Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 7   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Einhebel-Gegendruck-Flaschenabfüller
Member
Member


Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2005 um 22:53  
Hallo Heavybyte,
Ich habe mir nun auch einen Gegendruckabfüller nach deinem Prizip gebaut. Problrm dabei ist nun, dass ich die Flaschen nicht füllen kann da das Bier aus dem Entlüftungsventil drückt anstatt in die Flasche...? Ich bin ansonsten nach der hier Beschriebenen Vorgehensweise vorgegangen, deshalb verstehe ich im Moment nicht was ich falsch mache. Vom Prinzip kann ich verstehen warum es mir durch das Entlüftungsventil drückt da dies ja der dierektere Weg für das Bier ist, warum sollte es auch erst in die Flasche gehen wo dort doch ein höherer druck herrscht als der dierekte Weg über das Ventil ???
Profil anzeigen Antwort 50
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 07:14  
moin sportiqueaffair,

dann hast du den Degen nach oben nicht richtig abgedichtet.
Wenn der Degen nach oben dicht ist, kann das Bier ja nur durch denselben die Flasche von unten her füllen.
schau mal:

Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 07:30  
Hallo heavybyte,
möchte die Gelegenheit nutzen auch meine Frage mal loszuwerden. Welches Gewinde haben die beiden Gewindenippel? Meine sind 3/8", wenn ich darüber das Gummi ziehe bekomme ich die Flasche nicht dicht. Gehe ich über das Sechskant, so seh ich es bei dir, geht das Sechskannt nicht in die Flasche. Hab ich die falsche Größe gekauft, oder kapiere ich da was nicht. Bei meinem anderen Abfülldegen für 1 - 2 L Syphons klappt es wegen der großeren Flaschenöffnung.
Gruß
Rainer


____________________
Profil anzeigen Antwort 52
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 07:43  
moin Rainer,

ich habe auch eine 3/8" Muffe genommen.
Ich ziehe den Gummi so darüber, dass zwar der Sechskant aussen überlappt wird, aber der untere enge Durchlass nur um die Rundung abdichtet:



ich habe damit kein Problem mit keiner Flasche.
Du kannst auchmal versuchen zwei Gummis übereinander zu legen, das geht auch.

Ciao

[Editiert am 24/2/2005 von heavybyte]
Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 07:50  
Hallo heavybyte,
danke für die schnelle Antwort,
werde gleich nochmal ausprobieren. Ich denke, dass ich da was falsch verstanden hab. Hab nämlich das Gummi noch über den Sechskant gezogen. Zwischen Sechskant und Muffe war, da ich offensichtlich zuviel Teflonband genommen habe, noch etwas Gewinde zu sehen. In diese Lücke hab ich das Gummi gequetscht.
Gruß
Rainer


____________________
Profil anzeigen Antwort 54
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 08:02  
hier ein Pic dazu:

Antwort 55
Member
Member


Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 08:54  
hallo Heavybyte,
Dann nochmal zum Verständnis, d.h. du hast den Degen dierekt an den 3-Wege Hahn angeschlossen so dass das Bier von dort in die Flasche geht und im Gegenzug das überschüssige CO2 aus der Flasche durch einen Spalt an der "Dichtung" nach oben und dann über das Ventil rausgedrückt. Hab ich das jetzt richtig beschrieben ? Ich hatte mir von anfang an darüber gedanken gemacht aber bei deiner Anlage sieht es ja so aus als wenn das Bier auch erst durch das T-Stück und dann zum Degen geht.
Wäre super wenn du mir das nochmal erklären könntest. Gruß
Profil anzeigen Antwort 56
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 09:06  
Das Bier darf nur in den Degen, nirgends anders hin.
guckmal, so dichtet der Degen nach oben ab:



und so entweicht das CO2:



[Editiert am 24/2/2005 von heavybyte]
Antwort 57
Member
Member


Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 09:08  
OK, dann war meine Vermutung also richtig, wie sollte es sonst auch funktionieren ?
Danke für deine Schnelle Antwort, dann werde ich meine Anlage mal modifizieren.
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 09:31  
Hallo heavybyte,
danke nochmal für das Foto, jetzt sehe ich auch den Fehler.
Gruß
Rainer


____________________
Profil anzeigen Antwort 59
Member
Member

Schratti1
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/cry_smile.gif erstellt am: 26.4.2005 um 19:09  
Hallo Jungs (und Mädels),
sorry, ich muß leider zurückrudern: Die "preiswerten" 3-Wege-Hähne von http://www.esska.de/esska_de_s/niederdruck_3_wege_kugelhahn __l_bohrung_.html " target=_blank> http://www.esska.de/esska_de_s/niederdruck_3_wege_kugelhahn __l_bohrung_.html
haben leider nur 1/4'' und denn kommen noch Märchensteuer und Versand dazu.
Habe den Hahn aber jetzt bei http://www.anstich.de/zapftechnikde/SHOP/product_info.php?c Path=58_59&products_id=711 " target=_blank> http://www.anstich.de/zapftechnikde/SHOP/product_info.php?c Path=58_59&products_id=711 gefunden. Naja immerhin 92 Centinen billiger als bei Rudat;es sei denn da ist wieder so ein Pferdefuß ;(

Schratti1

PS habe Thomas auch noch die Fotos gemailt (wollte sie nicht auch noch ins Forum packen)
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
Beiträge: 581
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2005 um 09:23  
Hallo,
vielen Dank schratti1 für die Recherche.
Tja schade, geht wohl nicht viel billiger.

Zitat:
PS habe Thomas auch noch die Fotos gemailt (wollte sie nicht auch noch ins Forum packen)

Bekommen wir die jetzt garnicht zu sehen?
Viele Gruße burgi :)


____________________
Schade dass man Bier nicht ficken kann
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2005 um 09:44  
Will Euch ja nicht ärgern, aber ich bin relativ preiswert bei ebay fündig geworden :D :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=750788994 7&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1



Zumindest gibt es im Bereich für Getränkeschankanlagen ebenfalls 3-Wege-Hähne. Man müsste sich hat mal informieren, wie diese preislich liegen.

Ich werde dann mal nächste woche meinen Füller umrüsten ;)


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 62
Member
Member

Schratti1
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2005 um 15:29  
Hi Rosebud,
ist auch nicht übel das Teil - leider schon weg.
Habe aber nochmal recherchiert:
Bei http://www.hausbierbar.de/ gibtes jetzt den 'Dreiwegekugelhahn Typ Micro Matic'
für 26,75 Euronen. (incl. Hans Eichel;allerdings zzgl. Versand). :thumbup:

Das konnte ich ja so nicht auf mir sitzen lassen...
:D

Schratti1
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2005 um 15:41  
@Schratti1
Genaugenommen ist das Teil nicht nur weg, sondern es gehört jetzt sogar mir ;)

Sobald es kommt, werde ich es auf seine Tauglichkeit überprüfen (es lässt sich nämlich schwer erkennen, ob es sich auch komplett schliessen lässt oder ob immer ein weg offen ist, was etwas ungeschickt wäre). Preislich liegt es auch neu zumindest noch unter Rudat & Co. ...


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

desaxvo
Beiträge: 121
Registriert: 11.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2005 um 13:55  
Servus Jungs,

das Teil gibt's billiger:

http://www.riegler.de/pages/03ventile-absperr/kugel-3-wege- mess.shop " target=_blank> http://www.riegler.de/pages/03ventile-absperr/kugel-3-wege- mess.shop .

Hab meinen jetzt auch grade da bestellt mit 3/8" Gewinde.

Nur mal so zur Info...

Gruß,
Dennis
Profil anzeigen Antwort 65
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2005 um 14:14  
hallo desaxvo,

sorry, aber solche Dreiwegehähne gibt es sehr viele, allerdings ist dieser nicht zu gebrauchen, sorry.

Einmal haben Bierleitungen 5/8" - Gewinde und zwar braucht der Hahn Aussengewinde.
Zum Zweiten muss der Hahn eine Neutral-Stellung haben, wo alle Leitungen zu sind.
Zum Dritten braucht der Hahn eine Befestigungsplatte um auf einem Schieber oder ähnlichem montiert werden zu können.

Alle diese Eigenschaften hat der Hahn von hausbierbar.de, sofern ist das Angebot von hausbierbar.de das Günstigste.

Wenn du diesen von dir geposteten Hahn auf den Gegendruck-Füller anpassen möchtest, hast du keinen Pfennig - sorry Cent - gespart.
Dazu kommt noch, dass der favorisierte Hahn aus Edelstahl und dein geposteter vernickelt ist.

nix für ungut, ich habe auch schon alle möglichen Alternativen durchkalkuliert.
Antwort 66
Senior Member
Senior Member

desaxvo
Beiträge: 121
Registriert: 11.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2005 um 14:31  
Hallöle,

@ heavybyte:
Hast schon recht, abba:

Bierleitungen: wenn man einen begnadeten Dreher als Vater hat is das eigentlich kein Problem sich einen Doppelnippel bzw. Muffe o.ä. mit 5/8" machen zu lassen. Die Bierleitung muß ja auch nicht zwangsläufig in 5/8" sein. Man kann sich ja auch eine mit - wasweißich - 3/4 oder so machen.

Neutral Stellung: Jo, ich hab bei mir einen Mini-Kugelhahn mit eingebaut, gibts für 2 € aus verchromtem Stahl.

Befestigungsplatte: Braucht man ja nicht zwangsläufig. Man muß ja nur den Hahn irgendwo festmachen können. Ich zeig euch mal meine Konstruktion wenn sie fertig ist. (geht aber vielleicht noch ein-zwei Wochen). Allerdings ist dies natürlich auch nur mit etwas handwerklichem Geschick, Drehbank usw. möglich. Da is deine Lösung schon einfacher, das sehe ich ein.

Gut Edelstahl. Is natürlich immer besser. Aber mein Hahn ist auch sehr hochwertig verarbeitet und lässt sich sehr gut reinigen. Von daher is es mir eigentlich egal ob's Edelstahl ist.

An Geld hab ich einiges gespart. Was ich ganz sicher nicht gespart hab ist Zeit, aber dafür ist's ja ein Hobby...

Gruß,
Dennis
Profil anzeigen Antwort 67
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2005 um 15:23  
Hallo Dennis,

ich will dir ja den Hahn nicht madig machen.
Sicherlich kann man den auch auf deine Bedürfnisse anpassen.

Aber guckmal, der andere kostet gerademal 10.- Oilo mehr, hat dafür eine Befestigungsplatte und gleich schon die 5/8"-Anschlüsse. Natürlich muss man diese nicht haben, aber so kann ich meine ganz normalen Bierschläuche welche auch auf meine Zapfhähne passen dranschrauben zum Flaschenfüllen und die andere Zeit verwende ich dieselben Schläuche an meiner Zapfsäule.
Auch dass der Hebel um 90° versetzt ist zu den Zu- und Abläufen, ist ausgesprochen hilfreich.

Schade, dass der Hahn so teuer ist, aber er ist für diesen Zweck einfach perfekt.

trotzdem viel Erfolg, poste mal das Ergebnis.
Antwort 68
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
Beiträge: 122
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2005 um 12:03  
Hallo alle zusammen

ich habe auch vor mir einen Abfüller zu bauen und da ich noch Messing und Kupferteile hier rumliegen habe, dachte ich mir, dass es damit gehen müsste.

Nun meine Frage:

Kann ich als degen auch ein Kupferrohr nehmen?
Dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, oder?

Ich würde dann drei verschiedene Längen 10mm Kupferrohr (oder ähnlichen Durchmesser) für meine Flaschen auf eine Messingschlauchtüle löten.
Das Entlüftungventiel würde dann mittels Quetschverschraubung befestigt und kann somit auf den entsprechenden Degen geschraubt werden.
Der Degen wird dann in ein Messing Y-Stück geschraubt und schon habe ich meinen Zwei-Hebelgegendruckabfüller.

mfG
Der BrauBär


____________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Profil anzeigen Antwort 69
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2005 um 12:56  
ich denke kupfer ist etwas zu weich. die degen werden dir ratzfatz verbiegen. einen versuch ists aber wohl wert
Profil anzeigen Antwort 70
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
Beiträge: 122
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2005 um 13:49  
Hallo froster

warum sollten sich die Kupferrohre verbiegen? Die meiste Kraft kann ich wohl auf das Messin Y ableiten. Die Tülle ist ja auch gut 2cm lang, da das Rohr drüber und auf der Höhe der Tülle auch das Entlüftungs T-Stück fest quetschen.

Die sonstverwendeten Edelstahlsteigrohre sind denke ich mal ähnlich weich/fest, da sie sehr dünn sind.

Das Metrial an sich ist ja denke ich unbedenklich, da auch Kessel und Kühler oftmas aus Kupfer sind, oder?

mfG
Der BrauBär


____________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Profil anzeigen Antwort 71
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2005 um 14:40  
ich kenn es nur von meinem würzekühler. das hier verwendete 8mm kupferrohr würde ich nicht gerade als sehr solide beschreiben. das muss natürlich noch lange nichts heißen.
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2005 um 22:14  
So, der Umbau meines Füllers ist abgeschlossen. Der obige Dreiwegehahn aus dem Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben wurde rndlich eingebaut. Der Berstschutz konnte auch wieder dem neuen Füller angepasst haben und der Hahn zur Druckentlastung wurde durch ein Dreieckventil ersetzt.



Der Hahn zur Druckentlastung wurde durch ein Dreieckventil aus dem Badbereich ersetzt. Durch Zufall fand ich Selbigen zu Hause im Keller und nach kurzem Überlegen, wie ich ihn unterbringen konnte, kam mir diese Idee






Um die Halterung einzuraten, habe ich einen Schnellspanner für Fahrradsattel verwendet.




____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 73
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
Beiträge: 122
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2005 um 20:01  
Hallo zusammen

Ich habe ja von meinem Vorhaben mit dem Abfüller geschrieben. So es hat gekappt, naja mehr oder weniger.

Es ist soweit zusammen nur getestet habe ich es noch nicht. Aber ich denke es wird schon klappen :D

Viel habe ich aus Resten gebaut die noch hier rumflogen.

Hier noch mal ein paar Bilder:


So hier die Gesamtansicht. Der Abfüller ist zur Wandmontage gedacht



Der "Schuh" muss noch mit Moosgummi bezogen werden.





So fertig ist er noch nicht. Wenn alles läuft wird noch ein wenig Farbe verwendet und mal sehn.

Wie dicht muss das Ganze denn sein? Wenn ich mit dem Mund Druck drauf gebe hält es so ca. 20sec. Aber es wird ja ehe Druck abgelassen durch das Ventil, dann stellt man es ein wenig kleiner ein, so lange das Bier nicht zu schnell fliest ist doch alles in Ordnung oder?

mfG
Der BrauBär


____________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 7   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum