Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 25   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: PC gesteuert brauen
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2007 um 22:20  
Hi Alex,

also die Situation ist momentan so:

Knutshome hat leider keine Zeit, dieses interessante Projekt fortzusetzen.
Ich habe die im Moment leider auch nicht, da die Modifikationen meiner Brauanlage bis zum nächsten Brau-Termin (24.02.) abgeschlossen sein sollen.
Danach werde ich aber beginnen, mich damit auseinandersetzen und kann dann auch meine Hilfe anbieten.
Soviel noch: Knutshomes Test-Programm läuft nach dem Runterladen nicht sofort, es müssen noch zuvor einige Tools installiert werden. Mehr dazu per pm ;)

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 125
Member
Member

Turbobrauer
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2007 um 20:34  
Hallo an alle Hobbybrauer,

ich hab auch mal was programmiert. Mit Temeraturfühler (DS1820) an COM1 und die Steuerung der Relaiskarten über LTP1.
Das ganze in Delphi geschrieben und so, dass es auch auf einem 66 MHz Pentium mit Win95 (alter Laptop) läuft.
Leider nicht ganz vollautomatisch. Hab dann bei Version 0.15 aufgehört.

Eine hardwareunabhängige Softwarelösung, ohne klare Rahmenbedingungen ist meineserachtes nicht möglich.

Grüsse
Profil anzeigen Antwort 126
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2007 um 23:29  
Hallo Turbobrauer!

Poste Dein Ergebnis doch einfach mal. Angucken würde ich mir das gerne mal. Auch, wenn Delphi wieder was neues für mich wäre... ;)

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 127
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2007 um 07:23  

Zitat von Turbobrauer, am 12.2.2007 um 20:34

Eine hardwareunabhängige Softwarelösung, ohne klare Rahmenbedingungen ist meineserachtes nicht möglich.

Im Prinzip hast Du recht. Es ist nicht anders als bei Windows. Windows würde nicht funktionieren, wenn nicht alle Hardwarehersteller kleine hardwareabhängige Softwareteile beisteuern würden (=> Treiber).

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 128
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2007 um 09:41  

Zitat von DunkelBrauer, am 13.2.2007 um 07:23

Zitat von Turbobrauer, am 12.2.2007 um 20:34

Im Prinzip hast Du recht. Es ist nicht anders als bei Windows. Windows würde nicht funktionieren, wenn nicht alle Hardwarehersteller kleine hardwareabhängige Softwareteile beisteuern würden (=> Treiber).

Gruß,
Axel

Nun genau darüber schreibe ich gerade meine Diplomarbeit. Ziel ist eine portable, hardwareunabhängige Hobbybrauersoftware. Es GIBT Mittel und Wege. Die Software ist fast fertig, die Diplomarbeit neigt sich auch langsam dem Ende zu. Nachdem ich die Arbeit abgeschlossen habe, gebe ich den Quellcode unter einer Open-Source-Lizenz frei.

Natürlich müssen hardwarenahe Lösungen an ein Betriebssystem gebunden werden, nichts desto trotz erlaubt es ein Plugin-System in meinem Programm, dass es egal ist, wie eine Temperatur ausgelesen wird oder wie ein Brenner geschaltet wird.
Die Arbeit beinhaltet ausserdem das Auslesen von Dallas-Sensoren mittels Digitemp, sowie das Anseuern des Parallelports. Dafür habe ich zwei kleine betriebssystemabhängige Binaries geschrieben, die aber wiederum über ein Plugin in das Steuerungsprogramm geladen werden können.
Das Plugin-System erlaubt es weiterhin, dass ein Hobbybrauer ein Plugin für seine selbstgestrickte hardware schreiben kann.

Ein paar Screenshots habe ich schon vorab auf http://freemash.sf.net veröffentlicht.

Um es zusammenzufassen:
- der Benutzer kann seine Brauanlage innerhalb der Software konfigurieren,
- er kann Maischanweisungen (also Rezepte) eingeben,
- er kann Plugins einbinden oder selbst schreiben, so dass es zu seiner Hardware passt,
- er kann auch ein eigenes Plugin für die Brauanlagensteuerung schreiben und in das Programm einbinden

Die Software ist sicher noch nicht perfekt, aber eine Diskussionsgrundlage bietet sie, sobald ich die Diplomarbeit fertig habe ( -> Kolloquium voraussichtlich am 2.3.)

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2007 um 11:27  
Schön mal wieder von dir zu lesen Mathias. :thumbup:

Auf die software bin ich schon gespannt. Bis dahin, good luck für die Diplomarbeit. :thumbup: :thumbup:

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2007 um 11:27  
Hallo Ughi,

habe mir den aktuellen Stand Deiner Arbeit angesehen.
Ist hübsch geworden :thumbup:
Da sieht man schon, dass da ein richtiger Informatiker am Werk ist ;)
Bin schon sehr gespannt, wie das später mit den Plugins handzuhaben ist.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 131
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.2.2007 um 07:45  
Moin

Ich lese immer nur das Programm ist bald fertig oder ich mache meine Diplomarbeit usw
Warum stellt ihr es nicht mal hier rein.
Ich bin zwar schon 55 aber das in VB zu tippen ist doch kein problem.
Aber warum muss ich das Rad wieder neu erfinden.
Wenn sich ein paar zusammen tuen,jeder schreibt eine Routine dann müsste es bald laufen.
Was mir fehlt sind ein paar Hardware Tips.
Das ccontrol von Conrad ist leider noch nicht lieferbar.

leo1
Profil anzeigen Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2007 um 16:27  
Hallo Leo,

ja ich kann Dich da sehr gut verstehen.
Und Du hast Recht damit, dass man das Rad nicht zweimal erfinden muss.
Wie schon mehrmals erwähnt laufen ja bereits schon mehrere Applikationen,
die sicherlich von einem Moment auf den anderen zur Verfügung gestellt werden könnten.

Zusammenarbeit ist eine tolle Sache, wenn denn dann auch die Beteiligten konsequent bis zur Fertigstellung daran arbeiten. In meinem Fall z.B. ist das in die Hose gegangen, leider.
Trotzdem: Mein Programm z.B. ist eines von denen, welches fehlerfrei läuft und auch schon einige Sude durchgelaufen ist. Halt bis zum jetzigen Zeitpunkt nur mit der Meilhaus-Technik.

Die 1-wire-Komponenten sind verschifft und auf dem Weg nach Brasilien. Das dauert in der Regel sehr lange und ich habe darauf leider keinen Einfluss. Dann wirds nochmal spannend mit dem Zoll usw.

Naja was soll man machen. Screenshots habe ich in diesem Thread ja bereits schon eingestellt, sowie auch im Thread: "Lustige Kleinbrauanlage mit Automatisierung"
Auf meiner Webseite sind auch Bilder. Aber das soll ja nun jetzt
keine Werbeveranstaltung werden ;)

Beste Grüsse,
Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 133
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2007 um 16:55  
Hi,
was er meint ist wohl, warum nicht jeder der sowas geschreiben hat die Software bzw. den sourcecode veröffentlicht. Aus finanziellen Interessen kanns wohl kaum sein, und wir Hobbybrauer helfen uns doch auch bei allen anderen Gelegenheiten, wieso also nicht hier? Interesse besteht jedenfalls so wies aussieht.

Ok, bei Ughi kann ichs verstehen, das er es erst nach Abgabe seiner DA veröffentlicht. Ist ja irgendwie klar ;)

Aber die anderen könnten doch einfach ihren code posten, vielleicht mit ein paar Erklärungen,
und damit anderen eine große Hilfestellung und einen Denkanstoss geben. Das macht kaum Mühe und verursacht auch keine Kosten. Oder übersehe ich da was?

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2007 um 18:10  
Hi Stahlsau,

prinzipiell hast Du da Recht. man hilft sich gegenseitig. Trotzdem muss man vorsichtig sein.
Man muss sich absolut sicher sein, dass alle Software-Bestandteile inklusive der Libraries und erforderlichen Downloads auch einfach verschenkt werden dürfen. Dies habe ich z.B. noch nicht abgecheckt und ich weiss auch nicht ob das so einfach und so schnell geht. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tips geben? Dann wäre ein Setup-Programm von Vorteil. Damit habe ich ja nu absolut keine Erfahrung. Hat so etwas schon mal jemand gemacht?
Den Source-Code werde ich nicht zur Verfügung stellen, sicher aber das fertige Programm, welches neben der Standard-Ansteuerung von Heizung und Rührwerk weitere manuelle Ansteuerungen bieten wird. Für die meisten Anlagen müsste das auf jeden Fall reichen.

Erklärungen bezüglich der Software habe ich, so denke ich zumindest mal, reichlich abgegeben, mit Screenshots etc.
naja die Resonanz (Meldung per pm) blieb dann wohl doch etwas auf der Strecke, woraus ich erstmal schliesse, dass meine Lösung vielleicht nicht so doll ankommt.

Grüsse Thomas

[Editiert am 17.2.2007 um 18:15 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 135
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2007 um 19:21  
hi,
darf ich fragen warum du die sources nicht veröffentlichen willst? Gerne auch per pm wenns dir lieber ist.

Davon abgesehen: ich rede ja nicht davon, dass hier jeder ein fertiges Softwarepaket für die Allgemeinheit bereitstellen soll. Mir ging es mehr darum, den ambitionierten programmierern ein paar Beispiele zu geben, nach denen man sich richten kann. Wenn der sourcecode frei ist, guckt man sich den an, verwendet vielleicht hier und da ein paar Schnipsel, verbessert da wieder was, und so weiter. Am Ende haben dann alle was davon. Aber das ist natürlich jedem seine eigene Sache, ich schreib das nur mal weils mich wundert (komme halt aus der Welt des Open-Source ;)).

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2007 um 12:08  
Naja,

der Sourcecode ist historisch gewachsen und an der ein oder anderen Stelle werden erfahrene Programmierer sicher den Kopf schütteln :D

Ich möchte auch nicht, dass am Ende Hunderte von Versionen meines Programmes im Umlauf sind.

Aber machen wir doch mal einfach folgendes, Schritt für Schritt:

Zunächst möchte ich mal wissen, wie denn mein Programm überhaupt so ankommt. Daher:
Ich werde ein Demo-Programm vorbereiten, ganz ohne Hardware-Anbindung.
Da die Software einen Simulations-Modus hat, kann man mit einem Schieberegler die Ist-Temperatur während eines Brau-Prozesses simulieren. Zudem wird auch ein Rezept zur Verfügung gestellt, damit man zuerst einmal damit spielen kann und man dann später selbst ein Rezept eingibt und abspeichert.

Ich werde mit dem Demo-Programm heute noch beginnen. Das wird nicht so lange dauern.
Dann könnte mir irgendjemand einen Download-Bereich zur Verfügung stellen.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 137
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2007 um 14:32  
So,

gesagt, getan:
Die Demo-Version ist fertig.
Es handelt sich um eine zip-file die an einer beliebigen Stelle entpackt werden kann.
Dann kann die exe-file gestartet werden.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, diese Datei als Download zur Verfügung zu stellen.
Meine Homepage lässt das leider nicht zu.
Wer könnte mir da helfen?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 138
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2007 um 14:34  
Ich hätte genügend Webspace. Schick mir das File einfach per Mail und ich schiebe es auf den Server und poste den Link hier.
Profil anzeigen Antwort 139
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2007 um 14:41  
Danke,

das wird ne grosse Hilfe sein, wenn ich denn noch die mail-adresse wisssen dürfte?

Nachtrag:
Und da verliessen sie ihn ;)

Grüsse Thomas

[Editiert am 18.2.2007 um 15:10 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 140
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2007 um 17:47  
hi,
ich will ja nicht als ewiger Meckerfritze dastehen, aber es hatte schon einen Grund dass ich nach den sources fragte. Erstens nützt die Demoversion keinem was, der ein Programm schreiben will und eine Anregung sucht (ist ja ne fertig compilierte .exe). Und zweitens können Benutzer anderer Betriebssysteme nichts damit anfangen, aus dem gleichen Grund.

Ich finds eben immer interessant, mir die Vorgehensweise anderer coder anzusehen, daraus kann man oft was lernen. Wie das Programm nachher aussieht ist mir da eher egal ;)
Aber halts wie du willst, ist ja deine Sache.

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2007 um 18:51  
Hallo brauende und codende Kollegen!

Ich habe mal 'ne kurze Frage zu dem ganzen Kram. Welche der viele Sprachen ist eigentlich empfehlenswert für solche "kleinen" Applikationen? VB? C? Ich frage daher, da ich angeregt durch die ganze PC-Geschichte hier, auch mal wieder lust auf Programmieren bekam. In der Schule damals durfte ich ein wenig TurboPascal lernen. Leider ist das wieder alles weg aus Hirn... :(

Welche der zahlreichen Programmiersprachen würde ihr mir empfehlen? Ich will nix großen bewegen, einfach nur unter Win mir z.B. eine Formel oder der gleichen berechnen lassen... und vielleicht SPÄÄÄÄÄÄÄTER einmal auch eine Anbindung an Brian Lanes Digitemp schaffen.
Und, damit ich es nicht vergesse: vielleicht kennt jemand von Euch ja auch ein interessantes Einsteigertutorial im Netz?

Grüße,

Alex

EDIT: Ich habe mich mal etwas im Netz belesen (hätte ich eher tun sollen). Ich habe mich für C/C++ entschieden...

[Editiert am 18.2.2007 um 19:28 von alexbrand]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 142
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.2.2007 um 00:20  
Hi,

Thomas und Stahlsau, ich kann eure Argumente sehr gut verstehen.

Aber jetzt mal meine Meinung, die ich vor einiger Zeit ja auch mal in einem anderen Forum gepostet hatte:

Toll fänd ich es, wenn sich eine Community finden würde, die eine Software für Hobbybrauer entwicket, vielleicht auch in englischer Sprache, damit global alle was davon haben. Natürlich soll jeder daran teilnehmen können, auch Leute die vom Programmieren gar keine Ahnung haben aber trotz dem Ihr Wissen mit einbringen möchten( Übersetzung, Fragen zum Recht, Berechnungen, Texte verfassen, Grafig und Design, ß-Tester ...).

Um so ein Projekt zu realisieren, braucht man als zentrale Team-Anlaufstelle einen KOORDINATOR.
Dieser muß vom Team bestimmt sein und eine genaue Vorstellung vom Vorhaben und vom Endergebniss haben. Er muß zu jeder Zeit wissen wer am Projekt beteidigt ist, benötigte Module an die Teammitglieder in Arbeit vergeben und in der Lage sein die fertigen Module zusammenzufügen oder an jemanden weiterzugeben, der diese Module zusammenzufügen kann. Die jeweils aktuelle Software-Version muß er abrufbar für alle bereitstellen, damit das Team den derzeitigen Erfolg sehen und den ß-Test vollziehen kann. Auch sollte der Koordinator regelmäßig (vielleicht einmal wöchentlich) an einer Versammlung teilnehmen, an der auch all die anderen Teammitglieder teilnehmen sollten. Hierfür könnte sich der Chat sehr gut eignen.

Nur so, so glaube ich, ist auf Dauer mit wenig Aufwand eines jeden Beteiligten ein großes Projekt realisierbar.

Es ist einfach ein faszinierender Gedanke, sich vorzustellen, dass diese Arbeit, an der man vielleicht selbst mal beteiligt war, von hunderten Hobbybrauern über Jahre hinweg, weltweit genutzt wird.

Ich hätte wohl schon Lust in solch einem Team mitzuwirken, allerdings leider nicht als Koordinator (dies ist mir ehrlich gesagt derzeit eifach zu viel Verantwortung).

So weit meine Gedanken hierzu. Vielleicht kommt ja mal auf dieser Ebene was Großes zustande :thumbup:

Viele Grüße,

Earl

[Editiert am 19.2.2007 um 08:55 von Earl]

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2007 um 00:28  
Hallo,

zunächst zu Stahlsau:
Als Meckern fasse ich das nicht auf. Ich habe sogar Verständnis für Deine Darlegungen.
Du musst aber auch verstehen, wenn ich das Ding als Open-Source verschenke, baut jeder seine eigenen Sachen ein, darunter auch u.U. etwas, dessen Verbreitung illegal ist. Und da ich die Software hier im Forum mit Screenshots präsentiert habe, bin ich am Ende der Dumme.
Das ist mir nach meinem momentanen Kenntnisstand bezüglich Urheber-Recht usw. etwas zu heiss.
Daher erst einmal die Demo-Version. Vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich.
Naja, ich möchte mich im Moment damit auch nicht selbst unter Druck setzen.
Versichern kann ich jedenfalls: Ich habe keine finanziellen Interessen ;)

Zur Programmiersprache:
Da gibt es viele Möglichkeiten.
VB ist eine davon. Man kann damit eine Art Multitasking realisieren und Programme schreiben, die letztendlich wie die einer SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) ablaufen. Bedieneroberflächen sind sehr einfach und schnell erstellt.

@Earl
ja das klingt alles sehr gut, jedoch zweifle ich da etwas an der Realisierbarkeit.
Alle sind berufstätig und das Projekt würde nebenbei laufen.
Sicherlich würde alles gut anfangen, sich jedoch aber letztendlich verlaufen.
Ich spreche da ein wenig aus Erfahrung ;) . Und wenns zu zweit schwierig ist, wie wirds dann erst mit einer grösseren Zahl von Teilnehmern.
Aber ich möchte diese Idee jetzt nicht zerschlagen. Vielleicht gibts ja dafür eine Chance?

Grüsse Thomas

[Editiert am 19.2.2007 um 00:38 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 144
Senior Member
Senior Member

BierFranke
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2007 um 05:31  
Wenn noch eine Möglichkeit gesucht wird die Software zum Download anzubieten,so könnt Ihr Euch an mich wenden.
Ich schieb die dann unverzüglich auf den Server.

Senden an:

brausoftware@bierseidla.de ( Die Adresse bleibt gülltig bis das ich die Software habe )

mfg

BierFranke

[Editiert am 25.3.2007 um 07:03 von BierFranke]

Bierseidla.de - Kleinanzeigen,Bierrezepte,Brauereiverzeichnis uvm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 145
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.2.2007 um 06:37  
Hallo Brauerfans

Es geht doch nicht ums ganze Programm.
Was Arbeit macht sind doch die Dialogboxen und der Hintergrund.
Der zugriff auf die coms.
Da währen ein paar Routinen hilfreich.
Die paar Zeitschleifen sind doch kein Problem.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es Hardware mässig mache und es soll ja auch
nicht teuer sein.

leo1
Profil anzeigen Antwort 146
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2007 um 12:59  
Hallo und Kölle Alaf,

so habe nun das Demo-Programm schon mal verschickt.
Nun dürften auch bald die Links von Euch kommen.
Man kann dann auch die Links hier im Forum unter Download aufführen.

Zum Ausführen des Programmes muss man sich noch zuvor ein VB6-Runtime-Modul downloaden, welches man im Internet als Freeware bekommt (Chip-Online etc.)

Eine Kurz-Doku fehlt noch, werde ich aber noch schreiben.

Über das Thema SourceCode kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal unterhalten.
Ich könnte mich schonmal mit Meilhaus-Electronic über eine Kopier-Erlaubnis ihrer Library bzw. Treiber unterhalten. Immerhin könnte das für Meilhaus Kunden bringen.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 147
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2007 um 13:12  
Profil anzeigen Antwort 148
Senior Member
Senior Member

BierFranke
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2007 um 13:31  
Oh da war einer schneller.

Hier gibt es die Software auch. Inkl. der VB Runtime Maschine

Beschreibung mit Bildern baue ich in meine HP noch ein.

Gruss BierFranke

[Editiert am 25.3.2007 um 07:03 von BierFranke]

Bierseidla.de - Kleinanzeigen,Bierrezepte,Brauereiverzeichnis uvm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 149
  Seite 6 von 25   «  4  5  6  7  8  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum