Senior Member Beiträge: 242 Registriert: 12.10.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 11.8.2010 um 11:45 |
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ich hab nen Wischermotor von nem Opel Astra drin - das scheinen die
gleichen wie bei FauWeh zu sein... anhalten geht nicht - jedenfalls nicht
mit der Hand. Und ein altes 250W-PC-netzteil hält das Teil gut am
laufen... Ok, der Motor wird ganz schön warm... aber da ich das Rührwerk
komplett aus Edelstahl hab ist das auch kein Wunder.
[Editiert am 11.8.2010 um 11:49 von iXware]
____________________ MfG, Frank.
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Antwort 50 |
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Senior Member Beiträge: 217 Registriert: 15.2.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 11.8.2010 um 20:50 |
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und woher habt ihr eure rührwerke? gibts da was fertiges zu kaufen?
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Antwort 51 |
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Gast
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erstellt am: 11.8.2010 um 20:57 |
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nein.. - Du hast eine Marktlücke aufgespürt...
Will sagen: Habe noch nie ein Einkocherrührwerk zu kaufen gesehen - und
wenn's tatsächlich sowas gibt, dann
ist's eh zu teuer.
Also, ran an den Eigenbau - der Stolz rechtfertigt jede Mühe.
Gruß
André
Edit: Uuuuppss! - gibt's doch irgendwo zu kaufen
http://www.braupartner.de/shop/product_info.php?products_id=2
24
trotzdem: irgendwie teuer...
[Editiert am 11.8.2010 um 21:04 von Moorschweinchen]
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Posting Freak Beiträge: 1163 Registriert: 25.6.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 12.8.2010 um 06:57 |
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selbstverständlich gibt es solche rührwerke,
eines hast du selber entdeckt, ich habe dir noch eine teurere variante:
ist ein produkt des brau- und rauchshop, "rührwerk made in switzerland",
der preis kann man ohne rot zu werde fast nicht sagen: 998.00 swiss franken
= 732 euro, ABER dafür mit 1 jahr garantie.
WOW WOW WOW, ich weis nicht wieviele von diesen rührwerke schon verkauft
worden sind, hier noch die bedienungsanleitung mit bildern, gibt eventuell
ideen wie man so etwas konstruiert. ____________________ Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade
meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer
Brauereien
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Antwort 53 |
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Administrator Beiträge: 724 Registriert: 8.1.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 28.8.2010 um 11:39 |
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Antwort 54 |
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Posting Freak Beiträge: 3937 Registriert: 20.7.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 28.8.2010 um 18:15 |
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Hallo zusammen,
Jetzt habe ich den Pollin Motor vor mir liegen und frage mich
wie ich da ein Rohr für das Rührwerk festmachen soll, bzw. wie das Dingens
heißt das man da draufstecken kann. Bei obigem
3-2-1-teil mit Imbus ist das ja klar aber noch mal kaufen will ich
jetzt auch nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Peter ____________________ Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
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Antwort 55 |
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Administrator Beiträge: 724 Registriert: 8.1.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 28.8.2010 um 19:32 |
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Hmmm, kannst Du die Welle irgendwie ausbauen (ich sehe da einen
entsprechenden Ring) oderdas Gehäuse öffnen und davon Fotos machen?
____________________
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Antwort 56 |
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Posting Freak Beiträge: 3937 Registriert: 20.7.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 28.8.2010 um 20:16 |
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Hallo Stefan,
Hier die Fotos
Den Ring
bringe ich bis jetzt nicht ab, zwei linke Hände, lauter Daumen dran.....
Gruß
Peter ____________________ Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
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Antwort 57 |
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Junior Member Beiträge: 47 Registriert: 26.12.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 28.8.2010 um 20:22 |
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Hmm,
bei meiner Kupferrohrtechnik würde ich versuchen eine Messingmuffe
(Irgendein Zollgewinde auf zB 12mm Rohr) zu bekommen die über das Zahnrad
passt.
In die Muffe ein Kupferrohr einlöten, dann ein Gewinde (zB M4) durch die
Muffe schneiden.
Das Zahnrad einseitig etwas flachschleifen, Muffe drüber und mit der
Schraube befestigen.
Sollte gehen aber hängt alles am Zahnraddurchmesser.
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Antwort 58 |
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Administrator Beiträge: 724 Registriert: 8.1.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 28.8.2010 um 20:29 |
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Klingt gut, alles andere ist zuviel Aufwand...
____________________
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Antwort 59 |
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Posting Freak Beiträge: 3937 Registriert: 20.7.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 28.8.2010 um 20:41 |
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Vielen Dank Hinkelstein und Stefan,
dann werde ich das mal meinem Experten übergeben oder doch das 3-2-1-Teil
kaufen. Wie gesagt, linke Hände, lauter Daumen dran, Gewindeschneiden...
Gruß
Peter
____________________ Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
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Antwort 60 |
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Junior Member Beiträge: 18 Registriert: 13.2.2010 Status: Offline
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erstellt am: 13.9.2010 um 18:09 |
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Je mm Dicke des Blechs wiegt der m² Blech 8 kg. Bei 2,5 mm macht das 20 kg.
Der Kilopreis Edelstahl ist tagesabhängig und kann zwischen 2,5 und 3,5
Euro pro kg schwanken. Dann kommt noch Märchensteuer dazu. Dieses sind
Großhandelspreise. Der Baumarkt und der liebe Schlosser nebenan wird noch
seinen Aufschlag für das gemeine Volk vornehmen.
Gruß
Axel
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Antwort 61 |
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Posting Freak Beiträge: 2084 Registriert: 28.10.2009 Status: Offline
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erstellt am: 29.9.2011 um 10:38 |
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Zitat von gulp, am 28.8.2010 um
18:15 |
Jetzt habe ich den Pollin Motor vor mir liegen und frage mich wie ich da
ein Rohr für das Rührwerk festmachen soll, bzw. wie das Dingens heißt das
man da draufstecken kann. Bei obigem 3-2-1-teil mit Imbus ist das ja klar
aber noch mal kaufen will ich jetzt auch nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
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Hallo Peter,
darf man fragen, was aus dem Projekt inzwischen geworden ist?
Rührwerk doch noch drangebaut bekommen?
Projekt eigestellt?
Ganz was anderes?
Moritz ____________________ Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren
werden.
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Antwort 62 |
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Senior Member Beiträge: 249 Registriert: 5.5.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.9.2011 um 11:00 |
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Antwort 63 |
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Posting Freak Beiträge: 2084 Registriert: 28.10.2009 Status: Offline
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erstellt am: 29.9.2011 um 11:24 |
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Das ist sehr schön für Dich.
Aber vor 5 Jahren gab es bei Pollin auch noch den Denso-Motor
mit der vergleichsweise langen Welle zu kaufen.
Inzwischen gibt es dort halt nur noch einen Getriebemotor
mit sehr kurzer Welle, siehe auch gulps Detailfotos.
Daher nun meine Nachfrage, ob es ihm inzwischen gelungen sei, das Rührwerk
zu befestigen.
Moritz ____________________ Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren
werden.
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Antwort 64 |
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Posting Freak Beiträge: 2942 Registriert: 29.4.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.9.2011 um 11:30 |
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Antwort 65 |
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Posting Freak Beiträge: 3937 Registriert: 20.7.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.9.2011 um 11:30 |
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Hallo Moritz,
Jepp, Projekt eingestellt. Der Motor liegt ungebraucht irgendwo herum. Ich
habe dann noch den anderen Motor aufgetrieben und eingesetzt:
Beim ersten Starkbier war aber dann schon Ende Gelände. Jetzt habe ich
diese Lösung:
Macht ziemlich Krach, wird aber mit jeder Maische fertig.
Den letzten Sud habe ich allerdings in der "mashtun", bzw. im 38er
Thermoport gemacht. Eine Stunde bei 65°. Da hat mir allerdings die Ausbeute
nicht gefallen. Jetzt bin am Tüfteln wie ich das Lochblech unter den
Ablaßhahn bekomme um den "Deadspace" zu verringern. Aber das ist eine
andere Baustelle.
Gruß
Peter
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Antwort 66 |
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Posting Freak Beiträge: 2084 Registriert: 28.10.2009 Status: Offline
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erstellt am: 29.9.2011 um 11:36 |
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Danke für die Rückmeldung!
Zitat von gulp, am 29.9.2011 um
11:30 | Den letzten Sud habe ich allerdings in
der "mashtun", bzw. im 38er Thermoport gemacht. Eine Stunde bei 65°. Da hat
mir allerdings die Ausbeute nicht gefallen. Jetzt bin am Tüfteln wie ich
das Lochblech unter den Ablaßhahn bekomme um den "Deadspace" zu verringern.
Aber das ist eine andere Baustelle |
Wie wärs in
etwa so?
Moritz ____________________ Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren
werden.
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Antwort 67 |
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Posting Freak Beiträge: 3937 Registriert: 20.7.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.9.2011 um 11:55 |
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Hmm, gute Idee, aber dann past das Blech nicht mehr in die Oskartonne, mit
der ich die 50-60l Sude mache. Ich denke eher an sowas:
die obere Reihe. Jetzt brauche ich halt ein Edelstahlrohr oder einen
Schlauch, der von der Maische nicht zusammengedrückt wird. Mal
sehen.....
Gruß
Peter
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Antwort 68 |
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Posting Freak Beiträge: 901 Registriert: 9.5.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.9.2011 um 12:09 |
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Hallo Peter,
der Bierjunge ist auf dem richtigen Weg, die false bottoms nicht.
Der "Einlauf zum Auslauf" liegt in der Mitte und ist mit dem seitl. Ablass
verbunden. Das gibt sehr große Totmengen, die man nicht verwerten kann,
weil da mit Kippen gar nichts geht. Nach meiner Auffassung eine
Fehlkonstruktion. ____________________ Viele Grüße
Matthias H
"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
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Posting Freak Beiträge: 3937 Registriert: 20.7.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.9.2011 um 12:11 |
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Hallo Volco,
habe deinen Beitrag glatt übersehen. Danke für den Tipp.
Gruß
Peter
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Antwort 70 |
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Posting Freak Beiträge: 3937 Registriert: 20.7.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.9.2011 um 12:44 |
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Hallo Mathias,
interessant, da wäre ich fast in die falsche Richtung gelaufen. Wie wäre
es, wenn man den Ablaufhahn mit einem gebogenen Rohr ca 3-4 cm vom Rand des
Lochblechs verbindet. Wie das z.B. im "Lehrl" auf Seite 82, 11d abgebildet
ist?
Wie weit sind eigentlich die Planungen für dein Lochblech für die
Thermoports?
Nochmal vielen Dank Jungs!
Gruß
Peter
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Antwort 71 |
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Moderator Beiträge: 2659 Registriert: 24.8.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.9.2011 um 14:09 |
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Hi,
das mit Abstand beste Rührwerk hat Matthias H. Verbesserungen sind hier
nicht mehr möglich. Klasse Teil !
Hier hatte ich etwas bezüglich der Rührgeschwindigkeit
gefunden. Zuerst dachte ich an einen Aprilscherz, wird aber in dieser Diss
doch zumindest diskutiert.
Also, nicht mehr als 35 Umdrehungen pro Minute, sonst gibt es
Schwindelbier.
Grüße
Hans
Edit : Zu finden in der Einleitung, Seite 8, 2. Abschnitt, Stichwort
beta-Glucanfreisetzung
[Editiert am 29.9.2011 um 14:17 von Erlenmeyer]
____________________ "Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
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Antwort 72 |
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Posting Freak Beiträge: 941 Registriert: 18.2.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 10.11.2011 um 23:12 |
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Ich habe mir jetzt auch einen Scheibenwischermotor für ein
Einkocherrührwerk besorgt und muss mir jetzt Gedanken über die Befestigung
der Welle am Motor machen.
Eine Variante wäre die, die gebbi hier einmal vorgestellt hat:
http://hobbybrauer.de/bilder/gebbi/Welle-Achse.JPG
Einfach in einen Rundstahl ein Innengewinde schneiden und einschrauben. Er
hatte hier aber einen größeren Motor als ich, ich habe nur ein 8 mm langes
M8 Gewinde zur Verfügung. Gibt es zu dieser Version vielleicht
Erfahrungsberichte? Das kommt mir so am saubersten und einfachsten vor,
wirkt auf mich aber doch etwas unsicher.
Eine weitere Idee wäre, auf einen Rundstahl ein M8 Außengewinde zu
schneiden und mit einer Gewindehülse mit dem Motor zu verbinden. In etwa so
(verzeiht meine Paint-Künste):
Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, mit diesem Teil eine
Verbindung zur Welle herzustellen:
Das wird durch Verzahnung und Mutter fixiert. Vielleicht könnte man das so
wie am Foto markiert rechteckig abschneiden, ich wüsste jetzt aber auch
nicht, wie ich damit eine vernünftige Verbindung herstellen könnte.
Natürlich gibt es noch einige andere Möglichkeiten, wie aufgeschnittene
Rohre, enthärtete und dann gebohrte Wellen und so weiter, aber ich kann
Metall sehr günstig bearbeiten lassen und strebe deshalb eine möglichst
"saubere" Lösung an.
Das wäre dann noch ein erster Entwurf für den Deckel aus Edelstahl oder
Aluminium, wie ihn auch einige von euch verwenden:
http://img31.imageshack.us/img31/6186/123tuo.png
Lasst mich doch bitte mal eure Gedanken dazu wissen!
Grüße,
Gustl
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Antwort 73 |
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Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 11.11.2011 um 07:38 |
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Moin, gustl,
am einfachsten ist es, wenn Du Dir eine sog. Gewindeverlängerung
besorgst.
Gruß
Michael ____________________ „Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist
das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
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