Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 8 von 8   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: Lochblech bei 3-2-1
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.12.2010 um 23:41  
Hi Tobs,

das klingt ja interessant. Läuft das dann über ne normale ebay-Auktion (s. oben) oder schlägt er nochmal preislich ordentlich drauf?

Sonst würde ich es bei uns auf Arbeit in der Werkstatt zuschneiden lassen.

Grüße
Dirk

Junior Member
Junior Member

tobs
red_folder.gif erstellt am: 20.12.2010 um 23:55  
Hallo Dirk

Nein, ich hab ihn direkt per Email kontaktiert und er hat mir dann eine Offerte gemacht. Ich hab damals 44 Euro für das rund zugeschnittene Lochblech bezahlt (mit 45cm Durchmesser). Also ja, er schlägt nochmals was drauf - mir war es dies auf jeden Fall wert.

Grüssen Tobias
Profil anzeigen Antwort 176
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 21:23  
Hallo,

ich wollte mich hier jetzt auch einhängen. Ich brauche auch nioch ein Lochblech ca. 340mm mit 2mm Lochung aus V2A. V4A ist doch nicht lebensmittelecht wegen dem chromanteil? Am liebsten 2mm stark.

Ich messe morgen mal genau wenn ich wieder richtig gucken kann....

Kirk
Profil anzeigen Antwort 177
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 21:29  

Zitat:
V4A ist doch nicht lebensmittelecht wegen dem chromanteil

wo haste denn das gehört?

Schwachsinn das V4A nicht Lebensmittelecht ist, nicht persönlich nehmen!

V4A oder der Mercedes unter den VA Stählen ist nur Titan mit drin und ein höherer Molybdänanteil.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl

Es gibt viele vers., aber die sind alle Lebensmittelecht, die Frage ist nur wie teuer und was kann es, Druckbeständig, Chloridverträglichkeit, usw.

gruß al
Profil anzeigen Antwort 178
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 10:53  
ok,

Dr. Al hat bestätigt das V4A lebensmittelecht ist :thumbup:

Kirk
Profil anzeigen Antwort 179
Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 11:31  
weil ich das in einem anderen thread empfohlen bekommen habe, aber in anderen keine genaueren Angaben gefunden habe:
sind Kupfer-Lochbleche genauso geeignet (will das weil edelstahl mein Alu-Keg (Läuterbottich) korrodieren würde)? Oder korrodiert Ku genauso das Alu? Wie wäre das mit Gummiisolierungen?
Und die wichtigste Frage welche Lochgröße und Anordnung ist emfehlenswert (gibt ja z. B. unter mevaco tausend verschiedene Ausführungen..)
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, bin absoluter Lochblech-Amateur.
:redhead:
Profil anzeigen Antwort 180
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 12:36  
Zwecks Lochgröße habe ich hier auch schon gefragt, empfohlen werden Lochgrößen von 1,5mm oder 2,0mm. Mein Lochblech hat Bohrungen von 1,5mm. Der erste Test steht aber noch aus.

Diese Seite hier: http://www.blechform-koeln.de/produkte/rv.php

bietet eine schöne Übersicht der untershchiedlichen Lochgrößen. In Anbetracht kämen demnach Rv 1,5 - 2,5 mm oder Rv 2 - 3,5 mm.

Schau mal bei ebay nach. Da bietet ein Händler Edelstahl-lochbleche in allen Variationen an. ich habe mir dort ein Lochblech Rv 1,5-2,5mm bestellt und gleich auf 450mm Durchmesser zuschneiden lassen. Das Ganze hat mich mit VErsand und Zuschnitt ca. 50,- gekostet.

Der Zuschnitt war astrein.

Grüße
Dirk

Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2011 um 22:12  
Also sehe ich das richtig, das einzig wahre ist der Typ RV (Rundlochung versetzt)? Mit der Flex selbst geschnittene Löcher kämen eher einem Typ LvL (Langlochung versetzt) nahe. Will das Blech fertig kaufen.

Kern der Geschichte: Was ist denn nun erfahrungsgemäß die beste Lochart? Oder ist das eine sophistische Frage?

Gibt es eigentlich auch Alubleche? oder würden die gleich verbiegen, egal quasi was für eine Stärke?
Profil anzeigen Antwort 182
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2011 um 08:43  
Das mit Aluminium wurde mal einem anderen Thread diskutiert, wegen der Wirkung mit Edelstahl. Es sollen sich dabei Stoffe bilden, da ein Material unedler ist als das andere. Genau weiß ich es allerdings nicht mehr, ich denke aber das läss sich flott finden.

In den Läuterböden der Braureien sind Schlitze mit etwa 0,8 mm Breite.

Die gelochten Böden sollen aber top Ergebnisse liefern was an hier so hört, und klar die Reinigung ist wohl das beste daran weil einfach.

Grüsse
Chris
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 183
Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2011 um 12:01  
:( ja genau deswegen will ich einen aus alu. Da mein läutertopf auch aus alu ist. Aber wahrscheinlich gibts zig arten alu oda? Ich glaub ich brauch einen metallurgen ..
Profil anzeigen Antwort 184
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2011 um 14:27  
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir das hier schon mal. Die Semmelbleche der Bäckereien sind wohl aus Alu. Die Dinger, die an den Semmeln/Brötchen unten die runden Dellen machen. Also den Bäcker deines Vertrauens fragen, mit Selbstgebrauten bestechen und (Edit: nach einem gebrauchten fragen) gut ists.

Gruß
Peter

[Editiert am 14.2.2011 um 14:30 von gulp]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 10:24  
Vorsicht!
Diese "Semmelbleche" sind nicht sehr stabil.
Sollen eben nur Semmel tragen und keinen Treber.

Also,wenn du die einsetzen willst,unbedingt z.B. durch
untenliegende Stege verstärken.
Von der Lochgröße sind sie allerdings ideal!

Gruß

Gerd

Senior Member

Barney Gumble
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2011 um 11:08  
Hallo liebe Lochblecher.. wollte nicht ein neues Thema aufmachen, hab aber über die Suche mit "4mm" und "Rg-Lochblech" keinen Erfolg gehabt.. :

Werd doch auch auf Edelstahl aufrüsten und habe folgenden Topf ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230586851 971&ssPageName=ADME:B:EOIBSA src="modules/eBoard/images/smilies/bigsmile.gif" border="0" alt=":D">E:1123 (36 cm Durchmesser, 36 cm Höhe). :D

Dazu wollte ich folgendes Lochblech in Rg-Lochung mit 1,6 mm Lochgröße und 1,5 mm Stärke ersteigern.
http://cgi.ebay.de/Lochblech-1-5-mm-500mm-x1000mm-Lochung-1 -6mm-/290416672572?pt=Rohstoffe_Materialien

Vorbehaltlich des Materials (Frage an Hersteller) welche Art Stahl das ist, wollte ich Euch mal fragen, ist das ok mit 4 mm (genauer 4,4 mm siehe Artikelmerkmale) "Teilung", was ich als Abstand der Löcher zueinander interpretiere.. was würdet Ihr vermuten..läuft die Suppe damit?

[Editiert am 27.2.2011 um 11:29 von Barney Gumble]
Profil anzeigen Antwort 187
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2011 um 11:19  
Servus Barney,

du musst nach "Rv" suchen. Schau mal auf der Seite nach:
http://www.blechform-koeln.de/produkte/rv.php
Hier werden die unterschiedlichen Varianten gut erklärt.

Ich habe bei Ihm hier bestellt:

http://myworld.ebay.de/gerhardbuchert/?_trksid=p4340.l2559

und war absolut zufrieden mit Preis/Leistung und Abwicklung :thumbup:

edit: Link korrigiert

[Editiert am 27.2.2011 um 11:20 von Rosebud]

Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2011 um 11:27  
Ich weiß, dass es Rv gibt und hier darüber berichtet wird, aber könnte es mit Rg (siehe z. B. http://www.mevaco.de/Lochbild.542.0.html)
4,4 mm Teilung (Abstand) nicht auch gehen? Hat jemand auf die Art einen Maischeboden in Funktion und ist zufrieden damit? Weiteres siehe 2 Beiträge weiter oben..
An Rosebud: Wie teuer war Deines dann mit Zuschneiden und Versand?

[Editiert am 27.2.2011 um 12:29 von Barney Gumble]
Profil anzeigen Antwort 189
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2011 um 13:00  
der von mir verwendete läuterboden (welche verschiedene personnen aus diesem forum auch verwenden):

mevaco ag

Artikelnummer: 100039

Lochung: Rv 2-3,5 / Freier Querschnitt 29,62

Edelstahl X6CrNiMoTi17-12-2 2B

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 190
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2011 um 17:54  
Den Gerhard Buchert kann ich nur weiterempfehlen :thumbup: .

Ein absolut freundicher und netter Mensch.
Schnelle korrekte Lieferung und Sonderwünsche werden auch berücksichtigt.

Soweit meine Erfahrung

mfg Doppel

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.3.2011 um 19:36  
Meine Erfahrung ist, dass ich seit einer Woche auf eine Antwort auf meine Anfrage warte...
Profil anzeigen Antwort 192
Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2011 um 17:12  
Hallo,

mit viel Interesse lese ich diesen Thread seit einiger Zeit mit. Letzte Woche habe ich mir dann einen Thermoport 70 ltr. mit Hahn bei 3-2-1 geschossen. Das Läuterblech habe ich bei Buchert angefragt und am selben Abend ein Angebot über 52 € + 5,90 € Versand bekommen (VA-Blech Ø 447x1,5 mm RV2-3,5). Bevor ich das Blech bestellt habe, habe ich auf die Lieferung des Thermoports gewartet. Und tatsächlich der Thermoport ist unrund!! Der Innen-Ø schwankt zwischen 445 und 451 mm. Ich habe mir am 17.03.2011 um 17.50 Uhr das Blech mit Ø 445 mm bei Buchert per email bestellt und um 19.00 hatte ich die Bestätigung, das das Blech schnellstens gefertigt und auf den Weg gebracht wird. Nun bin ich mal gespannt wann es kommt und wie es aussieht.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 193
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 14.9.2011 um 23:33  

Zitat von tazzyminator, am 14.2.2011 um 08:43
Das mit Aluminium wurde mal einem anderen Thread diskutiert, wegen der Wirkung mit Edelstahl. Es sollen sich dabei Stoffe bilden, da ein Material unedler ist als das andere. Genau weiß ich es allerdings nicht mehr, ich denke aber das läss sich flott finden.

Grüsse
Chris

Moin Chris,
Das Ganze beruht auf Chemie und man kann das so unterstreichen, zwar Laienhaft ausgedrückt, aber im Grunde korrekt! Jeder von uns hat sowas schonmal erlebt : Es gibt Leute die wundern sich darüber, daß ihre neue, tolle Edelstahlsportauspuffanlage, die ja noch so toll klingt ;) nach einer längeren Zeit plötzlich rostet, obwohl doch aus Edelstahl gefertigt!? :o Der Krümmer, bzw. das Hosenrohr, welches am Zylinderkopf hängt ist hier allerdings aus Gußeisen, oder niedriglegiertem Stahl....
Tagtäglich essen wir mit Besteck aus Edelstahl, nach längerem Reinigen in der Spühlmaschine bekommt es plötzlich "Flugrost"!? Kann nicht sein, ist doch Edelstahl, hört man die Dame des Hauses bölken... Da war wohl was minderwertiges in der Maschine, oder die Maschine gibt selbst "was" ab.

Und weil es so schön ist : Kupferregenrinnen sind ja wohl das Nonplusultra, sieht gut aus, und gammelt nie!! (Und war auch sauteuer), hört man den Nachbarn mit geschwellter Brust sagen. Ein gewöhnlicher Eisennagel, den man ihm oben in die Rinne legt, wird ihn eines Tages eines besseren belehren, auch wenn er sich dann wundern wird..... :D
Profil anzeigen Antwort 194
  Seite 8 von 8   «  4  5  6  7  8  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum