Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Pollin Denso mit 5mm Innensechskant
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 16:31  
Hi,
ich will mir für eine Kleinanlage (15-20 L) ein Rührwerk basteln. Viele von euch scheinen mit dem Pollin Denso Motor als Antrieb gute Erfahrung gemacht ztu haben. Die Antriebswelle des Motors hat einen 5 mm Innensechskant. Meine Frage: wie verbindet man die am einfachsten mit dem Rührer?

Viele Grüße
Sandro

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 16:37  
Hi, Sandro,

mit der Sufu gibt es dies hier oder dies hier. Da sind einige Tipps drin.

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 16:51  
Hi Michael,

vielen Dank! Im zweiten Thread (dein zweiter link) erwähnst du eine Gewindeverlängerung was mir nach einer sehr eleganten Lösung aussieht. Ein Gewinde könnte ich mir einfach auf den Rührstab schneiden lassen - kein Problem. Aber wie hält (vielleicht blöde Frage) der Sechskant der Verlängerung im Innensechskant des Motors ohne rauszurutschen?

Grüße
Sandro

EDIT: wo kann man übrigens so eine Verlängerung kaufen?

[Editiert am 6.6.2011 um 16:53 von muldengold]

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 16:58  
Ähm, also diese Gewindeverlängerung habe ich aus dem Bauhaus Baumarkt, aber ich habe keinen Innensechskant sondern ein M6er Außengewinde auf der Antriebswelle des Motors, das macht dan Ankoppeln natürlich recht einfach. Das heißt, mit Deinem Innensechskant kommst Du da leider nicht weiter.
Aber meiner Meinung nach ist doch Vades Lösung genau die, die Du suchst, der hatte doch auch einen Innensechkant.

Gruß
Michael

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 17:00  
Da fällt mir gerade noch ein: hat denn dieser Farbrührer, den der Volco z.B. verwendet nicht einen Sechskant? Vielleicht passt der ja zufällig, ich kenne aber nicht die Maße (falls es ein Sechskantrührer ist).

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 17:05  
Danke Micha. Ja, Vades Lösung finde ich auch klasse, obwohl mir die Enthäftung etwas abenteuerlich erscheint (sorry, bin kein Metaller). Einer hatte im gleichen Thread aber auch erwähnt das man mit entsprächend Geduld direkt in den gehärteten Edelstahl bohren kann. Ich werde vielleicht das Problem einfach mal an den Schlosser meines Vertrauens geben...

Grüße
Sandro

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 17:05  
Hi Sandro,

der Motor ist top aber leider schon eine Weile ausverkauft bzw. nicht mehr erhältlich...

Ich habe mir auch eine kleine Zweitanlage gebaut. Siehe hier:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=10266#pid

Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 17:10  
Hi Flying, genau dein Thread hatte mir die Idee einer kleinen Experimentieranlage ins Gehirn gepflanzt. Deine Anlage finde ich nicht schlecht!

Grüße
Sandro

EDIT: stimmt ja, mist ist ausverkauft. Hat jemand eine gute Alternative (z.B. sowas ?

[Editiert am 6.6.2011 um 17:21 von muldengold]

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 17:28  
jaaa, die macht mir auch einen Riesenspaß :) .. Hab schon 2 x Starkbiere damit gebraut und alles hat super funktioniert. Erstaunlicherweise funktioniert das gerade Rührerblatt einwandfrei :thumbup:
Ich werde daran nicht ändern, die Durchmischung ist gut, es brennt nichts an und die Wärme verteilt sich optimal. Die 1500 Watt Kochplatte ist fürs Maischen hervorragend geeignet. Fürs Hopfenkochen kannst Du die aber vergessen! Mit einer Isolierung ist es noch beschissener...da geht die Platte (dank Überhitzungsschutz) sehr häufig aus..
Seitdem ich aber einen 2000 Watt Tauchsieder (alte DDR-Marke) benutze, ist das Kochen ein Traum :) Walle, Walle...

Die Vorteile des Einkochtopfes sind, dass man ihn auch alleine ohne Probleme komplett in den Läuterbottich schütten kann. Als Nachteil empfinde ich, dass Schlauchen nach dem Whirlpool geht nur über einen Siphon o. ä.

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 17:42  
Der Sechskanntstab von meinem Farbrührer hat 7,8mm, eventuell geht so ein Zwiscstück aus einem Nusskasten, meiner hatte aber 6,1mm. Mal genau den Innensechskant ausmessen.

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 17:51  
naja, hätte ja noch eine Idee. Besorg dir ein Sechskanntstab der bei dir in den Motor passt, und lass dir auf den Topfboden in die Mitte eine Edelstahlmutter oder- scheibe kleben oder schweissen, nur als Führungshilfe. Oben Motor; Blech und Distanzschrauben und schon kannst du dein Rührwerk super zusammenstecken und leicht auseinander nehmen. Für Die Reinigung finde ich so eine steckbare Variante super, der Motor soll ja schließlich nicht mit geduscht werden.

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 18:00  
Bei mir reicht der Anpressdruck der einfachen Schlauchschelle zum Befestigen der Welle völlig aus. Zum Reinigen löse ich die Schelle und ziehe die Welle einfach ab. Unter warmen Wasser abspülen- fertig!

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 19:04  

Zitat von flying, am 6.6.2011 um 18:00
Bei mir reicht der Anpressdruck der einfachen Schlauchschelle zum Befestigen der Welle völlig aus. Zum Reinigen löse ich die Schelle und ziehe die Welle einfach ab. Unter warmen Wasser abspülen- fertig!

für eine 20l-anlage reicht die befestigung mittels anpressdruck sicher.

Zitat von muldengold, am 6.6.2011 um 17:05
Danke Micha. Ja, Vades Lösung finde ich auch klasse, obwohl mir die Enthäftung etwas abenteuerlich erscheint (sorry, bin kein Metaller). Einer hatte im gleichen Thread aber auch erwähnt das man mit entsprächend Geduld direkt in den gehärteten Edelstahl bohren kann. Ich werde vielleicht das Problem einfach mal an den Schlosser meines Vertrauens geben...

Grüße
Sandro

für das bohren beim schlosser würde ich aber auch die welle ausbauen (siehe meine anleitung ganz am schluss), dann kannst du aber ebensogut ausglühen, dies ist kein problem (mit einem bunsenbrenner)

Zitat von muldengold, am 6.6.2011 um 16:51
Hi Michael,

vielen Dank! Im zweiten Thread (dein zweiter link) erwähnst du eine Gewindeverlängerung was mir nach einer sehr eleganten Lösung aussieht. Ein Gewinde könnte ich mir einfach auf den Rührstab schneiden lassen - kein Problem. Aber wie hält (vielleicht blöde Frage) der Sechskant der Verlängerung im Innensechskant des Motors ohne rauszurutschen?

Grüße
Sandro

EDIT: wo kann man übrigens so eine Verlängerung kaufen?

das ist eben das problem mit dem innensechskannt, der rührflügel fällt heraus, die idee von hoepfli ist eine lösung, führung am boden und alles ist quasi zusammensteckbar.

Zitat von muldengold, am 6.6.2011 um 17:10
Hi Flying, genau dein Thread hatte mir die Idee einer kleinen Experimentieranlage ins Gehirn gepflanzt. Deine Anlage finde ich nicht schlecht!

Grüße
Sandro

EDIT: stimmt ja, mist ist ausverkauft. Hat jemand eine gute Alternative (z.B. sowas ?

der von dir angegebene motor ist für einen scheibenwischer, der geliebte pollin ist für ein fensterhebermotor, ich weiss nicht welcher mehr drehmoment entwickelt.

ÜBRIGENDS: der geliebte pollinmotor ist selbstverständlich immer noch erhältlich, einfach nicht bei pollin sondern in der bucht, das gute stück kostet 89.95€, und endlich habe ich eine angabe des drehmoment: ca 3Nm

ps: such in der bucht nach: getriebe motor 12v

[Editiert am 6.6.2011 um 19:08 von vade]

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 19:09  
Hi Dave,

Knapp 90 Öcken plus Versand:o :o . Den hat Pollin für 9,95 verkauft. Der Verkäufer hat 100% positive Berwertung...ich raffs nicht :mad: :mad:

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 19:30  

Zitat von flying, am 6.6.2011 um 19:09
Hi Dave,

Knapp 90 Öcken plus Versand:o :o . Den hat Pollin für 9,95 verkauft. Der Verkäufer hat 100% positive Berwertung...ich raffs nicht :mad: :mad:

ich denke pollin hatte irgendwelche restbestände eines pleite gegangene betriebes aufgekauft.

wenn du via tante google mit bildersuche den motor suchst finden sich diverse händler im autosektor die diesen motor noch haben (oder auch nicht mehr), aber zu obigem preis, wahrscheinlich war dies der offizielle preis.

wenn du nach dem genauen typ suchst: denso 730557 kommen roboterbauer heraus die diesen motor des öftern auch eingesetzt haben (meine bilder erscheinen auch :) )

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 19:32  
Mann...bin ich froh, dass ich damals zugeschlagen habe :) :)

Member
Member

smilies/cool.gif erstellt am: 6.6.2011 um 19:33  
Nun mal Locker. Er hat ihn noch nicht verkauft. Erst einmal muss er einen Dummen finden, der ihn für das Geld auch nimmt.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 19:46  
Erst mal danke für die Tipps. Wie sieht es mit dem hier aus?

Den Kurbelarm könne man einfach abnehmen. Was mich nur wundert ist die Drehzahl von 5000 U/min und eine Ausgangsdrehzahl von 60 U/min (was vermutlich an der 1:85 Übersetzung liegt) - kann man das Stück trotzdem runteregeln?

Grüße
Sandro

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 19:59  
Sieht nach Spielzeug aus...Dann eher den anderen von Pollin. Den hat (glaub ich) Hoepfli und ist zufrieden damit.

http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebe motoren/Gleichstrom_Getriebemotor_ARM922696716_03.html

[Editiert am 6.6.2011 um 21:37 von flying]

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 20:40  
Ich habe die Beiträge nur überflogen und antworte vielleicht ein zweites MAl mit der gleichen ANtwort:

Nehme doch bitte ein Stück Rundmaterial, welches den 2 bis 2,5 fachen Durchmesser des Aussendurchmesses des Abtriebstranges des Motors hat und bohre stirnseitig ein Loch mit dem Durchmesser des Aussendurchmessers des Abtriebs, schiebe die Welle auf die Abtriebswelle und sichere die Welle.

Eine 5 mm Sechskantwelle wird je nach Anwendung vielleicht schneller zu einem eulerschen Knickfall als Du DIr vorstellen kannst.

Gruß

Axel
Profil anzeigen Antwort 19
Junior Member
Junior Member

botsj
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 20:51  

Zitat von polle70, am 6.6.2011 um 19:33
Nun mal Locker. Er hat ihn noch nicht verkauft. Erst einmal muss er einen Dummen finden, der ihn für das Geld auch nimmt.

Doch, er hat ihn schon verkauft. Und zwar 2 mal: einmal für 60 Euro, einmal für 80 Euro.
(Sieht man in den Bewertungen des Verkäufers.)

Der nächste kostet dann wohl 99 Euro:-)
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 21:32  
also der pollin http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OTg2OTk-/Motoren/DC_Getrie be motoren/Gleichstrom_Getriebemotor_ARM922696716_03.html
reicht für 20-30 Liter Sude völlig aus, das kleine Getriebe ist zwar nur aus Plaste, er läuft aber selbständig bei einer Bockmaische an und wird nicht mal warm. Also 10€ + Versand (jetzt gab es bei Pollin sogar einen Sommergutschein) und das Netzteil vom Entsorger - TOP :thumbup:

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 08:19  
Hi Volco - Klasse Hinweis, dann werde ich wohl auf den kleinen Pollin setzen. Den Rührstab werde ich dann zunächst versuchen mit einer Schlauchschelle zu befestigen (danke flying für den Tip). Wenn das nicht gut funktioniert bekommt mein Gaskocher nach der Vadeschen Methode Besuch von der Welle :D .

Grüße
Sandro

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 11:59  
Hi, zusammen,

eine mögliche Alternative wären noch Grillmotoren oder Spanferkeldreher wie dieser hier.
Der hat auch noch den Vorteil, dass er ein Außengewinde hat (da könnte man halt mit der Gewindeverlängerung koppeln), sehr kraftvoll ist, nicht zu schnell dreht, aus Metall ist und überhaupt.

Greets
Michael

[Editiert am 7.6.2011 um 12:09 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 12:49  

Zitat von tauroplu, am 7.6.2011 um 11:59
Hi, zusammen,

eine mögliche Alternative wären noch Grillmotoren oder Spanferkeldreher wie dieser hier.
Der hat auch noch den Vorteil, dass er ein Außengewinde hat (da könnte man halt mit der Gewindeverlängerung koppeln), sehr kraftvoll ist, nicht zu schnell dreht, aus Metall ist und überhaupt.

Greets
Michael

MUAHAHAHA, dies ist der gleiche motor welcher:

Zitat von muldengold, am 6.6.2011 um 19:46
Erst mal danke für die Tipps. Wie sieht es mit dem hier aus?

Den Kurbelarm könne man einfach abnehmen. Was mich nur wundert ist die Drehzahl von 5000 U/min und eine Ausgangsdrehzahl von 60 U/min (was vermutlich an der 1:85 Übersetzung liegt) - kann man das Stück trotzdem runteregeln?

Grüße
Sandro

verlinkt hatte und:

Zitat von flying, am 6.6.2011 um 19:59
Sieht nach Spielzeug aus...Dann eher den anderen von Pollin. Den hat (glaub ich) Hoepfli und ist zufrieden damit.

http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebe motoren/Gleichstrom_Getriebemotor_ARM922696716_03.html

als spielzeug abgetan wurde, ABER gemäss diesem datenblatt ein drehmoment von 3.53 nM entwickelt und damit das gleiche drehmoment wie der geliebte pollin-motor hat, im link von muldengold kostet er aber nur 9.99€ als dönermotor aber 13.29€

MUAHAHAHA

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum