Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Neu: MattMill Kompakt
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 10.9.2012 um 11:30  
Hier zu sehen:
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Malzmuehlen/MattMil l-Kompakt.html

Ich bin stolz auf mein neuestes Baby. :)

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 11:39  
Sieht klasse aus :D

Ich hab noch ein paar Fragen:
Was ist denn der Unterschied von kurzen/großen Walzen zu langen/dünnen?
Sind die Walzen aus dem selbem gehärteten Material wie die große Mühle?
Wie sieht der Trichter aus und wie wird der befestigt?
Beziehen sich die 2-4kg/min auf Betrieb mit der Kurbel oder motorisiert?

Danke
Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 11:41  
Hallo Matthias,

Dein neues Baby hatte ich schon entdeckt. Leider kann ich nicht genau erkennen, wie die Walzen beschaffen sind, kannst Du dazu noch was sagen? Kommt als nächstes dann die Luxusausführung mit dicken und langen Walzen?

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 12:06  
Hallo,
so sehen die Walzen aus:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/0KYYiGyH85li7UPiDTmcei2 B2GcjcP6GVMFFG_g3GMA?feat=directlink
gehärteter Einsatzstahl, fräsgerändelt.
Der große Durchmesser ergibt einen zuverlässigen Einzug des Malzes.
Der Trichter kann ein großer lebensmittelechter Trichter sein, oder genial einfach: eine PET-Getränkeflasche!
Das Gewinde der Flasche passt in das Gewinde in der Öffnung der Kompakt!
Die Leistung hängt nicht nur vom Antrieb ab, natürlich auch vom Malz und vom Walzenabstand. Die bgenannten Werte beziehen sich auf Pilsener Malz mit 1mm Walzenabstand. Wenn der Antrieb nicht zu schnell ist, also vielleicht max. 300/min. steigt der Durchsatz mit der Drehzahl. Eine bequeme Kurbelumdrehung brachte ca. 7gr. Malzschrot.
@Al : nein, große und lange Walzen wären nicht mehr zu drehen per Kurbel. Zudem extrem schwer, die Kompakt wiegt so schon 5kg!
Edit:Hier ein Bild aus der Entwicklungsphase: mit einem eingeschraubten großen 3,2L-Trichter, welcher als Zubehör angeboten werden wird.

[Editiert am 11.9.2012 um 15:54 von Matthias H]

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 12:51  
Genial!!

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 13:25  
Hallo Matthias,

was sind denn die Hauptunterschiede zur vorherigen, großen Mühle? Mal vom Preis und der Kompaktheit natürlich abgesehen. Klingt interessant.

lg Dominic

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 14:02  
Hallo,

warum muß man auf 'Gutes' immer so lange warten. Genial, wie vorher schon gesagt. Mit den größeren Walzen muß man dann wohl langsamer drehen, ich schätze mal 150 U/min sollte wohl satt sein = 1 kg/min. nach Deinen Berechnungen.

Leider hab ich schon eine C&S, sonst wärst Du meine erste Wahl. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und ein langes Leben!

Jörg

Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 17:05  
So eine Mühle gibt es noch nirgends! Der größere Durchmesser der Walzen kombiniert mit der optimierten Rändelung ergibt einen guten Korneinzug und eine bessere Schrotzusammensetzung. Und dann auch noch für den Preis.... :thumbup:

Ludwig
Profil anzeigen Antwort 7
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 17:13  
Sind die Walzen synchronisiert oder ist das bei dem großen Durchmesser nicht mehr nötig?
Profil anzeigen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 18:03  
...und natürlich schon bei Hopfen und mehr zu haben...stand im Newsletter...

Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 08:47  
Hallo rmax,
nein, eine Synchronisation ist bei dem einzigartig großen Walzendurchmesser nicht nötig. Die Körner werden zuverlässig eingezogen und nehmen die passive Walze über eine rel. lange Strecke zw. den Walzen mit.
@dominic:
Die gedrungenere Geometrie und damit mögliche feinere Textur der Walzen ist der Hauptunterschied und Innovation zu allen anderen Walzenquetschen im Hobbybereich.
Desweiteren handelt es sich, wenn man eine PET-Flasche als Trichter eingedreht hat, und ein Auffanggefäß unterstellt, um eine komplette Malzmühle: sofort komplett und einsatzbereit.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 09:34  
Matthias, sind die Walzen aus dem selbem gehärteten Material wie die große Mühle?

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 12:18  
Hallo Hotte,
ja, wie gesagt, Einsatzstahl (für Kenner 16MnCr5), gehärtet und korrosionsgeschützt.
(wenn auch nicht 100% rostfrei, d.h. bei konditioniertem Malzschroten, was das Optimum darstellt laut meinem Malzschrotanalysten, ist ein trockenes Reinigen oder anschließendes Trockenschroten zu empfehlen)
Falls die Frage auftaucht nach Edelstahlwalzen: damit bekommt man keine dauerhafte Festigkeit, ist zu weich und praktisch nicht härtbar. Zudem sehr teuer.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 21:30  
Hallo Matthias,

wow, die neue Mühle erschlägt ja alles bislang Dagewesene :thumbup: .

Falls meine MattMill (eine aus der noch ersten Generation) mal den Geist aufgeben sollte, dann kommt natürlich die Neue mit den großen Walzen ins Haus.

Leider hatte ich mit meiner Mühle das Problem, dass mir das Malz nicht immer nachrutschte. Die Mühle lief also öfter mal im Leerlauf, obwohl der Trichter noch voll war. Dieses Problem tauchte aber nur dann auf, wenn ich feucht schrotete und die Gewindestange zum fixieren des Trichters eingesetzt war.

Mit Wasser angefeuchtetes Malz zu schroten, kann ich jedem Hobbybrauer nur empfehlen. Die Spelzen werden hierdurch sehr geschmeidig, so dass sie vollkommen erhalten bleiben und ein viel voluminöseres und lockeres Schrot bewirken. Das Läutern läuft so natürlich noch ein wenig besser.

Meine Sorge ist aber nun, dass befeuchtetes Malz vielleicht nicht so gut durch die kleine Öffnung der neuen Mühle nachrutscht. Aber vielleicht hast Du ja schon hier hin gehend experimentiert und kannst meine Bedenken vom Tisch weisen. Anderen Falls wäre es Klasse, wenn Du die Möglichkeit feucht zu schroten bei der Konstruktion der neuen Mühle mit berücksichtigen würdest.

Übrigens, mein ganz großes Dankeschön für die neue Mühle. Das mit den großen Walzen ist einfach genial.

Viele Grüße

Earl

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 12:21  
Hi Folks,

sieht chic aus das Teil.
Das Thema mit grösseren Walzendurchmessern ist ja eigentlich schon lange auf dem Tisch.
Schön auch, dass ein eingestellter Spalt von 1mm wieder eine Option sein darf ;-)
Obs auf Dauer ohne Synchronisierung funktionieren wird (Verhinderung von Leerlauf), muss sich noch zeigen,
aber die grösseren Durchmesser und die Reduzierung der Walzenlängen sprechen eigentlich dafür.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 18:50  
Die Mattmill 2010 hat auch bei 0,8mm nie Probleme bereitet.
Bei 1,3 mm Abstand habe ich nie Probleme mit Abläutern, auch nicht bei 1mm.
Durchrutschen ist auch nie vorgekommen.
Was ist der Vorteil der neuen Kompakten?.

Gruß

Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 20:05  
Hallo,

die optimierte Walzenoberfläche kombiniert mit den größeren Walzen erlaubt es, den Walzenabstand kleiner einzustellen und somit ein feineres Schrot mit gut erhaltenen Spelzen zu erhalten. Damit erhöht sich die Ausbeute wie auch die Spelzenqualität. Bei geringerer Spelzenzerkleinerung kommt es demnach auch zu einer besseren Würzequalität, da die Spelzen weniger ausgelaugt werden. Am besten ist es, das Malz in mehreren Durchgängen zu schroten. Die Schrotanalysen nach MEBAK, welche ich im Labor in Weihenstephan durchführe, sind wirklich sehr gut! Durch weitere Schrotanalysen versuche ich momentan, die besten Walzenabstände herauszufinden. Das kann aber noch etwas dauern, da es viele Variationsmöglichkeiten gibt. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man in den Trichter eine Vorrichtung baut, mit der man den Malzzufluss regulieren kann. Dabei ist ein kontinuierlicher relativ kleiner Zustrom an Malz am besten. Die besten Ergebnisse erzielt man mit mahrmaligem Mahlen des Schrotes. Wie oft und mit welchen Abständen, werde ich noch herausfinden.

Wenn der Walzenabstand zu groß ist, bleibt ein zu großer Anteil an Kornpartikel im Schrot, der größer als Grobgrieß ist.

Gruß,

Ludwig
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 21:03  

Zitat von Kubus, am 17.9.2012 um 20:05
Hallo,

die optimierte Walzenoberfläche kombiniert mit den größeren Walzen erlaubt es, den Walzenabstand kleiner einzustellen und somit ein feineres Schrot mit gut erhaltenen Spelzen zu erhalten. Damit erhöht sich die Ausbeute wie auch die Spelzenqualität. Bei geringerer Spelzenzerkleinerung kommt es demnach auch zu einer besseren Würzequalität, da die Spelzen weniger ausgelaugt werden. Am besten ist es, das Malz in mehreren Durchgängen zu schroten. Die Schrotanalysen nach MEBAK, welche ich im Labor in Weihenstephan durchführe, sind wirklich sehr gut! Durch weitere Schrotanalysen versuche ich momentan, die besten Walzenabstände herauszufinden. Das kann aber noch etwas dauern, da es viele Variationsmöglichkeiten gibt. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man in den Trichter eine Vorrichtung baut, mit der man den Malzzufluss regulieren kann. Dabei ist ein kontinuierlicher relativ kleiner Zustrom an Malz am besten. Die besten Ergebnisse erzielt man mit mahrmaligem Mahlen des Schrotes. Wie oft und mit welchen Abständen, werde ich noch herausfinden.

Wenn der Walzenabstand zu groß ist, bleibt ein zu großer Anteil an Kornpartikel im Schrot, der größer als Grobgrieß ist.

Gruß,

Ludwig

Das würde bedeuten dass eine 3-Walzenmühle besser ist als eine 2-Walzenmühle?

Edit: In Beiträgen in US-Hobbybrauerforen les ich heraus dass die 3. Walze mehr oder weniger unnötig ist.

[Editiert am 17.9.2012 um 21:04 von uli74]

Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 21:31  
Die Dreiwalzenmühle ist eigentlich eine verkappte Vierwalzenmühle. Dass das Schrot bei mehrfacher Vermahlung besser ist, dafür sprechen einfach die Analysenwerte und die Verwendung von Vier- bzw. Sechswalzenmühlen in Brauereien. Man kann aber nicht generell pauschalisieren, dass alle Dreiwalzenmühlen besser vermahlen als jede beliebige Zweiwalzenmühle, es kommt einfach sehr stark auf die Bauart der Walzen und vor allem der Oberfläche an. Nachdem man im Hobbybereich das Schrot drei mal hintereinander mit jeweils enger werdendem Mahlspalt schroten kann, hat man damit eine Sechswalzenmühle. Nachdem ich noch nicht alle Analysen gemacht habe, kann ich noch nichts sicheres zur optimalen Einstellung der Mattmill compact sagen. Meiner Vermutung nach bekommt man das beste Ergebnis, wenn drei mal hintereinander geschrotet wird. Wenn ich genaueres weiß, werde ich es hier schreiben. Wenn die Walzen optimal eingestellt sind, kann man sogar eine Spelzentrennung vornehmen, um besonders milde Biere zu erhalten. Dies ist bei einer optimalen Einstellung mit der Mattmill compact sogar möglich!

Gruß,

Ludwig
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 21:40  
Welche Spaltbreiten würdest Du empfehlen?

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 21:44  

Zitat von Kubus, am 17.9.2012 um 21:31
Wenn die Walzen optimal eingestellt sind, kann man sogar eine Spelzentrennung vornehmen, um besonders milde Biere zu erhalten.

Wie funktioniert so eine Spelzentrennung?
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 21:54  
Eine essentiell wichtige Vorraussetzung ist, dass die Spelzen gut ausgemahlen sind. Diese werden aus dem Schrot ausgesiebt und erst später während der 72° C-Rast zugegeben und dienen dann wie immer als Läuterhilfe. Dadurch werden aber weniger Polyphenole und Kieselsäuren aus den Spelzen ausgelaugt und es resultieren hellere und mildere Biere.

Eigentlich simpel. Das darf man aber nur machen, wenn die Mühle mitspielt.

Zu den Spaltbreiten möchte ich noch keine endgültige Empfehlung geben, da noch einige Analysen ausstehen, ich werde aber berichten. Ich habe mir mit verschiedenen Partikelgrößen ein Referenzschrot zusammengemischt, also ein fiktives Optimalschrot sozusagen. Davon werde ich mal bei Gelegenheit Bilder einstellen, damit man sich daran orientieren kann, wie ein optimales Schrot auszusehen hat.

Gruß,

Ludwig

[Editiert am 18.9.2012 um 12:59 von Kubus]
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 22:17  
Du, veränderst ja ständig deine Parameter beim Malz und der Mühle, welchen Einfluss hat das Maischprogramm dann darauf.
Wie oft maischst du jede Änderung des Malzes: 3-5 mal.
Oder führst du nur einen Sud nach jeder Änderung?

hoepfli
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2012 um 07:15  
Das mehrmalige Schroten dient dem besseren Ausmahlen der Spelzen und einer günstigen Partikelgrößenverteilung des Schrotes, so dass die Kornpartikel beim Maischen von den Enzymen gut angreifbar sind. Trotzdem soll aber das Läutern gut funktionieren. Es gibt daher bestimmte Empfehlungen, wie die Partikelgrößenverteilung sein soll. Durch ein günstiges Schrot sind kürzere Maischezeiten bei besserer Ausbeute möglich. Der Endvergärungsgrad steigt ebenso wie die Würzequalität.

Gemaischt wird natürlich das gesamte Schrot.
Wählt man allerdings die Spelzentrennung, so maischt man diese erst kurz (10 Minuten, aber nicht kürzer!) vor dem Abmaischen dazu. EDITH sagt: Die Spelzen sollen zum Großteil der Zeit während der 72° C-Rast schon mit dazu.

Gruß,

Ludwig

[Editiert am 18.9.2012 um 13:01 von Kubus]
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.9.2012 um 07:31  
Ist die Öffnung des Trichters gross genug, dass das Malz durch verkeilen nicht hängen bleibt?
Oder ist es nötig zwischendurch am Trichter zu rütteln, damit es wieder weiter geht?
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum