Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Neu: MattMill Kompakt
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 17:52  

Zitat von Matthias H, am 15.12.2012 um 15:34
......Oft ist es nur eine Frage der Einstellung.

Stimmt!

Senior Member

Charles
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 23:57  

Zitat von Matthias H, am 15.12.2012 um 15:34
Hallo Charles,
warum schreibst Du mich nicht an?
Weißt Du, ich kenne mich mit den Hunderten MattMills ganz gut aus und kenne auch die vielfältigen Ursachen, wenn es bei einem Nutzer mal nicht funktioniert. Zudem auch evtl. Lösungsansätze, um Stress zu vermeiden. Oft ist es nur eine Frage der Einstellung.

Hallo Matthias,

entschuldigung, daß ich nicht an Dich gedacht habe! :redhead:

Ich war halt in Stress, draußen ist alles hergerichtet, das Hauptgusswasser hat schon gekocht, und das Schroten hat anfangs nicht geklappt, wie es sein sollte. Da war ich verständlicherweise etwas aufgekratzt, und hab schnell besagte Posts reingetippt...

Ich habe am besagten Tag aufgrund der Hindernisse beim Schroten erst um 14 Uhr einmaischen können, habe aber gleich einen zweiten Sud angehängt, da ich mich weiterhin mit der Mattmill beschäftigt habe und deshalb ein Haufen frisch geschrotetes Malz weg mußte ;-)

Erst um 3 Uhr in der Früh habe ich die letzten Handgriffe des Brautages erledigt.

Also: Die ersten zwei Kilo Malz schroten waren etwas mühsam gegangen, da die nicht synchronisierte Walze sich beharrlich geweigert hat, mitzudrehen und das Malz zu quetschen.
Aber nach den zwei Kilo Malz hat die Mühle das Malz plötzlich tadellos geschrotet, da ist wirklich ruck zuck in einem Zug durchgegangen, da war der Trichter schnell leer.

Die zweite Welle ist auf einmal leichtgängig gegangen, die hat das Malz problemlos mitgenommen (eigentlich umgekehrt ;-) )

Ich habe die Walze sauberst parallel mit der Ventileinstelllehre ausgerichtet und fixiert, mit der Exzenterwelle ist sowas wirklich pipifein einzustellen. :thumbup:
Also der Auslieferungszustand war 0.75mm bzw. 0,8mm, dann habe ich schrittweise bis auf 1,4mm vergrößert, natürlich penibelst parallel eingestellt und fixiert.

Also wie sollte die "richtige" Einstellung ausschauen? Was bedeutet richtig eingestellt? :)

Charles
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.8.2013 um 12:10  
Wann wird die MattMill Kompakt wieder bei HuM lieferbar sein? Würde mir gerne eine zulegen, doch gerade gesehen, dass sie derzeit nicht lieferbar ist. ;(
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2013 um 12:48  
Hallo,
dass da steht, sie sei nicht lieferbar, hängt mit der jüngsten, offensichtlich noch nicht vollständig abgeschlossenen Umstellung des Warenwirtschaftssystems und des Onlineshops zusammen.
Es sind alle MattMill-Artikel sächlich vorhanden und vorrätig.

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.8.2013 um 13:03  
Danke für die Info! Da bin ich ja beruhigt.
Leider kann ich den Artikel aber nicht in den Warenkorb befördern, wenn dieser als nicht lieferbar geführt ist.
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2013 um 13:13  
Hallo, ruf doch einfach an und bestelle telefonisch. Oder per E-Mail.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 80
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 12:28  
Ich betreibe eine Kompakt mit Bohrmaschine und schrote im Moment immer ca. 5-6kg, kurz vorher konditioniert. Eine BOSCH mit 650 Watt tat sich auf kleinster Stufe zu schwer, so daß ich höhere Drehzahlen nehmen mußte, aber auch damit quälte sie sich gehörig.
Bei A...I gibt es eine Maschine mit 1050 Watt für 39,90€. Damit kann man auf kleinster Drehzahl problemlos schroten. Ein Vergnügen;)
Gut Schrot!
Profil anzeigen Antwort 81
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 16:01  
Moin Maex,

welche Drehzahl wäre das ungefähr? Kann man die feststellen (also den Schalter loslassen)? Ich habe bei Bohrmaschinen immer die Befürchtung, dass die viel zu schnell drehen und kaum so weit herunter geregelt werden können, dass die für die empfohlene Drehzahl (50-300 U/min) eingesetzt werden können. Ich habe mir daher extra einen Farbrührer mit Zahnkranzbohrfutter gekauft, die drehen wesentlich langsamer (meinen habe ich zz. auf ca 120 U/min. eingestellt).

Viele Grüße

Gerald
Profil anzeigen Antwort 82
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 17:01  
Hallo Gerald!

Die genaue Drehzahl weiß ich leider nicht. Aber gefühlt laufen die 1050W. kraftvoll und langsam auf kleinster Stufe. In der Gebrausanweisung steht: 1. Gang 0-1100 Umdrehungen. Der Drehknopf zur Einstellung hat 8 Rasten, wobei die letzte länger in der Einstellung ist. 1100 Umdrehungen : 8 = 137,5 auf kleinster Stufe :D Auf jeden Fall kein Vergleich zu dem Gewürge mit der kleinen BOSCH. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss des Schrotes. Den Walzenabstand habe ich etwas größer gestellt.

Grüße

Mäx
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 00:37  
Was hat es denn damit auf sich?

Zitat von H-Blockx, am 25.9.2013 um 23:52

Was mir bei der Mattmill Kompakt leider gar nicht gefällt...die Gehäuseseiten aus Alu sind in Höhe der Walzenmitte, doch schon sehr vom Malz eingearbeitet. Da bleibt es nicht aus, das dort demächst auch ganze Körner durchgehen. Dabei habe ich noch nicht mal 50kg Malz geschrotet (nutze bisher nur Weyermann Malze). Leider bringen die kürzlich von Matthias erhaltenen Filzstreifen auch nicht viel, ausser das die Walzen nicht mehr verklemmen können, da kein Malz mehr zwischen Gehäusewand und Walze kommen kann. Die Gehäuseteile müssten komplett, oder zumindest an dieser Stelle, aus wesentlich härterem Material bestehen! Und sooooo günstig ist die Kompakt nun auch wieder nicht, dass ich sie nach so kurzer Zeit schon entsorgen kann.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=1&tid=20377&page=2&orderdate=ASC

Vielleicht gibts vom Konstrukteur da mal ein Statement zu? Ist ja blöd, wenn das in einem völlig anderen Thread so nebenbei erwähnt wird.

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 07:23  
Hallo,
Mike hatte auch diesbezüglich letzte Woche oder so umgehend meine Antwort auf seine Mail bekommen:
die Sorge, dass in dem Spalt zwischen Walzen (im Bereich des Mahlspalts) und Gehäusewand tatsächlich ungeschrotete Körner durchfallen söllten, halte ich für übertrieben, wenn nicht gar unbegründet.
NB:
Inzwischen habe ich den Spalt zwischen Walzen und Gehäuse konstruktiv auf 0,25mm verringert.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 85
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 07:45  
Hallo Matthias.

Nichts gegen deinen super Support. Deine Antwort per Mail kam schnell und auch die Filzstreifen waren sehr zügig (am nächsten Tag) bei mir.

Aber das Problem mit der Gehäusewand...ich weiss ja nicht?! Wie gesagt, ich habe seit dem Kauf der Kompakt noch nicht mal 50kg geschrotet und die Gehäusewand ist schon sehr eingearbeitet. Man müsste den Bereich vielleicht etwas überarbeiten. Eventuell so ein Teil wie die Hülsen für die Walzen, halt nur Vollmaterial welches sich nicht so leicht abarbeitet, einpressen.

Matthias, nobody is perfect...und ich zeige dir die Schwächen der Kompakt auf, die du eventuell mit einer "kleinen" Überarbeitung zu einem super Produkt machen kannst. Niemand will dir etwas böses. Versuche die Kritik anzunehmen. Auch ich habe viel hart erarbeitetes Geld in deine Produkte gesteckt (Kompakt, Läuterhexe, Läuterblech) und habe eine gewisse Erwartung an ein Produkt in dieser Preisklasse.

Ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Hinweis, wo Verbesserungsbedarf ist.

------------------------------------

Meine Vorstellung und Brauanlage
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 86
Junior Member
Junior Member

Jarl
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 08:01  
Wie weit ist eigentlich der Durchmesser beim Trichtereinlass der Kompakt?
Profil anzeigen Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 08:06  
hallo,
in dem Edelstahlblechbügel ist ein Gewinde M30. Kerndurchmesser, also die Öffnung ist 27mm.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 08:39  

Zitat von H-Blockx, am 26.9.2013 um 07:45
Hallo Matthias.

Nichts gegen deinen super Support. Deine Antwort per Mail kam schnell und auch die Filzstreifen waren sehr zügig (am nächsten Tag) bei mir.

Aber das Problem mit der Gehäusewand...ich weiss ja nicht?! Wie gesagt, ich habe seit dem Kauf der Kompakt noch nicht mal 50kg geschrotet und die Gehäusewand ist schon sehr eingearbeitet. Man müsste den Bereich vielleicht etwas überarbeiten. Eventuell so ein Teil wie die Hülsen für die Walzen, halt nur Vollmaterial welches sich nicht so leicht abarbeitet, einpressen.

Matthias, nobody is perfect...und ich zeige dir die Schwächen der Kompakt auf, die du eventuell mit einer "kleinen" Überarbeitung zu einem super Produkt machen kannst. Niemand will dir etwas böses. Versuche die Kritik anzunehmen. Auch ich habe viel hart erarbeitetes Geld in deine Produkte gesteckt (Kompakt, Läuterhexe, Läuterblech) und habe eine gewisse Erwartung an ein Produkt in dieser Preisklasse.

Ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Hinweis, wo Verbesserungsbedarf ist.

Hallo Mike,
danke.
Wie ich Dir geschrieben hatte, Du hast eine Kompakt aus der allerersten Serie. Damals war Dein Problem noch nicht erkannt und gelöst. Sofort nach Erkenntnis (innerhalb weniger Tage per sonntäglicher 900km Sonderfahrt) wurde das bei allen noch erreichbaren MattMill Kompakts mittels dem Spaltfilz abgestellt, sodass nach menschlichem Ermessen keine Körner mehr in den Spalt zw. Walzen und Gehäuse hinein geraten.
Wie gesagt, inzwischen habe ich es konstruktiv entscheidend präzisiert. (nimm mal ein Blatt Papier, falte es einmal, dann siehst Du, was ungefähr 0,25mm sind)
Falls -wie Du befürchtest durch Abnutzung des inzwischen abgedeckten Bereichs- ganze Körner am Rand durchfallen würden, wirst Du eine kulante Lösung angeboten bekommen. Ehrensache.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 89
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum