Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Einhebel-Gegendruck-Flaschenabfüller
Senior Member
Senior Member

andreas007
Beiträge: 249
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 19:54  
Hallo liebe Freunde des Gerstenwassers,

ich finde beide sehr gut! Kann Sie zwar nicht nachbauen, aber als Anregung sehr gut!

Also jetzt schön ruhig blut, es lohnt sich nicht aufzuregen kostet nur nerven und die eigene Gesundheit!! ;(

Viele Grüße aus Dortmund
:) Andreas

P.S. Erstmal ein leckeres Bier trinken. MMMMHHHHMMM
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 100
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 19:56  

Zitat:
Ja Heavybyte du hast ja so recht, mein vermaledeites großes Ego konnte es einfach nicht ertragen, dass du einen besseren Füller gebaut hat, ich bin sooo schlecht.


So habe ich mich mal im Kindergarten artikuliert.

Du hast einleitend geschrieben:
Zitat:
Um auch meine kleinen Eitelkeiten zu befriedigen, sei eventuell noch erwähnt, dass der Gegendruckabfüller nicht die Idee von Heavybyte war...


muss ich noch mehr dazu sagen, wo das EGO rebelliert?
Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 6.1.2006 um 20:07  
Is ja gut jetzt heavybyte. Was hängst du dich jetzt so am EGO auf, gefällt dir das Wort so gut. Ich schreib doch die ganze Zeit, dass mein großes Ego es die ganze Zeit nicht ertragen konnte. Also ruhig Blut Kleiner, alles wird wieder gut.

Allerdings solltest du mal überlegen, wo ich deinen Füller schlecht geredet hab'. Das machst Du doch die ganze Zeit mit dem von mir Gebauten. Bitte, ist nicht mein Problem, mein großes Ego kann dies gerade noch verkraften. So, aber jetzt muss ich wieder ins Bett, morgen is ja Kindergarten ;)


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 102
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/achtung.gif erstellt am: 7.1.2006 um 18:50  
Nach einiger Bedenkzeit habe ich mir noch einmal ausgiebig Gedanken gemacht und möchte folgende Stellungnahme von mir geben:

Heavybyte du schriebst, du lässt dir den Füller nicht kaputtreden, in den du viel Zeit und Mühe gesteckt hast. Nun, genau dies ist der Punkt, weshalb ich mich zu diesem Beitrag habe hinreissen lassen. Denn es hat mich hier immer gestört, wie du hier "Deine" Erfindungen angepriesen hast, die eben nicht komplett Deiner Denkfabrik entsprungen sind. So bist eben auch nicht du der Erfinder dieses tollen Langrohrfüllers, genauso wenig wie ich, sondern derartige füller wurden schon vor mindesten 10-15 Jahren von amerikanischen Hobbybrauern entwickelt. Ich habe daher diese Idee vor ca. 6-7 Jahren aufgegriffen und angefangen, einen derartigen Füller mit handeslüblichen Bauteilen aus den hiesigen Baumärkten bauen zu können. Scheinbar hat dir dieser Füller dermaßen gut gefallen, dass du ihn nachgebaut und schliesslich weiterentwickelt hast (dann kann mein Füller sooo schlecht nicht gewsen sein). Ich wage daher zu behaupten. dass es Deinen Füller ohne Meinen nie gegeben hätte. Dem magst du gerne widersprechen, ich halte es aber für Fakt. Da genügt schon das Rumstöbern in diesem Forum.

Dir scheint meine Homepage auch so gut gefallen zu haben, dass Du dich daraus ebenfalls fleissig bedient hast, womit ich prinzipiell nichts dagegen habe, da diese Dateien ja dazu gedacht waren, Hobybrauern Hilfestellung zu geben. Nur dann habe ich hier in diesem Forum immer wieder sehen dürfen, wie du meine Dateien hier angeboten hast, indem sie von deiner Seite www.elcom-mayer.de/wasauchimmer.pdf zum Herunterladen waren, womit du suggerierst, dass dies Dein Eigentum entspricht. Ich habe mir auch hier ebenfalls Mühe gegeben, derartige Baupläne zu erstellen oder andere hilfreiches Material zusammenzusammeln und lasse es mir daher auch ungern kaputtmachen. Von der Tabelle: CO2-Sättigungsisotherme, sowie Bauplan und Füllvorgang Gegendruckfüller weiss ich es ganz gewiss, dass du sie von deiner Seite angeboten hast, von 2 weiteren vermute ich es. Und dies obwohl ich ausdrücklich auf meiner Seite ein Fremdverlinken untersage. Denn wenn ich schon etwas zum Download bereitstelle, soll auch der Ursprung klar sein. sieh dies als mein übetriebenes Ego ein, obwohl es Quatsch ist, sonst hätte ich mich hierzu schon viel früher geäußert. Denn wenn ich etwas "verzapfe", will ich auch, dass man weiss, dass dies von mir ist. Du sieht das doch bei "Deinem" Füller genauso.

Auch verstehe ich nicht, weshalb du hier die große Keule schwingst und meinen Füller - ohne ihn überhaupt exakt zu kennen - schlecht redest und behauptest, ich wäre auf Deinen nur neidisch, da dieser wesentlich besser wäre. Von daher, hör bitte auf etwas von rebellierenden Egos zu erzählen. Deins war gestern am Lautesten!

Um zum Schluss zu kommen: Ich werde aus dieser "Diskussion" meine Konsequenzen ziehen und mich in diesem Forum nicht mehr aktiv beteiligen. In Zukunft wird es hier von meiner Seite keine Beiträge mehr geben. Das ist es mir nicht wert. Ich werde aber hier weiterhin "vorbeischauen" und stummer Mitleser sein und auch weiterhin hier meine privaten Nachrichten schreiben. Denn ganz will und kann ich dieses Forum nicht aufgeben, dafür habe ich hier zuviele nette Leute kennengelernt.

Und Heavybyte dir sei noch eins mit auf den Weg gegeben. Dies ist nur ein Forum, zwar ein hervorragendes Forum, aber eben nur ein Forum. Nimm' dich daher bitte nicht so ernst, nimm' nicht jeden Ball auf und versuche Deine spitzen Bemerkungen zu zügeln. Dann wird dieses Forum auch weiterhin Spaß machen. Denn eins sollte dich doch langsam stutzig gemacht haben: wenn es hier Knatsch gab, warst du immer mittendrin. Woran das wohl immer gelegen hat? Wahrscheinlich war es nur der Neid über dein fulminantes Wissen, aber ganz vielleicht lag und liegt es schlicht egreifend einfach nur an Deinem Auftreten hier. Auch wenn du vermutlich nicht auf mich hören wirst, bitte denk einmal über die letzten Sätze nach, dem Forum zuliebe!

Tschüß

Rosebud

--------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------

Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, aber die letzten Äußerungen von Heavybyte in seinem editierten Beitrag vom 7/1/2006 um 20:37, Antwort 104 haben mich jetzt doch extrem stinkig gemacht. Derlei Dreistigkeit habe ich noch nie erlebt!

Punkt 1: Ich habe nie behauptet, dass der Füller in der jetzigen Form komplett meine Erfindung war, sondern ich auch inspiriert worden bin von anderen Gegendruckfüllern. So habe ich das Gestell von ughi nachgebaut, dies habe ich auch nie geleugnet, sondern mich sogar hier im Forum für die Idee bedankt und habe danach meinem Füller ein ähnliches Gestell gebaut.

Punkt 2: Ich habe auch nie geleugnet, dass der Dreiwegehahn deine Idee war und dass ich - nachdem ich einen ähnlichen Dreiwegehahn bei ebay ersteigert hatte, diesen in meinen Füller eingebaut habe. Auch dies ist hier zu finden.

Punkt 3: Ich habe mich auch mit der Entlüftungsproblematik beschäftigt und eine andere Möglichkeit gesucht und gefunden. Wo ist da dein Problem. ich versuche auch, meine "Gerätschaften" zu modifizieren.

Punkt 4: Was das "Demontieren" angeht, ist ja wohl an Dreistigkeit micht zu überbieten. Ich habe schon einmal gesagt: "Nimm dich nicht so wichtig". Dies hast du ja leider als Polemik abgetan, würde hier aber wieder ganz gut hinpassen. Auch ich habe versucht, ihn weiterzuentwicklen, teils dank des Forums, teils aus eigenen Ideen heraus. Und so ist er jetzt, wie er ist, dies sind aber eben nicht nur deine Federn, auch wenn das Ergebnis ähnlich erscheinen mag. Ich bin mit meinem alten Füller zufrieden, da er eben komplett aus Baumarktersatzteilen gebaut wurde, als auch auf die weiteren Ausbaustufen.

Dies ist alles in diesem Forum nachzulesen. aber fang hier nicht an, mich auf einmal als Trittbrettfahrer hinzustellen. Keine Ahnung, was du zu kompensieren hast, aber das ist absolut unterste Schublade.

Von daher habe ich mich NIE mit fremden Federn geschmückt. Im Gegensatz zu Dir leider, der sich hier immer wieder als alleiniger Erfinder hingestellt hat, was de facto falsch ist. Aber das Ganze wirst du wohl leider nie verstehn... Ich musste dies nur schreiben, da ich mich nicht gern als Lügner hinstellen lasse.

Gute Nacht

Rosebud

[Editiert am 10/2/2006 von Rosebud]

[Editiert am 10/2/2006 von Rosebud]


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 103
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2006 um 19:37  
Lieber Rosebud,

ich hatte mich vor langer Zeit entschlossen einen Gegendruckflaschenfüller zu bauen.
Auf der Suche nach vorhandenen Modellen bin ich unter anderen damals auch auf dein Modell gestossen.
Ich hatte mir damals deinen Bauplan angeguckt und zunächst auch nachgebaut. Dazu gibt es noch einen zweiten wunderbaren Thread hier im Forum wo man meine Schritte sehrgut nachverfolgen kann.
Dass ich dazu deine Homepage damals besucht habe um mir den Plan anzugucken, ist doch klar, ist doch hoffentlich auch so in Ordnung, oder?
Weitere Dateien von dir kenne ich nicht, noch habe ich welche gespeichert.

Nach einigem hin und her und Herumgeplage mit dem Konstrukt, habe ich es in die Ecke gelegt und beschlossen ein gänzlich anderes Gerät zu bauen.

Diese Bauschritte dazu sind immer noch sehrgut im Forum nachzuverfolgen.

Guckmal, hier ist das damalige Produkt, der Nachbau deines Gerätes und dann guckst du dir die Bilder an meines jetzigen Gerätes:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=444#pid2781

vom Huhn zum Pferd entwickelt, oder ein gänzlich anderes Gerät, na was denkst du ?

Heraus kam ein gänzlich anderes Gerät, ist sicher auch für einen Laien erkennbar, dass es überhauptkeine Übereinstimmung mit deinem Konstrukt gibt, zeige mir bitte auch nur ein winziges Detail welches du an deinem Gerät verwendest, nichts aberauch gar nichts ist davon übernommen.

Nachdem ich alle Schritte immer gleich im Forum veröffentlichte um sie an die Mitglieder weiterzureichen, kommst du jetzt hier an und willst der geistige Vater meines Einhebelgegendruckflaschenabfüllers sein?

Noch nichteinmal der Name wird deinem Konstrukt gerecht.

Ich möchte gar nicht dein Gerät schlecht machen, nur meinen Ansprüchen hat es nicht genügt, weshalb ich halt mein eigenes Modell baute.

Dies scheint dich ja sehr zu kratzen.

Jetzt halten wir mal deinen Füller, oder auch den Plan neben meinen Füller und vergleichen.

So, jetzt erzähle bitte mal, was daran von dir stammen soll.

Noch nicht eine einzige winzige Kleinigkeit stimmt überein.

Alles andere in deinem Post ist reine Polemik, darauf gehe ich gar nicht ein, immer schön sachlich bleiben.



Nachtrag: es ist ganz wunderbar in diesen alten Threads zu blättern und zu lesen.
Da ist wirklich jeder Schritt der Entwicklung dokumentiert, man sollte jede einzelne Seite mal lesen.
Auch ganz toll zu sehen wie Rosebud, nachdem ich sein Ursprungsprodukt nach und nach demontierte, selbst seinen eigenen Füller nach meinen Ideen verwandelte (Dreiwegehahn und anderes Entlastungsventil) und von ughi das Gestell übernahm.

Jetzt stellt sich doch die Frage wer hier von wem abgekupfert hat.

Das ist mir im Prinzip auch alles schei...egal, nur lasse ich nicht zu, dass sich jemand mit meinen Federn schmücken will.

Es bedarf auch keiner weiteren Erklärungen mehr, diese Threads sind selbsterklärend, einfach nur lesen.

[Editiert am 7/1/2006 von heavybyte]
Antwort 104
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2006 um 02:23  
Ja wenn ihr sonst keine Probleme habt...

Ach, und erfunden hat hier sowieso keines was, höchstens wurden Brauereitechniken auf Heimniveau modifiziert.

P.S.: Ich interessiere mich dann wieder für Hobbyabfüller, wenn der erste eine wirklich guten baut; mit zweifacher Vakuumevakuirung und dazwischenliegender CO2 Spülung, anschließend Vorspannung und isobarometrischer Füllung.

Also, hop hop, auf in den Wettkampf!

Bis das dann fertig ist fülle ich meine Flaschen weiter über Kompensatorhahn, ihr glaubt garnicht, wie einfach das ist!!!


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 105
Senior Member
Senior Member

dreiwirbel
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2006 um 14:43  

Zitat:

Bis das dann fertig ist fülle ich meine Flaschen weiter über Kompensatorhahn, ihr glaubt garnicht, wie einfach das ist!!!


Was ist ein Kompensatorhahn und wie funktioniert er?

Ich würde mein Bier auch gerne in Fässern lagern und erst dann abfüllen - aber die div. Gegendruckabfüller hier im Forum sind mir igendwie zu kompliziert...


____________________
Reinheitsgebot für die Industrie! - Ich mach auch ohne gutes Bier!
Profil anzeigen Antwort 106
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2006 um 15:26  
Guckst du hier (immer die ganzen Topics lesen!):

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=1943#pid18067

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=1943#pid18067

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=836#pid6228

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=1727#pid15894

Das sind mal ein paar Topics wo eigentlich alles wichtige drinstehen sollte.

Noch kurz zum Abfüllen:

Ich regle den Bierfluss am Kompensator sehr weit runter und lasse dann einfach das kalte Bier (Kühlung auf Voll!) langsam in die Flaschen laufen, bis diese voll sind. Muss man immer etwas überlaufen lassen, weil sich immer etwas Schaum bildet. Wichtig ist auch, dass das bier vorher absolut blank aus dem Hahn läuft! Dieses Abfüllen ist einfach und unkompliziert, man verliert aber etwas an kohlensäure!

Gruß Malte

[Editiert am 8/1/2006 von Malte]


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 107
Senior Member
Senior Member

dreiwirbel
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2006 um 16:27  
Ich hab eine Komplette Gastronomie-Zapfanlage (Durchlaufkühler, Kompensatorhahn etc.).
Damit müsste ich, dann eigenlich prima aus den Lagerkegs in Flaschen abfüllen können.

Wenn man noch denn CO2-Verlust beim Füllen ermittelt, muss man eigentlich nur die Spundung im Lagertank um den entsprechenden Wert erhöhen und man hat in der Flasche die gewünschte "Blubberigkeit".

Was glaubst du, wieviel CO2 geht durch diesen "primitiven" Füllvorgang verloren? (bei entsprechender Kühlung und etwas Geduld beim Fülen kann das nicht so arg sein)


____________________
Reinheitsgebot für die Industrie! - Ich mach auch ohne gutes Bier!
Profil anzeigen Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Beiträge: 1090
Registriert: 14.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2006 um 09:53  

Zitat:
...muss man eigentlich nur die Spundung im Lagertank um den entsprechenden Wert erhöhen ...

Genau dann bekommst du aber nur Schaum aus dem Hahn. Füllst du diesen dann ab, wird sich in deinem Bier so gut wie kein CO2 mehr befinden.


____________________
Gnadle
"Beer is living proof that God loves us and wants us to be happy." (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 109
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2006 um 16:46  

Zitat:
Was glaubst du, wieviel CO2 geht durch diesen "primitiven" Füllvorgang verloren? (bei entsprechender Kühlung und etwas Geduld beim Fülen kann das nicht so arg sein)


Das ist auch nicht viel. Der Durchlaufkühler sollte eben nur mit voller Leistung arbeiten. Ich hab anfangs auch die Flaschen vorher runtergekühlt - absolut nicht nötig!

Du siehst das ja daran, wie viel Schaum entsteht. Das nervigste ist immer nur das Warten während der Füllung. Aber es kann da nie zu einer Dusche kommen! Natürlich kannst du auch von Anfang an den CO2 Gehalt durch die Spundung etwas erhöhen. Ich spunde sowieso immer mit einem höheren Druck als ich vorher errechnet habe. Grade jetzt mein Bock ist auch wieder herlich rezent! Sprudelt schön und es entsteht ein toller Schaum. Nur für Weizenbiere würde ich das dann nicht machen, weil der Druck einfach zu hoch sein müsste. Da ist eine Speisegabe mit Reifung in der Flasche besser! Mit schöner Kellerhefe! :cool:

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 110
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 141
Registriert: 6.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2006 um 12:16  
Hallo Rosebud,

ich finde deine Reaktion, nicht mehr am Forum teilzunehmen, sehr schade. Denn eins ist ja mal klar: Wenn Heavy und du auch nicht auf einen Nenner kommen werdet mit dem Gegendruckabfüller, ich habe bisher in der Sache von Euch beiden profitiert. Und ich denke, das gilt für viele andere auch im Forum.

Wenn man mit jemanden Zoff hat, kann man demjenigen ja auch aus dem Weg gehen. In einem Forum ist das doch wesentlich leichter als in einem Verein.

Gruß, Volker
Profil anzeigen Antwort 111
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Beiträge: 1090
Registriert: 14.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2006 um 11:04  
Mal wieder was zum Thema.

Weiss vielleicht jemand, wo man sowas käuflich erwerben kann?




____________________
Gnadle
"Beer is living proof that God loves us and wants us to be happy." (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 112
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
Beiträge: 413
Registriert: 29.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2006 um 11:46  
Hi gnadle! Meinst du vielleicht das http://www.wecomatic.de/siphonfuller.htm hier?
Profil anzeigen Antwort 113
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Beiträge: 1090
Registriert: 14.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2006 um 12:05  
Super, Danke!


____________________
Gnadle
"Beer is living proof that God loves us and wants us to be happy." (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 114
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 141
Registriert: 6.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2006 um 12:34  
Hallo Heavybyte,

bleibst du dabei, dass du eine pdf-Datei einstellen wirst über deine Verbesserungen? Das interessiert mich sehr.
Ich mache mir gerade Gedanken darüber den Abfüller über einen Hebel mit Federspannung abzusenken. Ähnlich wie bei einem Bohrständer. Da ich ja meine Sude komplett in Flaschen abfülle ist das vielleicht praktischer. Allerdings fehlt mir noch eine Idee wie der Hebel arritiert werden soll.

Gruß, Volker
Profil anzeigen Antwort 115
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2006 um 14:53  
Hallo Volker,

ja klar werde ich die Bauanleitung erstellen, wahrscheinlich an diesem Wochenende.
Guck dir mal die Lösung von ughis Ständer an, ist auch keine schlechte Lösung.

Das ist der einzige Punkt wo ich mit Sicherheit für meine Gerät noch was besseres finden werde, Ideen habe ich genug, nur sind nicht alle so einfach umzusetzen und das Gerät sollte ja auch nicht zu teuer werden.
Mein jetziger Ständer hat halt den Vorteil, dass man unterschiedlich grosse Flaschen füllen kann.
Wenn man immernur eine Grösse hat, dann ist es einfacher.
Aber ich bleibe dran.
Antwort 116
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 17.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 13:44  
@ heavybyte:
ich bin zzt. dabei, mir die einzelnen Bauteile für den Gegendruckabfüller zusammenzusuchen. Eine Sache habe ich aber noch nicht ganz verstanden: Wie befestigst Du das verchromte 12 mm Kupferrohr, das zwischen dem 3-Wege-Hahn und dem T-Stück sitzt? Wird das in die Flügelmutter, die am Hahn sitzt, reingeschoben oder stößt es nur unten dagegen. Und wie wird es an der Verschraubung am T-Stück befestigt? Wird es da reingeschoben? Und welche Funktion hat dieses Rohr eigentlich? Dient es nur zur Stabilisierung, damit ich den Degen nicht verbiegen kann? CO2 kommt doch in dieses Rohr nicht rein, oder?

Fragen über Fragen.

Ich hatte auch schon überlegt, einen Abfüller mit zwei 1/2"-Hähnen zu bauen, zwischen die ich ein T-Stück setze, als Abzweig in die Flasche. Da hätte ich den Übergang zum T-Stück mit dem Entlüftungsventil einfacher, weil ich den mit einer1/2"- Muffe machen könnte. Hatte auch schon daran gedacht, zwischen den 3-Wege-Hahn (5/8") und das T-Stück mit dem Entlüftungsventil ein Reduzierstück 5/8-1/2" zusetzen. Nur sowas gibt es laut Rudat und Hausbierbar nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen?


Viele Grüße
Peter
Profil anzeigen Antwort 117
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
Beiträge: 122
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 14:34  
Hallo zusammen

Ich habe den Streit in diesem Topic erst heute gelesen und verstehe euer Problem nicht.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht auch in die Streitachse mit reingezogen die ja scheinbar zwischen Heavybyte und Rosebund/Wolf besteht. Ich bin begeistert von den Diskussionen auch den lebhaften aber was hier im Forum zeitweise läuft versteh ich einfach nicht. So zu Streit allgemein möchte ich mich auch nicht mehr äussern.

Wer nun wem was geklaut hat wa ja die Frage.
Ich sehe das so:
Die Idee scheint ja schon sehr alt zu sein (10-15Jahre sind für mich zZ viel:-)). Da wird es wohl einen findigen Menschen gegeben haben der die Idee mit dem Abfüllen unter gegendruck gehabt hat. Dann wurde es scheinbar von einem (amerikanischen) Hobbybrauer auf unsere Möglichkeiten und Maßstäbe umgebaut und von dem haben es alle anderen Hobbybrauer übernommen (geklaut wäre unpassend).

Wer jetzt sagt, dass sein Abfüller allein sein Werk ist muss also der eine Hobbybrauer von damals gewesen sein. (Nachweis von Existenz und Eindeutigkeit)

Ich habe mir die beiden Varianten der Abfüller angeschaut und muss sagen:
Die sind beide gleich!
Hört sich komisch an aber es wurde doch lediglich das "wie" geändert.
Von 3 auf 2 Hähne bzw. 3 auf 1 Hahn plus Heizkörperventil. Auf die einzelen ausführungen mag jeder selbst kommen aber der grobe Rahmen ist gleich.
Ob ich im Badezimmer ne alte Mischbaterie habe oder nen Einhebelmischer ist doch egal es macht genau das Gleiche.

Somit hat jeder seinen Beitrag geleistet. Einer baut etwas der ander baut es nach, findet dies unpassend und macht sich gedanke wie er es anders machen kann.

wie man weiter oben lesen kann habe ja auch ich mich von diesem Topic zum Bau begeistern lassen können. Mein Abfüller (der ist natürlich der Beste :cool: ) ist auch anders realisiert worden aber ich würde ihn nicht als mein geistiges Eigentum bezeichnen. Ich suchte nur eine günstige Möglichkeit um einen "Gegendruckafüller" zubauen. Gut die jetzige realisierung habe ich mir schon ausgedacht aber das sind ja nur die Hähne und der Degen weil es mir sonst zu teuer wäre. Die Sache mit dem Heizkörperventil habe ich auch von hier also von Heavybyte( er ist scheinbar als erster drauf gekommen den großen Hahn durch ein kleines Ventil zu ersetzen).

Jetzt sollten wir uns auch wieder zusammen unserm Hobby witmen!!!

Um peter's Frage wieder auf zugreifen:
Bei mir fand ein 10mm Kupferrohr anwendung und wurde in einem Doppelnippel verlötet und dieser komplett eingeschraubt. Die Heavybyte'sche Lösung habe ich hier auch schonmal im Detailbild gesehen. Ich glaune weiter oben.

mfG
Der
BrauBär
PS: Ich hoffe ich bin jetzt nicht der AvD und bin keinem zu nahe getreten. Ist halt meine Meinung!


____________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Profil anzeigen Antwort 118
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 15:09  
Hallo Peter,

ich habe angefangen eine Bauanleitung zu erstellen, die muss nurnoch in die richtige Form gebracht werden. Das geht alles nicht so schnell, sowas hat man nicht so schnell dahergeschrieben, weil es gilt dabei ein paar Regeln einzuhalten.
Du siehst ja wie schnell man angefeindet wird.
Also ich schreibe noch daran.

Jetzt aber zu deiner Frage.
Ich habe mittlerweile nochmal ein bisschen dranrum verbessert und habe dieses besagte Teil (ich zeige dir heute Abend ein paar Bilder) durch eine 10mm-Biertülle ersetzt.
Dieses Teil verbindet die untere T-Muffe mit dem Dreiwegehahn und stabilisiert diese Verbindung, sodass man den Degen belastungsfrei durchführen undauch auswechseln kann.

@BrauBaer, du hast den Knackpunkt nicht verstanden.
Niemand von uns hat behauptet etwas erfunden zu haben, Gegendruckabfüller gibt es schon sehr lange.
Das Ziel ist immer das gleiche, hinterher muss Bier in den Flaschen sein und das möglichst ohne Schaum.
Alle diese Geräte können das.
Der Weg dorthin kann aber sehr unterschiedlich sein und da habe ich meinen ganz persönlichen Weg gefunden, das ist alles.
Diesen Weg teile ich gerne mit allen denen es gefällt, ohne irgendwelche Ansprüche zu erheben.

Wenn jetzt aber jemand kommt und behauptet dieser Weg wäre eigentlich sein Weg, obwohl er einen völlig anderen Weg gegangen ist, dann widerspreche ich dem.

Das ist alles und jetzt ist wieder Ruhe im Busch.
Antwort 119
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
Beiträge: 122
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 15:46  
Nun auch von mir das Letzte zu diesem Streit
@Heavybyte:

Ich habe den Knackpunkt schon verstanden! Nur um es platt zu sagen sehe ich die Modifikationen für das Wie kommt das bier in die Flasche nicht als die Meisterleistung an. Sehe ich nunmal so.

Klar ist der Weg den du gefunden hast dein Weg und ich glaube, dass in diesem Streit öfters aneinander vorbei geredet wurde.
Ich will auch nicht abstreiten das der Weg der Ausführung den du geganden bist nicht von dir stammt.

Ich will mich auf niemandens Seite stellen aber ich denke schon das du auch durch den Abfüller von Rosebund stark inspiriert wurdest. Das soll nicht heißen, dass du ihn geklaut hast.(ich hoffe es wird klar, dass nur ein Anstoß zur eigenständigen Ausarbeitung mit inspiration gemeint ist, nicht, dass Dinge kopiert wurden.)
Deine Ideen stammen ja nunmal von dir. Zumindest habe ich den Abfüller wie du ihn ausgefürht hast noch nicht woanders gesehen.

Wer nicht will das sein geistiges Gut hier von andern Teilnehmern genutzt wird der soll es auch für sich behalten. Dies soll aber nicht heißen, dass man die Ideen von anderen als seine verkaufen kann. (Ungeachtet wer in diesem Topic recht hat!)

Ich glaube was hier falsch läuft ist das immer alles so aufgeblasen wird und dann werden Sarkasmus und Beleidigungen gestreut und das geht so nicht. Wenn einer sagt es ist gut, dann kann er nicht dem Diskussionspartner im gleichen Satz sarkastisch daherkommen.
Wir wollen doch alle einen freidlichen Umgang hier im Forum, oder? Dann sollt auch ein jeder seinen Teil dazu beitragen!!

So das soll es auch von mir gewesen sein.
mfG
Der
BrauBär


____________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Profil anzeigen Antwort 120
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 18:23  
Hallo Peter,

so nun hier die versprochenen Bilder, das Teil welches nach unten wegführt beginnt mit einer 12mm (nicht wie ich oben fälschlicherweise mit 10mm angegeben hatte) Tülle so:



über diese Tülle kommt dann ein sogen. Würgenippel wie im Sanitärbereich benutzt wird:



anschliessend eine Muffe:



sieht dann so aus:



auf diese Muffe kommt dann das T-Stück mit dem Heizkörperentlüftungsventil.

Das durchgeschobene Steigrohr muss dann nach unten abgedichtet werden, eventl. auch nach oben einen O-Ring unterlegen:



Nach unten deshalb, damit das CO2 welches von unten nach oben drückt dort nicht entweichen kann, sondern nur am Heizkörperventil raus kann.

Hier noch ein Gesamtbild meiner etwas älteren Ausführung, das Teil ist insich völlig stabil, da muss nurnoch von oben das Steigrohr eingesetzt werden:



Ist das einigermassen verständlich?


Edit: diese Muffe ist nach oben 1/2" und nach unten 3/8", ist also eine Reduziermuffe, weil ja das T_Stück auch 3/8" hat!!!

[Editiert am 26/1/2006 von heavybyte]
Antwort 121
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 17.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 21:36  
Hallo Heavybyte,
vielen Dank für die Bilder. Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Werde beizeiten auch mal einen Abfüller nachbauen.

Allzeit gut Sud
Peter
Profil anzeigen Antwort 122
Senior Member
Senior Member

Swiss
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/shocked.gif erstellt am: 10.2.2006 um 19:14  
Nun denn, werde mich auch mal in die Reihen der "Baumarkt" besucher einordnen, da ich auch ein solchen Gegendruckabfüller für meine 5 Liter Fässchen benötige....
Trotz meinen zwei linken Händen muss ich mich da dranwagen - denn www.emex.de verlangt stolze 565 Euronen für ein solches Teil!!! (unter Produkte/Fassabfühler/Füllfix)

Was ich noch nicht ganz checke:

Ich lasse also Co2 ins Fass und schalte dann um auf "Bierfluss". Der Druck wird durch das sogenannte "Heizungsventil" abgebaut (das finde ich bei uns in der Schweiz niergends) und das Bier fliesst schaumfrei.

Warum geht dann beim T-Stück durch das Ventil nur Luft und kein Bier raus? Check ich nicht....

Und, wenn dem so ist, kann man statt ein Heizungsventil dort nicht so ein Überdruckventil hinschrauben, wie ich zB. vom CC-Spundventil von Candirct habe? (denn die gibt es bei uns)


Danke tausendmal für die Aufklärung - werde von meinem "Linkshänder-Gegendruckabfüller" berichten!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 123
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2006 um 20:03  
Hallo Swiss,

trau dich einfach :)

Zitat:
Warum geht dann beim T-Stück durch das Ventil nur Luft und kein Bier raus? Check ich nicht....


von oben, vom Hahn kommend, muss sowohl das CO2 alsauch das Bier durch das Steigrohr, einen anderen Weg gibt es nicht :



Dabei füllt das CO2 die FLasche von unten her und drückt zunächst die Luft dort raus (roter Pfeil):



Das CO2 kann auch sonst nirgends raus, es muss am HKVentil raus, nach weiter oben ist dicht.

Der Ausgang ist so eng, dass mehr CO2 zufliesst, als abfliessen kann, dadurch baut sich ein Druck auf.

Du schaltest jetzt um auf Bierzufluss. Das Bier füllt ebenfalls die Flasche von unten und drückt jetzt das CO2 vor sich her, durch ebenfalls den gezeigten Weg.

Bevor das Bier diesen Ausgang erreicht, ist die Flasche voll.

Da das HKVentil aber weiterhin offen bleibt, entweicht der Druck langsam bis garkein Druck mehr in der Flasche ist. Das ist der Moment wo du den Füller abhebst um die Flasche zu verschliessen.

Hättest du dort ein Spundventil dran, dann würde dieses ja bei Unterschreiten eines bestimmten Druckes zumachen und du müsstest den Füller von einer unter Druck stehenden Flasche abheben, was da passiert kannst du dir vorstellen.

comprehende?
Antwort 124
  Seite 5 von 7   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum