Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 9   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Ein Hahn fünf Fässer: Evolution muss sein... schlimmer als die Borg...
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:20  
Mitnichten deshalb weil du schreibst:
Zitat:
Herr Hanghofer erklärt in einem seiner Bücher, dass EBC für "European Brewery Convention" steht. Das ist zunächst durchaus richtig. Im von ihm genannten Konsenz aber ist es falsch. Denn es geht um die Bierfarbe und mithin wäre es richtig von ihm, zu beschreiben, dass EBC mit "European Beer Color" zu übersetzen ist. (Durchaus mit der Anmerkung, dass die EBC durch die EBC vereinbart wurde).


Die gibt es nicht, sondern es ist die Bierfarbe nach EBC oder auf der EBC Skala, die von der EBC definiert wurde, im Gegensatz zur SRM ( Standard Reference Methode) oder zur Lovibond Skala.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:27  

Zitat von vitivory, am 27.1.2013 um 17:34
Hi, Udo,

mein Vorschlag

,

mit Steckkuplungen, schnell zusammengebaut, Schläuche schnell zusammengesteckt, leicht zu reinigen.

Kostenpunkt, ca. 34,-€

Arbeitszeit, ca. 30 min.


VG BB Vit


Moin Vit,

bitte nimm doch mal ein Maßband und messe die von Dir dargestellte Konstruktion aus. Interessant dabei ist die Länge des Weges von einem Eingang zum Austrittspunkt zuzüglich des Adapters für den 5/8"-Stutzen des Kompensatorhahns. (Welcher in Deiner Konstruktion noch nicht enthalten ist)

Das von mir entworfene System kommt auf dem längsten Abschnitt (oberer Wassereinlass bis zum Übergang in den Stutzen) mit 130mm bei einem Kanaldurchmesser von 6mm aus.
Deine Lösung ist eindeutig größer und weist somit erheblich mehr Volumen auf. Darüber hinaus stellt Deine Lösung lediglich vier Biereingänge dar. Mein Konzept beruhte auf ursprünglich fünf Biereingängen und definiert inzwischen sogar sechs. Zuzüglich des oberen Wasserzuganges.
Mithin müsstest Du Deine Konstruktion um ein weiteres Kreuzstück und die Hähne erweitern.
Kompakt, mit wenig Aufwand zu reinigen und mit geringst möglichem Bierverlust beim Sortenwechsel ist es daher sicher nicht.
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen... Deine Konstruktion spiegelt sehr deutlich meine Idee wieder, welche zugunsten einer optimierten Reinigung und Handhabung im Verlauf der Entwicklung hinfällig wurde. (Hierzu lies bitte den Thread komplett :) )

Du schreibst, dass Dein Gegendruckabfüller lediglich mit 20 bis 25€ zu Buche schlägt.
Da für den Gegendruckabfüller entsprechend meiner Spezifikation lediglich eine vorhandene Stahlscheibe, ein vorhandenes Stück Rohr und ein vorhandenes Stück Schlauch, sowie ein paar vorhandene Kleinteile außer dem für 13€ anzuschaffendem Nadelventil notwendig sind, ist meine Variante des Gegendruckabfüllers als integraler Bestandteil des One-Tap-Systemes meines Erachtens günstiger :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:32  

Zitat von JanBr, am 27.1.2013 um 20:20
Mitnichten deshalb weil du schreibst:
Zitat:
Herr Hanghofer erklärt in einem seiner Bücher, dass EBC für "European Brewery Convention" steht. Das ist zunächst durchaus richtig. Im von ihm genannten Konsenz aber ist es falsch. Denn es geht um die Bierfarbe und mithin wäre es richtig von ihm, zu beschreiben, dass EBC mit "European Beer Color" zu übersetzen ist. (Durchaus mit der Anmerkung, dass die EBC durch die EBC vereinbart wurde).


Die gibt es nicht, sondern es ist die Bierfarbe nach EBC oder auf der EBC Skala, die von der EBC definiert wurde, im Gegensatz zur SRM ( Standard Reference Methode) oder zur Lovibond Skala.

Gruß

Jan


Ich werde die entsprechende Passage in meinem Buch dahin gehend ändern um zukünftige Verwirrung auszuschließen. :thumbup:

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:36  

Zitat von Rosebud, am 27.1.2013 um 20:16

ich habe zum ersten mal von dir gehört, dass EBC mit European Beer Colo(u)r zu übersetzen ist.


Und ich habe das aus der deutschen Wikipedia:

Zitat:
Mit der Einheit EBC wird im Europäischen Raum die Farbe (genauer: Die Farbstärke) von Bier und Bierwürze beschrieben. Der von der European Brewery Convention festgelegte Wert bezeichnet, wie viel Licht von Bier eines bestimmten Stammwürzegehalts absorbiert wird.

Der eigentliche Farbton jedes Biers ist nichts anderes als eine bestimmte Abstufung eines bestimmten Brauntons, der mit abnehmender Konzentration über rot, kupferfarben und bernsteinfarben bis hin zu goldgelb und hellgelb reicht. Auch die Färbekraft von Braumalz wird in EBC angegeben; hier besagt der Wert, welche Farbstärke bei einem bestimmten Stammwürzegehalt mit dem betreffenden Malz erreicht werden kann. Allerdings hängt die Farbstärke des fertigen Biers neben Malzfarbe und Stammwürzegehalt noch von vielen weiteren Faktoren wie der Würzebereitung, dem pH-Wert des Biers oder dem Gärverlauf ab.


Mithin bin ich nicht der Erste, der dies so darstellte :)

Dementsprechend mein Dank an Jan über die ausführliche De- und Remontage meiner Aussage.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:49  
Udo,

kennst Du eigentlich diese Teile schon?



Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:52  

Zitat von TrashHunter, am 27.1.2013 um 20:36

Zitat von Rosebud, am 27.1.2013 um 20:16

ich habe zum ersten mal von dir gehört, dass EBC mit European Beer Colo(u)r zu übersetzen ist.


Und ich habe das aus der deutschen Wikipedia:

Zitat:
Mit der Einheit EBC wird im Europäischen Raum die Farbe (genauer: Die Farbstärke) von Bier und Bierwürze beschrieben. Der von der European Brewery Convention festgelegte Wert bezeichnet, wie viel Licht von Bier eines bestimmten Stammwürzegehalts absorbiert wird.

Der eigentliche Farbton jedes Biers ist nichts anderes als eine bestimmte Abstufung eines bestimmten Brauntons, der mit abnehmender Konzentration über rot, kupferfarben und bernsteinfarben bis hin zu goldgelb und hellgelb reicht. Auch die Färbekraft von Braumalz wird in EBC angegeben; hier besagt der Wert, welche Farbstärke bei einem bestimmten Stammwürzegehalt mit dem betreffenden Malz erreicht werden kann. Allerdings hängt die Farbstärke des fertigen Biers neben Malzfarbe und Stammwürzegehalt noch von vielen weiteren Faktoren wie der Würzebereitung, dem pH-Wert des Biers oder dem Gärverlauf ab.


Mithin bin ich nicht der Erste, der dies so darstellte :)

Dementsprechend mein Dank an Jan über die ausführliche De- und Remontage meiner Aussage.

Greets Udo


Hmmm, bin ich jetzt blind? Ich lese das nüschd von dem Begriff "European Beer Colour"


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:54  

Zitat von TrashHunter, am 27.1.2013 um 20:36

Zitat von Rosebud, am 27.1.2013 um 20:16

ich habe zum ersten mal von dir gehört, dass EBC mit European Beer Colo(u)r zu übersetzen ist.


Und ich habe das aus der deutschen Wikipedia:

Zitat:
Mit der Einheit EBC wird im Europäischen Raum die Farbe (genauer: Die Farbstärke) von Bier und Bierwürze beschrieben. Der von der European Brewery Convention festgelegte Wert bezeichnet, wie viel Licht von Bier eines bestimmten Stammwürzegehalts absorbiert wird.

Der eigentliche Farbton jedes Biers ist nichts anderes als eine bestimmte Abstufung eines bestimmten Brauntons, der mit abnehmender Konzentration über rot, kupferfarben und bernsteinfarben bis hin zu goldgelb und hellgelb reicht. Auch die Färbekraft von Braumalz wird in EBC angegeben; hier besagt der Wert, welche Farbstärke bei einem bestimmten Stammwürzegehalt mit dem betreffenden Malz erreicht werden kann. Allerdings hängt die Farbstärke des fertigen Biers neben Malzfarbe und Stammwürzegehalt noch von vielen weiteren Faktoren wie der Würzebereitung, dem pH-Wert des Biers oder dem Gärverlauf ab.


Mithin bin ich nicht der Erste, der dies so darstellte :)

Dementsprechend mein Dank an Jan über die ausführliche De- und Remontage meiner Aussage.

Greets Udo


Wir drehen uns etwas im Kreis. Ja, die Einheit EBC gibt unter anderem die Bierfarbe wieder aber nein, EBC heisst nicht European Beer Color sondern European Brewery Convention.

Jetzt alle Klarheiten beseitigt? ;)

Jan
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:18  

Zitat von alexbrand, am 27.1.2013 um 20:49
Udo,

kennst Du eigentlich diese Teile schon?



Gruß

Alex


Jou Alex, kenne ich :)

So sieht die CO²-Verteilung aus.
Für das One-Tap-System auf der Bierseite aber zu weitläufig. Beim CO² sind keine Leitungsstrecken zu reinigen und es gilt nicht, zwischen zwei Biersorten das Restbier des letzten Zapfvorganges möglichst verlustfrei aus dem System zu bekommen. Auf der Bierseite aber, ist genau das der Knackpunkt. Die Leitungswege müssen so knapp wie möglich bemessen sein, um die Reinigung zu optimieren und Verluste durch weg gespültes Bier zu reduzieren.

Tatsächlich bin ich zugunsten dieser Anforderung (Klein, Kompakt, Kurze Wege, wenig Bierverlust) inzwischen - hab ich auch vorher schon erwähnt - durchaus bereit im Rahmen der Beschaffung ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und habe die zentrale Einheit in Auftrag gegeben.
Langfristig sind mir vereinfachte Handhabung, geringer Reinigungsaufwand und reduzierter Bierverlust (siehe Eröffnungspost des Threads) diese Investition wert :)

Greets Udo

@ Dirk: Konkret kann ich die Stelle nicht mehr benennen. EBC als European Beer Color wurde auf einer der zahlreichen Seiten, in welchen ich zu Beginn meiner Brautätigkeit stöberte, unter Verweis auf den betreffenden Wikipedia.de-Eintrag aufgeführt.

@ Jan: Ich stimme Dir zu, wir drehen uns im Kreis und verlieren den eigentlichen Fokus.

Ich für meinen Teil betrachte DIESE Frage als abgeschlossen, werde innerhalb meines Buches entsprechend umstellen und im Interesse der Thematik dieses Threads hier nicht weiter darauf eingehen. Ich kann und will nicht mehr, als zuzugestehen, dass ich einer Fehlinformation, bzw. Fehlinterpretation aufgesessen und bereit bin, nachzubessern. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend oder unfehlbar zu sein.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 15:44  
Moin Leute :)
Was als Idee begann, beginnt Formen anzunehmen.

Frank (Forumname "FrankH") hat ganze Arbeit geleistet. Nach meinen Vorgaben fertigte er einen Block aus Edelstahl 30 x 30 x 155mm.

Von oben kommend bohrte er einen zentralen Kanal d=6mm durch den Block, welcher in einem Sackloch mit 5/8" Gewinde mündet.
In die Seiten des Blocks schnitt er jeweils drei Gewinde 1/4" im Abstand von 45mm. In das obere Ende der Zentralbohrung kam ebenfalls ein Gewinde 1/4".





(Die in den Bildern zu sehenden vier Bohrungen in der Front sind dafür vorgesehen, Schlosschrauben M5 durch zu stecken, um den One-Tap an seiner Halterung zu montieren.)

Somit ist die Zentraleinheit des One-Tap-Systemes fertig gestellt.

(Dieser Tage werde ich mit Hilfe meiner Nass-Schleifsteine die noch recht scharfen Kanten des V2A-Blocks abphasen und den Block dann schön polieren. Ich bin passionierter Schwertkämpfer und nenne einen hochwertigen Katana mein Eigen. Diesen schleife ich selber mit Keramik-Nass-Schleifsteinen, deren feinste Körnung 3000 ist. Und ich denke, wer die Klinge eines Katana schärfer als eine Rasierklinge schleifen kann, der sollte auch in der Lage sein, die Kanten des One-Tap zu phasen und die Oberfläche spiegelglatt zu polieren.)

In die seitlichen Bohrungen des Blocks kommen Mini-Kugelhähne mit 1/4"-Gewinden und in diese wiederum Schlauchtüllen für Schlauchweite 7mm mit 1/4"-Gewinden.

An diese sechs Tüllen werden Bierleitungen, von den NC- bzw. CC-Fässern und von der Zapfbrücke des BierMaxx kommend, angeschlossen.

In das Gewinde am oberen Ende kommt ein T-Stück aus Messing. An dieses T-Stück (auch hier alle Gewinde 1/4") kommt ein Hahn mit Tülle für die Wasserleitung und ein Hahn mit Druckminderer und Tülle für die CO2-Leitung.



In die große Bohrung in der Front schließlich, wird der Stutzen des Kompensatorzapfhahns mit 5/8"-Gewinde gedreht.

Somit ist das One-Tap-System fertig.

:mad: :mad: :mad: Ich Depp hab vergessen, rechtzeitig die notwendigen Dichtungen zu bestellen, welche notwendig sind um die Hähne kraftschlüssig abdichtend zu montieren. Jetzt warte ich auf die Dichtungen.

Aber das ist nur noch eine Frage der Zeit....


...ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 16:12  

Zitat von TrashHunter, am 16.2.2013 um 15:44

Frank (Forumname "FrankH") hat ganze Arbeit geleistet. Nach meinen Vorgaben fertigte er einen Block aus Edelstahl 30 x 30 x 155mm.

Greets Udo


Moin Udo,

hat der Frank schön gemacht!

Aber du meintest wohl 155x155x300!? ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 16:24  

Zitat von Hagen, am 16.2.2013 um 16:12

Zitat von TrashHunter, am 16.2.2013 um 15:44

Frank (Forumname "FrankH") hat ganze Arbeit geleistet. Nach meinen Vorgaben fertigte er einen Block aus Edelstahl 30 x 30 x 155mm.

Greets Udo


Moin Udo,

hat der Frank schön gemacht!

Aber du meintest wohl 155x155x300!? ;)


Nenennnneeeeeee

das sind schon 30x30x155 mm. Um es gaaaanz genau zu sagen... von oben betrachtet hat es eine Kantenlänge von 30mm und von vorne betrachtet eine Höhe von 155mm ..... es entspricht also in seinen Dimensionen einem italienischem P.. :redhead:



[Editiert am 16.2.2013 um 16:40 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 17:04  
Hier die ganze Einheit schon mal provisorisch montiert:



Da kann man dann sehr schön sehen, wie schlank das Teil geraten ist.
Das Volumen innerhalb des Leitungssystemes entspricht ungefähr 3ml.


[Editiert am 16.2.2013 um 17:04 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 17:15  
Hoffentlich schäumt Dir das nach einer Zapfpause nicht nur. Der große Klotz wird doch dann schnell warm.


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 17:33  

Zitat von alexbrand, am 16.2.2013 um 17:15
Hoffentlich schäumt Dir das nach einer Zapfpause nicht nur. Der große Klotz wird doch dann schnell warm.


Ich behaupte: NEIN

Grund.... Edelstahl (V2A) ist ein absolut misserabler Wärmeleiter. Als Beweis führe ich an, dass ich meinen Maische- und Braukessel aus Edelstahl bis heute nicht isoliert habe und er die Temperaturen während der Rasten trotzdem hervorragend hält.

Darüber hinaus mag natürlich ein Faktor wirksam werden, welcher bislang in diesem Thread noch nicht so deutlich bechrieben wurde....

Leitung Nummer 6 (unten rechts) wird an die Zapfbrücke des BierMaxx angeschlossen. Das Bier aus dem Partyfaß kommt also ebenfalls aus dem One-Tap. Der BierMaxx selber wird auch Basis für den One-Tap....

und...

ALLE Bierleitungen werden durch den BierMaxx geführt und somit zumindest partiell gekühlt.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 88
Senior Member
Senior Member

Sacronn
Beiträge: 158
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 18:06  

Zitat von TrashHunter, am 16.2.2013 um 16:24

Nenennnneeeeeee

das sind schon 30x30x155 mm. Um es gaaaanz genau zu sagen... von oben betrachtet hat es eine Kantenlänge von 30mm und von vorne betrachtet eine Höhe von 155mm ..... es entspricht also in seinen Dimensionen einem italienischem P.. :redhead:

Da merkt sich aber einer ganz gezielt gewisse Informationen von Wikipedia.....


Edit: Deutsche 'One-Taps' sind im Durchschnitt übrigens kürzer^^


[Editiert am 16.2.2013 um 18:15 von Sacronn]



____________________
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben!

Leckeres Bier und dicke Weiber sind die schönsten Zeitvertreiber!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 22:22  


Moin Freunde :)

Fast fertig....

Oben mittig der Wasserzulauf,
oben links der Zugang für das CO2 mit eigenem Druckminderer.
Darunter links und rechts jeweils drei Bierzugänge.

Alle Zugänge sind mit einem Minikugelhahn versehen um gezielt auswählen zu können, was wohin laufen soll.

Der nächste Schritt, rechts zu sehen, das Partyfass, welches an den One-Tap angeschlossen ist.



Man kann sehr schön sehen, dass aktuell in der Wasserleitung Bier steht - mein Sylvesterbock. Eigentlich soll durch den zentralen Zugang von oben ja Wasser zum Spülen kommen. Als Wasserspender habe ich das NC-Fass auserkoren. (Alle anderen Fässer sind CCs). Aber aktuell befindet sich noch der Sylvesterbock im NC. Ist der Sylvesterbock getrunken, wird das NC das Spülfass. Die Biere werden nur noch in CCs abgefüllt.



Weil ich noch nicht ganz schlüssig bin, wie ich den recht schweren One-Tap am BierMaxx befestigen soll (wiegt fast 2,4kg mit Hähnen und Tüllen), hab ich zunächst ein Provisorium gebastlet. Ein Brett von einem ehemaligen Hochbett lehnt an der Wand und daran ist der One-Tap befestigt.



Das Partyfass steht im BierMaxx und ist an den One-Tap angeschlossen. Der vordere Teil der Zapfbrücke des BierMaxx, in welcher der Kolbenschankhahn saß, ist überflüssig geworden.

Ich denke, ich werde in die Öffnung in der Front des BierMaxx kurzerhand einen Winkel aus Messing setzen und an diesen den One-Tap an flanschen.

Eine direkte Montage des One-Tap an der Front des BierMaxx scheidet aus zwei Gründen aus:
Zum Einen ist die Front des BierMaxx nicht plan, sondern asymetrisch geschwungen. Und zum Anderen würde der One-Tap zu tief sitzen, so dass man allenfalls noch in 0,2l-Kölsch-Stangen zapfen könnte. Es soll aber auch ein normales Weizenglas problemlos unter den Hahn passen.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 22:45  
Hallo!
Sieht gut aus das Teil!
Im Nachhinein wäre es eventuell besser gewesen, den Hahn an der unteren Kopfseite zu befestigen, dann hättest du das One Tap oben auf deinem Biermaxx befestigen können.



Darf man Fragen, wie viel das Basisblock gekostet hat? Gerne auch per PM, bzw wenn du selbst dazu nichts sagen möchtest, kann ich FrankH direkt fragen ;)

Ciao Basti

EDIT: Oder du drehst den Hahn um 180°, sodass du das Basisteil vorne am Biermaxx befestigen kannst und der Hahn der höchste Punkt ist.


[Editiert am 20.2.2013 um 22:55 von Basti_H]



____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 22:54  
Moin Basti,

diesbezüglich stimmt das sogar wohl. Und das ursprüngliche Konzept sah ja auch ähnlich aus.
Um allerdings dafür zu sorgen, dass alle Zugänge beim Spülen von Bierresten befreit werden können, erschien es mir sinnvoller, die zentrale Bohrung senkrecht verlaufen zu lassen und das führte zum aktuellen Design.

Unterm Strich bin ich absolut begeistert und das Bisschen Nachdenken bezüglich der Montage des One-Tap mindert meine Begeisterung absolut nicht.

Ich fahre voll drauf ab und Frank (FrankH) verdient meines Erachtens das Bundes-Schlosser-Verdienstkreuz, denn seine Ausführung des Stücks nach meinen Vorgaben ist astrein. Beim One-Tap kann man wirklich noch von deutscher Wertarbeit sprechen. Das Teil bekommt so schnell Nichts klein. ;)

Greets Udo

Bezüglich des Preises für den Zentralblock frag bitte Frank direkt. Ich habe den Deal mit Frank ohne Geldaufwendung in Naturalien abgewickelt und kann deshalb kaum sagen, was es kosten würde.

Die Stückliste für Interessierte:

8 Minikugelhähne 1/4" IG auf 1/4" AG á 2,90€
8 Tüllen SW 7mm mit 1/4" AG á 1,00€
16 Einohr-Schlauchschellen 12mm á 0,39€
1NC + 5 CC-Getränkekupplungen mit 7/16" Schraubtülle SW 7mm á 7,50€
10m Bierschlauch SW 7mm
1 Kompensatorhahn mit Stutzen 5/8"
1 Druckminderer bis 16 Bar á 5,00€
1 T-Stück 1/4" 3,00€


[Editiert am 20.2.2013 um 23:01 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 23:04  

Zitat:
EDIT: Oder du drehst den Hahn um 180°, sodass du das Basisteil vorne am Biermaxx befestigen kannst und der Hahn der höchste Punkt ist.


Geht nicht, weil durch die geschwungene Form der Front und die seitlich heraus ragenden Minihähne keine form- und kraftschlüssige Montage möglich ist.
Ich denke, ein Winkel aus Messing in die Aussparung des BierMaxx gesetzt und an diesen den One-Tap angeschraubt, stellt die simpelste und stabilste Lösung dar.

ODER....

das Provisorium mit dem Brett wird zu Dauerlösung ;) Weil schlecht aussehen tut es ja nicht.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 23:12  
:) Vergleicht mal in Antwort 90 im ersten Bild die Oberfläche des Zentralblocks mit Bildern aus vorherigen Posts... fällt Euch Etwas auf :question:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 22:19  


Ich gebe ja zu...

... es hat Etwas von einer Borg - Installation (Star Trek Next Generation), aber was soll's :)

Ich bin ja gleichfalls Brauer und Fan von Star Trek und dann macht das eh Nix :P

Mir ist wichtig, dass es funktioniert UND so wie mein Bier jenseits der Massenbierhaltung ist, jenseits allen konventionellen Denkens ist UND trotzdem funktioniert.

Und das tut es :D

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 22:30  
Hallo Udo,

fahre die Schutzschilde hoch! Bevor deine Konstruktion assemeliert wird.

Wiederstand ist zwecklos.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 96
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 22:34  
Nicht schön, aber selten :)

Geiles Teil hast du da und ich kann mir vorstellen wie geil es gewesen sein muss das erste Bier daraus zu zapfen... :thumbup:


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 22:35  
Yeah :D

Widerstand ist zwecklos...

...Ihr müsst es assimilieren, Ihr müsst es für Euch selber bauen...


wir müssen parallel zur Wasserversorgung ein Leitungsnetz aufbauen, in welches jeder Hobbybrauer sein Bier einspeisen kann um es Jedem jederzeit zur Verfügung zu stellen.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 22:38  

Zitat von Phalanx, am 27.2.2013 um 22:34
Nicht schön, aber selten :)

Geiles Teil hast du da und ich kann mir vorstellen wie geil es gewesen sein muss das erste Bier daraus zu zapfen... :thumbup:


Das erste Glas aus dem One Tap zu zapfen...

....das war eine Supernova in meinem Hirn....

wen wunderts, dass nun Nix mehr vom Hirn da ist :puzz:


[Editiert am 27.2.2013 um 22:38 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 99
  Seite 4 von 9   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum