Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Einhebel-Gegendruck-Flaschenabfüller
Senior Member
Senior Member

Swiss
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2006 um 20:20  
Danke Heavybyte...Du bringst bei mir Licht ins Dunkel. Habe anscheinend einen Überlegungsfehler gemacht, den ich nun wie folgt begreife/korrigiere:

habe ich es recht verstanden, dass eigentlich bis zum Ansatz/Anfang des Steigrohres 2 (zwei) Wege bestehen, der eine Weg geht übers Ventil und ist nach oben dicht? Also wenn ich mit einem Gummistöpsel arbeit, muss darinn ein Röhrchen sein, dass in sich ein kleineres Röhrchen (Steigrohr) hat? Diese grössere Röhrchen endet aber gleich eingangs Flasche/Fässchen?....Ja, dann begreiffe ich, wieso dass kein Bier entweicht....Habe ich das richtig verstanden?

Letzte Frage: Irgendeine Idee, wie ich in der Schweiz an ein HKVentil komme? Oder gibt es einen Link (Onlineshop), von wo ich ein solches aus D ordern kann?)

Tausenddank!

[Editiert am 10/2/2006 von Swiss]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 125
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2006 um 20:30  
JA du hast es verstanden.

Also ich kann dir so ein Teil schicken, wenn du mir deine Adresse per PN mailst, ist garkein Problem.
Antwort 126
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2006 um 03:39  
Hallo liebe Hobbybraukollegen,

also zunächts einmal muss ich sagen dass ich einen Streit über die Erfindung des Gegendruckfüllers für Hobbybrauer absolut sinnlos finde. Auch wurde dieses Prinzip nicht vor 15 Jahren von Amerikanischen Hobbybrauern erfunden sondern ist schon seit Jahrzehnten für die Flaschenabfüllung in Großserie im Einsatz. Außerdem gibt es extrem viele Möglichkeiten dieses vom Prinzip her eigentlich extrem einfache Verfahren in der Praxis umzusetzen.

Daher kann ich mich Maltes Einstellung
Zitat:
Ach, und erfunden hat hier sowieso keines was, höchstens wurden Brauereitechniken auf Heimniveau modifiziert.

nur anschließen.
Dass der Vorgang dieser "Modifikation" natürlich sehr viele unterschiedliche Perfektionsgrade aufweisen kann ist ja wohl auch klar.

Die andere Aussage von Malte
Zitat:
Ich interessiere mich dann wieder für Hobbyabfüller, wenn der erste eine wirklich guten baut; mit zweifacher Vakuumevakuirung und dazwischenliegender CO2 Spülung, anschließend Vorspannung und isobarometrischer Füllung.

nehme ich mal als ironische Übertreibung hin weil sicherlich kein Hobbybrauer eine vorherige Evakuierung der Flasche vornehmen wird. Wäre auch für unsere Zwecke absolut sinnlos! Selbst die Spülung mir CO2 ist nicht besonders effektiv weil am Ende des Füllvorganges sowieso fast kein Gas mehr in der Flasche ist und der letzet Rest dieses Gases sowieso fast nur aus CO2 besteht.

Um auf das Thema Co2-Ersparnis nocheinmal kurz zurückzukommen:

Physikalisch gesehen ist ein Schäumen des Bieres nur dann zu verhindern wenn der so genannte "Lösungsdruck" vom Druck der Atmosphäre übertroffen wird. Genau gesagt: Bei einem Druck von einem Bar im Fass muss ich mit mindestens einem Bar Co2-Druck füllen. Hierbei ist aber der Partialdruck gemeint, also der Druck welcher prozentual vom Gesamtdruck so viel ausmacht wie die Konzentration des Gases im Gasgemisch.
Will man die Flaschen mit normaler Luft Gegendruckfüllen so müsste man eigentlich beachten dass Luft gerade mal einen CO2-Anteil von 0,03% hat. Man bräuchte also einen enoermen Druck in der Flasche.
Genauer : 1 bar Partialdruck an CO2 in der Flasche entspräche dann 1/0,03bar*100 = 3333 bar. Dass die Flasche das nicht aushält dürfte jedem klar sein.

Praktisch wird dieser Druck aber niedriger liegen da das CO2 welches aus dem Bier ausgast schwerer ist als Luft und somit einen Teppich aus Co2 und Luft über der Flüssigkeitsoberfläche bildet. Die reine Luft drückt dann auf diesen Teppich wodurch dann ein niedrigerer Druck auch ausreicht. Allerdings liegt dieser Druck dann immernoch um einiges über einem Bar.
Mit hohen Drücken kann man also Flaschen selbst mit Luft auch noch einigermaßen gut Gegendruckfüllen. Aber das Ergebnis wird nie das selbe sein wie mit reinem CO2.

Gruß
Waginga


Edit: Sorry, hatte mich bei der Rechnung vertan :redhead: , jetz stimmts.

[Editiert am 11/2/2006 von Waginga Hausbrau]
Antwort 127
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2006 um 08:00  
moin allseits,

@swiss, wenn du unter Gegendruck dies 5l-Partyfässchen abfüllen möchtest, müsste der Kopf umgestaltet werden.
Ich kenne jetzt die Verschlusstechnik dieser Fässchen nicht, sonst könnte ich dir ein paar Tips geben, aber schau dir mal die Abfüllanlage, respektive den Kopf von Claudius´Fassabfüller an, vielleicht bekommst du ein paar Inspirationen:
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=articl e&sid=978

Im Prinzip funktioniert das genauso wie dieses CO2-Zapfgerät, halt nur umgekehrt.
Vielleicht könnte man sogar solch ein Zapfgerät zum Befüllen umbauen, da wären dann schon alle benötigten Teile dran:
Du hast ein Steigrohr und oben eine Öffnung fürs CO2 und der Kopf würde perfekt passen.

Wenn ich es zu tun hätte, würde ich solch ein Zapfgerät einfach modifizieren zum Füller.

viel Erfolg beim Basteln.
Antwort 128
Senior Member
Senior Member

Swiss
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/wink.gif erstellt am: 11.2.2006 um 08:22  
Danke Heavybyte....bin nur noch am studieren...entwickle mich nun zum Bastler...grins
Eine Frage noch: (entschuldige, wenn dann vielleicht noch eine kommt)

Du sagst zu recht: "Hättest du dort ein Spundventil dran, dann würde dieses ja bei Unterschreiten eines bestimmten Druckes zumachen und du müsstest den Füller von einer unter Druck stehenden Flasche abheben, was da passiert kannst du dir vorstellen."

Aber der Füllvorgang könnte (muss) dann trotz Spundventil klappen - oder? Am Ende der Befüllung würde ich dann am Ring (die Spundventile, die ich kenne, haben einenn Ring, wo Du relativ dosiert den Druck ablassen kannst) den restlichen Druck ablassen und abheben.
Da ich ja "nur" einen manuellen Gegendruckabfüller im Auge habe, würde ich mir so doch noch einige Sekunden sparen...- oder überseh ich da was?

Herzlichen Dank für Deine Mühe - auf dein Angebot komme ich evt. gerne zurück.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 129
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2006 um 08:54  
ein Spundventil kennt ja nur zwei Zustände: offen und geschlossen.
ist es offen,dann bläst es viel zu viel ab, das bedeutet, dass der Druck in der Flasche schlagartig sinkt und das Bier überschäumen würde.

Der Witz beim HKVentil ist ja, dass ich eine beliebige Öffnungsgrösse einstellen kann und diese über den gesamten Füllvorgang hinweg gleich bleibt.
Dadurch steigt das Bier langsam mit gleichbleibender Geschwindigkeit in der Flasche hoch und wenn du den Bierhahn zudrehst, entspannt die Flasche automatisch weiter mit der gleichen Geschwindigkeit ohne, dass du etwas dazutun musst.

Würdest du bei einem Spundventil einmal am Ring ziehen, würde sofort das Bier hochschiessen, so fein kannst du garnicht am Ring ziehen, dass das Bier ohne zu schäumen langsam entspannt.

Ichselbst habe ja anfänglich auch mittels Spundventil herumexperimentiert, das funzte alles nicht.
hier ein Bild davon:



Das Messingteil ist ein Spundventil.

Ausserdem wäre das auchnur ein zusätzliches Teil welöches umständlich bedient werden müsste.
Mit einem einmal eingestellten HKVentil läuft alles von ganz alleine, da muss man sich dann nichtmehr drum kümmern.
Antwort 130
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2006 um 09:45  

Zitat:
moin allseits,

@swiss, wenn du unter Gegendruck dies 5l-Partyfässchen abfüllen möchtest, müsste der Kopf umgestaltet werden.


Hallo swiss,

ich hab mal so ein Partyfäßchen etwas umgebaut. Es gibt Ventile (wie im Autoschlauch), die kann man in ein passendgebohrtes Loch hineinschrauben oder auflöten. Auf dieses Ventil kann man ein Füllstück aufschrauben, welches das (Rückschlag) Ventil aufdrückt. Mit diesem Füllstück kann man sehr dosiert die Luft (Kohlensäure) aus dem Fäßchen herausblasen lassen.
Rein theoretisch könnte man auch im unteren Bereich ein solches Ventil anbringen und das Bier dort einfüllen, ich hab's damals durch den vorhandenen Zapfhahn gemacht.
Da man jederzeit den Druck prüfen oder mit Kohlensäure erhöhen kann, oder bei Faßgärung mehrere Fässer an einen "Sammler" mit nur einem Überdruckventil anschließen kann, sind solche Ventile sehr kostengünstig und vorteilhaft.
Ich kann ja mal diese "Technik" fotografieren wenn Interesse besteht.

Gruß Wicheler


Antwort 131
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2006 um 12:54  
Hallo Swiss,

Zitat:
Irgendeine Idee, wie ich in der Schweiz an ein HKVentil komme?


was h. als HKVentil bezeichnet, heißt Heizkörperentlüftungsventil oder Heizkörperentlüftungsstopfen und sollte auch in der Schweiz problemlos zu bekommen sein.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 132
Senior Member
Senior Member

Ottonen
Beiträge: 168
Registriert: 2.3.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2006 um 15:33  
Hallo

auch von mir einige Frage zu dem Gegendruck-Flaschenabfüller

1. Woher bekomme ich einen Degen bzw ein Füllrohr (eventuell mit Dichtung?)
2. Wie befestige ich das Heizungsentlüftungsventil an dem T-Stück? Hat das T-Stück ein Innengewinnde oder muß ich die Verbindungen anlöten?
3. Gibt es Internetbezugsquellen für dieses T-Stück oder sollte man soetwas auch im Baumarkt bekommen?
4. Ist die Bauanleitung schon fertig (*hoff*)?

Gruß
Otto
Profil anzeigen Antwort 133
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
Beiträge: 581
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2006 um 16:03  
Hallo Otto,
1. http://www.candirect.de Steigrohr NC oder CC.
2. hat ein Gewinde
3. http://www.rudat-gmbh.de für den 3 Wege Hahn, T-Stück im Baumarkt.
4. Der Architekt ist im Urlaub, sorry.
Satiremodus an:
Dafür ist es aber schön leise im Forum.
Satiremodus aus.
Vielleicht hilft das ja weiter:
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article& sid=574
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article& sid=720
Viele Grüße burgi :)


____________________
Schade dass man Bier nicht ficken kann
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 134
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2006 um 10:17  
Lieber Heavybyte, liebe Hobbybrauer,

meine Frage richtet sich wohl hauptsächlich an Heavybyte, aber weil die Antwort für alle interessant sein könnte, schreibe ich über das Forum:

@heavybyte: Bei Deinem Einhebel-Gegendruck-Flaschenabfüller hast Du die Konstruktion gegenüber der älteren Ausführung jetzt etwas geändert (Deine Mail vom 26.1.2006): An den 3-Wege-Umschalthahn kommt jetzt unten eine 12mm-Tülle, darauf dann ein Würgenippel usw. Dazu meine Fragen:

1. Woher bekomme ich eine 12mm-Tülle? Bei den üblichen Bier-Shops finde ich nur 7mm oder 10mm-Tüllen!

2. Ich habe gesehen, dass es Tüllen in zwei verschiedenen Ausführungen gibt: „flach dichtend“ und „mit Ansatz“. Welche Sorte ist die richtige?

3. Zur Befestigung der 12mm-Tülle passt eine normale 5/8’’ Flügelmutter?

Viele Grüße
Hövels
Profil anzeigen Antwort 135
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 141
Registriert: 6.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2006 um 12:14  
Hallo Hoevels,

ja, die Tülle ist im Moment auch mein Problem. Ich habe im Baumarkt eine aus Messing gekauft. Die musste ich aber schlanker schleifen, damit die Quetschmutter darüber geht, und oben musste ich den Ansatz auch etwas abschleifen. So ganz bin ich damit noch nicht zufrieden.
Heavybyte hat mir gestern geschrieben, dass er diese Tülle von einem Gastro-Großhändler bezogen hat. Vielleicht verrät er uns noch die Adresse.


Hallo Heavybyte.

danke für deine Antwort gestern. Silikonspray hats gebracht.
Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht über das australische Brauereiwesen.

Gruß, Volker
Profil anzeigen Antwort 136
Senior Member
Senior Member

maelektro
Beiträge: 314
Registriert: 1.9.2004
Status: Offline
smilies/exclamation.gif erstellt am: 17.3.2006 um 16:06  
Also die 12mm Tüllen bekommt ihr im Sanitärgrosshandel-auch in div. längen-
natürl. auch in 100mm-einfach mal beim Installateur nachfragen


____________________
Wer fremdgeht schont die eigene Frau
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 137
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2006 um 23:54  
Hallo Gemeinde,

diese Tuelle habe ich im Gastro-Grosshandel hier gekauft. Sie ist fuer Bierschlaeuche mit 10mm Innendurchmesser gemacht und hat aussen 12mm.
Den passenden Ueberwurf gibt es selbstverstaendlich auch dazu.
Der Quetschnippel geht prima darueber, allerdings die Gummidichtung muss man mit einm Schraubenziehr hineindruecken, die quaelt sich etwas, dafuer isses hinterher aber dicht.

Ich kann jedem anbieten bei Beschaffungsproblemen die Teile zu besorgen und zuzuschicken, kein Problem fuer mich.

Das kann ich allerdings erst nach dem 7.April machen, da ich bis dahin hier in Australien an der Ostkueste sitze und mich bei Verwandtschaft mit einer englischen Tastatur herumquaele.
Bin also noch bis 7.April in Urlaub.

Ubrigens, den 3-Wegehahn gibt es guenstiger bei www.hausbierbar.de oder www.haus-bierbar.de
Ich muss mich hier total auf mein Gedaechtnis verlassen, da ich keinerlei Unterlagen oder Links dabei habe.

Nochmal, wer solch einen Fueller bauen moechte und nicht weiss woher er die Teile nehmen soll, dem kann ich alles zusammenstellen und zum Selbstkostenpreis zusenden.

Sodenn, viel Spass beim Basteln.

@Hoevels
edit: den Hahn gibt es sowohl mit 3/4 alsauch mit 5/8 Anschluessen, also darauf achten, dass auch die richtigen Tuellen mit Ueberwurf dazu angeschafft werden.

Zitat:
Ich habe gesehen, dass es Tüllen in zwei verschiedenen Ausführungen gibt: „flach dichtend“ und „mit Ansatz“. Welche Sorte ist die richtige?


das muesste "mit Ansatz" sein. Muesste eigentlich aus meinen Fotos hervorgehen.
Wenn noch Fragen sind, ich stehe gerne zur Verfuegung

[Editiert am 18/3/2006 von heavybyte]
Antwort 138
Member
Member

Schratti1
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 20.3.2006 um 23:11  
Hi,
hier nun unsere Weiterentwicklung der Abfüllanlage.
Steigrohr bleibt gleich; Flaschenboden bleibt gleich => nur Adapter (orange) ändern!

Prinzipiell ist der Rest nur reine Lötarbeit.
Rein theoretisch kann man mit dem entsprechenden Adapter Flaschen mit einem Füllungsvermögen von 0,25l aber auch Flaschen von 2,0 l befüllen.
Wir wollen das Ei ja nicht neu erfinden, sondern nur weiterentwickeln.

In diesem Sinne

Schratti1
Profil anzeigen Antwort 139
Senior Member
Senior Member

hermes
Beiträge: 239
Registriert: 9.8.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2006 um 10:01  
servus schratti;

ganz interessanter ansatz...
bin auch gerade am bauen, möchte aber flaschengrößen von 0,33 - 2L befüllen können,
und den einzig praktikablen ansatz dazu glaube ich mit dem wechseln des füllrohres gefunden zu haben. die edelstahlrohre der cc kegs, hab ein paar sind lang genug dafür...

ideen dazu?

möchte auch eine kombination, damit auch ein gleichdruckabfüllen mökglich ist, das realisiere ich durch bodenventile(niro).
da die füllerei sehr zeitintensiv ist möchte ich parallel 2 flaschen befüllen habe dann aber das problem das warsch. immer eine flasche etwas schneller gefüllt ist, hat wer von euch eine idee wie man das ausgleichen kann?

lg
hermes


____________________
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Profil anzeigen Antwort 140
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2006 um 09:46  
@schratti,

leider kann ich dein Bild nicht sehen, woran liegt es?

@hermes,

man kann auch ein Steigrohr fuer die kuerzeste Flasche anpassen und bei laengeren Flaschen auf das Steigrohr unten ein Stueck Siliconschlauch zuer Verlaengerung drauf strippen, dann braucht man nur ein einziges Steigrohr!

Zitat:
...damit auch ein gleichdruckabfüllen mökglich ist....

hmmm...unter Gleichdruck abfuellen, wie das gehen soll....
unter Gleichdruck fliesst ja nichts, es muss schon ein Ungleichdruck herrschen wenn man etwas in die Flasche kriegen soll.
Antwort 141
Member
Member

Schratti1
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2006 um 15:24  
Hi heavybyte,

kann ich Dir auch nicht sagen woran es liegt, dass das Bild nicht erscheint;bei mir ist es da.
Ich versuchs nochmal.


Gruß Schratti
Profil anzeigen Antwort 142
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
Beiträge: 581
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2006 um 16:30  
Hi Schratti,
ich hatte das Bild auch schon gesehen, nun nicht mehr.
Denke es liegt am "ü" in abfüll.jpg
Versuch es mal mit "ue" hochzuladen und den Link anzupassen.
Viele Grüße burgi :)


____________________
Schade dass man Bier nicht ficken kann
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 143
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2006 um 16:42  
Hier ist das Bild




Cheers ClaudiusB


____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 144
Member
Member

Schratti1
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 23.3.2006 um 17:55  
Jau,

merzi.

Ich Schussel :redhead:
Profil anzeigen Antwort 145
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2006 um 23:56  
Hallo Schratti,

das sieht sehr interessant aus, kannst du mal ein Foto dieses Teils einstellen?
Mich wuerden die Details interessieren.

viele Gruesse
Antwort 146
Senior Member
Senior Member

hermes
Beiträge: 239
Registriert: 9.8.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2006 um 09:12  
@ heavybyte:

meinte mit gleichdruck--> nur mit schwerkraft, ohne co2 und überdruck.

lg
hermes


____________________
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Profil anzeigen Antwort 147
Member
Member

Schratti1
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2006 um 10:22  
@ heavybyte:

werde nächste Wo mal ein paar Bilder einstellen.
(Hab jetzt keine Camera da)
Diesmal aber ohne Ümläute und so.
;)

Gruß Schratti
Profil anzeigen Antwort 148
Member
Member

Schratti1
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2006 um 18:21  
@ heavybyte:

so, hier nun die Bilder:



und der Adapter etwas mehr im Detail:



Das heißt: das Reduzierstück muss halt bei kleineren Flaschen weiter unten angelötet werden.


und hier noch der obere Teil:



Gruß Schratti

PS. mehr Details? Kein Problem. Wollen nur hoffen, dass die Bilder diesmal kommen...
Profil anzeigen Antwort 149
  Seite 6 von 7   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum