Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Gärung setzt nicht ein!
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 08:42  

Zitat von tauroplu, am 19.8.2011 um 08:36

100 ml Wasser + 100 g Zucker ergeben somit knapp 164 ml Zuckerlösung.

Gut geschätzt, Matthias!

Ich finde es noch einfacher, den gesamten Zucker in so wenig wie möglich heißem Wasser aufzulösen und die Zuckerlösung ins Gefäß aus dem du abfüllst vorzulegen. So ist auch nicht so wichtig, wie viel Wasser du verwendest, auf ein paar ml mehr oder weniger kommt es hier nicht an.

Manche scheinen bei dieser Methode Probleme mit ungleichmäßiger Verteilung zu haben, bei mir hat es jedoch auch ohne umzurühren immer noch bei allen Flaschen gepasst.

Grüße,
Gustl
Profil anzeigen Antwort 75
Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 09:25  
Okay also das hab ich nun verstanden. Fängt es an zu schäumen wenn ich nun noch 2gramm Zucker je 0,5 Liter Flasche hinzufüge? habe keine Lust auf sauereien.

oder 70gr Zucker mit heißem Wasser auf 100ml auffüllen und dann 3ml in jede Flasche füllen.
70gr=100ml
2,1gr=3ml
So richtig? :hallucine:
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 09:34  

Zitat von Gustl, am 19.8.2011 um 08:42

Zitat von tauroplu, am 19.8.2011 um 08:36

100 ml Wasser + 100 g Zucker ergeben somit knapp 164 ml Zuckerlösung.

Gut geschätzt, Matthias!

ist das eine grobe Schätzung?

Wie viel Volumen nimmt 100g Zucker, vollständig gelöst, exakt in Wasser ein?

edit: sry, hab ich überlesen. Nix für ungut

[Editiert am 19.8.2011 um 10:25 von Bierhias]
Profil anzeigen Antwort 77
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 10:06  
??? Habe ich doch in Antwort 74 exakt vorgerechnet...

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 10:10  
Moin, bin auch ma wieder da und funk kurz dazwischen;)
Genau des Pilsner hab ich auch grad im mom. Gären tuts auch, aber von Schaum bis zur Decke is nichts zu sehen. Eher gar kein Schaum und Absetzungen am Rand sind auch nur ca. 1cm über der Flüssigkeit. Läuft da was Falsch? Bei meinem ersten Versuch damals hat ich nämlich auch mehr Schaum.
Immerhin riechts dieses mal besser ;)
Profil anzeigen Antwort 79
Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 10:26  
@ Tauroplu: Sorry das habe ich irgendwie überlesen, tut mir leid! Jetzt hat es klick gemacht! Manchmal steht man ganz schön auf dem Schlauch! :sorry:
Profil anzeigen Antwort 80
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 10:30  
Hey, Marcel, kein Problem! Dafür brauchste Dich doch nicht zweimal zu entschuldigen! Was meinst Du, was ich manchmal so alles überlese.

Ciao
Michael

Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 10:35  
Würde mein Bier überschäumen wenn ich jetzt den Zucker in seiner Ursprungsform in dei Flaschen gebe sie verschliesse und kurz einmal umdrehe, so dass sich der Zucker verteilt?

Danke für die stets prompten und kompetenten Antworten von euch :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 82
Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 11:37  
Habe eben mit zuckerlösung nachgewürzt und 2 Flaschen mit normalen Zucker und ich sage nur "JA ES SCHÄUMT SCHNELL ÜBER" :D ein Teil des leckeren Gebräus ist mir pber den Finger gelaufen udn ich muss sagen es schmeckt schon nicht schlecht! Puh bin erleichtert jetzt! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 83
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 11:41  
...und ich wollte grad schreiben: dat mit dem Zucker wird aber schäumen... :D

Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 12:02  
:D So schnell konnte ich den Bügelverschluss garnicht zu machen aber so hatte ich die möglichkeit ein klitzel kleines bisschen zu naschen! Also ich wollte 2 Gramm Zucker je 0,5 nachwürzen. Habe also 42´Flaschen a ´0,5*2 Gramm genommen. Entspricht 84 Gramm +100ml abgekochtes Wasser ergibt (84/1,57)+100 = ~154 ml Lösung geteilt durch 42 Flaschen 3,66ml je Flasche. Ich hoffe ich habe keine Bomben gebaut :o
Ich hoffe das ist nun richtig so.
Profil anzeigen Antwort 85
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 12:15  
Hallo, Marcel, damit Du nicht überraschenderweise zum Bombenbastler wirst, empfehle ich Dir, eine Druckkontrollflasche zu basteln. Damit bist Du vor Bomben sicher und hast die CO2-Entwicklung bzw. die Nachgärung gut im Griff.

Z.B. hier.

Gruß
Michael

Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 12:18  
Danke Michael für den Link! Aber alles in allem war das doch jetzt richtig oder meinst du ich habe zu viel gezuckert? bin gerade ein wenig verunsichert :puzz:
Respekt auch nochmal für deine tolle Homepage! Werde mich da mal über das Wochenende durchlesen, muß nämlich jetzt gleich los zur arbeit. Ist ja genau passend das meine Frau am Sonntag auf den Trödel Sachen verkaufen will, da kann ich gleich mal ausschau nach einem Manometer halten :thumbup:

Datt läuft.... :D

[Editiert am 19.8.2011 um 12:22 von marcel86]
Profil anzeigen Antwort 87
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 12:27  
Die Berechnung an sich sieht gut aus, aber hast Du auch die schon vorhandene Kohlensäure mit berücksichtigt? Wenn es schäumt, ist ja schon ein Teil CO2 gelöst.

EDIT: aber selbst wenn Du Dich da irgendwie verhauen hättest und überkarbonisiert hättest, solange Du die Buddels nicht einfach eine Woche in die Ecke stellst und Dich nicht drum kümmerst, kann jetzt so viel auch nicht passieren. Wenn Du Dir unsicher bist, krall Dir einfach eine Flasche am nächsten Tag und lupfe mal vorsichtig den Plöppverschluss. Wenn es sehr ordentlich zischt, dann ist wohl ein wenig zu viel CO2 drauf. Im Zweifelsfall jeden Tag einmal kurz Druck ablassen, bis ein normales, das heißt nicht zu explosionsartiges Zischgeräusch zu hören ist. Wenn Du im Prinzip merkst, dass das Zischen langsam weniger wird, dann kannst Du mit den Flaschen in die Kühlung.

Gruß
Michael

[Editiert am 19.8.2011 um 12:36 von tauroplu]

Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 12:32  
ja ichhabe nun auf ca. 5 Co2 aufgezuckert(fü rein Stout ein wenig zu viel aber ich dneke es wird schmecken), beziehungsweise es versucht! Den vorhandenen Teil Zucker habe ich berücksichtigt. Meinst du ich habe murks gemacht?(will ich ja nicht hoffen)
Habe nun ca 3.5gramm Zucker je 0,5 Flasche.
Profil anzeigen Antwort 89
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 13:00  
??? Wie kommst Du denn auf 3,5 g Zucker pro Flasche, Du hast doch etwas weiter oben geschrieben, dass Du mit der Zuckerlösung 2 g pro 0,5 l zugegeben hast.

EDIT: Hier kannst Du das ganz genau berechnen, da komme ich mit Deinen Angaben auf ca. 3,3 g Zucker / 0,5 l. Aber rechne lieber selber nochmal nach.

Gruß
Michael

[Editiert am 19.8.2011 um 13:07 von tauroplu]

Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 23:26  
Ich meine mit der Menge die ich vorher schon zugegeben habe habe ich nun ca. 3,5gr komplett pro 0.5 Liter Flasche.
Ich habe ja vorher schon verzuckert allerdings hatte diese Lösung eine andere Konzentration.
Ich hatte vorher 100gr Zucker in 100 ml Wasser aufgelöst! Sind 100/1,57+100=163,7ml
163,7ml =100gr Zucker
2,5ml(habe ich genommen beim ersten mal da ich dachte es wären 2,5 Gramm)= X
100*2,5/163,7=1,53 Gramm Zucker je Flasche + die Zugabe von heute vormittag macht 3,53gr Zucker je 0.5 Liter Flasche

[Editiert am 19.8.2011 um 23:38 von marcel86]
Profil anzeigen Antwort 91
Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 11:45  
Bin heute auf dem Trödel gewesen und habe sofort ein Manometer in der passenden Größe ( passt auf jeden handelsüblichen Getränkeschraubverschluss) für nur 2,50€ erstanden. In der nächsten Woche werde die anderen Baumaterialien besorgt und alles nach Michaels Plan zusammengebaut! :D

[Editiert am 21.8.2011 um 11:47 von marcel86]
Profil anzeigen Antwort 92
Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2011 um 18:22  
Ich habe ein halbes Glas meines Stout probiert, es schmeckt wässrig und es fehlt mir an den Röstaromen! Ist dies in dieser Phase der Nachgärung normal (habe am 19.08. nachgezuckert)?. Meint ihr der Geschmack wird sich noch verbessern? Der Schaum sieht recht gut aus muss ich sagen.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

[Editiert am 22.8.2011 um 18:22 von marcel86]
Profil anzeigen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 07:49  
Hab eben nochmal die zweite Hälfte dieses mittlerweile doch etwas unübersichtlich gewordenen Threats überflogen. Da ich mich kürzlich zu TrashHunters Muntons Stout etwas weit aus dem Fenster gelehnt hatte mit meiner Behauptung, das könne eigentlich nicht unter 2°P Restextrakt gehen und dann erst, beim nochmaligem Überdenken der Sachlage darauf kam, dass neben dem Malzextrakt noch 1 kg Zucker in seiner Würze waren, müsste ich eigentlich jetzt auch die Aussage, dass deine 2,5°P scheinbarer Restextrakt für so ein Bierkitstout (vorausgesetzt du hast auch mit Zucker "gestreckt") völlig o.k. sind, zurücknehmen. TrashHunter zitierte auch den Beipackzettel von Muntons, wonach der Restextrakt irgendwo unter 2°P liegen sollte. Und ich denke in Anbetracht der Zuckermenge sollte es das auch.

Mit dem relativ niedrigen Stammwürzegehalt scheint Muntons letztlich auf ein Stout in Richtung Guinness abzuzielen, das ist schlichtweg nicht gerade eine Aromabombe, sondern eher wässrig, säuerlich mit dezenten Röstaromen im Abgang. Eigentlich würde ich beim frischen Bier die Röstaromen noch etwas kräftiger erwarten, das wird eher noch etwas harmonischer (was bedeutet, es wird sich dem wässrigen Grundcharakter etwas angleichen ;) )

Gruss
Matthias

[Editiert am 23.8.2011 um 07:50 von Tyrion]
Profil anzeigen Antwort 94
Junior Member
Junior Member

marcel86
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 14:11  
Sollte ich die Nachgärung demzufolge länger angehen lassen oder bringt dies nichts und ich stell es zum reifen in die Kühlung? Wie schon erwähnt habe ich am 19. nachgezuckert. :puzz:
Profil anzeigen Antwort 95
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum