Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Pumpkin Ale Wettbewerb
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2011 um 22:48  
Wenn ich aber ein Tuetchen mit durchschrote, ist mir der Sieg sicher.....
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 05:32  
[Kürbiskerne]

Zitat von JanBr, am 14.9.2011 um 22:48
Wenn ich aber ein Tuetchen mit durchschrote, ist mir der Sieg sicher.....

Ja, aber auch nur in Ländern angelsächsischer Biertradition, in denen kein Wert auf Schaum gelegt wird.


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 51
Member
Member


Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 12:10  
Moin,
hab gerade letztes WE meinen erstes Pumkin Ale gemacht.
Mthode Kürbis mitmaischen (vorher 1h bei 180°C im Backofen) Hatte keine Läuter Kathastrophe aber gut war es auch nicht. Habe am Ende sicher auch 15-20L weniger Ausbeute gehabt, bei 100L angepeilter Ausschlagmenge.
Ich hatte vorher diesen tröt gefunden http://www.homebrewtalk.com/f76/thunderstruck-pumpkin-ale-a g-extract-versions-26699/ und mich mehr oder weniger an das Rezept gehalten. Gewürzzugabe mache ich dann später nach der Gewürzteemethode wie beschrieben, das hat dann auch den Vorteil dass ich ein Fass ohne Gewürz habe und eines mit zum direkten Vergleich. Hopfen habe ich East Kent Golding auf 15IBU
Die Würze roch und schmeckte sehr gut, den Kürbis konnte man unterschwellig gut wahrnemen (Gelber Zentner und Jumbo Banana) hatte 10,2 Kg Kürbis genommen.
Hefe S04
Bin wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis.
Gruß
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 15:23  
Hach, jetzt habt ihr mich angesteckt... morgen werd ich ein Kürbisbier brauen. Allerdings bin ich mir über das Verfahren noch im Unklaren. Eigentlich war mein Plan, den Kürbis (Hokkaido) separat zu versaften und den Kürbissaft dann 10 Minuten vor Kochende dazu zu geben. Nun hab ich aber gegoogelt und immer wieder gelesen, dass der Hokkaido viel Stärke enthalten soll. Meint ihr es ist deswegen zwingend notwendig den Kürbis mit zu maischen? Ich hab eigentlich so gar keine Lust auf Läuterkatastrophe... Hm :gruebel:

Ich dachte daran eine Vormaische zu machen, so wie Moritz, diese aber dann extra zu läutern und nur die entstehende Würze weiter zu verwenden. Wenn ich bei so einer Kürbis/Malzmaische eine Jodprobe mache, ist die zuverlässig? Oder ist die Stärkemenge gar vernachlässigbar. Die Saftvariante kurz vor Kochende wär nämlich schon mein Favorit.

Beste Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 16:59  
Tom,

ich hab jetzt in verschiedenen Quellen gelesen das die Staerkemenge eher vernachlaessigbar ist.

Wenn du aber unbedingt die Staerke nutzen willst, dann hab ich auch folgendes gefunden:

1.) Malz wird ganz normal eingemaischt.
2.) Davon wird ein kleiner Teil waehrend der Maltoserast durch einen Sieb gegeben um einen Malzauszug zu erhalten. Dieser Malzauszug wird nun zur Kuerbispampe gegeben und auf Temperatur gehalten. Nach der Dauer der Maltoserast wird auf Verzuckerungstemperatur aufgeheizt und gehalten.
3.) Die Pampe wird dann durch ein Filter oder Abpresstuch gefiltert.
4.) Dieser Auszug wird dann wieder der Wuerze zum Kochen wieder zugegeben.

Aber wie gesagt, sollte das eigentlich nicht noetig sein. Ich hab fuer Hakkaido (oder wie auch immer) einen Staerkeanteil von 7% gefunden. Das ist auch nicht die Welt, zumal die auch noch verkleistert wird beim roesten/ kochen.

Die Jod - Staerke Reaktion ist sehr spezifisch und sollte auch bei Kuerbis funktionieren. Ich werd das heute mal testen.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 54
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 17:05  
Hi Tom,

der Hokkaido hat knapp 13% Kohlenhydrate. Im Gegensatz zu den "normalen" Kürbissen, die wohl nur auf ca. 4,5-5% kommen. Deshalb schmeckt er wahrscheinlich auch so gut..? Wieviel davon Stärke ist weiß ich nicht.
Ich würde den Grill anschmeissen und den Hokkaido (in Scheiben) ein anständiges "Roasting" verpassen. Dann pürieren und alles von Anfang an mitmaischen. Inkl. Gummi-und-Eiweißrast!

Kürbis enthält auch Diastase (Amylase)...? Versuch macht kluch! Bei der Saftvariante kannst Du den (eventuell stärkehaltigen) Saft ja auch von Anfang an mitmaischen. Vielleicht gibt es in Deiner Verwandt/Bekanntschaft jemanden, der so einen Zentrifugenentsafter hat?

Läuterkatastrophen sind echt Scheiße...deshalb wage ich keinen verbindlichen Rat :redhead:

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 55
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 17:26  
Hallo, Kürbisfreaks,

wie hier nachzulesen ist, sind 55% des KH-Anteils im Hokkaido Kürbis Stärke.

Gruß
Michael


[Editiert am 15.9.2011 um 17:27 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 56
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 17:55  
@Jan:
Wenn du diese Aktion überlebt hast, würd ich mir ne schöne Hefe organisieren und die Jungs zum Weißbierbraukontest herausfordern :devil:
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 18:44  
Jan, die Stärke will ich nicht unbedingt ausnutzen, ich hatte nur Bedenken dass die mir zu einem Blausud verhilft :)

Ich werd jetzt dann mal anfangen den Kürbissaft herzustellen, leider ohne Entsafter. Den Saft werd ich dann mit einer Jodprobe auf Stärke überprüfen. Falls die Jodprobe keine oder zumindest keine wesentliche Blaufärbung zeigt werd ich den Saft wie geplant kurz vor Kochende zugeben. Sollte Stärke vorhanden sein werd ich ihn wohl mitmaischen wie René empfohlen hat, also mit Gummirast.

Was soll's, probiern wir's einfach :D

Ich hoff dass ich diesmal nicht vergess ein paar Bilder zu machen und euch auf dem laufenden zu halten.

Grüße, Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 19:17  
Mmmm...Tom, es ist aber doch Stärke drin, im Hokkaido, also wird die Jodprobe auch positiv ausfallen, denke ich.

Bin gespannt...

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 19:18  
Na, denkste das die 7% Stärke soviel ausmachen?
Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 20:01  
@ Stefan

Schon geschehen!

Ich kaempfe sowieso unfair und werde mein Oktoberfestmaerzen ebenfalls mitbringen :D

Das ganze Thema schlaegt gerade ziemliche Wellen (positive) und soll etwas vierteljaehrliches werden fuer einen guten Zweck.

@ Rene & Michael

Zitat:
der Hokkaido hat knapp 13% Kohlenhydrate.


Zitat:
wie hier nachzulesen ist, sind 55% des KH-Anteils im Hokkaido Kürbis Stärke.


Womit wir hier waeren:

Zitat:
Aber wie gesagt, sollte das eigentlich nicht noetig sein. Ich hab fuer Hakkaido (oder wie auch immer) einen Staerkeanteil von 7% gefunden.


Zum Kohlehydratanteil finde ich alles zwischen 5 - 18 %. Mit Zuckeranteil zwischen 2 - 13%.

Ich hab mir deshalb gestern schonmal Pie Pumpkin, auch Sugar pumpkin, besorgt, weil der scheinbar den hoechsten Zuckeranteil hat und eben den Pumpkin Pie Geschmack bringt.

Im Grundsatz bin ich jetzt bei sowas hier angekommen (fuer 20 - 23 liter):

2 Kg Marris otter
1 Kg Wienner
1 Kg Muenchner
.5 Kg Cara Muench

Plus Saft/ Pampe aus 2 Kg Pie Kuerbis zum kochen.

Als Hopfen wahrscheinlich Cascade

Dann noch Ingwer 15g), Muskat (2g) und Zimt (3g) falls die gewuerze zu wenig sind, werde ich nach der HG nochmal mit einer Ethanol- Gewuerzinfusion nachhelfen.

gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 61
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 20:13  
Hey, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :redhead: Dass Du das mit der Stärke schon geschrieben hattest, hatte ich überlesen. Ich hab nur mitbekommen, dass Rene den Stärkeanteil des Kohlenhydratanteils nicht wusste. Da dachte ich, ich helfe mal...war aber völlig überflüssig!

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 20:16  
ne ne Michael, überflüssig war das nicht, zumindest für mich. Der Artikel zu dem du verlinkt hast ist ziemlich interessant. Muchas Gracias :)


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2011 um 20:55  
Mein Beitrag war auch nicht mehr ganz aktuell, weil zwischen dem ersten Teil und dem letzten ca. 3 Stunden vergangen sind und ich nicht gesehen habt das Ihr schon weiter diskutiert habt. Sorry. Weil aber auch immer Arbeit dazwischen kommen muss :mad:

Es stimmt natuerlich das die Staerke evtl. die Jodprobe beinflussen koennte. Was passiert eigentlich wenn man den Saft vorher kochen wuerde, also den geringen Staerkeanteil vorverkleistert?

Ich werd heute abend wie gesagt auch mal versuchen was die Jobprobe sagt, wenn ich direkt den Kuerbis teste...

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2011 um 06:11  
soo, gestern abend hab ich noch versucht Kürbissaft herzustellen... was ich allerdings als Fehlschlag bezeichnen würde :mad:

Aus 1150 Gramm in Würfel geschnittenem Hokkaido konnte ich gerade mal 125 ml Saft rausholen. Dampfentsaften im AMC Topf scheint keine geeignete Methode dafür zu sein. Evtl. ginge es mit so einem Zentrifgaldingsbums besser, kann ich nicht sagen.

Der Saft selber war deutlich stärkehaltig, die Jodprobe war so blau, ich dachte nicht dass soooo blau überhaupt geht :o

Besonders viskos war er nicht, ich denke von dem her wär's mit Saft schon ganz gut gegangen. Aber mit der Menge brauch ich kein Kürbisbier brauen. Also Planänderung: Ich werd den Saft und das "entsaftete" Kürbisfleisch jetzt doch mit einmaischen. Brauen werde ich nach dem Earlverfahren. Die Kürbispampe maisch ich in den ersten Guss mit ein, dazu die Hälfte vom Malz. Den ersten Durchgang werd ich mit Gummi- und Eiweißrast fahren, dann kochen, Schüttung 2 werd ich dann nur noch verzuckern, sofern alles so läuft wie ich mir das vorstelle.

Und dann werd ich läutern...

Ich bin gespannt :)


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2011 um 08:36  
Hi Tom,

die Zentrifugenentsafter sind nicht all zu teuer. Hier einer der Billigsten:

http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=40198&track= gmc

Hab aber keine Ahnung was der taugt?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2011 um 08:42  
Der war wohl zu günstig, hihi :D
Zitat:
Der gesuchte Artikel ist leider nicht mehr verfügbar.


Muss jetzt weiterrühren, bisher schaut's gut aus :)

Grüße, Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2011 um 01:21  
Auch mein Kuerbis Jodproben Test war nicht so erfolgreich. Sowohl frischer Sugar Pumpkin als auch eingedoster wird blau wie die tiefe Nacht.

Mein Plan fuer Morgen, ich werd den Kuerbis einfach mit einem Malzauszug ( Wuerze aus dem Braumeister die ich einfach aus dem auesseren Topf entnehme) in einer Styroporbox bei 68C seperat "einmaischen" und durch ein Sieb abfiltern. Dann nach dem das restliche Malz auch seine Single Infusion bei 68C hinter sich gebracht hat, werde ich den Kuerbis- Malz- Dicksaft zum Kochen zugeben. Klingt nach Plan.

Morgen dann mehr wie es gelaufen ist.

Hefe wird uebrigens die S-04.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2011 um 09:48  
Jan, ich hab den Kürbis dann gestern doch ganz normal mitgemaischt und das Rastprogramm so gefahren wie oben angekündigt. Also mit Gummi- und Eiweißrast bei der ersten Schüttung (in der auch das ganze Kürbisfleisch und der Saft dabei waren).

Das Läutern ging wirklich absolut problemlos!

Ich werd sobald ich Zeit find 'nen Fred dafür aufmachen und ein bißchen mehr dazu schreiben.

Viel Erfolg
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2011 um 10:19  

Zitat von Thomator, am 17.9.2011 um 09:48
Jan, ich hab den Kürbis dann gestern doch ganz normal mitgemaischt und das Rastprogramm so gefahren wie oben angekündigt. Also mit Gummi- und Eiweißrast bei der ersten Schüttung (in der auch das ganze Kürbisfleisch und der Saft dabei waren).

Das Läutern ging wirklich absolut problemlos!

Freut mich!
Dann dürfte das wirklich das Mittel zum Erfolg sein. Auch wenn fast alle amerikanischen Rezepte bei der Kombirast in den 60ern anfangen.

Zitat:
Ich werd sobald ich Zeit find 'nen Fred dafür aufmachen und ein bißchen mehr dazu schreiben.

Warum nicht in diesem hier bleiben? Dan haben wir alles beisammen, Vordiskussion und Ergebnisse.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2011 um 13:29  

Zitat:
Jan, ich hab den Kürbis dann gestern doch ganz normal mitgemaischt und das Rastprogramm so gefahren wie oben angekündigt. Also mit Gummi- und Eiweißrast bei der ersten Schüttung (in der auch das ganze Kürbisfleisch und der Saft dabei waren).


das ist mir mit dem Braumeister zu heikel! Das ist ne laengere Geschichte, aber ich bekomm z.Z. noch nicht mal einen 55% Weizensud vernuenftig eingemaischt.

Ich Versuch die seperat einmaisch Geschichte

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2011 um 22:37  
Beim Abfüllen meines Produkts aus Antwort Nr. 39 konnte ich gerade einen ersten Jungbier-Probeschluck nehmen:
Natürlich noch sehr jungbierig und unrund, aber zumindest trat keines der Gewürze unangenehm in der Vordergrund. Jedenfalls nicht, wie teilweise befürchtet, die Muskatnuss. Im Hintergrund ein ganz leichter, warmer Zimtgeschmack, und wenn man etwas hätte reduzieren können, dann allenfalls den Piment.
Vielleicht könnte man mit der Gesamtmenge der Gewürze noch etwas runter, aber nicht viel. Erinnert etwas an Spekulatius, oder eben Pumpkin Pie, aber nicht unbotmäßig an Weihnachten. Der eigentliche Biergeschmack, so unreif er noch sein mag, kam jedenfalls durch. Ob aber etwas vom Kürbis zu schmecken ist? Ich weiß nicht.
Hopfen ist mit errechneten 24 IBU etwas mehr als geplant, aber als Gegengewicht vielleicht gar nicht schlecht, weil ich 5 P Restextrakt habe (trotz Vergärung mit S-04).
Jetzt gehts jedenfalls in die Nachgärung und Reifung, und dann schaun wir noch mal.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2011 um 01:57  
Morgen oder Montag kommt noch ein ausfuehrlicher Bericht MIT Bildern. Nur soviel, eingemaischt hab ich getrennt, das Verzuckern des Kuerbises hat einigermaßen geklappt. Die Steuerung meines Braumeisters ist eine Katastrophe und mit manuellem Steuern und sehr langen Aufheizphasen war die Malzmaische nach ca. 15 Minuten @ 70C jodnormal :o .

Soweit so gut, das Problem war, ich hatte unglaubliche Mengen an Heisstrub. So hab ich aus geplanten 20 Litern nur 15 Liter anstellen koennen.

Fazit, ich bleib dem RHG treu weil Pumpkin Ale eine Braukatastrophe ist und nicht sonderlich schmeckt :thumbdown:

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2011 um 07:23  
Jaaahuuuuuuuuuuuu!!!

Darauf ein Amen und ein zünftiges Prost....

Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 74
  Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum