Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: 100L Edelstahl Brautopf, neu, günstig und gut!
Posting Freak
Posting Freak

vade
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2010 um 10:10  

Zitat von tauroplu, am 9.3.2010 um 08:58
Latürnich, mein Lieber latürnich, dichte Gasleitung, das ist klar! Aaaber es kann ja auch mal die Gasflamme verlöschen und man merkt das im Eifer des Gefechts eventuell gar nicht. Besser ist wahrscheinlich sowieso mit Gas draussen zu brauen oder?

Greets
Michael

ALSO, gasbrenner für den inneraum gibt es, diese haben eine flammenüberwachung durch ein thermoelement ( dünnes kapilarrohr welches vom gasanschluss zum brenner führt ), sobald die flamme erlischt wird die gaszufuhr unterbrochen.

bei den automatiker (gehör ich ja auch dazu) wird die sicherheitsüberwachung des brenners durch den GFA (gasfeuerungsautomat) erledigt, sobald die flammenüberwachung (entweder mit ionisationselektrode oder mit optischer flammenüberwachung) keine flamme feststellt wird das magnetventil geschlossen (d.h. das magnetventil erhält keine spannung mehr, also macht es zu. die funktion dass das gasventil nur unter spannung offen ist, ist die 2te sicherheit, bei stromausfall wird automatisch die gaszufuhr unterbrochen)

wenn diese punkte beachtet werden ist es kein problem mit gas in innenräumen zu arbeiten.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2010 um 15:04  
............. bleibt nur noch die Be- und Entlüftung!

Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2010 um 19:44  
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich werde mit dem Gasrenner im Freien unter dem Dach von unserem Schuppen kochen hab schon die Genehmigung von Oma :) Drinnen wird mir zu gefährlich dann wird halt ne dicke Jacke angezogen. War jetzt schon bei Obi und dem Zack Markt wegen Gasflaschen. Ist es möglich eine graue Flasche über Ebay zu ersteigern ? Aber wie ist es dann mit dem TÜV bei den Roten flaschen ist es ja klar die sind nur geliehen ok ich blick da noch net wirklich durch. Ich weiß nur, das man mit einer grauen flasche wie sie bei ebay angeboten werden überall auftanken kann. Möchte mir ne 11KG flasche besorgen.

Der Koch/ABfalleimer ist heute bestellt worden.

Aber wie ist es beim kocher es gibt ja 7,5 KW und 9,5 KW die wesentlich günstiger sind. Kann man die auch regeln wegen der Hitze ? Bin schon die ganze Zeit am googlen aber schlauer bin ich auch nocht net der sollte auf jedenfall zündsicherung und die Pioz dingsbums haben. Ihr seht ich bin neuling auf diesem Gebiet :0)
Profil anzeigen Antwort 77
Member
Member

Langensteiner
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2010 um 22:49  
Hallo Engelchen und alle anderen Interessierten,

seit über zwei Jahren arbeite ich mit meinem 9,5KW Gashockerkocher mit Zündsicherung und Piezozündung in meiner "Waschküche" (Braukeller) bei mehr oder weniger geöffneter Tür und über dem Sudkessel geöffnetem Fenster mit davorstehendem Ventilator mit Erfolg und völlig problemlos und ohne Angst!!!
Natürlich bin ich bei Gas immer vorsichtig, aber ich weiß auch, daß bei strömender Luftzufuhr und durch den Wärmeaustausch, u.A. Ventilator im Fenster, sich am Boden kein Gas ansammeln kann. Woher sollte das Gas auch kommen, wenn alle Verschraubungen dicht sind. Wenn`s draußen kalt ist merkt mann die Luftströmung ja auch an den Füßen.
Gefahr besteht nur bei geschlossenen Räumen, undichten Leitungen und wenn der Gashahn an der Flasche noch offen ist.
Ich möchte mein Haus behalten und darin auch noch lange brauen. Deshalb achte ich stets auf die geschlossene Flasche!!!
Vorsicht und Umsicht ist angebracht, aber keine übertriebene Angst.

Viele Grüße
Rudi

Member

red_folder.gif erstellt am: 9.3.2010 um 23:46  

Zitat von Langensteiner, am 9.3.2010 um 22:49

Vorsicht und Umsicht ist angebracht, aber keine übertriebene Angst.

Ja Rudi, das sehe ich genau so. Unser Hobby lebt nunmal von der Improvisation und dem Selbstbau.

[Editiert am 9.3.2010 um 23:46 von Ganymed]
Profil anzeigen Antwort 79
Junior Member
Junior Member

PeLe
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2010 um 08:50  
Hallo,

ich stimme grundsätzlich zu und hoffe, dass auch nie irgend etwas passiert.

Aber sollte mal etwas passieren, im schlimmsten Fall noch mit Personenschaden, dann Gnade uns Gott.

Ich habe über das Thema auch weiter nachgedacht und einen Versicherungsmakler befragt. Sollte aus einer selbst gebauten Anlage ein Schaden am Haus entstehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Versicherung den Schaden übernimmt gleich "Null". Auf gut deutsch: Wenn doch mal irgendwo, es muß gar nicht an der Brauanlage sein, Gas austritt und die Bude in die Luft fliegt, kann man sich auf einen langen Kampf mit der Versicherung einstellen und wahrscheinlich wird der Schaden nie reguliert.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, es passiert ja nichts. Aber dann kann man sich auch jede Versicherung sparen. Also wenn man eine Hausversicherung hat, wird diese in einem solchen Fall unwirksam.

Jetzt stellt Euch mal vor, wenn es Mensch Gas einatmet und erkrankt oder im schlimmsten Fall stirbt.

Möge es nie dazu kommen und viele Grüße

Peter
Profil anzeigen Antwort 80
Senior Member
Senior Member

Mic
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2010 um 18:18  
Soeben 3 (50l) Tøpfe bestellt.... :)

Gruss mic

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2010 um 20:38  
sodele,

bin schon meinem Ziel näher und das Geld ist weniger :o :)

Den Topf hab ich ja bestellt.
Jetzt folgt noch ein gasbrenner mit 9,5 KW leider bei Amazon ausverkauft bekomme aber einen bei der Bucht.

Am Freitag werd ich mir ne Gasflsche gönnen und dann erst mal wieder sparen :redhead:

Vielen dank noch mal an euch :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 82
Senior Member
Senior Member

Don Tom
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2010 um 08:23  
Morgen engelchen,

ich empfehle 2 Gasflaschen, du wirst seltenst die Flaschen auf den Punkt leer bekommen. Ärgerlich wird`s, wenn der Brauvorgang einer Zwangspause unterliegt, da gerade die Pulle leer geworden ist und man für eine Neue losrennen muß. Mit dem TÜV hast du nichts zu tun, die Flaschen werden ausgetauscht und nicht vor Ort befüllt, auch die Grauen.

Gruß
Thomas
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2010 um 19:36  
ok, danke für den Tipp. Werde nächste woche mir eine oder zwei kaufen. Hoffe auch, das die letzten sachen bald geliefert werden :)

Am Sonntag wird erst noch mal nur 15 Liter mit der Kochplatte gebraut.
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2010 um 22:59  
So kann mal wieder berichten,

habe meinen ersten 30 Liter Sud gebraut mit Gasbrenner und dem Topf. Hat alles super funktioniert. Der Topf ist recht stabiel er wurde auch nicht mal schwarz am Boden und Beulen hat er auch keine bekommen. Ärgere mich jetzt nur, das ich keinen 2 bestellt habe zum läutern da hantiere ich noch mit ner 20 Liter Getränkekühlbox rum eindeutig zu klein. Werde mir ne Regenfass Tonne besorgen da gibts momentna Angebote bei Obi in grün.

Kann den Topf auch nur weiter empfehlen.
Profil anzeigen Antwort 85
Senior Member
Senior Member

apparat
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2010 um 13:06  
Wie macht ihr das denn mit der Bestellung der Abfallbehälter auf Gastroideen.com?
Auf der Shopseite steht nämlich, dass sie nur an Unternehmen,Vereine,etc. verkaufen und nicht an priv. Verbraucher. Ist das irgendwie relevant?

Gruß Daniel
Profil anzeigen Antwort 86
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum