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Autor: Betreff: Es funktioniert!!! einfache Lösung für Ansteuerung der Hendi Induktionsplatte
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Stift
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red_folder.gif erstellt am: 26.2.2013 um 13:14  
hat die hendi steuerung schon jemand mittels Arduino realisiert?


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"Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden." (Otto von Bismarck)
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Schlupfer
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red_folder.gif erstellt am: 26.2.2013 um 13:23  
Ja, hier, ich. Das funktioniert 1A.

Michael
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Mobilix
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red_folder.gif erstellt am: 26.2.2013 um 13:55  
Habs bei Schlupfer gesehen,

wahnsinn wie klasse das automatisiert ist mit dem "kleines Kistchen".

Und die Bedienung kann einfacher gar nicht sein als mit Drehregler.

VG Daniel
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sgiiig
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red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 15:32  
Hallo ,

nach längerer Pause wollte ich mir nun meine Hendi Steuerung fertig bauen .

Habe mir im Sensorshop ein TR-PT100 Regler und einen passenden PT-100 Fühler besorgt .
Da ich mich elektrisch nicht auskenne , wollte ich mal hier in die Runde fragen ob mein Schaltbild so i. O. ist .
Einen Test mit einer LED-Taschenlampe wurde gemacht und es hat funktioniert , nur das muss ja nix heissen .

Das Bild der Regleranschlüsse habe ich von Bielsteinbraeu gemopps . Hoffe das gibt kein Ärger.

Hier mal das Bild :

[img][/img]

Wäre das so möglich ?


Vielen Dank im voraus


MfG


Sgiiig


[Editiert am 8.7.2013 um 15:42 von sgiiig]
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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 16:42  
ja, sollte passen. Wenn nicht, dann an 4 und 5 - kaputt geht in jedem Fall nix, kannst also problemlos testen.


[Editiert am 8.7.2013 um 16:45 von DerDennis]



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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 17:03  
An Kontakt 4 und 5 wäre nicht so klug. Als erstes muss dann der Regler von heizen auf kühlen umgestellt werden, denn sonst würde er erst heizen wenn die Temperatur erreicht ist. Dann ist aber die Gefahr, dass bei ausgeschaltetem Regler die Hendiplatte dauernd heizt sehr groß.

Dann würde ich eher zur Variante über Alarmkontakt raten. Aber nur im Notfall.

Gruß Matze


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Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
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sgiiig
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smilies/smile.gif erstellt am: 8.7.2013 um 17:11  
Hallo und danke für die schnellen Antworten :thumbup: .

3 und 4 müssten eigentlich richtig sein .
Wie gesagt , habe eine LED Taschenlampe angeschlossen , die hat sofort geleuchtet und nach erreichen der Temperatur ist diese ausgegangen .

Werde versuchen es diese Woche mal fertig zu machen .


MfG


Sgiiig
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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 17:49  

Zitat:
sonst würde er erst heizen wenn die Temperatur erreicht ist.


:D ...und wie soll die Temperatur dann erreicht werden? Ich weiss schon - wenns draußen 45°C hat legt das Ding auf einmal los... :D


[Editiert am 8.7.2013 um 17:50 von DerDennis]



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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:02  
@ sgiiig

Wie ich schon schrieb, die Grundeinstellung der Regler ist auf Heizbetrieb. Das heist, wenn die Temperatur nicht erreicht wird, dann schließt das Relais und Klemme 4 (C - Bockpol) wird mit Klemme 3 verbunden. Also alles richtig auf deinem Plan.

Die Buchstaben an den Klemmen haben auch eine Bedeutung:

Ein Öffner unterbricht den Stromkreis bei Betätigung (NC - englisch für Normally Closed)
Ein Schliesser schliesst den Stromkreis bei Betätigung (NO - englisch für Normally Open)

Gruß Matze


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Biertester
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red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 07:31  

Zitat:
Da ich mich elektrisch nicht auskenne


Ist es sinnvoll jemand zu fragen der dazu ausgebildet ist das auch durchzuführen.
30 -100 Stromtote /a belegen das.


[Editiert am 9.7.2013 um 07:37 von Biertester]



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Prost! B.
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sgiiig
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red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 07:31  
@Klostersander

Danke , danach habe ich sogar gesucht . :)

Hab wahrscheinlich nur die falschen Begriffe eingegeben , da mir nur Schaltpläne von kompletten Temperaturreglern angezeigt wurden .
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sgiiig
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red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 07:43  
@Biertester hab ich doch .

Klostersander hat Trashhunter´s Regler gebaut und dieser hat mich inspiriert meinen zu bauen .

Und ich bin keine totale Niete in elekrtisch (mit Absicht so ausgedrückt ) . Nur es gibt oder kann viele Dinge geben an die man nicht denkt wenn man nicht vom Fach ist .
Wenn man ein bisschen nachforscht was der eine oder andere schon geleistet hat , kann man mehr oder weniger Einschätzen wieviel Erfahrung dieser auf dem Gebiet hat .

Hoffe jetzt nur noch das ich deine Frage richtig verstanden habe , da die Nachtschicht hart war und ich müde bin .

EDIT : Sorry DerDennis gehört natürlch auch dazu .


MfG


Sgiiig :)


[Editiert am 9.7.2013 um 08:01 von sgiiig]
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red_folder.gif erstellt am: 6.8.2013 um 12:37  
Ich habe mir das ganze jetzt mal durchgelesen, aber bin beim "Umbau" der "neuen Version" der Hendi Platte nicht mitgekommen.

Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen auf den Deckel, aber könnte das nochmal jmd. anhand eines Bilds erklären? Ich will mir in naher Zukunft eine Brauanlage mit besagter Platte und der MashIt Software basteln und eine neugekaufte Platte natürlich nicht gleich durch falsches bearbeiten zerstören!
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Malzwein
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red_folder.gif erstellt am: 6.8.2013 um 16:16  
Dann mach es doch so wie andere hier und nutze eine per USB schaltbare Steckdose. Sie muss halt 16A schalten können. Seit meinem gescheiterten Umbauversuch mache ich das auch so. Und es funktioniert einwandfrei.

Matthias


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Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
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red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 12:08  
Hallo,

ich habe eine Frage zur Modifikation des Modells mit Platine am Poti: Hat schonmal jemand probiert, sich ein kurzes Stück Flachbandkabel mit Stecker und Buchse zu bauen, passend zu jenen, mit denen die Poti-Platine mit der anderen Platine verbunden ist? An diesem Stück Kabel müsste man dann ja den externen Unterbrecher einbauen können. Dann hätte man ja wirklich eine Plug-and-Play-Lösung, die ohne jegliche Veränderung der Platte an sich daherkommt.

Falls ja: Welche Stecker/Buchsentypen wurden verwendet?

Gruß
fliegenpils
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red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 18:43  

Zitat von fliegenpils, am 7.10.2013 um 12:08
Hallo,

ich habe eine Frage zur Modifikation des Modells mit Platine am Poti: Hat schonmal jemand probiert, sich ein kurzes Stück Flachbandkabel mit Stecker und Buchse zu bauen, passend zu jenen, mit denen die Poti-Platine mit der anderen Platine verbunden ist? An diesem Stück Kabel müsste man dann ja den externen Unterbrecher einbauen können. Dann hätte man ja wirklich eine Plug-and-Play-Lösung, die ohne jegliche Veränderung der Platte an sich daherkommt.

Falls ja: Welche Stecker/Buchsentypen wurden verwendet?

Gruß
fliegenpils


Hello! Sorry for the answer i English :redhead: I understand some German but talking...

I´m a Swedish homebrewer and I found this interresting thread in your forum i time ago. I have put in a link to it in some Swedish forums and other Swedish homebrewers already have bought Hendis on EBay.

About Stecker/Buchsentypen : It looks like Molex 4-pin. It is either male or female. It is commonly used for power supplies in pc:s.

There is a lot of cutting off wires, soldering, unsoldering and putting in switches and relais here but in my opinion you don´t need to if you use this:

http://embeddedcontrolconcepts.com/

The smaller one of the two available units have six controlled outputs that deliver 0-5V dc. You can probably use one of them to control the Hendi. You can choose to control the Hendi in differerent ways, either on/off, hysteres control (in at one temperature and off in another) and complete PWM/PID control. It has four analog temperature inputs. With this unit you can controll eight different processes in the same time.

As i see it you simply pull out the Molex contact on the circuitboard that is connected with the potentiometer and put in another similar Molex that is wired to the BCS. You must also have a suitable temperature probe connected to the BCS if you are controlling the temperature somewhere.
Well, some measuring and planning is needed to put the things together.

The BCS has a webb interface and you can use either Windows, Linux, Mac, Android or iPhone to handle it. The software is open source and there is a userforum on the manufacturers homepage.

Björn Petersson, Schweden.


[Editiert am 5.11.2013 um 19:41 von schwedenbrauer]
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HarryHdf
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red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 01:00  
Wenn ich mir die Preise da so anschaue, da kommt einem FAST die Idee, unsere Arduino-Lösung "ein wenig professioneller" aufzuziehen.

Harry

Edith sagt: Gottseidank nur FAST, denn sonst wäre "Schluss mit Hobby" :D


[Editiert am 6.11.2013 um 01:01 von HarryHdf]



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Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
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brainslug
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red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 20:33  
Hallo Backlash,

ist zwar schon eine Weile her. Aber hättest du eventuell einen konkreten Schaltplan, wie du die Regelung der Platte realisiert hast? Bestenfalls auch mit konkreten Bauteilen und/oder Fotos. Und womit hast du das 200Mhz PWM Signal erzeugt?

LG


Zitat von Backlash, am 20.12.2012 um 16:12
Hi,
Naja wir brauchen für eine kleine Anlage eine Induktionsplatte die wir extern Regeln können, also nicht nur ein und ausschalten.
Bei der Suche sind wir auf eine 40€ Platte gestoßen, welche anscheinend das selbe Innenleben hat, wie die Hendi Platte.
Nun gibt es da ja das 500k Ohm Poti über das die Leistung bzw. Temperatur geregelt wird.
Ich habe dieses abgelötet, einen Potenzialtrennchip angeschlossen und statt den Schleifer- Kontakt des Potis, einfach einen Pin eines Mikroprozessors drann gehängt.
durch einen 200MHz PWM welcher durch ein starkes Filter geht und dann auf das Data Signal, erzielt man ein analoges Signal am eigentlichen Poti- Schleifer.

Also Mikroprozessor --> Potenzialtrenner --> Filter --> Kabel welches am Schleiferkontakt des Potis war.

Ach ja, Garantie ist dann futsch! :-)

Fertig.

vG


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Webster1st
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red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 21:57  
Hallo Brauergemeinde,
ich bin neu hier im Forum. Drei Freunde und mich hat auch das Brauvirus erfasst. Ich haben mir hier im Forum viele Ideen und Impressionen für den Bau unserer Anlage geholt. Vor allem die Anlage von Klostersander und die Steuerung von Globetrotter finde ich sehr interessant.
Dafür schon mal vielen Dank (@Globetrotter: Danke für die Logo Brausteuerung).
Nun habe ich eine Frage zu der Anbindung der Hendi-Platte an eine Logo Steuerung: Wenn ich die Hendi wie in diesem Threat umbaue, dann schalte ich mit deren Anbindung an einen digitalen Ausgang an der Logo die Platte nur ein/aus? Mit anderen Worten: Die 5V Steuerspannung fließen zur Logo und dort wird durch die Schaltung des Ausgangs der Steuerstromkreis geschlossen und somit die Platte eingeschaltet. Eine stufenlose Steuerung durch Änderung der Spannung an einem analogen Ausgang der Logo habe ich mit diesem Umbau nicht. Dazu ist der etwas aufwändigere Umbau wie Backlash bereits erwähnt hat, notwendig, oder? D.h. ich müsste den Poti durch den analogen Ausgang der Logo ersetzen.
Stimmt mein Gedankengang oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Christian
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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 06:50  
Moin, generell ist es nicht empfehlenswert über einen digatalausgang direkt zu schalten. Ein Fehler (Kurzschluss o.ä) und der Ausgang kann verloren sein. Besser ein Koppelrelais und eventuell ein Leistungsschütz.

Generell Rate ich von dem Umbau ab. Durch wahlloses auftrennen von Steuerstromkreisen können in der Elektronik extrem hohe Spannungen auftreten an Eingängen von Transistoren Diacs Triacs IC USW. Die irgendwann zu einer Zerstörung eines Bauteils führen. Ich weis nicht ob diese hohen Spannung über einen Widerstand beim ausschalten des Reglers kontrolliert abgeführt werden. Wie ich darauf komme? Einige berichten über Stromschläge die die bekommen haben, da sie mit unisolierten Klinkenstecker gearbeitet haben. Mit 5V eigentlich nicht möglich.

Ich verdiene mein Geld nicht mit Elektronik direkt deswegen meine wage Aussage die eventuell nicht richtig ist. Dieser Job erfordert sehr viel know how, und es gibt wenige die da wirklich richtig durchblicken.

Meine Handiplatte ist kaputt gegangen als Spannung über Nacht an der Platte anlag und der Umgebaute Steuerkontaktbgeöffnet war.

Nun habe ich eine neue die ich Lastseitig vom Netz über einen Leistungsschütz trenne. Das funktioniert einwandfrei, Garantie bleibt erhalten.

Im Gegensatz vieler anderer hier weis ich zumindestens ansatzweise die Gefahren einzuschätzen und auch Gegenmaßnahmen zu treffen, da ich ja als Elektriker mein Geld verdiene.

Deswegen rate ich auch dringend dazu die Finger von sowas zu lassen wenn er keine Ahnung hat.

Also Elektriker ist nicht gleich Elektriker es gibt tausend verschiedene Fachbereiche in die ich es mich selbst mit Meistersusbildung wage, da hier einfach keine Praktische Erfahrung vorherrscht.


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Fotomanni
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red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 07:42  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 11.9.2014 um 06:50
Nun habe ich eine neue die ich Lastseitig vom Netz über einen Leistungsschütz trenne. Das funktioniert einwandfrei, Garantie bleibt erhalten.


Das ist natürlich erst mal eine sichere Methode weil kein Eingriff ins Gerät nötig. Ich hätte da auch so meine Probleme eine neue Hendiplatte aufzuschrauben und dran rum zu basteln.

Aber was ist mit der dann nicht nachlaufenden Lüftung? Fehlt dann nicht die nötige Kühlung wenn die Platte abgeschaltet wird?


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Viele Grüße
Manfred
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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 08:02  
Baust halt einen PC Lüfter (wichtig Saugend) ans Ausblasgitter.


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Webster1st
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red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 08:41  
Hallo Gambrinus zu Borbetomagus,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin auch nicht vom Fach. Ich wollte einen Freund (ausgebildeter Elektroniker - Betriebstechnik) mit dem Umbau beauftragen. Der wird das sicherlich korrekt umsetzen können. Ich wollte nur wissen ob ich das richtig verstanden habe und dieser Umbau so möglich wäre.
Es wäre auch interessant zu wissen, ob jemand den Umbau inkl. Anschluss an eine Logo bereits realisiert hat.
Gruß Christian
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red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 08:53  
Wenn du einen ausgebildeten Fachmann für Steuerungstechnik an der Hand hast, dann wird er dir das umbauen können.
Ich würde zwischen den Analogausgang der LOGO und der Hendiplatte einen Trennverstärker einbauen lassen.

Gruß Matze


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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 09:43  
So eine Regelung macht nur Sinn, wenn auf der Abnahmeseite ständig wechselnde Lasten zu erwarten sind. Das ist nicht der Fall, da stehen 50 kg Masse gegen 3,5 kw Heizleistung mit einer Hysterese von 1-2 Grad taktet da nix. Du stellst die Platte auf 100% und lässt sie über 2 Punktregelung (ein, aus) laufen. Alles andere ist unnötig.

Das heißt eine Logo mit Analog Eingang (PT100) zur Temperaturaufnahme 2 Digital Ausgänge (1/0) einmal Heizung und eventuell Rührwerk reichen.

Was man noch dazu machen kann ist ein Ausgang für Hupe ( Störung, einmaischen) und Eingang für Notaus.

Da ist das Geld in eine schöne Visualisierung mit TFT Touch mit einfacher Eingabe der Rastzeiten besser angelegt. Natürlich brauchst du einen Blechkasten Trenntrafo und 24V Relais und Netzteil sowie diverse Froneinbauschalter und Signalleuchten.

Kostenpunkt ca. 900-1000€ hoffe jetzt keine Träume zerstört zu haben ;)

Billiger ist ein Thermostat und eine Stoppuhr 100 -200€


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