Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 12   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Neues von MattMill: die Läuterhexe
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 11:36  

Zitat von Bierjunge, am 20.5.2013 um 10:30
Ich glaube, die Frage war weniger, ob bei engen Radien die Schlitze zu weit würden, sondern ob nicht bei den weiten Radien großer Bottiche die Schlitze zu eng und damit der Durchsatz zu klein würde.

Ich habe gerade mal ein wenig herumgerechnet.
Ihr kennt doch das Pradoxon mit dem Seil am Äquator?
Also: Um den Äquator liegt gestreckt ein zum Kreis geschlossenes Seil. Überall treten jetzt Menschen ans Seil und heben es gleichzeitig auf Kniehöhe (50 cm). Um wieviel längt sich das Seil? Antwort um gerade einmal gut 3 Meter (2* Radiendifferenz mal Pi), der Erddurchmesser spielt gar keine Rolle.

Genauso ist es mit der Durchgangsfläche der Spirale: Wenn wir sie als geschlossenen Kreis am Bottichrand verlegen (nicht als Omega wie im Picasa-Album), dann ist die Durchgangsfläche einer langen, wenig gekrümmten Spirale eines großen Bottichs exakt gleich groß wie die einer kurzen, stark gekrümmten Spirale eines kleinen Bottichs.
Bei großen Bottichen wird daher das Verhältnis Durchgangsfläche/Volumen irgendwann zu klein werden, es sei denn, man verlegt die Spirale in mehreren Bögen.

Generell gilt nämlich überraschenderweise: Die freie Durchgangsfläche in cm² ist lediglich abhängig von der Anzahl der Bögen, in denen man die Spirale in den Bottich legt.
Für einen geschlossenen Vollkreis Deiner Spirale bekomme ich (bei angenommenen 20 mm Durchmesser der Feder) konstante 40 cm² (*). Und das ist lustigerweise völlig unabhängig von der Länge der Spirale (bzw. dem Bottichdurchmesser) und von ihrem Drahtdurchmesser!

Moritz

(*) Die Formel für die Durchgangsfläche eines Vollkreises ist: (2*Pi*r)^2, mit r als Windungsradius der Schraubenfeder. Die Herleitung erspare ich Euch, außer es würde ausdrücklich gewünscht.

[Editiert am 23.5.2013 um 09:35 von Bierjunge]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 12:37  

Zitat von chaos-black, am 20.5.2013 um 11:13
Ich dachte Umfang eines Kreises is pi * d

Ist völlig richtig - ich war glaube ich bei meinem Post auf einem anderen Planeten :redhead:

[Editiert am 20.5.2013 um 12:37 von Westvleteren12]
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 13:35  
Das stimmt wirklich - ich bin erstaunt. :D Man zieht halt die ganze "abgedeckte" Fläche wieder ab.. Cool. Der Clou ist, dass der Innendurchmesser der nicht gestreckten Spirale die Länge ohne Krümmung ist..

Grüße,
Dale.

[Editiert am 20.5.2013 um 14:18 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 13:56  
Hallo Moritz,
Danke, ich mag "Dickbrettbohrer".

Die Gesamtbreite aller Spalten in Summe ist in der Tat verblüffend lediglich ca. 6cm (Windungs-Ø x pi). (vorausgesetzt, es gibt überhaupt eine Krümmung, ein Krümmungsradius von unendlich, sprich eine Gerade, hat nämlich keinerlei gespreizten Spalten)
NB:
Die Durchgangsfläche ist aber in Summe sehr groß. Und durch die dreidimensionale Krümmung wenig verstopfungsanfällig.
Allemal eine sehr viel größere Durchgangsfläche, als der "Flaschenhals" Ablasshahn hat, mit dem der Durchfluss geregelt werden muss.
Im Allgemeinen wäre mit zunehmend großem Topfdurchmesser ein Abläutern mittels einer ringförmigen Entnahme (lediglich) am Außendurchmesser auch etwas weniger effektiv, als eine flächige, wie z.B. beim Läuterblech. Der innere bereich bleibt weniger ausgelaugt. Wie immer kommt es aber auch auf weitere Parameter an, insb. wie die Nachgüsse gestaltet werden.

Für mich sehr interessant war, dass trotz vollem Strahl bei voll geöffnetem Hahn nicht ein einziges Körnchen durchkam.
Nach 2L Vorschuss und anschließender Drosselung auf grob ca. 1L/min lief die Würze absolut klar.

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 20:33  
Die Spirale ähnelt sogenannten "Schlauch-und Kabelschutzspiralen"..? Auf jeden Fall eine tolle Idee :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
smilies/smile.gif erstellt am: 22.5.2013 um 13:16  
Hallo,
puh, ich habe mich nun entschlossen, heftig zu investieren und die MattMill Läuterhexe in Serie gehen zu lassen.
Abweichend vom in den Bildern gezeigten Prototyp mit dem schwarzen PP-Adapter wird es eine reine Metallausführung für die Ewigkeit werden.
Es wird eine kleine und eine große Version geben, die sich lediglich durch die Spiralschlauchlänge unterscheiden.
Die Große passt dann ohne Gefrickel genau in einen Ø60cm-Topf im Vollkreis verlegt, die Kleine Hexe in einen Ø37cm-Läuterbottich, -eimer,-topf. Kürzungen sind im mm-Bereich einfach möglich, bei größeren Differenzen braucht man geeignetes Werkzeug, also eine INOX-Trennscheibe.
Beide sind im Vollkreis verlegt dazu geeignet als Maische-Läuter-Kombi genutzt zu werden.
Im reinen Läuterbottich können die Läuterhexen auch herzförmig oder zick-zack verlegt werden, und somit praktisch alle gebräuchlichen Durchmesser, auch rechteckige Maße abdecken.
Die Verwendung als Hopfenseiher -siphon ist noch nicht getestet, sollte aber eigentlich gut funktionieren.
Im Behälter wird ein Ø22mm-Loch benötigt, wenige mm über dem Boden, oder auch im Boden als senkrechter Abgang.
Abgang außen ist ein G3/4"-Gewinde, also die ganz gewöhnlichen Ablasshähne, oder -anschlüsse passen.

Weder der Preis noch das Erscheinungsdatum stehen fest. Sicher wird es min. 2-3 Wochen dauern, bis ich alles fertig zusammen habe.
Wenn ich mit Chr. Herkommer einig werde, wird die Läuterhexe bei HuM vertrieben werden. Für einen Direktvertrieb fehlt mir die Zeit.

[Editiert am 22.5.2013 um 13:19 von Matthias H]

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 13:22  
Moin :)

Dann melde ich schon mal vorsichtiges Interesse an. (Bedeutet nicht, dass meine Vision des gelaserten Läuterbleches für den Tabec 73050 / BA vom Tisch ist :) )

Bin gespannt auf die Preise und erste Testberichte aus der Praxis seitens anderer Hobbybrauer.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 14:29  

Zitat von TrashHunter, am 22.5.2013 um 13:22
Moin :)

Bin gespannt auf die Preise und erste Testberichte aus der Praxis seitens anderer Hobbybrauer.

Greets Udo

Moin Matthias,

gute Sache. Vielleicht würde sich auch hier wieder die Rundreise eines Testexemplars lohnen?

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Senior Member
Senior Member

hoggel1
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 19:52  
Hallo Matthias,

kannst du vieleicht mal einen Test mit einer kurzen Spirale machen?

Ich habe mir letztens einen Thermopot 38,5l geleistet und noch ca. 15 cm Panzerschlauch(1/2") übrig von meinem alten Läuterbottich. Trotz 45% Weizenanteil hatte ich wieder erwarten keine Läuterkatastrophe.
Vieleicht kommt man mit deutlich weniger Material aus.

MfG

Thomas

PS: Interesse besteht.

A phrase coined by Charlie Papazian in The Complete Joy of Homebrewing.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 20:01  
abo

[Editiert am 5.9.2013 um 17:46 von WodkaFan]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 20:25  
abo

red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 20:27  

Zitat von Hagen, am 22.5.2013 um 14:29
Vielleicht würde sich auch hier wieder die Rundreise eines Testexemplars lohnen?

Da wär ich sofort dabei. Läuterschlauchmassakker :-)

Viele Grüße
Stefan

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 20:29  
Hopfenseihen Abo.
Klaus

Member
Member

breijtlabratla
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 20:56  
ABO

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 21:11  
:gruebel:
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Nansen
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 21:15  
ABO
Interessant fürs Hopfenseihen?

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 08:50  
Juhu! Dann werd ich mal gleich beim nächsten Brautag mit meinen Braugenossen über einen Kauf der großen sprechen! :)
Und jetzt mach ich mich mal dran, rauszufinden, wie dieses abo klappt...

[Editiert am 23.5.2013 um 08:50 von chaos-black]
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 19:48  
Abo

Und :goodpost:

[Editiert am 5.9.2013 um 19:21 von Hanseat]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 19:55  
Nach der Läuferkatastrophe von gestern bin ich da auch dabei.

Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 22:24  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 1.6.2013 um 19:55
Läuferkatastrophe

Was macht ihr den eigentlich das es immer diese Läuterkatastrophen gibt?? 100% weizen bei 19 plato, kein problem. 72,5% roggen bei 23 Plato, kein problem. Nicht das ich euch 'ne hexe misgoenne,

Ingo (der im fall des falles auch einen besenschrank bauen wuerde)
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 22:29  
@Ingo:

Wenn mich nicht alles täuscht läuterst du in der 10 Liter Klasse, mit welchen Mitteln?

Gruß
Peter

Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 22:40  

Zitat von gulp, am 1.6.2013 um 22:29
@Ingo:

Wenn mich nicht alles täuscht läuterst du in der 10 Liter Klasse, mit welchen Mitteln?

Gruß
Peter

Schlitzrohrsiphon mit panzerschlauch ueberzogen. Klappt auch sehr gut in 50+l anlagen.

Fuer noch groessere anlagen (100l) ist es denke ich nicht mehr praktisch so etwas selber zu basteln, rohr durchmesser biegt man nicht mehr einfach und panzerslauch bekommt man dann nicht mehr an jeder ecke.

Siphon weil man so ein teil dann nur einmal zu bauen hat, wenn "fest" eingebaut brauechte ich zwei, eins im maischtopf eins im kochtopf.

Edit: zudem bin ich der meinung das hobbybrauer viel zu viel in einem viel zu kleinen topf brauen wollen. Verhaeltniss treber oberflaeche : hoehe stimmt nicht (mehr).

Ingo

[Editiert am 1.6.2013 um 22:46 von Seed7]
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 22:46  
He he Gulp genau... Es läuft ja nur würde es 6 Std. dauern bis die Vorderwürze stolze 40 Liter durch sind. Nein Seed ich vermute mal es liegt an der Earls Kochmaische. Das ist dann wie ein Teig. Immerhin wird 75% gekocht. Kann das jemand bestätigen.

Earl hat mir zumindestens als ich ihn am letzten treffen sah empfohlen, das Malz feucht zu schroten um keine Läuterprobleme zu haben. Ich Jungspund habe das nicht ernst genommen, da ich wie Seed auch schon 60% Weizenschüttung ohne Probleme durch meinen Schlauch geläutert habe

Wenn nicht stimmt wohl was mit der Mühle nicht. Ist aber eine Mattmill Syncro. Der Spalt steht noch auf Werkszustand

Das nächste gibt ein Imperial Stout da wird wieder normal gemaischt. Ich denke mal, dann ist das Problem gelöst. Normal habe ich auch keine Probleme.

1. Die Läuterhexe lässt sich super reinigen. (denke ich mal)
2. denke ich die Läuterfläche ist insgesamt größer als beim Panzerschlauch und ich kann auc weiter nach Earls Verfahren brauen

Deswegen möchte ich sie haben.

Edit: Normal braue ich nie mehr als 60l also ca 12 kg Malz aber nie weniger als 40l im 70l Contacto meist 4:1

[Editiert am 1.6.2013 um 22:53 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 23:00  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 1.6.2013 um 22:46

1. Die Läuterhexe lässt sich super reinigen. (denke ich mal)

Haushalt sauber genuegt doch? Es geht in die warme maische und danach wird die wuerze gekocht. Mein siphon habe ich die letzen 30 suede nicht aus einander genommen, nach dem lautern kurtz spueheln, dann kurz etwas star san durch blasen und 10 minuten bevor ende kochen geht es in die wuerze. Nach hopfen seien kurz nach spuehlen, fertig.

Zitat:
2. denke ich die Läuterfläche ist insgesamt größer als beim Panzerschlauch und ich kann auc weiter nach Earls Verfahren brauen

Wozu brauche ich mehr flaeche? Da muss ich den hahn noch mehr "kneifen" oder die suedhausausbeute geht runter. Ok, nach Earl habe ich noch nicht gemaischt.

Nochmahls, ich goenne jedem seine hexe ;)

Ingo

[Editiert am 1.6.2013 um 23:08 von Seed7]
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 23:17  

Zitat:
Schlitzrohrsiphon mit panzerschlauch ueberzogen. Klappt auch sehr gut in 50+l anlagen.

Da wäre mal ein Foto angesagt.

Zitat:
Haushalt sauber genuegt doch? Es geht in die warme maische und danach wird die wuerze gekocht. Mein siphon habe ich die letzen 30 suede nicht aus einander genommen, nach dem lautern kurtz spueheln, dann kurz etwas star san durch blasen und 10 minuten bevor ende kochen geht es in die wuerze. Nach hopfen seien kurz nach spuehlen, fertig.

Jawoll, sehe ich genau so.

Die Läuterhexe will ich natürlich auch. Bei den Vorhersagen wäre man ja blöde, wenn man sie nicht nehmen würde.
Ich habe in letzter Zeit problematische Maischen geläutert (Weizen und Weizenflocken, zusammen grenzwertig). Beim Lochblech war schon richtig Geduld angesagt und klares Läutern nicht möglich, der gleiche Sud mit 3/4 Zoll Panzerschlauch war Problemlos zu läutern.

Wie auch immer, hau rein Mathias, ich bin dabei!

Gruß
Peter

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum