Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 7   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Einhebel-Gegendruck-Flaschenabfüller
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2005 um 05:55  
Hallo BrauBaer,

schaut gut aus, dein Gerät :thumbup:

wenn du damit das erstemal beginnst, drehst du das Entlüftungsventil erstmal ganz zu.
Dann gibst du CO2-Druck auf die Flasche.
Nach ein paar Sekunden, wenn die Flasche vorgespannt ist, drehst du CO2 zu und Bier auf.
Jetzt kann natürlich noch nix fliessen, weil ja das Entlüftungsventil noch zu ist.
Jetzt drehst du das Entlüftungsventil ganz langsam auf und beobachtst dabei wie das Bier in der Flasche aufsteigt.
Die Geschwindigkeit so einstellen, dass kein Schaum auf dem Bier entsteht.
Wenn nun das Bier den Flaschenhals erreicht, drehst du den Bierhahn zu und wartest ein paar Sekunden.
Jetzt entspannt das Bier und produziert im Flaschenhals etwas Schaum der auch aus dem Ventil herausquatscht.
Das ist auch gut so, denn dadurch wird jede Restluft ebenfalls mit herausgedrückt.
Nach ein paar Sekunden kannst du jetzt die Flasche wegnehmen und verschliessen.
Das Ventil kannst du in dieser Stellung stehen lassen und braucht nun nichtmehr verstellt zu werden.
Da das Ventil nun eingestellt ist, musst du bei der nächsten Flasche nur einmal kurz CO2 aufdrehen, dann zügig schliessen und Bier aufdrehen und fattich.

viel Erfolg und Spass damit

Nachtag: hätte mich mal interessiert wie du den Degen nach oben abgedichtet hast.

[Editiert am 4/6/2005 von heavybyte]
Antwort 75
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
Beiträge: 122
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2005 um 11:30  
Hallo heavybyte:

der degen ist in dem 3/8" Doppelnippel zwischen dem T- und dem Y-Stück verlötet. Natürlich alles mit für Trinkwasser zugelassenem Lot.

Wenn ich jetzt einen anderen Degen brauche Löte ich schnell noch nen kürzeren. Das kostet mich so ca. nen Euro. Lästig ist dann sicherlich das umschrauben, aber ich denke ich schaffe das losnehmen, umschrauben und zusammen bauen in 15min. Dafür ist es aber für mich die preiswerteste Lösung.

So oft muss ich ja auch nicht umbauen. Ausserdem habe ich ja Zeit (ne eigentlich nicht) es ist ja unser aller Hobby und wir müssen davon ja nicht leben. (Ausser ein paar)

Mein Problem ist zur Zeit noch die Kühlung, unter 15°C sieht bei mir derzeit schlecht aus. Ich muss mir mal nen Kühlschrank kaufen.

Für den ersten Versuch kann ich das Fass bei einem Getränkehändler kühlen. dann hol ich es zu mir und muss schnell umfüllen.
Ich werde bevor ich das Fass abhole noch die Flaschen backen und abkühlen damit alles schnell geht. Ich denke das haut wohl irgendwie hin.

mfG
Der BrauBär


____________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Profil anzeigen Antwort 76
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2005 um 13:12  
Ein Tip von mir:
mach den Degen für die kürzeste Flasche passend. Wenn du dann einen längeren Degen bräuchtest, schiebst du unten auf den Degen ein kurzes Stück 1/4"Siliconschlauch und verlängerst damit den Degen.
Das erspart dir den Degentausch.

Gruss
Antwort 77
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
Beiträge: 122
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2005 um 13:26  
Tja Ideen muss man haben!!!!

Ich dachte auch schon daran den Dege zu verlängern aber ich habe mir die ganze Zeit überlegt wie?

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für den Tipp

Ich werde morgen oder so das Ding erstmal Ordentlich belaugen und mit Säure behandeln und allen Schmand aus zu spülen. Soll ja alles schön sauber sein wenn das Bierchen fießt.

Vielleicht löte ich den Degen auch nochmal neu, denn er ist oben nicht ganz sauber verlötet. Es sind noch ein paar Krater da. Der innen Durchmesser beträgt ca. 11mm und das Rohr ist nur 8mm, ich werde mir da ein Adapter bauen.

Noch mal zum Verlängern, muss der Schlauch unbedingt aus Silikon sein? Geht auch ein anderer lebensmittelechter Kunststoffschlauch?

mfG
Der BrauBär


____________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Profil anzeigen Antwort 78
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2005 um 13:44  
yep, du kannst auch einen anderen Schlauch nehmen. Ich nehme immer Silicon weil das Material innert ist und auch gekocht werden kann. Aber bei so einem kurzen Stück kannst du theoretisch auch jedesmal ein neues Stück Schlauch nehmen, egal.

VORSICHT beim Einsatz von Säure. Diese greift Buntmetalle wie deine Messingstücke gewaltig an und wenn dann noch andere Metalle wie das Lot dazukommen, kann es kritisch werden, will heissen die Verbindung löst sich auf.

Starke Lauge ist für Buntmetalle deutlich besser.

Gruss
Antwort 79
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
Beiträge: 122
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2005 um 13:55  
So der Testauf wäre geschafft.

Nachdem ich das gute Stück gespült hatte, mit Lauge und Wasser (Danke für den Tipp mit der Säure heavybyte), ging es auch schon fast los.

Die Flaschen waren gebacken und abgekühlt und da kam schon mein netter Bekanter aus dem Getränkemarkt. Er brachte alles mit:

Das Fass schn gekühlt

Ne CO2-Buddel mir Druckminderer (ein dolles Ding der Druckminderer, Feuerwehrrot und aus dem Jahre 1976, aber der Chef des Getränkemarkt lies es sich nicht nehmen, dass Ding nochmal an der Prüfbank zu Eichen, bevor er ihn mir Geschenkt hat. Manchmal hab ich aber auch ein Schwein :D

Und noch einen 7mm Schlauch mit 5/8" Anschluss

Dann war die erste Flasche dran und es klappte super. Kein Schaum und auch das Entlasten kappte super. Ja gut zweimal gab es schon eine Bierdusche weil man zu schnell war.

Nach den ersten 10 Flaschen ging auch der gute Getränkemann mit einer Flasche Bier (Die er selbst mitgebraut hat) und ließ mir gleich noch die CO2-Buddel da. "Wir haben soviele davon im Hauptlager und bevor du dir jede Woche eine leihst.

Ich hätte diesen Mann küssen können (Aber meine Freundin war ja dabei :redhead: )

So nochmal schönen Dank für eure Unterstüzung.

Der
BrauBär


____________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Profil anzeigen Antwort 80
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2005 um 15:11  
bin auch grad am planen und hätte da noch eine frage bzgl. der co2 zufuhr. Funktioniert das wirklich mit einer flasche und einem y-stück, oder braucht man da 2 flaschen.
beim y stück dürfte man ja keinen druckunterschied hinbekommen, oder steh ich da jetzt auf dem schlauch?

grüße

froster
Profil anzeigen Antwort 81
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2005 um 16:55  
hallo Froster,

irgendwie scheinst du den Plan verlegt zu haben ;)

also, per Y-Stück hast du den gleichen Druck auf der Flasche wie im Keg.
Wenn du dann am Flaschenfüller das Heizkörperentlüftungsventil langsam öffnest, sinkt der Druck in der Flasche und das Bier beginnt zu laufen (das CO2 entweicht ja ins Freie).

jetzt klar?
Antwort 82
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2005 um 13:22  
meine pläne müssen hin- und wieder etwas reifen ;) da ich aktuell aber zwar 90l bier in fässern habe, jedoch nix in der flasche, hat sich der plan selbst aktualisiert :)
poste was, sobald ich was brauchbares zusammenhabe

grüße

froster
Profil anzeigen Antwort 83
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 13.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 4.9.2005 um 20:05  
Hi, nun will ich mal Bilder von meinem Füller online stellen.


Eine Sache ist mir allerdings noch etwas unklar. Wenn das Füllrohr dicht auf der Flasche sitzt mit Gummi etc. Wie soll dann die Luft bzw. CO2 aus dem Ablassventil weichen???
Oder kommt es bei der Dichtung nur darauf an dass sie die Mündung abdichtet??

Muss das Füllerrohr unbedingt bis auf den Boden gehen, oder kann es einfach nur 2 cm in die Flasche kucken? Oder schäumt das Bier dann zuviel? Aber prinzipiell darf es ja nicht schäumen, oder??

Gruß FREY BIER

[Editiert am 4/9/2005 von FREY BIER]

[Editiert am 4/9/2005 von FREY BIER]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 84
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2005 um 20:50  
halo Frey-Bier,

zu deiner ersten Frage kann man natürlich nichts sagen, da die Konstruktion nicht bekannt ist.
Dazu müsste man deine Konstruktion besser kennen.

Der Degen sollte schon bis knapp über den Boden gehen. Einmal damit das CO2 von untenher die Luft nach oben hinausdrückt und zum anderen, dass das Bier möglichst ohne Erschütterungen, welche nur CO2 freisetzen würden, homogen von unten die Flasche füllt.
Antwort 85
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 141
Registriert: 6.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2006 um 12:34  
Hallo heavybyte,

nachdem ich dieses Thema studiert habe, sind mir Fragen gekommen.

Du schließt bei der ersten Flache das Entlüftungsventil, spannst die Flasche vor und drehst dann das Ventil vorsichtig auf, damit das Bier anfängt zu laufen. Somit hast du ja einen minimalen CO2 Verbrauch.
Bei den nächsten Flaschen lässt du dann das Entlüftungsventil in der offenen Position stehen. Jetzt dürfte der CO2 Verbrauch höher liegen, allein weil die Flasche jetzt vollständig mit CO2 gefüllt wird. Bei der ersten Flasche war ja noch Lut mit drin.
Würde es sich nicht lohnen, alle Flaschen wie die erste zu füllen? Man müsste dann vor das Entlüftungsventil einen Absperrhahn setzen, um nicht jedesmal wieder das Ventil zu justieren.

Ganz andere Idee:
Die Flasche mit Luft (über einen Kompressor, Fahrradpumpe) vorspannen. Das geht natürlich nicht über das Keg, sondern müsste dann über den Entlüftungsausgang erfolgen. Man bräuchte hier also einen 2-Wege-Hahn. Einmal zum Vorspannen, und dann zum Entlüften.

Ich habe im Moment eben so gar keine Vorstellung um welche Ersparnisse es sich handelt.

Gruß, Volker
Profil anzeigen Antwort 86
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2006 um 12:49  
Hallo Volker,

das lohnt den Aufwand nicht, ausserdem soll das Flaschenfüllen ja nicht Ewigkeiten dauern.

Also das Abblasventil ist minimal geöffnet, da die CO2-Zufuhr ja sehr schnell geht, reicht es den Hahn für wenige Sekunden nach CO2 zu öffnen um ihn dann zügig nach Bier umzulegen.

Die wenigen Sekunden reichen aus um die Flasche vorzuspannen, da das Abblasventil ja nur ganz wenig offen ist, sowenig, dass der eigentliche Füllvorgang etwa 15-20 Sekunden dauert. fattich
Antwort 87
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 141
Registriert: 6.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 08:12  
Hallo Heavybyte,

na ja, ich plane im Moment noch so, dass ich meinen kompletten Fasssinhalt auf Flaschen umfüllen will. Bei Malte habe ich gelesen, dass in Brauereien oft das komplette Umdrücken mit komprimierter, gefilterter Luft durchgeführt wird.

Wenn ich also die CO2 Flaschen durch einen Kompressor ersetzen könnte, ergibt sich dann auf Dauer schon eine Ersparnis. Wenn der Kompressor erschwinglich ist. Ich habe da jetzt allerdings überhaupt keine technischen Vorstellungen. Sind ja alles so Ideen.

Jetzt werde ich erstmal nen größeren Kühlschrank suchen, Kegs anschaffen und den Gegendruckabfüller bauen, da bin ich genug beschäftigt.

Gruß, Volker
Profil anzeigen Antwort 88
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 09:20  
Hallo Volker,

ich will dem nicht widersprechen, das kann auch funktionieren, allerdings vereinfacht es die Sache nicht gerade.

Ich habe jetzt zu Weihnachten im Auftrag nochmal so einen Abfüller gebaut und dabei einige Vereinfachungen und Verbesserungen entwickelt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine komplette Bauanleitung als PDF im Technologie-Bereich einstellen.

sodenn, viel Erfolg mit deiner Brauerei.
Antwort 89
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 141
Registriert: 6.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 12:17  
Hallo Heavy,

ja da warte ich mit dem Bauen natürlich bis du deine Verbesserungen mittgeteilt hast.
Ich konnte übrigens bei Novanorm kein Steigrohr finden. Vielleicht hast du ja inzwischen eine andere Lösung. Dann habe ich mir bei Hausbierbar den 2-Wege-Hahn angesehen. Da gibt es zwei Versionen: 7mm und 10 mm Nennweite. Welcher ist denn wohl sinnvoller? Hast du eine Idee?

Gruss, Volker
Profil anzeigen Antwort 90
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 15:07  
Hallo Volker, hallo Heavybyte,
noch zwei kurze Anmerkungen meinerseits:
Der heavybytsche Gegendruchabfüller funktioniert bei mir seit Monaten tadellos, wie oben beschrieben. In meiner Version habe ich statt dem 2-Wege-Hahn allerdings zwei 1/4-Zoll-Hähne verwendet, ähnlich wie Frey Bier weiter oben. Das funktioniert anstandslos, spart ein paar Euronen.

Den Gedanken mit C02 - Sparen hatte ich auch schon schon, nachdem ich ein paar wenigen Kisten abgefüllt hatte war meine 0,5 kg CO2 Flasche relativ schnell leer, halt wirlich "in die Luft geblasen !" Die Konsequenz ist nun, die 0,5 kg-Flasche nehm ich nur noch zum Zapfen aus dem Keg (auch praktisch zum Mitnehmen, falls die Party mal woanders stattfindet...), zum Flaschenabfüllen werde ich mir nun für Pfand eine große (20 Kg?) CO2-Flasche beim Industriegashersteller (gelbe Seiten) ausleihen, da die Füllung im Verhältnis viel günstiger ist und erheblich länger hält, da kann ich dann guten Gewissensdas Zeugs zu "verblasen".
Vielleicht hift dier das beim Planen des Abfülleres !

Grüße
Kurt
Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/wink.gif erstellt am: 6.1.2006 um 17:46  

Zitat:
Der heavybytsche Gegendruchabfüller

Um auch meine kleinen Eitelkeiten zu befriedigen, sei eventuell noch erwähnt, dass der Gegendruckabfüller nicht die Idee von Heavybyte war, sondern nach meinen Plänen nachgebaut und schlussendlich modifiziert (der 3-Wege-Hahn war eine gute Idee) wurde. ;) Habe mich schliesslich schon vor gut 6 Jahren mit diesem Thema befasst. :redhead:

Wobei der Ruhm auch nicht mir gelten darf, ;( da die Idee derartiger Gegendruckabfüller von amerikanischen Hobbybrauern stammt


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 92
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 18:13  
Hallo Rosebud,

also da muss ich jetzt energisch einschreiten, dieser Gegendruckabfüller war ausschliesslich auf meinem Mist gewachsen.

Dass ich zuerst deinen Abfüller ausprobiert habe, das will ich nicht abstreiten, aber den habe ich sehr schnell in die Ecke gelegt, weil er mir nicht tauglich erschien.

Das Konstrukt welches ich dann entwickelte, hat mit deinem Abfüller nicht im Entferntesten etwas zu tun.

Schau dir mal die Bilder an, und sage mir was dieser Gegendruckabfüller mit deinem gemein hat:

Der Messbecher dient gleichzeitig als Splitterschutz und Auffangbehälter überlaufenden Bieres.






Was diesen Abfüller hauptsächlich von anderen unterscheidet ist:

Einhebelbedienung,
Heizkörperentlüftungsventil zum Entspannen,
ganz einfach auszuwechselnder Degen für versch. Flaschengrössen

...und überhaupt, das ganze Gerät!

[Editiert am 6/1/2006 von heavybyte]
Antwort 93
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
Beiträge: 264
Registriert: 22.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 18:31  
leute leute.... bleibt ruhig. wir sind hobbybrauer... hier sollte es keine konkurrenz geben, wer wann was "erfunden" hat.... jeder sollte seine ideen und erfahrungen hier preisgeben... wenn jemnand so scharf drauf is, was "erfunden" zu haben, dann sollte er es hier nicht rumerzählen, sondern für viel geld als patent anmelden.

und nur nochmal um in die erinnerung zu rufen: die amis haben eine weitaus ausgeprägtere hobbybrauer-kultur wie wir... (von denen kam ja auch ursprünglich die idee mit panzerschlauch...)... soviel dazu.
bleibt ruhig.....

gruss

thomas


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 94
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 18:44  
Hallo thomas-freund,

es geht überhauptnicht um Erfindungen.
Ich habe in die Entwicklung dieses Gerätes sehr viel Zeit und Aufwand gesteckt und habe es den Hobbybrauern hier zur Verfügung gestellt.

Das lasse ich mir jetzt nicht kaputt machen von jemanden der vor langer Zeit auchmal, aber einen völlig anderen Füller gebaut hat.

Wer diesen Thread von Anfang an verfolgt hat, kann sehrgut meine Entwicklungsschritte nachvollziehen.
Dass ich mir die damals im Umlauf befindlichen Geräte angeguckt habe, ist doch klar, wer daraus aber jetzt ableiten will, ich hätte nur ein bisschen rummodifiziert, der soll sich doch mal das Produkt von Rosebud angucken.

Dies hier ist ein gänzlich anderes Gerät.

Also ich lege überhaupt keinen Wert auf Urheberschaft, aber klauen und herunterreden lasse ich mir meine Ideen auchnicht.
Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad.gif erstellt am: 6.1.2006 um 19:00  
uiuiui heavybyte, ich dachte eigentlich immer, du wärest ein besonnener Beitragsschreiber. Ich würde sagen, alle mal ruhig bis 10 zählen und sich wieder beruhigen. :o

Ich wusste ja auch nicht, dass du derartig schnell aus der Haut fährst. Dann gebührt eben allein dir der Ruhm für deinen grandiosen ABfüller und ich ziehe voller Demut meine oben gemachte Aussage zurück, da dir ja mein Abfüller scheinbar auch nicht genügt hat und dieser Deluxe-Abfüller allein deine Idee war.

Heavybyte du bist der Größte :thumbup:

Noch ein kleiner Nachtrag:

heavybyte
erstellt am: 10/2/2004 um 11:38, Antwort 3
moin @Rosebud,

habe mir den Flaschenabfüller nach deiner Anleitung etwas modifiziert, jedoch funktionell gleich, nachgebaut.


[Editiert am 6/1/2006 von Rosebud]


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 96
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 19:24  
Rosebud, du kannst dir deinen Sarkasmus verkneifen.

Derjeneige der sein Ego herausgestellt hat war nicht ich.

Ich will dafür überhauptkeinen Ruhm, garnix, nur herunterreden lass ich es auchnicht.

Es ist eine ganz grosse Anmassung deinerseits zu behaupten ich hätte deinen Füller modifiziert, schauen wir uns doch mal deine damalige Konstruktion an.

Nur DU hast hier in diesem Thred auf DICH aufmerksam machen wollen. Scheinbar wollte dein EGO nicht zulassen, dass ein anderer ein besseres Gerät gebaut hat.

sodenn, gut ist.
Antwort 97
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 19:27  

Zitat:
Noch ein kleiner Nachtrag:

heavybyte
erstellt am: 10/2/2004 um 11:38, Antwort 3
moin @Rosebud,

habe mir den Flaschenabfüller nach deiner Anleitung etwas modifiziert, jedoch funktionell gleich, nachgebaut.


Ja ich habe ja geschrieben, ich habe mir am Anfang dein Gerät angeguckt und ausprobiert, davon ist aber absolut nix übriggeblieben. Ich habe es dann als für mich untauglich in die Ecke gelegt und ein völlig neues Gerät entwickelt.

Das scheint dich in deinem EGO aber sehr zu kränken, aber manchmal sind andere Ideen eben besser.

Guck dir doch einfach nur dein Gerät an und dann meines, mehr braucht man doch nicht zu sagen, oder man lese diesen Thread von Anfang an.

[Editiert am 6/1/2006 von heavybyte]

Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 19:33  
Ja Heavybyte du hast ja so recht, mein vermaledeites großes Ego konnte es einfach nicht ertragen, dass du einen besseren Füller gebaut hat, ich bin sooo schlecht.

Wobei, :redhead: wer sagt denn, dass du einen besseren Füller gebaut hast? War das jetzt dein Ego? Meiner Meinung nach funktioniert mein Füller auch ganz hervorragend, ob nun besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen, da ich deinen noch nicht in Aktion gesehen habe. Vond aher würde ich mir eine Beurteilung verkneifen...

Ich habe zumindest hier auch nicht die harten Worte angeschlagen, also pass erst einmal besser auf deine Wortwahl auf, bevor du hier die große Moralkeule schwingst. ABer wie du ja auch schon schriebst: sodenn, gut ist.


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 7   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum