Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Irish Moss wirkt!
Senior Member
Senior Member

zeubra
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 10:33  
zum Thema Sedimentieren:
mit meinem Gegenstromkühler komme ich je nach Jahreszeit nur so auf 12-16 Grad was mir für UG zum Anstellen zu hoch ist. Deshalb lasse ich die soweit abgekühlte Würze (in einem desinfinzierten Behälter) über Nacht im Kühlschrank auf 6C runterkühlen. Von diesem "Settling Tank" wird es dann in den Gärbehälter abgelassen und angestellt. Dabei verliere ich zwar einen knappen Liter Würze - aber was da noch an Sediment ausfällt ist enorm. Die Würze ist nun fast glasklar.

[Editiert am 30.1.2013 um 12:09 von zeubra]
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 12:19  
Hallo Uwe,

danke für den Tip bzgl Herrn Worf! Ich nehme Korrekturen nie böse - ich habe einfach was neues gelernt! Na ja, der Grund des Fehlers ist einfach - ich hatte "geworfen" im Kopf, und wollte eher ins Bett gehen als in Leo zu gucken!
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 13:02  

Zitat von Neubierig, am 30.1.2013 um 00:16
Na gut, laut Advanced:

Zitat:
"Dosierung: 5 g / 25 L Würze" laut Hersteller.

Aber laut mein Hersteller (Brewferm, von HuM), ist es 15g / 25 l. Ich habe nur 10 l gebraut, und worf ein Teelöffel 'rein (laut mein Log).

Die Flocken sind schwarz, und sind fast sicher der Moos selbst, ohne grosse Änderung. Keine Wirkung auf der Hefe.

Ich bin mir nicht sicher, was ist ein Sputnik (ausser ein Russische Satelite und ein 80er Band) - die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen habe, ist also ziemlich gering! Es kommt mir einfach als eine Filtertüte vor, was ich eigentlich benutzte für die "Hopfenseihung" - alles geht heiß durch, ins Gärfass. Mit einem 10l Sud, muss ich mich nicht um grosse Technik kümmern! Ich steige aber allerdings bald in die Einkochautomatklasse, und werde das ändern müssen ...

Ja meinte mit Sputnik einfach einen Filter. Da du auch einen benutzt schließe ich daraus, dass solange die Würze incl. gelösten Irish Moss heiß ist keine Probleme auftreten. Erst beim Abkühlen tritt der Effekt auf. Ich muss mal mehr über die genau Wirkungsweise lesen interessiert mich echt. Bis jetzt erinnern mich die Eigenschaften teilweise sehr an Agar Agar.
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 13:22  
es geeliert beim abkühlen und schliesst die trübstoffe ein das ist alles.

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 13:24  

Zitat von manny15, am 30.1.2013 um 13:22
es geeliert beim abkühlen und schliesst die trübstoffe ein das ist alles.

In der Flasche hat man aber dann kein Gelee oder?
Sondern der Bodensatz im Fass wird einfach voluminöser (sprich größerer Verlust)?
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 13:33  
Bei mir ist auch die Würze heiß durch den Filter gelaufen und dann über Nacht abgekühlt. Ich habe nicht wirklich einen Unterschied am Sediment erkannt, aber beim Abfüllen war das Bier glasklar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Flaschen noch etwas entsteht.
Profil anzeigen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 13:36  
Ganz ehrlich verstehe ich das Gedöns nicht, das hier um IM gemacht wird.
Die empfohlene Menge 10 Minuten vor Kochende zugeben, Whirlpool und fertig.
Ich filter auch immer noch durch den Sputnik, da bleibt aber nicht wirklich was hängen.
Und in den Flaschen ist auch kein anderer Bodensatz als sonst auch immer.

Stefan

[Editiert am 30.1.2013 um 13:36 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 13:40  

Zitat von Gustl, am 30.1.2013 um 13:33
Bei mir ist auch die Würze heiß durch den Filter gelaufen und dann über Nacht abgekühlt. Ich habe nicht wirklich einen Unterschied am Sediment erkannt, aber beim Abfüllen war das Bier glasklar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Flaschen noch etwas entsteht.

:thumbup:
Wo kaufst du ein?
Würds hier nehmen: http://www.neubers-enkel.at/de/produkte/kr%C3%A4uter/ Müsst passen oder?
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 13:54  
Ich habs bei der letzten HuM Bestellung mitbestellt, mit den 250 g komme ich wohl noch lange aus. Ich denke aber schon, dass die in der Drogerie das gleiche haben.

Stefan: Wenn ich solche gewaltigen Flocken im Bier hätte, würde ich vielleicht auch ein Gedöns machen :)
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 13:56  

Zitat:
von scerevisiae
Bis jetzt erinnern mich die Eigenschaften teilweise sehr an Agar Agar.

Laut Kling sind die gleich ...

Zitat:
Wo kaufst du ein?

HuM:

http://www.hobbybrauerversand.de/advanced_search_result.php?k eywords=moos&x=0&y=0
Profil anzeigen Antwort 59
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 14:12  

Zitat von Gustl, am 30.1.2013 um 13:54
Stefan: Wenn ich solche gewaltigen Flocken im Bier hätte, würde ich vielleicht auch ein Gedöns machen :)

Ja, das stimmt natürlich, es wurde aber schon oft genug vor einer Überdosierung gewarnt.

Übrigens, die Rastafaris trinken wohl literweise Irish Moss Tee, ich stell mir das ganz entsetzlich vor, auch wenn sich die Wirkung reht vielversprechend anhört:

Zitat:

Irish Moss is concocted and often sold by Rastafarian's and those who indulge in natural living. Jamaican Reggae superstar Bob Marley helped to popularize the drink and is said to have had his daily Irish Moss beverage with ginger and cinnamon (two spices also known to have aphrodisiac properties). Irish Moss is said to increase the libido and improve sexual function, so naturally most Jamaican men are lovers of the drink-for its taste but also for the promise of a healthier sexual lifestyle. For approximately the last three decades, Irish Moss has been bottled and sold in just about every Jamaican supermarket and remains a very popular drink.

Quelle

Stefan
Profil anzeigen Antwort 60
Junior Member
Junior Member

Mini Bierhumpen
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 14:29  
Also ich habe bisher einmal mit Schönungsmitteln gearbeitet. Das Irish Moos hab ich nicht verwendet, denn das stinkt im Rohzustand schon bestialisch! Ich wollte das einfach nicht in meinem Bier haben, obwohl alle hier schreiben, dass von dem Geruch später nichts bleibt...nuna ja getraut habe ich mich dann doch nicht. ;)

Aber vielleicht sind meine sonstigen Erfahrungen hier noch interessant. Denn ich habe mal Kieselsol ausprobiert:
Dazu habe ich mein Bier nach der Hauptgärung in einen neuen Gäreimer umgefüllt, um erstmal von der Hefe abzuziehen. In diesen Gäreimer habe ich dann Kieselsol zugegeben, Dosierung nach Anleitung (waren glaube ich 5 ml). Das Ganze 2-3 Tage stehen lassen und danach abziehen (den letzten Liter im Eimer lassen, denn der ist sautrüb!), aufspeisen und abfüllen. Ergebnis: Das Bier war richtig schön klar!

Ich würde das Kieselsol jedenfalls dem Irish Moos vorziehen. Allerdings habe ich auch das bis jetzt nur einmal verwendet und plane auch nicht es noch öfter zu verwenden. Glaube der Schlüssel (zumindest bei mir) zu klarem Bier liegt beim wallenden Kochen. Ich konnte bis jetzt feststellen, dass Sude die "wallender" gekocht haben nachher weniger trüb waren. Auch ist hier schon beim Kochen viel mehr Eiweiß ausgefallen.
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 18:50  
So, hab jetzt auch mal IM verwendet.
Auf 20 Liter Maibock habe ich 4 gr getan. Hier das Ergebniss - es ist noch in der NG.

Mir gefällt es :thumbup: :)
Profil anzeigen Antwort 62
Member
Member

Zapruder
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 19:14  
Also ich hab noch nie Probleme mit Irish Moss gehabt, ich dosiere auch nur 5 g pro 20 Liter.
Da es ein Naturprodukt ist, hab ich auch keine Gewissensbisse bei der Verwendung.

Fitz

Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 19:27  
...und den Rest erledigen Zeit und Kälte, dann kannste da ganz durchschauen.
Ich nehm das auch gern, vor allem bei hellen Bieren. Gestrichener Teelöffel ist da MEINE Masseinheit, das passt für meine 20-23 Liter.

Gruß
Carsten (der das Zeugs auch schon überdosiert hat und sich über die Riesensauerei im Gärfass geärgert hat)

red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 19:44  
@gonska, @unterhopfte

Ich habe hier im Forum schon einiges über ne Sauerei bei der HG durch Irish Moss gelesen.. Frage: Wenn man das gering dosiert (3-4g /20l), wird das dann immer noch ne Sauerei? Und bekommt man auch mit einer geringer Dosis Irish Moss ein relativ klares Bier?
Profil anzeigen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 19:52  
Die Sauerei kriegst Du, wenn Du zuviel nimmst.
Dann hast Du (so wie ich beim Valkyrium mit 2 Esslöffeln..., da musste ich den Schmodder mit nem Schaumlöffel abschöpfen.) eine feste Masse im Gäreimer auf dem Jungbier - wie Eierstich :)
Unbedingt an die Dosierungsanweisung halten - wie Zapruder schrub: 4-5 Gramm auf 20 Liter.
Das reicht DICKE!
Ein bisschen weniger geht auch, klar. Das wird dann vielleicht nicht glasklar - aber begleitend Du kannst ja auch noch auf gut sedimentierende Hefen setzen.
Und eben auf Zeit und Kälte.

Gruß
Carsten

[Editiert am 26.3.2013 um 19:54 von Gonska]

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 20:01  
So, jetzt habe ich Angst. ich hab 14g auf 28L genommen. also grob das doppelte von dem hier so diskutierten. Ich werde berichten... zumindet schwimmt im Gärbehälter nach 2 Tagen HG ein schwammartiges etwas oben, ich bin gespannt.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 67
Senior Member
Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 20:07  
Ja, das schwammartige ist das, was ich abschöpfen durfte.
Wenn Du noch Fenster kitten oder was isolieren musst.... :)

Ich rate Dir da wirklich aus leidvoller Erfahrung, das Geschlonze am Ende der Hauptgärung vorsichtig abzuschöpfen.
Das willst Du nicht in der Flasche haben. Stell Dir mal vor, das klatscht Dir beim Trinken ans Zäpfchen...

Gruß
Carsten.

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 20:07  
Was ist eigentlich so schwer daran, sich an die Angaben auf der Packung zu halten?
Beim Hopfen nimmt ja auch nicht einfach die dreifache Menge :puzz:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 20:09  

Zitat:
Was ist eigentlich so schwer daran, sich an die Angaben auf der Packung zu halten?
Beim Hopfen nimmt ja auch nicht einfach die dreifache Menge

Stefan

;) der war gut......

Jan
Profil anzeigen Antwort 70
Senior Member
Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 20:11  
Hallo Stefan,

war grad noch mal im Keller, auf die Packung schauen.

Brewferm gibt an:

Dosis: 5 - 15g/25l Würze. 15 Minuten vor dem Ende des Kochens zu zufügen.

Ich habe mich beim ersten Mal auch am oberen Rahmen orientiert (viel hilft viel...). Nur ist diese empfohlene Dosierung nicht schön.
ICH weiss jetzt: weniger ist mehr. 5 Gramm reichen - maximal.

Gruß
Carsten

gulp
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 20:14  

Zitat von Gonska, am 26.3.2013 um 20:07
Ja, das schwammartige ist das, was ich abschöpfen durfte.
Wenn Du noch Fenster kitten oder was isolieren musst.... :)

Ich rate Dir da wirklich aus leidvoller Erfahrung, das Geschlonze am Ende der Hauptgärung vorsichtig abzuschöpfen.
Das willst Du nicht in der Flasche haben. Stell Dir mal vor, das klatscht Dir beim Trinken ans Zäpfchen...

Gruß
Carsten.

:goodpost:

ich schmeiss mich weg, selten so gelacht, Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Peter, der wohl Irish Moss irgendwo rumliegen hat, aber das immer vergisst mal anzuwenden.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 20:19  
Ich weiss nicht, ich hab bisher das Zeug auch noch nicht gebraucht. Bis jetzt hab ich auch mit viel kalt und lang auch sehr klare Biere hinbekommen.

Was mich dennoch interessieren würde, ob man dieses Hefekitt auch zum Wiederanstellen benutzen könnte? Hat schonmal jemand versucht ob in diesen Brocken noch aktive Hefezellen sind?

Jan
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 20:19  
3g auf 20 Liter in den Whirlpool 15-20 min. Nachisomerisierung langsamm Ausschlagen
und der Sputnik bleibt so gut wie weiss.

[Editiert am 26.3.2013 um 20:20 von manny15]

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum