bauen. Der Komfort, den man beim Entwickeln hat, ist einfach
was anderes. Und der C-Control dürfte letztendlich genauso teuer kommen (vor allem, wenn
man die Arbeitszeit noch dazurechnet...)

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 10:43  
Ja es handelt sich tatsächlich um eine alte Jupiter Kurbelmühle. Die Plastikmutter zum verstellen existiert auch nocht, mit ihr wird das Schwungrad befestigt. Durch festeres oder lockeres Aufschrauben kann man den Mahlgrad einstellen.

Einen größeren Trichter drumherum zu bauen könnte etwas bringen. Allerdings bleibt die zu kleine Öffung unten am Trichter bestehen. Vielleicht hilft ja auch einfach ein schräges Blech, damit die Körner besser rutschen.
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 10:45  

Zitat von Samba und Bier, am 22.9.2006 um 14:57
Zudem sterben sowohl der Parallel-Port als auch die serielle Schnittstelle aus. Wie Du schon selbst erkannt hast, wird es mit einer USB-Schnittstelle besser sein.
Wie weit bist Du mit der Software? Halt uns auf dem Laufenden ;)

Naja, ob jetz usb oder die "alten" schnittstellen.... da gibts ja auch adapterkabel. aber das muss jeder sehn wie er meint :) ich habe eh vor, die braubox mit nem alten rechenr zu betreiben.

Die Software... wird bis Februar 2007 im Rahmen der Diplomarbeit fertig! - Genaueres gebe ich bekannt, wenn ich mitten im Stoff bin, evtl mal test-releases.... ma schauen. Testimplementierungen sind bereits erfolgt, die auf meine Hardware passen. Mangels Testmöglichkeiten kann ich ja keine Software für Hardware schreiben, die ich nicht habe ;)

Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 14:11  
@Dunkelbrauer
Nun, das mit dem richtig Geld reinstecken verstehe ich net so ganz. Die von Knut angestrebte Lösung kostet am Ende unter 100 Euro, eine C-Control kostet so weit ich informiert bin bereits 150 Euro (die einfachste Variante, ohne viel Comfort).

@Ughi
Ja. Ohne Hardware zum Testen kann man schlecht inbetriebnehmen.
Da Du die Braubox hast, macht die Inbetriebnahme damit ja auch Sinn ;)

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 14:47  
Hallo Thomas,

Zitat von Samba und Bier, am 25.9.2006 um 14:11

Nun, das mit dem richtig Geld reinstecken verstehe ich net so ganz. Die von Knut angestrebte Lösung kostet am Ende unter 100 Euro, eine C-Control kostet so weit ich informiert bin bereits 150 Euro (die einfachste Variante, ohne viel Comfort).

Der C-Control kostet wahlweise 50 EUR (einfache platinen-einheit, gut zum Entwickeln)
bzw. 26 EUR (M-Unit). Dazu temp-sensor (13 EUR), 2xRelais (14 EUR),
dazu kabel, stecker, schalter, gehäuse, trafo ...
So vom Preis kann man eigentlich nicht meckern ;-)

Ich liebäugel übrigens mit den Hygrosens-Komponenten. Entweder seriell (billig) oder USB (komfort!).

Zugegeben, ich bin so richtig "faul" geworden. Früher hätt ich das mit dem C-Control gemacht, vom Anfang bis Ende. Jetzt hab ich einfach keine Zeit mehr. Wenn ich welche hab, dann brau ich gleich von Hand, weil das einfach Spass macht. Aber der Bastel-Reiz bleibt...

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 15:05  
Hallo Dunklebrauer,

ist Softwareentwicklung auf dem Teil nicht Pain? Ich hab am Anfang auch über nen Controller nachgedacht weil da noch einer lag. Aber irgendwann war mir das dann doch ein zu komplexes Projekt um das von Anfang an allein zu machen.

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 15:17  
Hallo, Knut!

Es stimmt, es macht einfach keinen Spass, sich mit dem Teil (C-Control)
rumzuquälen.
Null komfort. Alles von Hand und dann noch diese schlechte
"Programmiersprache". Mir hats wie gesagt irgendwann gereicht.
Hatte auch irgendwann keine Lust mehr, auf binärer Ebene undokumentierte
Werte hinundher-zu-schicken, um Temperatur-ICs oder Relais anzusteuern...

Ich hoffe, dass die Hygrosens-Sensoren-Programmierschnittstellen was taugen,
damit es dann nur noch "jetzt auslesen" heißt ;-)

Gruß,
Axel

[Editiert am 25.9.2006 um 15:21 von DunkelBrauer]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 15:50  
Hallo Axel,
habe mir auf der Webseite von Hygrosens mal die Produkte angesehen. Wirst Du dann deren fertige Software verwenden zum Direktloslegen oder was eigenes schreiben.
Bei meiner Meilhaus-Karte war es so, dass ich eine Software benutzen konnte um die Temperatur auszulesen oder aber auch was eigenes schreiben und dann die Library bzw. die Routinen zum Auslesen der Temperatur verwenden konnte. Ich denke dass es bei den Komponenten die Du verwenden möchtest ähnlich ist.

Aber was anderes: wenn Du nicht viel selbst machen möchtest, käme dann nicht eine fertige Lösung für Dich in Frage?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 15:50  
Hi,

naja deshalb hab ich ja das 1-Wire Zeug genommen. Da sagt man ja in dem Programm mit wenigen Aufrufen das er die Temperatur liefern soll :) Und mit ner Vernuenftigen IDE (gut man kann sich über VC streiten) ist es schon um einiges angenehmer ;)

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 16:32  
@Thomas

Ich hab schon vor, selbst was zu zimmern. Die Software möcht ich selbst schreiben,
weil ich damit sonst auch mein Geld verdiene. Ist also gleich passiert. Allerdings am
liebsten am PC. Schaltungen zu bauen ist technisch kein Problem, da ich ursprünglich
Elektro-Ing bin. Und ich Bau unglaublich gern Sachen.
Das Hauptproblem ist die mangelnde Freizeit (zu 95% nicht mal am Wochenende...).

Zugegeben, ich bin etwas "vorgespannt" nach dem Dilemma mit dem C-Control, gerade was
die Temp-Sensoren betrifft.

Also stell ich mir folgenden Kompromiss vor:
* Fertige Sensoren und Relais an einen PC (im Prinzip der Ansatz, den Ihr hier alle fahrt.)
* Nebenher die SW schreiben.
* Rührwerk selber bauen (das dürfte nicht so lange dauern).

Trotzdem die Frage: Gibts denn was fertiges Bezahlbares?

@knut

Die Lösung gefällt mir auch gut. Wie aufwändig ist denn die Ansteuerung des Sensors via
USB-Adapter?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 16:44  
Je genauer ich mir das Durchlesen, umso besser gefällt mir Knuts lösung!

Edit: Achja, ich werde Delphi verwenden.

[Editiert am 25.9.2006 um 16:47 von DunkelBrauer]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 25   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum